Frappi Posted March 20, 2025 Posted March 20, 2025 vor 53 Minuten schrieb larsausbernau: ... Das wars dann wohl mit meinem Klimadaumen... Oha, da wirst Du wohl auf die eine oder andere Frühlingsausfahrt verzichten müssen 1 Quote
larsausbernau Posted March 21, 2025 Posted March 21, 2025 vor 14 Stunden schrieb Frappi: Oha, da wirst Du wohl auf die eine oder andere Frühlingsausfahrt verzichten müssen ? Quote
growaebbl Posted March 21, 2025 Posted March 21, 2025 Zum Angel GT bzw. GT II noch was. Den GT trägt gerade meine ST, den 2er fährt mein guter Freund auf einer Kuh RS. Bei mir um die Ecke ist meine geile Reverenzstrecke, eine ehemalige Bergrennstrecke des ADAC. Folglich kenne ich da praktisch jeden Flicken auf der Fahrbahn. Mein Freund fast genauso. Nun geht es uns beiden gleich mit einer unangenehmen Auffälligkeit beider Angels gleichermaßen. Auf Mittelstreifen(der Fahrbahn) reagieren sie, im Verhältnis zu etlichen anderen Gummis, sehr empfindlich. Da ist ein CRA z. B. von ganz anderer Natur. Auch der Metzeler Racetec vermittelt auf, speziell dieser Strecke, viel mehr Vertrauen und geizte da immer damit, was mangelnde Verzahnung betrifft. Diese Eigenart des GT hat bei mir jetzt schon des Öfteren, nicht nur auf der Hausstrecke, für Verwunderung gesorgt. Ansonsten gefällt mir eigentlich der GT mit seinem Kompromiss aus Grip, Neutralität. Kein plötzliches Abkippen in tieferen Schräglagen, treffsicher beim Einlenken und gute Lebensdauer. Ein richtiger Sportreifen vermittelt allerdings beim Angasen nach dem Scheitelpunkt deutlich mehr Vertrauen. Griaßle Frank Quote
larsausbernau Posted March 21, 2025 Posted March 21, 2025 vor 32 Minuten schrieb growaebbl: Zum Angel GT bzw. GT II noch was. Den GT trägt gerade meine ST, den 2er fährt mein guter Freund auf einer Kuh RS. Bei mir um die Ecke ist meine geile Reverenzstrecke, eine ehemalige Bergrennstrecke des ADAC. Folglich kenne ich da praktisch jeden Flicken auf der Fahrbahn. Mein Freund fast genauso. Nun geht es uns beiden gleich mit einer unangenehmen Auffälligkeit beider Angels gleichermaßen. Auf Mittelstreifen(der Fahrbahn) reagieren sie, im Verhältnis zu etlichen anderen Gummis, sehr empfindlich. Da ist ein CRA z. B. von ganz anderer Natur. Auch der Metzeler Racetec vermittelt auf, speziell dieser Strecke, viel mehr Vertrauen und geizte da immer damit, was mangelnde Verzahnung betrifft. Diese Eigenart des GT hat bei mir jetzt schon des Öfteren, nicht nur auf der Hausstrecke, für Verwunderung gesorgt. Ansonsten gefällt mir eigentlich der GT mit seinem Kompromiss aus Grip, Neutralität. Kein plötzliches Abkippen in tieferen Schräglagen, treffsicher beim Einlenken und gute Lebensdauer. Ein richtiger Sportreifen vermittelt allerdings beim Angasen nach dem Scheitelpunkt deutlich mehr Vertrauen. Griaßle Frank Vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung/ Einschätzung. Grundsätzlich stellt sich sowieso die Frage. Was habe ich mit meinem Moped vor. Will ich auf einer "Rennstrecke richtig angasen", wofür mir die Speed Twin zu schade oder meiner Meinung nach auch nicht das richtige Moped wäre oder möchte ich vor allem Touren fahren, gern auch mal schneller aber eben auch bei etwas kühleren Temperaturen, schlechteren Belägen und auch mal bei Nässe. Ganz toll wäre es, wenn ich auf meinem Moped unter ähnlichen Bedingungen, wie bei den Reifentests einen Vergleich erfahren könnte... So stelle ich für mich fest, dass die Originalbereifung (Racetec) für mich deutlich schlechter, als der danach aufgezogene GT II funktioniert. Ob ich beim nächsten Reifen 350 € zum Testen investiere, weiß ich noch nicht . Aber genau dafür sehe ich unseren Austausch hier!! 1 Quote
Silver Rider Posted March 21, 2025 Author Posted March 21, 2025 (edited) vor 9 Stunden schrieb larsausbernau: Aber genau dafür sehe ich unseren Austausch hier!! Servus Lars. Dann tausche ich auch mal Ich habe es nach dem morgendlichen Lesen vom Frank seinen Eindrücken über den Angel GT heute Nachmittag mit meiner Hyper mal so richtig krachen lassen. In normaler Schräglage nebst guter Sicht öfters absichtlich den Mittelstreifen überquert, auch Befahren von Längsrillen nebst Bitumenstreifen in senkrechter Stellung extra provoziert. @growaebbl Sorry tut mir Leid, aber es war nicht die geringste Unruhe zu spüren. Auch meine Kumpeline die RubberDuc fährt den gleichen Reifen allerdings den GT 2 .... und kann diesbezüglich auch nichts schlechtes sagen . Warum jetzt meine Empfindung darüber anders ist als deine ...... das kann ich auch nicht sagen. Speed war ja bei kurzzeitigen 150 vorhanden, aber auch bei langsameren Tempo um die 100 war auch nichts zu bemerken. Obs am Motorrad liegen kann ? Keine Ahnung die Hyper ist stabil wie ein ICE und kein Vergleich zu unserer Speedy. Allerdings fahre ich auf der leichten Hyper nur 2,2 u. hinten 2,4 ........und dann habe ich mir auf dem Heimweg nach wunderschöner strammer Fahrt in Altdorf noch das erste Eis schmecken lassen. .....und nein,ich will niemanden zu dem Angel GT bzw. GT 2 überreden Grüße Gerhard P.S. Falls esjemanden interessiert. Der Angel GT hat mich letzten Herbst beim Reifen Dealer gute 300 Euro gekostet. In Größe 120 / 180 . Die Summe beinhaltet: wuchten Altreifenentsorgung und Reifenmontage. Die Räder baue ich selbst aus. Edited March 21, 2025 by Silver Rider 1 Quote
Redracer Posted March 29, 2025 Posted March 29, 2025 Ich muss dem Frank zustimmen. Wie gesagt, aber ich kenne nur die älteren ST und GT. Da war auch einfach so, dass auf Mittelstreifen der Fahrbahn oder auch aus Kreisel raus fahren diese sehr empfindlich gewesen sind und eine Menge Unruhe rein gebracht haben. Zudem hatte ich da auch in tieferen Schräglagen einiges an Gerutsche dabei. Der Racetec geht für mich auch überhaupt nicht, ich kann da kein Vertrauen aufbauen. Vorne geht es noch, aber hinten hatte ich etliche Rutscher die genervt haben. Dazu unfahrbar bei feuchten Straßen und Temperaturen von unter 12 °C. Der Verschleiß ist der nächste Punkt. Ich bin immer noch nicht ganz entschlossen, aber ich denke ich werde wieder bei Conti landen. Viele Grüße Heiko 1 Quote
Doodle Posted April 1, 2025 Posted April 1, 2025 Den 'ST' würde ich ganz schnell vergessen. Ist einfach kein aktueller Reifen mehr. 'GT' und 'GT2' sind auch noch ältere Konstruktionen, die aber gut funktionieren. Sie haben einen runden Querschnitt, weshalb sie homogen von der Mitte bis in tiefe Schräge rollen. Haftung kommt von einem soften Gummi und ihr sportliches Feeling von einer straffen Karkasse. Diese ist aber auch Verantwortlich, dass der Reifen nicht reaktionslos über Unebenheiten rollt. Mit angepasstem Luftdruck, kann aber viel gemildert werden. Metzler Racetec ist ein typischer Sportreifen, der eine Form wie ein Dach hat. Das erhöht die Kontakt Fläche in Kurven, ist aber verantwortlich für ungleichmässiges legen in die Kurve. Auch benötigt er viel Wärme um sicher zu haften. Wieso versucht ihr keine Michelin? Das sind hervorragende Reifen und für jeden Zweck das passende Modell. Vom sportlichen Jeden-Tag-Reifen Road5 bis Power6 Quote
Redracer Posted April 1, 2025 Posted April 1, 2025 Den Michelin Power 5 hatte ich auf meiner XR, der Reifen war gar nix für mich. Absolut kippelig, selbst auf gerade Strecke total unruhig. Ständig musste die TC regeln. Nur auf dem ADAC Gelände beim Intensiv Training im Regen war der echt super. Ich habe mir nun den Conti Road Attack 4 bestellt, diese Conti Reifen habe ich bisher auf allen Maschinen der letzten 12 Jahre gehabt und immer das vollste Vertrauen. Der kann auch ganz sportlich wenn man es will und kann Viele Grüße Heiko Quote
Doodle Posted April 1, 2025 Posted April 1, 2025 War ein Vorschlag. Leider machte ich den Fehler, dir eine Range von touristisch bis sportlich zu empfehlen, obwohl dein Wunsch Richtung Tourensport ist. Der Road 5 wäre für dich passend gewesen. Gibt es den Road Attack 4 tatsächlich schon so lange Zeit. Von seiner Performance ein sportlich orientierter Reifen, wie auch der Road 5. Sein Aufbau ist aber dem Pirelli ähnlicher und hat auch dessen Nachteile. Kleinerer Temperaturbereich, harte Karkasse und dadurch ist der richtige Luftdruck wichtig. Quote
Sitzriese Posted April 1, 2025 Posted April 1, 2025 Was mir bei dem Angel GT2 aufgefallen ist, dass er Längsrillen (also schmale, in Fahrtrichtung gefräste Rillen) nicht so mag. Da geht’s richtig hin- und her. Als Vergleich dazu habe ich aber nur den Michelin Road 6 auf der MT09 (Bj 2016). Da war das definitiv deutlich weniger. Ob es am Motorrad/Fahrwerk liegt, kann ich jetzt so aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen…. Mein Kumpel mit seiner Z900RS hat das auch nicht so ausgeprägt. Da ist der Dunlop Sportmax GPR 300 drauf, und der ist ja eher Second Line, meine ich… Quote
speety Posted April 1, 2025 Posted April 1, 2025 Bei Dunlop, Metzeler und Pirelli gibts aktuell Cash-Back-Aktionen in Höhe von 30 bzw. 40€ Quote
larsausbernau Posted April 2, 2025 Posted April 2, 2025 vor 12 Stunden schrieb Sitzriese: Was mir bei dem Angel GT2 aufgefallen ist, dass er Längsrillen (also schmale, in Fahrtrichtung gefräste Rillen) nicht so mag. Da geht’s richtig hin- und her. Als Vergleich dazu habe ich aber nur den Michelin Road 6 auf der MT09 (Bj 2016). Da war das definitiv deutlich weniger. Ob es am Motorrad/Fahrwerk liegt, kann ich jetzt so aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen…. Mein Kumpel mit seiner Z900RS hat das auch nicht so ausgeprägt. Da ist der Dunlop Sportmax GPR 300 drauf, und der ist ja eher Second Line, meine ich… Das kann ich nicht bestätigen, versuche bei der nächsten Ausfahrt drauf zu achten. Ich fahre mit etwas geringerem Luftdruck VR 2,35 und HR 2,75 anstelle 2,5/2,9, da Gesamtgewicht rd. 300 kg, vielleicht.... Meine Meinung: Anderes Moped, anderes Fahrverhalten (Fahrwerk, Reifenbreite etc.) und daher ggf. auch Unterschiede bei der Reifencharakteristik. "Mir" helfen aus diesem Grund pauschale Aussagen einiger, die keine Speed Twin bewegen nicht weiter... Quote
Doodle Posted April 2, 2025 Posted April 2, 2025 29 minutes ago, larsausbernau said: Das kann ich nicht bestätigen, versuche bei der nächsten Ausfahrt drauf zu achten. Ich fahre mit etwas geringerem Luftdruck VR 2,35 und HR 2,75 anstelle 2,5/2,9, da Gesamtgewicht rd. 300 kg, vielleicht.... Meine Meinung: Anderes Moped, anderes Fahrverhalten (Fahrwerk, Reifenbreite etc.) und daher ggf. auch Unterschiede bei der Reifencharakteristik. "Mir" helfen aus diesem Grund pauschale Aussagen einiger, die keine Speed Twin bewegen nicht weiter... Der Angel GT2 ist sicherlich ein Reifen, der nicht mit maximalem Luftdruck gefahren werden soll. Nach deinem Gedanken müsste jeder Reifen Hersteller auch für jedes Motorradmodell einen speziellen Reifen herstellen. Schliesslich soll jeder Fahrer einen X-Reifen kaufen. Jedes Motorrad hat spezielle eigenschaften und auch jeder Reifen. Ein hyper nevöses Bike wird sicherlich mit einem sehr handlichen Reifen keine ausgewogene Fahrleistungen erreichen. Auch wenn es sicherlich Fahrer gibt, die exakt dieses Verhalten suchen. Die Speed Twin zählt allerdings nicht zu den Bikes, die auffällige Specials zeigen. Deshalb kann der Fahrer sich ausschließlich darauf konzentrieren, seine Lieben zu befriedigen. Aber die Reifen Frage ist sowieso eine emotionale Sache. Mich ärgert nur, wenn jemand empfiehlt, bei kaltem Wetter den Luftdruck zu erhöhen, damit die Fahrt stabiler wird. Dann gibt's einfach ein 'Thumb Down' von mir. Quote
Sitzriese Posted April 2, 2025 Posted April 2, 2025 vor 5 Stunden schrieb larsausbernau: Das kann ich nicht bestätigen, versuche bei der nächsten Ausfahrt drauf zu achten. Ich fahre mit etwas geringerem Luftdruck VR 2,35 und HR 2,75 anstelle 2,5/2,9, da Gesamtgewicht rd. 300 kg, vielleicht.... Meine Meinung: Anderes Moped, anderes Fahrverhalten (Fahrwerk, Reifenbreite etc.) und daher ggf. auch Unterschiede bei der Reifencharakteristik. "Mir" helfen aus diesem Grund pauschale Aussagen einiger, die keine Speed Twin bewegen nicht weiter... Anderes Mopped usw. sagte ich ja, die Info zum GT2 ist allerdings in Kombi mit Speed Twin. Mit dem Luftdruck werde ich auch nochmal spielen (aktuell 2,5/2,9) Quote
Redracer Posted April 15, 2025 Posted April 15, 2025 Zumindest ist hinten schon mal der RoadAttack drauf und die erste Probefahrt hat mir schon verraten das ich alles richtig gemacht habe. Der Conti ist einfach ein super Reifen Quote
Frappi Posted July 10, 2025 Posted July 10, 2025 Mal ein kurzes Update zum CRA4. Vorderreifen war nach 15.000 km fällig, hinten 3,2 mm nach ca. 10.000 km (musste den zwischendurch wechseln, da Nagel eingefahren). Ein Top Reifen und für mich vollkommen okay. Jetzt sind beide neu Inseraten auf neue Abenteuer ? Quote
growaebbl Posted July 10, 2025 Posted July 10, 2025 (edited) Ich weiß schon, dass ich eher der Mann bin, der in den Kurven die Physik spüren möchte, aber, trotzdem, wie schafft man 15 000 km mit einem Vorderreifen. Für mich unglaublich. Da hab ich selbst beim gemütlichen Reisen max. 7 - 8 000 km geschafft und wäre da bei einer Kontrolle wohl nicht mehr weiter gefahren. Im Normalfall sind meine Pellen zwischen 4 - 5 500 km fällig( bei einem Tourensportler, bei reinen Sportpneus noch mind. 1 Drittel weniger). Bei der 1050er und der Explorer, mit den den hohen Schwerpunkten, benötigte ich gar 2 Vorderreifen bis der hintere fällig war. Und die Speed Twin ist schließlich auch keine T120. Griaßle ausm SchwäWa vom Frank Edited July 10, 2025 by growaebbl Quote
Silver Rider Posted July 10, 2025 Author Posted July 10, 2025 Das ist mir auch ein Rätsel Vielleicht hat der Frank einen Satz mal zwischendurch einfach vergessen. Das kann passieren, ich war letzte Woche bei der großen Hitze mit zwei verschiedenen Stiefeln unterwegs . Einen Dayton einen Alpinstar. Ok beide waren schwarz, aber in der Form schon bissel unterschiedlich . Senkrecht durch die Gegend fährt der frabbi jedenfalls nicht. Der andere Frank und ich haben ab und an in oberhof ganz schön am Kabel gezogen. Sozusagen mit allen was wir hatten ..... und der Frabbi war immer da. Grüße Gerhard 1 Quote
Majotoric Posted July 10, 2025 Posted July 10, 2025 Also 14000 hatte ich mit dem CTA 3 auf der Tiger 900 Rally Pro auch geschafft.... Grüße Markus Quote
Frappi Posted July 10, 2025 Posted July 10, 2025 vor 5 Stunden schrieb Gummikuhfan: Wieder beim Kastenholz geholt? Klar, bester Reifenmann von Köln 1 Quote
Frappi Posted July 10, 2025 Posted July 10, 2025 vor 4 Stunden schrieb Silver Rider: Das ist mir auch ein Rätsel Vielleicht hat der Frank einen Satz mal zwischendurch einfach vergessen. Das kann passieren, ich war letzte Woche bei der großen Hitze mit zwei verschiedenen Stiefeln unterwegs . Einen Dayton einen Alpinstar. Ok beide waren schwarz, aber in der Form schon bissel unterschiedlich . Senkrecht durch die Gegend fährt der frabbi jedenfalls nicht. Der andere Frank und ich haben ab und an in oberhof ganz schön am Kabel gezogen. Sozusagen mit allen was wir hatten ..... und der Frabbi war immer da. Grüße Gerhard Bei den Preisen die Conti abruft, kann man da nix vergessen Touren waren jedenfalls nicht ohne ... 2 x Schweizer Alpen, 2 x Vogesen/Elsass/Pfälzer Wald/Schwarzwald, Französische Alpen, Stelvio, Timmelsjoch, Umbrail usw. ... und immer wieder ins Bergische. Wenig Autobahn, viele sportliche Kurven ... rundum schön gleichmäßig abgefahren Damit liegen die Conti in Punkto Laufleistung ungefähr auf Angel GT2 Level, bei mir zumindest. Quote
Silver Rider Posted July 10, 2025 Author Posted July 10, 2025 vor einer Stunde schrieb Frappi: Wenig Autobahn, Autobahn ! Das dürfte bei mir der Grund sein , warum meine Reifen nie besonders lange halten. Ich bin zu Hause regelrecht in alle Richtungen von BAB's umzingelt. Quasi bei jeder noch so kleinen Ausfahrt benutze ich sie zügig um in das schöne ländliche Grüne zu kommen. Dergleichen wieder heimwärts. Die ewigen Vororte mit vielen Ampeln und 30 bzw. außerhalb mit 60 oder gar quer durch die ganze Stadt sind nicht so mein Ding. Auf der Bahn selbst, bin ich in zwei drei Minuten und habe freie Fahrt so schnell ich will. Mit der Fahrt nach Oberhof war ich auch Reifenmordend unterwegs. Warum ? Weil ich nur ankommen wollte - hin u. zurück 380km davon 20km Landstraße Ich muss aber sagen, dass ab Coburg dann das Fahren auf der Bahn für mich auch das pure Vergnügen ist. Warum? Landschaftlich wunderschön, wenig Verkehr , viele Täler und die Muße vergleichsweise gefahrlos die interessanten Landschaften links/rechts betrachten zu können. ........und ab und an machte es mir auch Spass bei 130 einfach mal den Hahn aufzuziehen, den tollen Sound der Speedy zu hören und den Winddruck zu spüren. Diese Speedy Karre lebt halt - auch auf der schnöden Bahn wird sie mir nie langweilig. Reifenverschleiß hin, Reifenverschleiß her ..... wärns keine Reifen geworden . Sorry für kleines OT ..... Grüße Gerhard Quote
growaebbl Posted July 10, 2025 Posted July 10, 2025 vor 1 Stunde schrieb Frappi: Bei den Preisen die Conti abruft, kann man da nix vergessen ...und auf 3 kann ich auch mit 66 noch zählen. Quote
Volker63 Posted July 11, 2025 Posted July 11, 2025 (edited) Am 10.7.2025 um 17:18 schrieb Frappi: Klar, bester Reifenmann von Köln Ich habe gehört, das Kastenholz ab dem 1.6.2025 das Reifengeschäft aufgibt ? Edited July 11, 2025 by Volker63 Quote
Frappi Posted July 11, 2025 Posted July 11, 2025 vor 2 Stunden schrieb Volker63: Ich habe gehört, das Kastenholz ab dem 1.6.2025 das Reifengeschäft aufgibt ? Kunden bedient er noch nach Terminabsprache. Bei Interesse einfach mal per Email anschreiben, er meldet sich dann. Räder muss man aber selber ausbauen (geht auch vor Ort). 1 Quote
Triple-Manni Posted August 16, 2025 Posted August 16, 2025 Nach über 30 Jahren habe ich den französischen Reifen mal wieder das Vertrauen geschenkt, funktioniert richtig gut Quote
cdtiger Posted August 18, 2025 Posted August 18, 2025 Am 16.8.2025 um 23:24 schrieb Triple-Manni: französischen Reifen Moin, der ist gut ich weiß ja nicht, wie das bei der Reifengröße der Speed Twin ist, aber bei meiner neuen 800 Sport steht auf den französischen Reifen vorne: made in china, und hinten: made in taiwan. Gruß Chris bin aber mit dem Reifen sehr zufrieden. 1 Quote
Maenix Posted September 11, 2025 Posted September 11, 2025 Am 2.11.2024 um 12:27 schrieb Sitzriese: Hat jemand zufällig bei einem neuen Angel GT2 das Profil gemessen? Ich habe das letztes Jahr vergessen und im Netz diese teils recht unterschiedlichen Angaben gefunden: Vorne 3,7 Hinten 7,0 Vorne 4,5 Hinten 7,5 Vorne 4,2 Hinten 6,8 Vorne 4,3 Hinten 7,1 Vorne 5 Hinten 7 Danke und Gruß, Timo Ich habe heute den Angel GT II vor dem Einbau gemessen. Profiltiefe vorne: 4MM, Hinten 6,7 MM. Gruß Manfred 1 Quote
Recommended Posts