Jump to content
Ausgeblendet

Gepäck - Hecktaschen SW-Motech Legend Gear


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

da ich meine neu erstandene Tiger Sport BJ 2018 als Reisebike nutzen möchte, wollte ich Euch fragen, wer schon Erfahrungen mit großen Hecktaschen gemacht hat? Koffer kommen aus optischen Gründen nicht in Frage, daher wollte ich auf dem Soziussitz bei Touren eine Hecktasche mit möglichst großem Fassungsvermögen anbringen.

Die Legend Gear von SW-Motech sagt mir optisch zu, allerdings habe ich die nicht in der Liste gefunden, in der die passenden Bikes aufgeführt sind.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, könnt Ihr mir entsprechende Empfehlungen geben?

Freue mich auf Eure Tipps!

Präsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Praesi,

 

zu der Legend Gear kann ich Dir zwar nichts sagen, aber wenn ich für ein paar Tage fahre nutze ich diese: https://www.polo-motorrad.com/de-de/qbag-satteltaschenpaar-03-oval-38-60-liter-stauraum-70250101284.html

 

Alternativ habe ich noch diese: https://www.amazon.de/IXS-MLV3294_1_212-Zermatt-Hecktasche/dp/B00IXJ0XLG 
 

Haben sich beide bewährt. Die Polo Taschen werden mit passenden Innentaschen geliefert und haben sich auch schon im Regen bewährt. Die IXS Tasche soll auch eine Zeit lang dicht sein, ich verwende aber bei dieser Tasche immer noch einen Überzug damit nix durchgeht.

 

Gruß YOYO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

 

da ich an meiner Tiger auch keine Koffer mag, habe ich es mit zuerst mit einem Packsack, dann, wegen einfacherem beladen, einer Tasche von Louis und am Schluß das entsprechende Teil von T ausprobiert.

 

Dicht sind sie alle. Die Triumph-Tasche ist von einer 800er. Habe ich hier im Forum günstig bekommen. Wenn ich dafür den originalen Preis bezahlt hätte, würde ich mich ärgern. Denn qualitativ ist der Unterschied zwischen Louis und Triumph nicht groß. Platz hast du mit den Taschen genug. 14 Tage unterwegs damit sind kein Problem.

 

Rolle_1.jpg

 

Rolle_2.jpg

 

Rolle_6.thumb.jpg.84fed008deaa0fe95f1cf634c4339f68.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Präsi!

An wieviel Liter Stauraum hast Du denn da so gedacht?

Wahrscheinlich suchst Du ein Gepäcksystem, ähnlich dem "Legend Gear".

Ich möchte dennoch ein paar Gründe nennen, warum ICH mich nach vielen Umwegen für einen einfache Gepäcktasche/Rolle mit 50Litern entschieden habe. --> Simplicity!

https://www.ortlieb.com/de_de/rack-pack+K41

50Liter in rot für meine  2016er silberne Tiger Sport.

Und damit fahre ich seit vielen Zig-Tausend Kilometern sehr sehr gut.

 

Vorteile:

-kann nicht nur quer, sondern auch längs hinten drauf (ohne zu stören)

-ist längs aufgelegt weniger Fahrtwindanfällig

-seit viiiielen Jahren absolut Wasserdicht

-einfach und simpel aufs Motorrad geschnallt (weinige Sekunden) z.B. mit https://www.louis.de/artikel/rokstraps-spanngurte-2er-set-45-150cm-x-25mm/10002000?filter_article_number=10002000&utm_term=4579328494686802&utm_campaign=Shopping_Bing&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_content=Alle Produkte

-leicht zu reinigen

-dadurch dass der Rack-Pack längs zu öffnen ist, brauchst Du nicht wie in einen langen Schlauch drin rumkramen, wenn Du etwas suchst.

-Nachhaltigkeit (EINMAL etwas vernünftiges gekauft, statt 10x irgendwelche Low-Budget-Produkte)

-Gibts in 24/31/49 und 89 Liter-Größen

-Wenn das Ding nicht ganz gefüllt ist --> einfach die Verschlusslippe weiter einrollen und nix flattert mehr im Wind.

-Kann, wenn nötig, auf Koffersets als Zusatz Gepäckmöglichkeit montiert werden.

-Du kommst z.B. Abends am Hotel an und kannst die Rack-Pack bequem mit dem 2 Friffen oder mit dem mitgelieferten Schulterriemen tragen.

-Mehrere Farben aber Rot --> Signalfarbe! Passt finde ICH sogar zu meiner TS ;-)

 

Nachteile:

-Kostet ein paar Euros mehr als die ganz einfachen, schwarzen Röhren von z.B Tante Luise

 

Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag etwas helfen.

Gruß Hermann

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe  DIESE  Tasche von QBag mit 14-22 L einfach hinten drauf gelegt, hat mir immer gereicht und war dicht.

 

olli72_Bild3_Col-du-Galibier.thumb.jpg.ba7dd73241e9d5dcb68a54231d776e59.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die SW Motech Hecktasche Rackpac Evo mit bis zu 45 l geholt. Bin sehr zufrieden. Sie lässt sich mit wenigen Handgriffen leicht befestigen, ist absolut wasserdicht und total praktisch von oben packen. Zur Not kann man noch eine Tasche oben drauf zurren. 

20200901_151244.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese SW Motech Hecktasche hab ich auch schon seit vielen Jahren im Einsatz. Man kann sie von 30 l auf 50 l erweitern und sie ist immer schön formstabil. Eine Top Qualität, sieht nach vielen Jahren immer noch wie neu aus, jedenfalls fast wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Vanucci VS04 zur Volumenerweiterung besorgt.
Lässt sich seitlich vergrößern auf 38l Volumen.
Nachteil ist das der wasserdichte Packsack innen ist. Wie sehr sich das Aussenmaterial vollsaugt kann ich zum Glück (noch nicht) sagen. Bin halt ein Schönwetter(Nacht)fahrer .

C0741E7A-8370-4B4D-B879-CA8405024B79.jpeg

D117D377-E098-4ADE-BF0B-F380EE1C4DD9.jpeg

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen,

 

zuerst nochmals ein herzliches Dankeschön für die Tipps, Ratschläge und aufschlussreichen Fotos.

 

Da ich keine Koffer oder Softbags verwenden möchte, bin ich auf einen relativ großen Stauraum "hinten drauf" angewiesen. Bei mir kommt halt bei jeder Übernachtungstour meine medizinische Atemmaske dazu, die ich wegen meines Schlafapnoe mittransportieren muss und die schon eine Menge Raum beansprucht.

 

Die Tasche von Volker finde ich hier super, zumal man darauf noch eine kleinere Gepäckrolle zurren könnte, ohne dass das überdimensionale Ausmaße annehmen würde.

 

Bei Taschen, die seitlich noch Anhänge dran haben, könnte dann der hochgezogene Auspuff in die Quere kommen?!

 

Wichtig ist mir auch noch, dass das mit dem Verzurren kein allzu großes "Hexenwerk" ist und sich die Tasche komplett auf dem Rücksitz verstauen lässt und somit keine lackierten Teile am Bike in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

Habe nun auf jeden Fall viele Inputs und werde mich bei schönem Wetter mal auf die "Anprobe" begeben.

 

Bleibt's g'sund!

 

Jürgen

 

P.S. Fotos: so war ich damals in Rumänien unterwegs. Die Tiger war ein Testmoped welches ich für einen journalistischen Auftrag von TRIUMPH Deutschland zur Verfügung gestellt bekommen habe.

 

P1140246.JPG

P1140290.JPG

P1140354.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...