Jump to content
Ausgeblendet

Die Österreicher jetzt auch mit Euro5


Barrebreu

Empfohlene Beiträge

Habe auf dem deutschen Konfigurator mal kurz was zusammengestellt und komme (ohne Händler-Nachlass) auf ca. 19.500,-  :thumbup:

Vor allem, ICH pers. bräuchte an dieser 1290-er nicht mehr. Alles dran und drin bei wahrscheinlich Mitnahmepreis von gut unter 19TS (in DE)

Wir bei uns in AT dürfen noch heftig was drauflegen.

 

image.png.bfad05146f72fd2b23c09f80bc2a9dee.png

 

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GSiberger:

Und so ganz grob betrachtet auch fast einen 1000er günstiger als die derzeitige Triumph 1200 Alpine Edition.

 

Äh, ist das in AT so? In D liegt der aktuelle Listenpreis der Alpine bei 17t€. Davon gehen nochmal 1200€ Aktionsbonus ab und Koffer sind incl.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger ist ja aich ein Auslaufmodell, welches nur noch abverkauft wird.

Bei der 1290er KTM "alt" ist es ja genauso, neu für um die 14K zu bekommen.

Genialer Motor und Getriebe und tolles Fahrwerk,  deshalb hab ich mir im Oktober eine gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb shorty:

Äh, ist das in AT so? In D liegt der aktuelle Listenpreis der Alpine bei 17t€.

Uuups .. DANKE Reinhard, da habe ich wohl die Länder verwechselt und die KTM (DE) und die Triumph (AT) verglichen.

Somit hast du Recht, die Alpine ist im Basispreis günstiger als die KTM. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 23:03 schrieb Barrebreu:

Und nebenbei das elektronische Fahrwerk und der Abstandstempomat

 

Das größte Plus wird, die Gewichtsverteilung durch den Tiefen Schwerpunkt, des geteilten 23 Liter Tank sein.

Wer einmal eine 790 Adventure gefahren ist, kann das Handling erahnen.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ein tolles Mopped zu einem fairen Preis, sind ja "nur 36000DM" gewesen.

Sogar mit Radar wie eine F16, aber die Front ist für meine Begriffe unglaublich hässlich.

Das allein wäre schon ein Nichtkaufgrund, auch wenn die Leistungsdaten wohl echt explosiv sind.

Und "nur" eine 525er Kette.

 

Düse

EDIT:

Was macht eine Motorschleppreglung?

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 22:28 schrieb GSiberger:

Wir bei uns in AT dürfen noch heftig was drauflegen.

 

vor einer Stunde schrieb Düse:

aber die Front ist für meine Begriffe unglaublich hässlich.

 

 

So sehe ich das auch. Und bei dieser Front müsste KTM noch heftig was drauflegen, damit ich sowas fahren würde. Zahlen würde ich dafür nichts.

Mittlerweile gibts eigentlich nur noch zwei Geräte aus dem Hause Mattighofen, die mir zusagen würden: Super Duke R und X-Bow

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Düse:

Was macht eine Motorschleppreglung?

Das Gegenteil von Antischlüpf. Wenn die Motorbremse zu hart zuschlägt und das Hinterrad zu blockieren droht gibt sie etwas Gas. Im Prinzip eine AntiHoppingKupplumg in sensibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Barrebreu:

Wenn die Motorbremse zu hart zuschlägt und das Hinterrad zu blockieren droht

 

Ich überlege gerade, ob das etwas ist, was ich in irgendeiner Weise mal benötigt hätte und in welchen Situationen das sinnvoll sein könnte.

Beim normalen Runterschalten ist das doch sicher nicht notwendig, oder sehe ich das falsch? Das dürfte dann Sinn machen, wenn ich mich verschalte, also z.B. möchte ich vom dritten in den vierten schalten, schalte aber in den zweiten. DANN wäre ein Einkuppeln ziemlich krass, je nach dann anliegender Drehzahl. Ist das eine Situation, die so eine Regelung verhindern soll?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMA Sehe ich eigentlich ähnlich, aber mir macht ein ausbrechendes Hinterrad von einer bergab-Serpentine auch nicht viel aus. Dabei kann es halt schon mal passieren, 4. oder 5. Gang, dann eine enge Kurve. 2 bis 3 Gänge runterschauten und hart die Kupplung ohne Gas kommen lassen dann steht das Hinterrad. Tritt beim fetten 2zylinder deutlich eher auf als beim smarten Triple.

Disclaimer: und das sollte natürlich auch nicht die normal Fahrweise auf öffentlichen Straßen sein :rolleyes:

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MSR ist eher offroad hilfreich, wenn man bei losen oder halt nicht sehr griffigem Untergrund das Gas zumacht und das Hinterrad allein durch die normale Motorbremswirkung übermäßig Schlupf bekommt.

In dieser Situation arbeitet die AHK überhaupt nicht.

Die AHK fungiert beim runterschalten, wenn durch die Drehzahlunterschiede beim runterschalten das Hinterrad plötzlich den Motor antreibt und somit kurz das Hinterrad übermäßig abgebremst wird.

Hier kann die MSR unterstützend eingreifen, da für die AHK eine gewisse Auslösekraft nötig ist.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Barrebreu:

mir macht ein ausbrechendes Hinterrad von einer bergab-Serpentine auch nicht viel aus

 

Also wenn das damit verhindert wird, dann ist das ein absoluter Grund, es NICHT zu kaufen.

 

vor 5 Minuten schrieb kleener:

Die MSR ist eher offroad hilfreich, wenn man bei losen oder halt nicht sehr griffigem Untergrund das Gas zumacht und das Hinterrad allein durch die normale Motorbremswirkung übermäßig Schlupf bekommt.

In dieser Situation arbeitet die AHK überhaupt nicht.

 

Ah, okay, verstanden (wenn AHK nicht Anhängerkupplung bedeutet :D)

Danke, gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kleener:

wenn man bei losen oder halt nicht sehr griffigem Untergrund das Gas zumacht und das Hinterrad allein durch die normale Motorbremswirkung übermäßig Schlupf bekommt

Ehrlich gesagt finde ich es in der Situation noch unnötiger, da hilft mir das Stehende Hinterrad im Zweifel besser um die Ecke.

egal wie, im Gegensatz zur AHK kann man die MSR abschalten. Axo und bei der KTM eben nicht mitbestellen weil Zusatzoption um wieder zum Thema zu kommen.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TMA:

So sehe ich das auch. Und bei dieser Front müsste KTM noch heftig was drauflegen ....

 

Zitat.JPG.c295fb0b0ce6077791f55170dd2ce59b.JPG

:wistle: .. mein lieber Thomas, da hast du jetzt aber einen Satz von mir zitiert, welcher von mir nicht so gedacht war.

Mit "drauflegen" habe ich bei uns in AT den Preis (höhere MWSt und NoVA) gemeint.

Aber passt scho ... bin auch deiner Meinung, dass es seitens Design bessere Fronten gibt. ;)

 

Winterliche Grüße vom Bodensee, Klaus

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GSiberger:

da hast du jetzt aber einen Satz von mir zitiert, welcher von mir nicht so gedacht war.

 

Das ist mir schon klar. War als Schabernack gedacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine so eine Antihoppingkupplung kommt eigentlich aus dem Rennsport und sollte bei den hochverdichteten Rennsemmeln das Rückdrehmoment reduzieren und dadurch beim scharfen Anbremsen ein Stempeln des Hinterrads verhindern. Macht für mich nur Sinn bei großvolumigen 2 - Zylindern und vorallem bei Sportmaschinen, wo die Gewichtsverteilung mehr Richt. Vorderrad geht und zudem relativ geringe Negativfederwege zur Verfügung stehen. Oder allgemein für Mopedfahrer großvolumiger Bikes mit wenig Sensibilität für das Zusammenspiel von Kupplung, Gas und Schaltung. :innocent:

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schwer beeindruckt was ein Motorrad so hat, das man braucht. :D Vor allem Geld !

Viele haben genug davon.

 

Wer allerdings die kostbare Zeit zum Geldverdienen hernimmt, kann nicht sehen wie man mit weniger gut klar kommt zwischenzeitlich.

 

Das wäre bei schönem Wetter fatal. 

Hoffentlich passt die Menge an dem schönem Zeug auch den Kommunen,  nicht dass sie sich nicht wieder was ausdenken.

 

Dann hätte man das aktuelle  Euro xxy im Brief stehen .....

Wandern hat auch was!

VG.Friedrich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die nächste Moped Generation wohl unbedingt braucht, ist dieses grausame Abstandsradar Kastl

Ich überleg schon die letzten zwei Tage wo ich das wohl brauchen könnte, vielleicht zum ankleben

eines Go Pro Pads?

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Düse:

aber die Front ist für meine Begriffe unglaublich hässlich.

 

Hat keine Auswirkung, die meisten von uns werden sie sowieso nur von hinten sehen.?

 

Fraunz

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GSiberger:

Die NEUE hat schon ein spezielles Gschau. :wistle:

Einerseits sicher gewöhnungsbedürftig - Andererseits warum nicht / hat was.

KTM-1290-SUPER-ADVENTURE-S_Studio-front.thumb.jpg.f5ad3ad6b53f3773edfd47458e7d3e43.jpgKTM-1290-SUPER-ADVENTURE-S_Static-1.jpg.dfc18cf2cc255c19fb0b5fbb528c90f1.jpg

Ich fand sie immer hässlich! ...bis ich sie gefahren bin und jetzt hab ich eine 2018er mit allem PiPaPo ...und mittlerweile gefällt sie mir auch optisch richtig gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt weitaus ansehnlichere Insekten als Designvorlage, das Monster hier wirkt auf mich wie ne Wespe welche die Glastür nicht kommen sehen hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, mir gefällt sie ganz gut, etwas besser als die bisherige. Die Optik steht für mich ohnehin nur an zweiter Stelle. Vorher kommen Ergonomie und Technik. Bei solchen Warzen wie der allerersten Multistrada von Ducati (ab 2003) aber dreht sich bei mir auch der Magen um. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...