Rixxe Posted August 24, 2024 Posted August 24, 2024 okay super.. danke für eure Inputs. Ich habe jetzt mal den PAGT2 bestellt... bin gespannt. Quote
larsausbernau Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 Am 24.8.2024 um 15:36 schrieb greinsen: Der Rosso 2 hat bei mir nur 5000 km gehalten. Der PAGT2 wird wohl das doppelte laufen. Die super sportlichen Reifen lassen eben mehr Gummi am Asphalt. Davon abgesehen das sie langsamer warm werden und dadurch auch mehr verschleißen. Ich halte den PAGT2 für relativ sportlich 1 Quote
larsausbernau Posted August 27, 2024 Posted August 27, 2024 Am 24.8.2024 um 16:51 schrieb Rixxe: okay super.. danke für eure Inputs. Ich habe jetzt mal den PAGT2 bestellt... bin gespannt. Ich finde den Reifen auf der Speed Twin super! Quote
growaebbl Posted August 28, 2024 Posted August 28, 2024 (edited) vor 11 Stunden schrieb larsausbernau: Ich finde den Reifen auf der Speed Twin super! Den GT2 kann ich nicht beurteilen, aber meine kleine Schwarze bekam kürzlich die GTs aufgezogen. Diese Paarung taugt mir, auch als eher sportlicher Fahrer, sehr gut. Ist handlicher als der RaceTec und muss nicht in tiefe Schräglagen gedrückt werden, wie der Metzeler. Nur beim brutalen Rausbeschleunigen merkt man dann den etwas fehlenden "Schienencharakter" des Sportreifens. Es kommt aber nur leicht mehr Bewegung ins Heck und flößt von daher nicht ganz das Vertrauen ein wie die reine Sportpelle. Aber alles im gut kontrollierbaren Rahmen. Zur Laufleistung kann ich leider noch nix sagen. So reicht mir das günstige Paar völlig aus. Griaßle, Frank Edited August 28, 2024 by growaebbl Quote
Silver Rider Posted August 28, 2024 Author Posted August 28, 2024 vor 9 Minuten schrieb growaebbl: aber meine kleine Schwarze bekam kürzlich die GTs aufgezogen. Diese GTs - also ohne 2 - fahre ich schon seit ewig auf meiner Ducati zur vollsten Zufriedenheit. Sie halten länger als der vorige reine Sportreifen, aber niemals die doppelte Km Leistung. So über den Daumen 2000km mehr . Sie fahren sich bei knapp 90 PS aber saugut das ganze Jahr über. Quote
Silver Rider Posted August 28, 2024 Author Posted August 28, 2024 (edited) vor 8 Minuten schrieb greinsen: ....ist das ein schönes Bild ! Danke ..... ist zwei Min. westlich vor Trockau . Ich fahre oft in dieser Gegend. Das funktioniert saugut mit jedem Reifen Edited August 28, 2024 by Silver Rider Quote
Morpheus Posted October 20, 2024 Posted October 20, 2024 (edited) Ich wollte jetzt kein extra neues Thema aufmachen, daher hänge ich mich mal an diesen Reifen-Thread. Hoffe, das ist ok. Folgendes: gerade eben noch eine schöne Herbstrunde mit der Speed Twin gedreht - klasse Wetter, leider viel nasses Laub unterwegs ;-) Also schön vorsichtig! Auf den letzten Metern zurück in die Garage schon gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Und tatsächlich, beim Reinschieben gemerkt: Plattfuß hinten! Arrggghhh! Also ST aufgebockt und Reifen augenscheinlich untersucht: nix zu sehen. Wieder aufgepumpt und siehe da: es strömt aus dem Ventil. Frage: muss zum Austausch der Reifen von der Felge oder kann man das auch einfach so wechseln? (Hab ich noch nie machen müssen … daher keine Ahnung). Edited October 20, 2024 by Morpheus Quote
SiLEnZeR Posted October 20, 2024 Posted October 20, 2024 Um das Ventil zu tauschen, muss der Reifen nicht von der Felge! Gruß Sile Quote
Silver Rider Posted October 20, 2024 Author Posted October 20, 2024 Ist mir letztes Jahr beim Vorderreifen der Ducati passiert. Es war auch nur das Ventil, aber ich habe so eine Kappe mit nen Ventilausdreher dran - leider kein Bild - und natürlich ein Ersatzventil in der Garage nebst 12 Volt Kompressor Gruß Gerhard Quote
Morpheus Posted October 21, 2024 Posted October 21, 2024 (edited) vor 23 Stunden schrieb Silver Rider: Es war auch nur das Ventil, aber ich habe so eine Kappe mit nen Ventilausdreher dran … Jep, dann werde ich mir mal so`n Werkzeug zum Ventileinsatz ausdrehen besorgen. Und natürlich 2 bis 4 Ventileinsätze ;-)Nimmt man da was Besonderes … oder Gut/Günstig/Standard Edited October 21, 2024 by Gummikuhfan Text getrennt Quote
Silver Rider Posted October 21, 2024 Author Posted October 21, 2024 vor 6 Stunden schrieb Morpheus: Und natürlich 2 bis 4 Ventileinsätze ;-) Nimmt man da was Besonderes … oder Gut/Günstig/Standard? Allmechd dess wassi ned. Ich habe die Ventieinsätze nebst das Ausdrehdingsbums von meinem Reifendealer bekommen. gekostet hat das garnichts. Ich war heute auch wieder vorstellig . Ein neuer Rosso 3 für hinten. Das war in 15 Min. erledigt da ich die Räder trotz seiner Motorrad Werkstätte immer selbst ausbaue. Aber er hat mir kostenlos die Batterie von Petras Nissan vor dem Winter wieder aufgeladen - sie fährt ja seit Jahren nur Kurzstrecke. Ich durfte halt dann drei Std. in Flur und Wäldern sparzieren gehen und Kaffee trinken. Das sind jetzt zwei Gründe warum ich Reifen nicht im Interned kaufe. Es gibt aber noch einige Gründe warum ich die 20 bis 30 Euro höheren Reifenkosten bei einem ReifenHändler in Kauf nehme. ...... und schon wieder montiert Quote
Redracer Posted October 21, 2024 Posted October 21, 2024 (edited) Du wolltest uns doch nun nur wieder die saubere Speed Twin zeigen, damit wir nachher wieder im Bett weinen Zum Thema Reifen auf der Speed Twin. Ich habe aktuell noch den Racetec drauf. Kann ich nichts mit anfangen und werde wie die letzten Jahre schon auf Conti umsteigen. Da weiß ich was ich habe Edited October 21, 2024 by Redracer Quote
growaebbl Posted October 21, 2024 Posted October 21, 2024 vor 2 Stunden schrieb Redracer: auf Conti umsteigen Hi, auf welchen exakt, wenn ich fragen darf ? Zum Racetec noch was. Ich fand ihn vorne in tiefen Schräglagen doch recht störrisch, aber der Hintern lief wie auf Schienen, selbst bei üblen Flicken. Nach 2 1/2 Tausend war er allerdings nicht mehr gut für eine Kontrolle. Er sah schon echt schlimm aus, komischerweise verschlechterten sich die Eigenschaften nur marginal. Griaßle vom Frank Quote
Redracer Posted October 22, 2024 Posted October 22, 2024 Also ich kann dem Racetec nichts abgewinnen. Er braucht erst einmal einige Zeit bis er griffig ist. Dann ist er einfach auf der einen Seite zu nervös, muss dann aber doch tief gedrückt werden und ich merke eine Aufstellneigung dazu. Eigendämpfung ist quasi auch nicht vorhanden. Die letzten 6 Sätze auf der XR waren Sportattack 3 Vorderreifen und Roadattack 3 auf dem Hinterrad. Eine sehr gute Mischung, sehr haftstark und die vorne die gewünschte Agilität gebracht hat. Beim Sporttiger war es ähnlich, da hatte ich den CR2EVO vorne drauf. Der war einfach schon sportlicher als der Roadattack 2, der aber hinten drauf gewesen ist. Ich werde dann erst einmal komplett einen Satz Roadattack 4 draufziehen. Dieser Reifen der Hammer ist und die Speed Twin sollte vorne von den Daten her agil genug sein, da dürfte es keinen Sportattack brauchen. Ich bin im Mai mit 4 Freunden auf GS, Speed Triple und Street Triple unterwegs gewesen, alle auf Roadattack unterwegs und alles keine Nasenbohrer. Da gab es nirgendwo Probleme, weder bei Hitze, noch bei 2 °C und Schneeregen auf dem Arlbergpass. Auch nicht bei meiner Husky, die aktuell mit dem Trail Attack 3 unterwegs ist. Ich finde Conti einfach nur geil Gruß Heiko 1 Quote
Triple-Manni Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 Am 21.10.2024 um 10:03 schrieb Morpheus: Jep, dann werde ich mir mal so`n Werkzeug zum Ventileinsatz ausdrehen besorgen. Und natürlich 2 bis 4 Ventileinsätze ;-)Nimmt man da was Besonderes … oder Gut/Günstig/Standard Ich Wechsel meine Reifen selbst und bin dementsprechend ausgerüstet... Grundsätzlich sollte jedesmal beim Reifenwechsel der Ventileinsatz getauscht werden, da durchs einschrauben der Dichtring aufgepresst wird und bei erneutem einschrauben nie wieder zu 100% Dicht wird. Ich für meinen Verbrauch hab mir vor Jahren mal einen 100Pack Alligator Ventile gekauft und bin zufrieden damit.... Quote
Silver Rider Posted October 23, 2024 Author Posted October 23, 2024 vor 53 Minuten schrieb Triple-Manni: Grundsätzlich sollte jedesmal beim Reifenwechsel der Ventileinsatz getauscht werden, da durchs einschrauben der Dichtring aufgepresst wird und bei erneutem einschrauben nie wieder zu 100% Dicht wird. Das macht mein Reifendealer auch. Steht mit dem Posten " Gewichte , Ventileinsätze " auf der Rechnung ..... und ich habe zugesehen wie er das alte Ventil wegwirft. Nur das abkratzen der alten Kleberreste von der Felge und das trocken putzen Selbiger überlässt er mir - weil ich es so will Quote
thorstenP Posted October 23, 2024 Posted October 23, 2024 vor einer Stunde schrieb Silver Rider: überlässt er mir - weil ich es so will ... was sonst Quote
Sitzriese Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 Hat jemand zufällig bei einem neuen Angel GT2 das Profil gemessen? Ich habe das letztes Jahr vergessen und im Netz diese teils recht unterschiedlichen Angaben gefunden: Vorne 3,7 Hinten 7,0 Vorne 4,5 Hinten 7,5 Vorne 4,2 Hinten 6,8 Vorne 4,3 Hinten 7,1 Vorne 5 Hinten 7 Danke und Gruß, Timo Quote
Gummikuhfan Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 Hallo Timo, wenn das dieselbe Größe wie bei der Tiger 1050 ist, kannst du viele Neuprofiltiefen in der dortigen Tabelle nachschauen. Quote
Silver Rider Posted November 2, 2024 Author Posted November 2, 2024 vor 2 Stunden schrieb Sitzriese: Hat jemand zufällig bei einem neuen Angel GT2 das Profil gemessen? Servus. Ich fahre den Angel GT 2 auf meiner Hyper. Aber ich kann es dir leider auch nicht sagen, weil ich noch nie bei einem Neureifen das profil gemessen habe . Wozu auch, erst wenn der Reifen gut gebraucht ist, fange ich das Messen an bzw. auch mal vor einer längeren Urlaubsfahrt obs noch langt bis zum Ende der Fahrt . Aber der NeuReifen mit der größten Profiltiefe muss deswegen nicht automatisch am längsten halten . Grüße Gerhard Quote
Sitzriese Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 vor 7 Minuten schrieb Silver Rider: Servus. Ich fahre den Angel GT 2 auf meiner Hyper. Aber ich kann es dir leider auch nicht sagen, weil ich noch nie bei einem Neureifen das profil gemessen habe . Wozu auch, erst wenn der Reifen gut gebraucht ist, fange ich das Messen an bzw. auch mal vor einer längeren Urlaubsfahrt obs noch langt bis zum Ende der Fahrt . Aber der NeuReifen mit der größten Profiltiefe muss deswegen nicht automatisch am längsten halten . Grüße Gerhard Ja, ich wollte eigentlich nur die restlichen mm nach 6.000 km grob ins Verhältnis zum Neureifen setzen Quote
Silver Rider Posted November 2, 2024 Author Posted November 2, 2024 vor 22 Minuten schrieb Sitzriese: Ja, ich wollte eigentlich nur die restlichen mm nach 6.000 km grob ins Verhältnis zum Neureifen setzen Na dann eilt es dir ja nicht. Mal schauen wenn ich lustig bin, suche ich mal das Heft von MOTORRAD. Die haben bei Reifentest immer die exakte Profiltiefe beim Neureifen gemessen. Zusätzlich auch noch eine grafische Darstellung über den Verschleiß vorn/hinten von Neu bis Testende. Auch in % bei einem Langzeittest wo es nur um den Verschleiß von Tourensportreifen geht. Aber ob ich das wieder finde von mehreren Haufen am Dachboden 1 Quote
Sitzriese Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 vor einer Stunde schrieb Silver Rider: Na dann eilt es dir ja nicht. Mal schauen wenn ich lustig bin, suche ich mal das Heft von MOTORRAD. Die haben bei Reifentest immer die exakte Profiltiefe beim Neureifen gemessen. Zusätzlich auch noch eine grafische Darstellung über den Verschleiß vorn/hinten von Neu bis Testende. Auch in % bei einem Langzeittest wo es nur um den Verschleiß von Tourensportreifen geht. Aber ob ich das wieder finde von mehreren Haufen am Dachboden Auf deinwn Tipp hin mal die Readly App suchen lassen und da ist der Artikel? Quote
Silver Rider Posted November 2, 2024 Author Posted November 2, 2024 vor einer Stunde schrieb Sitzriese: Ja, ich wollte eigentlich nur die restlichen mm nach 6.000 km grob ins Verhältnis zum Neureifen setzen Das ist nicht aussagekräftig . Denn ab Neu, verlierst du schneller an Profiltiefe, als dann mit noch gut 3mm bis zum erlaubten Rest von 1,6mm Viele Faktoren spielen beim Verschleiß eine große Rolle. Unabhängig von deiner Fahrweise. Zbs. auch ob du einen Neureifen bei 30 Grad im Schatten einfährst oder eben in der kühleren Jahreszeit. Überhaupt die Straßentemparatur und die Beschaffenheit vom Asphalt. Genau das ist ja nicht immer gleich . Du brauchst nur mal in südliche heiße Länder fahren mit sehr groben scharfen Asphalt .......und schon lebt von den km her dein Reifen ein Drittel weniger als du es von zu Hause her gewohnt bist. Ich schicke dir per PNmal eine Verschleiß Grafik von sechs Tourensportlern - mit Angel GT 2 - unter exakt gleichen Bedingungen. Sogar die Fahrer wechselten regelmäßig die sechs Motorräder durch . Der angel GT 2 schneitet als zweitbester dabei ab. Quote
Sitzriese Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 vor 20 Minuten schrieb Silver Rider: Das ist nicht aussagekräftig . Denn ab Neu, verlierst du schneller an Profiltiefe, als dann mit noch gut 3mm bis zum erlaubten Rest von 1,6mm Viele Faktoren spielen beim Verschleiß eine große Rolle. Unabhängig von deiner Fahrweise. Zbs. auch ob du einen Neureifen bei 30 Grad im Schatten einfährst oder eben in der kühleren Jahreszeit. Überhaupt die Straßentemparatur und die Beschaffenheit vom Asphalt. Genau das ist ja nicht immer gleich . Du brauchst nur mal in südliche heiße Länder fahren mit sehr groben scharfen Asphalt .......und schon lebt von den km her dein Reifen ein Drittel weniger als du es von zu Hause her gewohnt bist. Ich schicke dir per PNmal eine Verschleiß Grafik von sechs Tourensportlern - mit Angel GT 2 - unter exakt gleichen Bedingungen. Sogar die Fahrer wechselten regelmäßig die sechs Motorräder durch . Der angel GT 2 schneitet als zweitbester dabei ab. Ist angekommen, Danke!? Ja, wegen der vielen variablen sind Tests und Youtube usw. nicht so aussagekräftig, ich weiß. Ich fahre ja z.B. auch recht oft zu zweit, mehr als ich gedacht hätte (Freundin hat das Leben als Sozia für sich entdeckt). Ist ja auch nochmal ein anderes Fahren, bei mir zumindest Quote
Gummikuhfan Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hallo Timo, wenn das dieselbe Größe wie bei der Tiger 1050 ist, kannst du viele Neuprofiltiefen in der dortigen Tabelle nachschauen. Welche Reifengrößen hat die Twin denn? Quote
Sitzriese Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 vor 10 Minuten schrieb Gummikuhfan: Welche Reifengrößen hat die Twin denn? 120/70 ZR 17 160/60 ZR 17 Quote
Gummikuhfan Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 Ok, hätte für hinten eh nicht gepasst. Habe eben mal nachgesehen, für den zweier hat auch noch keiner die Werte durchgegeben. Unterschiedliche Reifengröße kann natürlich auch unterschiedliche Profiltiefe bedeuten. Zum "Berechnen" der Restkilometer eines Reifens. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Reifen zum Ende hin immer schneller abbaut. Quote
Sitzriese Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 Ich denke 2-3000 machen die nochmal. Wenn nicht, gibt’s neue. Ganz einfach ? 1 Quote
Guest Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 Ich kenne es eher so, dass Reifen, zur Glaze hin, sich eher langsamer abfahren. Vorallem die "Langläufer" werden da zu richtigen "Holzräder"... Das ist wohl die beste Variante: Wechseln, wenn sie abgefahren sind. Quote
Triple-Manni Posted November 2, 2024 Posted November 2, 2024 vor einer Stunde schrieb burbaner: Ich kenne es eher so, dass Reifen, zur Glaze hin, sich eher langsamer abfahren. Vorallem die "Langläufer" werden da zu richtigen "Holzräder"... Das ist wohl die beste Variante: Wechseln, wenn sie abgefahren sind. Holzräder ist das Stichwort, die wenigsten Reifen erhalten ihre guten Eigenschaften bis zum Schluss. Ich bin mittlerweile soweit das ich Reifen runter schmeiße wenn sie nicht mehr richtig funktionieren, ob da noch für 1tkm Gummi drauf ist, ist mir der Verlust an Fahrspass nicht wert. Quote
Silver Rider Posted November 2, 2024 Author Posted November 2, 2024 (edited) vor 2 Stunden schrieb Triple-Manni: Holzräder ist das Stichwort, die wenigsten Reifen erhalten ihre guten Eigenschaften bis zum Schluss. Ich bin mittlerweile soweit das ich Reifen runter schmeiße wenn sie nicht mehr richtig funktionieren, ob da noch für 1tkm Gummi drauf ist, ist mir der Verlust an Fahrspass nicht wert. Das merkt man hauptsächlich am Vorderreifen . Bei der einen Marke mehr, bei der anderen weniger. Darum wechsle ich vorne gerne schon auch mal noch bei guten 2 mm. Hinten fahre ich in der Regel bis zum Ende des noch Zulässigen. Oder auch mal bissel drüber, kommt auch immer darauf an. Vorige Woche habe ich bei der Speed Twin bei genau 1,5 hinten gewechselt. Vorne waren es noch drei mm. Edited November 2, 2024 by Silver Rider Quote
Guest Posted November 3, 2024 Posted November 3, 2024 Ich möchte hier ja keine Werbung machen, aber es gibt Hersteller, die genau auf den Haftungsabbau zum Ende der Lebensdauer reagieren und die Gummimischung, oft auch Profileinschnitte anpassen... Dass man nicht jeden Reifen, guten Gewissens, bis auf 1,6mm. "abschmirgeln" kann, habe ich am Mitas E07+ erlebt. Hatte selbst nach 6500km. (bei ähnlichen Reifen für mich absolute Maximalleistung), vo. & hi. noch gut 5mm. Profil. Aber Fahren war das damit nicht mehr. Das heißt, man könnte die Schlappen über 13-, 14tsd. Kilometer quälen, wenn man sich sehr zurücknehmen würde. Über Bitumenschmierereien jedenfalls ein Höllenritt. Da ich meine Reifen nicht mehr von Michelin oder Mitas bezahlt bekomme, habe ich mal Dunlop ausprobiert. Aktuell sind Trailmax RAID drauf, die haftungsmäßig keine Wünsche offen lassen. Allerdings sind sie sehr Spurrillenempfindlich und etwas instabil bei höherer Flankenbelastung. Ich schätze, dass diese "weiche" Karkasse, den Reifen zum Ende hin immer noch gut haften lässt, aber sich sehr flott abrubbeln werden. Was ich jetzt letztlich sagen wollte: Reifen verändern ihr Fahrverhalten über die Lebensdauer hinweg. Wie sie sich verändern, liegt aber in den Händen der Entwickler. Quote
Silver Rider Posted November 3, 2024 Author Posted November 3, 2024 vor 3 Stunden schrieb burbaner: Wie sie sich verändern, liegt aber in den Händen der Entwickler. Das mag schon sein. Aber wie schon von mir gesagt. Ich bemerke das nur bei so manchem Fabrikat am vorderen Reifen beim Fahren wenn das Profil zur Neige geht aber immer noch gut zwei mm drauf sind. Primär bei meiner Ducati Wenn aber Reifen eckig abgefahren sind - was mir noch nie passiert ist - dann merkt man das auch hinten. Auch heute wieder, mit nagelneuen Hinterreifen aber 2,5 mm vorne, keinerlei Veränderung zu vorher. Der Pirelli Rosso 3 scheint da nicht empfindlich zu sein weil alles noch super funktioniert beim sportlichen Fahren. Leichtes Einlenken , nicht kippelig und ein gutes Gefühl in Schräglage. Aber ich denke im Laufe des Winters werde ich den vorderen auch wechseln - egal was noch drauf ist, einfach weil ich die zeit habe und im Frühjahr nicht will. Vielleicht ist es Diesbezüglich auch wichtig, ob ein Reifen schön gleichmäßig rund gefahren wird, oder eben nicht und sicherlich spielt auch die eingestellte Fahrwerks/Lenkgeometrie eine Rolle ob man es mehr oder weniger bemerkt bzw wie sich der Reifen speziell vorne abnutzt . Grüße Gerhard Quote
larsausbernau Posted November 4, 2024 Posted November 4, 2024 vor 8 Stunden schrieb Silver Rider: Vielleicht ist es Diesbezüglich auch wichtig, ob ein Reifen schön gleichmäßig rund gefahren wird, oder eben nicht und sicherlich spielt auch die eingestellte Fahrwerks/Lenkgeometrie eine Rolle ob man es mehr oder weniger bemerkt bzw wie sich der Reifen speziell vorne abnutzt . Grüße Gerhard GM Gerhard, mit wieviel Luftdruck fährst Du? Ich habe auf Grund einer Empfehlung meinen auf vorn 2,35 Bar (Triumph 2,5) und hinten 2,75 Bar (Triumph 2,9) reduziert, weil ich immer allein fahre und mit Klamotten/Helm deutlich unter 90 kg wiege. Für mich funktioniert es gut, bilde mir ein, dass das Dämpfungsverhalten etwas besser ist und die Reifen recht gut gleichmäßig abgefahren werden. VG Lars Quote
Recommended Posts