Jump to content
Ausgeblendet

Servus Tiger 1200 - willkommen KTM Super Duke GT


Trapper

Empfohlene Beiträge

 

Hallo liebe Tiger- und Triumph Fans,

 

nach 4 Jahren habe ich meinen großen Tiger abgegeben. Es waren 30.000 emotionale und unfallfreie Kilometer mit ihm. Ich konnte ihm vertrauen, denn er hat mich nie im Stich gelassen. Nur einmal hat uns ein dicker Draht im Reifen aufgehalten. Aber auch wenn der hilfsbereite albanische Mechaniker kein Wort von mir verstanden hat, konnte er uns helfen.

 

Ich mochte meinen Tiger, vor allem wenn er niedertourig zufrieden vor sich hin schnurrte und doch im nächsten Augenblick die Krallen ausfahren konnte.

Mein Fokus liegt heute aber weniger auf der großen Tour, sondern mehr vor meiner Haustüre. So habe ich lange überlegt was für ein schönes Sportbike wohl in Frage käme.

Weniger schwer, flott um die Kurve, ausreichend Drehmoment und doch aufrechte Sitzposition (ja, ja das Alter…) und ein bequemer Sitz sollten schon sein. 

 

Jetzt ist es ein Sporttourer geworden. Fast eine eierlegende Wollmilchsau. Mit der Super Duke GT kann man schon noch ein paar Tage auf Tour gehen. Bei der Tagesausfahrt in den Schwarzwald, über die Alb oder in den Alpen habe ich jetzt die ungewöhnliche Performance einer Sportmaschine und kombiniere sie mit dem Komfort und der Ausstattung die ich vom Tiger gewohnt bin.

 

Ich bleibe im Forum, werde aber seltener aktiv kommentieren.

Herzlichen Dank an Euch für die wirklich tolle Forumsgemeinschaft, viele offene Diskussionen, Hilfestellungen und Ratschläge. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt – Herzliche Grüße

 

Olaf

 

 

IMG_1908.JPG

KTM_SuperDuke_GT.jpg

bearbeitet von Trapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servus Olaf!

Gute Entscheidung und viel Spaß mit deiner neuen GT. :thumbup:

Habe 2017 dieselbe Wahl wie du getroffen und bin von meiner Tiger Explorer auf die KTM 1290 GT umgestiegen.

 

Deine Aussage ".. mit der Super Duke GT kann man schon noch ein paar Tage auf Tour gehen .." möchte ich erweitern.

Die KTM 1290 GT ist ein sehr gutes Reise-/Sport-Motorrad. Vor allem, wenn jemand ALLEINE unterwegs ist.

Kurzum ... hatte mit meiner GT fast 35.000km nur Spaß und Freude. (davon sicher 3/4 auf Reise-Strecken) und dies alles ohne irgendwelcher Probleme. :D

Winterliche Grüße vom Bodensee, Klaus

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad. Ich habe die GT auch schon fahren dürfen und kann sagen, die geht gewaltig. Dagaeg ist meine 1050er handzahm. Bezüglich der Sitzposition habe ich mich aber nicht ganz so wohl gefühlt. War mir etwas zu vorderradlastig. Mein Bekannter (Besitzer) hat das auch so empfunden und den Lenker mit Risern etwas höher gelegt. Nun passt es ihm optimal. 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich gratuliere ganz herzlich!

 

Geniesse die Zeit auf zwei Rädern auf Deinem neuen Töff.

 

Ich bin mal die gleiche Strecke auf der 890er, der 1290er und meinem alten 1200er Tigerli gefahren.

 

Die 1290 hat mir sehr gut gefallen, Gewicht und Position sehr gut, oben rum brennt sie gegenüber dem Tigerli ein gewaltiges Feuerwerk ab.

 

Allerdings musste ich sie beim bummeln durch Ortschaften einen Gang höher fahren. Das typische Ochsenartige Aufziehen aus jedem Gang bei jeder Drehzahl hatte sie nicht. Aber dafür halt obenrum mehr Dampf als Du vermutlich im Normalfall je auf der Strasse brauchst. Auch den TopSpeed wirst vermutlich nicht einmal pro Woche testen.

 

Also viel Spass und unfallfreie Fahrt!

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

 Bezüglich der Sitzposition habe ich mich aber nicht ganz so wohl gefühlt. War mir etwas zu vorderradlastig. Mein Bekannter (Besitzer) hat das auch so empfunden und den Lenker mit Risern etwas höher gelegt. Nun passt es ihm optimal.

:D .. ist mir genauso ergangen.

Irgendwie hatte ich im Schulter-/Nackenbereich ein Unwohlsein.

Wollte "zuerst" nicht glauben, dass ein "paar Zentimeter" Lenkerverlegung etwas bringen.

Habe dann die SW-Motech-Lenkerverlegung angebaut und siehe da, Problem gelöst - Sitzposition optimal. (wieder mal was gelernt) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2021 um 09:49 schrieb Hasberger Tiger:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad. Ich habe die GT auch schon fahren dürfen und kann sagen, die geht gewaltig. Dagaeg ist meine 1050er handzahm. Bezüglich der Sitzposition habe ich mich aber nicht ganz so wohl gefühlt. War mir etwas zu vorderradlastig. Mein Bekannter (Besitzer) hat das auch so empfunden und den Lenker mit Risern etwas höher gelegt. Nun passt es ihm optimal. 

Gruß Holger 

Hallo Holger,

 

ich bin bei Dir. Man sitzt immer etwas mehr auf dem Vorderrad. Ich habe den Lenker erhöht und etwas nach hinten gedreht. Außerdem sitze ich jetzt 15 mm höher - natürlich wird jetzt der Windschutz mit der kleinen Scheibe knapper, aber dafür sitze ich jetzt wieder so, dass es sich gut anfühlt. ;-)

 

Schöne Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb alu:

Auch ich gratuliere ganz herzlich!

 

Geniesse die Zeit auf zwei Rädern auf Deinem neuen Töff.

 

Ich bin mal die gleiche Strecke auf der 890er, der 1290er und meinem alten 1200er Tigerli gefahren.

 

Die 1290 hat mir sehr gut gefallen, Gewicht und Position sehr gut, oben rum brennt sie gegenüber dem Tigerli ein gewaltiges Feuerwerk ab.

 

Allerdings musste ich sie beim bummeln durch Ortschaften einen Gang höher fahren. Das typische Ochsenartige Aufziehen aus jedem Gang bei jeder Drehzahl hatte sie nicht. Aber dafür halt obenrum mehr Dampf als Du vermutlich im Normalfall je auf der Strasse brauchst. Auch den TopSpeed wirst vermutlich nicht einmal pro Woche testen.

 

Also viel Spass und unfallfreie Fahrt!

 

Gruss

 

Daniel

Hallo Daniel,

 

KTM wirbt mit der Aussage: “Das vom Biest entlehnte Kraftwerk, passt perfekt zu ihrem überlegenen Auftreten. Mit 175 PS und 141 Nm Drehmoment macht sie genau so gerne Jagt auf SuperSport-Maschinen, wie sie gemütlich Küstenstraßen entlangfährt.”

Das mag so sein, allerdings fühlte ich mich mit dem Tiger nie untermotorisiert. Aus der Sturm- und Drangphase, jemand jagen zu müssen, bin ich schon lange raus. Mir ging es vor allem darum, künftig mit weniger Gewicht, leichter und entspannter unterwegs zu sein. Dabei helfen natürlich auch das semiaktive Fahrwerk und die vielen Assistenzsysteme. Besonders begeistert hat mich aber die Funktion des Quickshifters. Das Rauf- und Runterschalten ohne Kupplung funktioniert ausgezeichnet. 

Ich bin bei Dir, den TopSpeed brauche ich nicht (höchstens zum Angeben am Stammtisch). Dafür kann ich alleine immer noch gut für ein paar Tage auf Tour gehen. Das zählt für mich.

 

Herzliche Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb alu:

Das typische Ochsenartige Aufziehen aus jedem Gang bei jeder Drehzahl hatte sie nicht

Das vermisst du halt nicht mehr, wenn du dich an den Quickshifter gewöhnt hast, da wird die Wahl der passenden Übersetzungsstufe zu angenehmen Nebensache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 17:15 schrieb GSiberger:

Hallo und Servus Olaf!

Gute Entscheidung und viel Spaß mit deiner neuen GT. :thumbup:

Habe 2017 dieselbe Wahl wie du getroffen und bin von meiner Tiger Explorer auf die KTM 1290 GT umgestiegen.

 

Deine Aussage ".. mit der Super Duke GT kann man schon noch ein paar Tage auf Tour gehen .." möchte ich erweitern.

Die KTM 1290 GT ist ein sehr gutes Reise-/Sport-Motorrad. Vor allem, wenn jemand ALLEINE unterwegs ist.

Kurzum ... hatte mit meiner GT fast 35.000km nur Spaß und Freude. (davon sicher 3/4 auf Reise-Strecken) und dies alles ohne irgendwelcher Probleme. :D

Winterliche Grüße vom Bodensee, Klaus

Guten Morgen,

ich liebäugle auch schon lange, hab jedoch eine super Sozia und da stellt sich mir die Frage, ob das dann noch passt!

Geplant ist sie dann ohne Koffer bzw. Gepäck, weil das Bike dann auf dem Hänger transportiert wird.

 

Danke und Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CarstenMassel:

... hab jedoch eine super Sozia und da stellt sich mir die Frage, ob das dann noch passt!

Geplant ist sie dann ohne Koffer bzw. Gepäck, weil das Bike dann auf dem Hänger transportiert wird.

Servus Carten!

Gute Frage bzw. das Reisen mit Vollgepäck war bei mir/uns der Grund, warum ich "nicht mehr KTM GT" fahre.

Die KTM GT ist ein geniales Motorrad mit viel Emotionen und Power in Hülle und Fülle. Hat einfach immens Spaß gemacht. :thumbup:

 

Meine Frau fuhr bis 2019 selbst Motorrad. Hatte dann aber irgendwie :wistle: keine Motivation/Freude mehr selbst Motorrad zu fahren und ist auf 4-Räder (offen) umgestiegen.

Folglich haben wir doch einige Reisen "zu zweit" auf meiner KTM GT gefahren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Frau hat sich auf unseren Motorrad-Reisen zunehmend weniger wohl gefühlt (vor allem, wenn das Motorrad voll beladen war)

 

Empfehlung von mir:

Leih dir mal für einen Tag eine KTM GT aus, nimm deine super Sozia mit und schau was am Ende des Tages heraus kommt (könnte ggf. für euch doch funktioniern

da du/ihr ohne Hecktasche und Seitentaschen dann unterwegs seit) - aber, einfach mal ausprobieren.

Für uns/mich war das Paket "KTM GT <-> Sozia und ich <-> vollbeladen" leider nicht das, wie wir zukünftig mit Motorrad reisen wollten.

 

P.S.:

Ein Stück meines Herzens wird für immer und ewig an meiner KTM hängen bleiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Carsten,

 

Klaus hat das sehr treffend zusammengefasst.

Dazu kann ich nur ergänzen, dass über die Elektronik das Mehrgewicht für den Soziabetrieb spielend einfach eingestellt werden kann.

Auch wenn der Rahmen und das Fahrwerk das alles können, finde ich, einfach mal eine GT ausleihen und probieren ob das für Euch passt. - ist ein guter Rat.

 

Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trapper:

dass über die Elektronik das Mehrgewicht für den Soziabetrieb spielend einfach eingestellt werden kann.

... aber Vorsicht, nur im entlasteten Zustand. Sonst ist das schneller kaputt als du Blaubeerkuchen sagen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

... aber Vorsicht, nur im entlasteten Zustand. Sonst ist das schneller kaputt als du Blaubeerkuchen sagen kannst...

Bei der KTM GT (zumindest bei meiner 2017-er) eh nicht machbar.

d.h. Mit KTM GT stehen bleiben - Leergang rein - und erst dann kann verstellt werden (vorher ist im Display diese Funktion gar nicht ersichtlich) ;)

Ich fand diese Funktion wirklich nützlich und habe diese auch oft benutzt (Solo bin ich hauptsächlich "Solo + Gepäck" gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger:

... aber Vorsicht, nur im entlasteten Zustand. Sonst ist das schneller kaputt als du Blaubeerkuchen sagen kannst...

So schlau ist die Elektronik von alleine, damit muss man seine grauen Zellen nicht belasten. Wobei sich das bei der neuen KTM so anhört als könnte die auch während der Fahrt die Vorspannung anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos, mit gehts hauptsächlich um den Sitzkomfort für die Sozia. Meine Frau fühlt sich auf der TEX hinten drauf sehr wohl! Na eine ausgiebige Probefahrt wird es dann wohl zeigen!

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb GSiberger:

Mit KTM GT stehen bleiben - Leergang rein - und erst dann kann verstellt werden

Es ist aber machbar, obwohl beladene Koffer dran sind und Fahrer und Sozia noch drauf sitzen. Das muss vermieden werden. Koffer können dran bleiben, aber Sozia muss absteigen und Fahrer sich hinstellen. Sonst ist es ruckzuck kaputt. Das wird von der Software nicht abgefangen. Ich vermute mal, dass das auch in der Bedienungsanleitung mit Ausrufezeichen versehen ist.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:innocent: .. o.k., das habe ich nicht gewusst und auch nicht in der BA gelesen :wistle: bzw. ist mir nie aufgefallen.

Es ist mir nur aufgefallen, wenn ich "beim Umstellen" NICHT entlastet habe, dann haben im Display die "Figuren und Gepäck" ständig geblinkt und das System hat NICHT umgeschalten. Folglich war, zumindest mir, klar - stehen bleiben, ETWAS entlasten, warten bis das "Blinken im Display" vorbei - weiter fahren.

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...