Jump to content
Ausgeblendet

Reifen für die Speed Twin


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Unser kleines Treffen rückt immer näher, die Rosso 3

waren mittlerweile am Ende .
Jetzt sind die neuen Schuhe da,

und die mussten gestern unbedingt noch drauf ?.

 

hoffe ich hab heute Abend etwas Zeit mal eine Runde zu Fahren.

 

wünsche Euch eine schönen 

Tag 

 

Gruß Raymond 



 

EF44505E-5234-4618-846F-F5DB52073EA5.jpeg

3DEAC228-3011-4F48-BC31-CC953AFCE4A4.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis tief in die Nacht hab ich Geschraubt ??

 

bin noch etwas müde. 
 

C5271462-56BA-469D-97C2-5FA5F27A7EF7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb macgum:

Selbst aufgezogen? :wacko: Respekt.

 

....... und auch noch mit einer Schiebelehre :totlach:.... oder liegt die zufällig da rum ;)

Ach ja, es ist der tolle Pirelli Angel GT 2 . Da bin ich mal gespannt was der Ray demnächst darübner zu berichten weiß :cat-augenzukneifend_16:

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht selbst aufgezogen 

Räder hab ich weg gegeben.

Also nur die Räder aus und wieder eingebaut.

ja und die Schieblehre hab ich nur für Dich hingelegt lieber Gerhard ?

Was ich berichten  werde ?‍♀️
mal sehn , den Rosso 3 fand ich wirklich gut.

Jetzt probiere ich mal was anderes den ich Fahre auch bei 

Kühleren Temperaturen.

 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendetwas werde ich vor dem Spessart auch noch machen.

 

Entweder einen neuen Hinterreifen - der Rosso 3 liegt schon für mich bereit beim Reifendealer. :cat-augenzukneifend_09: Ich habe halt noch bisserle über 2mm und ja ich weiß. :innocent:

Oder neue Bremsbeläge von LucasTRW Sinter für vorne. Die liegen auch schon in der Garage bereit .

 

Extra putzen vor der Abfahrt werde ich die Speedy nicht. Aus gutem Grund , denn dann regnet es :motz:

 

Dann vielleicht doch lieber die Arbeit mit nen neuen Hinterreifen :biken1:

 

vor 46 Minuten schrieb Mond:

Jetzt probiere ich mal was anderes den ich Fahre auch bei 

Kühleren Temperaturen.

 

..... das wird jetzt noch ne lange zeit dauern, um darüber zu berichten . Oder du fährst extra mal mit dem neuen Angel GT 2 aufs Stilfser Joch hoch, da ist es bestimmt noch kalt. :lol: Die Wahrscheinlichkeit über eine Verbesserung  unter 10 Grad + dürfte aber groß sein. Ich weiß es von dem Pirelli Angel  auf meiner Ducati.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten km sind drauf.

Fühlt sich sehr gut an.

Vom Gefühl her läuft der weicher als der Rosso 3 

auch bei schlechten Straßen und Spurrilen finde ich den Angel sehr angenehm .


Das ist aber mein Persönliches empfinden ?‍♀️ 
 

Gruß Raymond 



 

71D1815B-B98B-4950-9ACD-F10980B9A4A5.jpeg

D550AF27-15AB-4762-A3C4-86516F6B6456.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,

ich fahre seit Juni 2021 eine Speed Twin Modell 2020/ 21. Ich habe den Rosso als Originalreifen anfänglich sehr handlich und wendig kennengelernt. Der Grip wurde immer besser. Mit zunehmenden Kilometern empfand ich auch eine Kippeligkeit und nervöses Fahrverhalten ohne besonderen Geradeauslauf. In den Kurven musste immer korrigiert werden. Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad (XJR1200/ 1300, R1150R, Enduros und viele mehr), allerdings ging mir das Fahrverhalten der Speed Twin zunehmend auf den Nerv. Mit ca. 6.200 Km wechselte ich auf Dunlop Qualifire Core (überlegte auch mit dem Pirelli Angel Gt2) und habe ein neues Motorrad bekommen. Ganz anderes Fahren, ruhig im Geradeauslauf, stabil in der Kurve, trotzdem wendig. Guter Grip und sichereres Gefühl als beim Rosso. Jetzt ist es das ideale Bike, handlich, leicht und mit guter Leistung. Passt. Ich hoffe etwas zum Thema Reifen beitragen zu können. VG Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter.

Wenn dir der neue andere Reifen passt, ist ja alles gut. :cat-augenzukneifend_09:

Mir ging es im letzten Spätsommer  mit dem Ross 3 genauso wie dir. Sperriges Einlenken usw. Ich dachte mir noch was ist denn mit dem Rosso los, habe ich vorne zuwenig Luft ?  Dann habe ich meinen gut gebrauchten  Vorderreifen angesehen und ihn sogleich erneuert weil er nur noch gut 2mm hatte  ( wieder Rosso 3 )

 

Aller war wieder gut, es fühlte sich an wie ein neues/anderes Motorrad. Als dann imDezember noch ein neuer Hinterreifen dazu kam, war es wieder perfekt.
Manche Reifen reagieren am Ende ihrer Laufleistung einfach empfindlicher als andere. Welche das aber sind, vermag ich nicht zu sagen.

 

Ich fahre den sportlichen Rosso jetzt seit 32 T km sehr gerne. Auch deswegen, weil er für nen Sportreifen vergleichsweise lange hält . Nur bei Temparaturen unter 10 Grad ist bissel vorsicht beim sporteln angebracht.

 

Natürlich sind Reifen anderer Hersteller auch gut, vielleicht sogar besser. :innocent: Ich bin halt ein Gewohnheitstier und habe mich auf den Rosso drei eingeschossen :oldguy2: Wenn ich es mal schaffe, dass beide Reifen gleichzeitig gewechselt werden müssen - ich habe halt keine Lust einen brauchbaren weg zu werfen - probiere ich vielleicht mal den Pirelli Angel GT 2

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

 

berichte mal mehr über den Qualifier Core. Laufleistung, Fahrverhalten bei Kälte bzw. Hitze, Eigendämpfung usw. Habe diesen auch zuhause. Muß aber erst den Orginalreifen Michelin Road 5 abfahren. 

 

Gruß

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich habe mir soeben wieder die Rosso III Paarung bestellt, mir gefällt das Gesamtpaket des Reifens.

Preislich geht er auch noch in Ordnung, kostet zwar mittlerweile auch schon 270 € gegenüber der letzten Paarung (235 €)

Der Rosso IV und der Angel GT II liegen schon jenseits der 300 € Marke .

Noch kurz was O.T.,

beim Ölwechsel festgestellt das der Ölfilter total lose, nicht mal Handfest angezogen war. Nicht auszudenken wen der abfliegt und sich das ganze Öl auf den Hinterreifen verteilt. Vielleicht mal kontrollieren:D

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!
Bin neu hier uns muss mich die Tage mal richtig anmelden.
Aber zum Reifenthema:
Habe seit April 2022 eine nagelneue Speed Twin und bin damit (fast) rundum glücklich.
Allerdings ist mir von Anfang an auch (wie hier mind. 2 x beschrieben), das "kippelige" Fahrverhalten aufgefallen.
In langezogenen Kurven muss ich immer wieder korrigieren, in engen Serpentinen kippt sie manchmal plötzlich ins Kurveninnere.
Luftdruck ist passend, Erfahrung mit versch. Motorrädern seit mehr als 30 Jahren – ohne Unterbrechung.
Originalbereift mit Metzeler Racetec, die ja eh fast schon für die Renne sind. 
Ich war/bin gedanklich schon beim Fahrwerk aufrüsten (hinten sind schon neue Federbeine drin), aber evtl. werde ich einfach erst einmal die Reifen wechseln.

Dies nur nochmal dazu – es gibt scheinbar mehrere mit diesem "nervösen" Verhalten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Probiere doch mal bevor du Geld ausgiebst was ganz banales, was du ja bei Nichtgefallen jederzeit wieder zurück machen kannst u. es kostet nur bissel Zeit.
Die Vorspannung hinten bissel öffnen damit sie im dynamischen Bereich etwas tiefer kommt. Ich weiß janicht ob du bereits volle Dröhnung Vorspannung gegeben hast.  Vorne wenn es bei deiner Gabel geht , einfach etwas nach unten durchstecken . Bei mir gingen max 4mm . Also die Front wurde dadurch etwas höher.

 

Am Reifen selbst kann es eher nicht liegen. Der Metzteler ist da über jeden zweifel erhaben.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hatte das sehr ausgeprägt duch einen verschlissenen Vorderreifen. 2019er Modell mit dem Rosso 3. Neuer Reifen drauf und es war wieder okay. Gerhard hatte das selbe Problem.

 

Allerdings, wenn es bei dir schon von Anfang an so war..... ???

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

vielen Dank für deine Tipps. Dass die Front gaaanz leicht höher könnte, hatte ich auch schon gedacht. Mein Plan ging aber eher Richtung Gabelfedern, Distanzhülsen (weiß gar nicht, ob das bei USD-Dabel geht) etc.

Das Heck scheint mir momentan nicht das Problem zu sein. Seit dem ich die für mich angepassten Federbeine von Raisch (YSS ohne Ausgleichsbehälter) dran habe, ist es deutlich besser und ich bin einigermaßen zufrieden.
Jetzt fehlt also "nur" noch die Front. ;-)

Also bei mir ist es so, dass mir auf kurvigen, schlechten Landstraßen die Linie oft verloren geht, was ich so eigentlich nicht kenne.
Und wenn in einer Kurve mal richtige Wellen oder Löcher sind, dann haut's mir fast den Lenker aus der Hand. Ist schon 2-3 mal passiert. Nach den ersten 500 km dachte ich, es liegt daran, dass ich dieses Motorrad noch nicht so gut kenne und wollte erstmal warm damit werden.
Hat sich leider nicht geändert. Das mag zum Teil an meinem Fliegengewicht von knapp über 70 kg liegen – aber zum großen Teil auch am "miesen" Fahrwerk … denke ich.

Ich will aber auch nicht sofort zig tausend ins Fahrwerk stecken, daher ist mein momentaner Plan für Verbesserungen (und bitte gern eigene Meinungen dazu schreiben, bzw. Tipps):

Step 1:
- die Racetec runter fahren, was nicht mehr lange dauert und dann auf eine andere Paarung wechseln

wenn's nicht besser wird
Step 2:
- andere Gabelfedern (progressiv, auch wenns darüber seeeeeeeehr geteilte Meinungen gibt – vor allem in anderen Foren)
- anderes Gabelöl
- Distanzhülsen
- oder neu: Gabel durchstecken

immer noch nicht besser
Step 3:
- Cartridge-System
- oder anderes Mopped ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Morpheus:

Das Heck scheint mir momentan nicht das Problem zu sein. Seit dem ich die für mich angepassten Federbeine von Raisch (YSS ohne Ausgleichsbehälter) dran habe, ist es deutlich besser und ich bin einigermaßen zufrieden.

 

Servus

Das mit den angepassten YSS vom Raisch halte ich eher für ein Gerücht. Viele haben diese Federbeine, alle sind von der Rate nebst Einstellung trotz unterschiedlicher Fahrergewichte gleich.

Ich habe das gleiche YSS wie du auch vom Raisch. Ich musste für ein gutes Fahrverhalten alles verändern. Zuerst auf die minimal möglichste  Länge von 385 mm stellen ( Serienbein 384)

Dann noch für einen richtigen statischen und dynamischen Negativ Federweg die Vorspannung ziemlich aufmachen. Der wichtigere Dynamische sollte wenigstens 30mm bei dir betragen

 

Ich habe zbs. die Bezeichnung für die  Federrate  46-17-25-240 ..... für meine 95 kilo

 

........und soweit musste ich aufmachen . Für deine 70kilo dann eher noch ein bissel mehr - vorausgesetzt du hast die gleiche Federrate wie ich sie habe . Theoretisch bräuchtest du eine geringere. Mir passt die Härte der Feder perfekt.

IMG_1606-Kopie.thumb.JPG.99a101cc39e0f02b1c422e1f023509f1.JPG

 

 

..... und noch ein Tipp. So komfortabel wie möglich und nur so hart wie nötig.  Je härter das hintere Federbein, umso mehr Unruhe im Gebälck der Speed Twin.

Was die Gabel vorne betrifft, kann sie sich durchaus nach 10  T km bissel etwas zum Besseren wenden. War bei meiner Gabel der E 4 eindeutig der Fall . Vor allem jetzt nach über 30 T km habe ich keinerlei Handlungsbedarf mehr.  Die Losbrechkräfte werden auch geringer vor allem wenn man unter die Staubkappen, von Czech dieses speziele Mittel gibt . Soilikonspray darunter hilft auch etwas und pflegt

 

 

 

Grüße Gerhard

 

Edit ..... bei deiner gewichtsklasse hätte ich keinerlei Bedenken den Reifendruck solo auf 2,4 vorne u. hinten auf 2,6 bei kaltem Reifen einzustellen . Fährt sich angenehmer über Absätze / Kanten der Str. und auch das nervöse bein Einlenken wird etwas gemildert falls du 2,5/2,9 fahren solltest. Insgesamt fährt die Speedy damit etwas geschmeidiger, nur die Reifen halten dadurch bissel weniger km.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

 

das mit dem Luftdruck werde ich am WE mal direkt versuchen. Ich bin da momentan tatsächlich bei 2,5/2,9.
Vielleicht bringt das schon etwas mehr Ruhe.

Das mit den Federbeinen vom "R…" wundert mich jetzt etwas. Ich hatte die gewünschte Länge (385mm) und mein Gewicht angegeben und gehe davon aus, dass es individuell auf die Werte angepasst wurde.
Das Fahrverhalten ist auch merklich (nicht gefühlt) besser als vorher – von daher kann's nicht so schlecht sein. Wenn man auch hier noch was optimieren kann, dann schaue ich da natürlich auch noch genauer nach.

Silikonspray hatte ich tatsächlich auch schon für die Gabel benutzt, aber … ohne wirklich etwas davon zu merken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Morpheus:

Das mit den Federbeinen vom "R…" wundert mich jetzt etwas. Ich hatte die gewünschte Länge (385mm) und mein Gewicht angegeben und gehe davon aus, dass es individuell auf die Werte angepasst wurde.

 

Wie schon gesagt, vergleiche bitte die Angaben der Federrate auf deiner Feder mit meinen Angaben.

 

....... und ich habe übrigens 35 mm freie Gewindelänge oben am Federbein . Also obere Kante Einstellring bis Unterkante Deckel.

....... und dadurch 33 mm dynamischen Negativ Federweg mit meinen 90kilo. Das ist wichtig, weniger als 28 mm sollte es bei dir nicht sein. 

Wegen der richtigen Länge, brauchst ja nur zu schauen, ob die verstellbare Spindel ganz unten bis Anschlag eingedreht ist u. kein Gewinde sichtbar ist - dann sind es 385 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Wie schon gesagt, vergleiche bitte die Angaben der Federrate auf deiner Feder mit meinen Angaben.

Ich bin nicht sicher, ob das hier noch ins Reifenthema passt ;-)
Ich werde am WE mal die Daten meines Federbein-"Beipackzettels" mit den realen Werten und deinen Angaben vergleichen und dann berichten.
Und morgen gibt's eine ausgedehnte Testfahrt dazu. Wie gesagt, von den Verbesserungen der YSS bin ich schon angetan – aber wenn noch mehr geht, dann immer! ;-)

Trotzdem sehe ich das größere Problem im Moment an der Gabel …

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Morpheus:

Ich bin nicht sicher, ob das hier noch ins Reifenthema passt ;-)

 

Nein, es passt nicht mehr .

Aber sowas passiert halt im Eifer des Gefechtes . Ich könnte meine Beiträge löschen und neu in einem entsprechenden Thread kopieren .... aber deine dann nicht und alles wäre aus dem Zusammenhang.

Wir können es aber auch einfach beenden u. über PN weitermachen ........ falls es überhaupt nötig ist. Ich habe eigendlich schon alles gesagt über die YSS und deren Einstellung .

Je tiefer die Speed Twin hinten beim Fahren liegt, desto besser. Natürlich auch nicht zu tief.  Ich befürchte aber du bist hinten mit den YSS über die Vorspannung einfach zu hoch.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern eine ausgedehnte "Testfahrt" gemacht.
Meine Erkenntnisse:
1. die YSS machen einen gewaltigen Unterschied zu den originalen. Ich konnte sie bisher nur auf einer kurzen Runde testen und war deshalb nicht so ganz sicher. Aber jetzt muss ich sagen: lohnt sich (für mich).

2. Ich habe die Vorspannung vorerst so gelassen, aber mit verschiedenen Einstellungen an der Zugstufe experimentiert. Das Ganze ist natürlich sehr subjektiv, obwohl ich immer und immer wieder denselben Streckenabschnitt rauf und runter gefahren bin ;-) . Die Einstellungen, wie sie von Raisch gekommen sind, passen eigentlich ganz gut. 2-3 Klicks nach links wirds schon leicht schwammiger – 2-3 in die andere Richtung wieder straffer. Ich werde es so lassen.

2. Reifendruck: auf Gerhards Rat hin habe ich ich mal leicht reduziert und dann getestet. 1. Phase vorn auf 2.1 und hinten auf 2.4: merklicher Unterschied … eigentlich besser … aber ich habe dann Phase 2 wieder leicht erhöht auf vorn 2.3 und hinten 2.6 (wie genau die Tankstellendinger sind, weiß ich natürlich nicht) und werde auch dabei bleiben. Das Motorrad liegt dadurch (bei mir) "satter" auf der Straße, das kipplige Verhalten ist deutlich weniger geworden. Also sehr guter Tipp!
Vielen Dank an Gerhard!
 

Am 19.5.2023 um 19:56 schrieb Silver Rider:

 

....... und ich habe übrigens 35 mm freie Gewindelänge oben am Federbein . Also obere Kante Einstellring bis Unterkante Deckel.

....... Das ist wichtig, weniger als 28 mm sollte es bei dir nicht sein. 

Bei mir sind das ziemlich genau 40 mm … 
Ich hatte auch mit Fa. Raisch telefoniert und mich etwas zum Thema "Vorspannung" schlau gemacht: die Originalfeder hat entspannt eine Länge von 240mm – bei meiner Einstellung sind davon 17 mm "zugedreht". Daher die 17 mm Vorspannung auf dem Beipackzettel.
Der Rainer hat mir das sehr geduldig und professionell erklärt.


Ich werde weiter beobachten … ;-)
Und die Reifen sind tatsächlich bald dran (3900 km!!!!) und dann gibt es andere – mal sehen, was dann passiert ;-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Morpheus:

Bei mir sind das ziemlich genau 40 mm … 

 

Servus ...... ich würde trotzdem mal auf 35mm gehen. Nur um zu probieren, ist ja wieder leicht rückgängig zu machen wenn nicht gefällt. Aber ich bin fast sicher, dass es dir gefällt und das kippelige völlig verschwunden ist bei gleichzeitig mehr Komfort. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nochmal kurz zum eigentlichen Thema "Reifen" zurück: die Original-Metzeler Racetecs sind nun nach einem Wochenende mit Kurventraining (mit etwas Gas geben ;-) )und nicht mal 3700 km runter. Auf der Bahn (eine Kart-/ Supermoto-Strecke) waren sie bei 25°C natürlich perfekt – aber diese Laufleistung ist mir dann doch etwas zu gering. Mal sehen, was es jetzt wird …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Morpheus:

Nochmal kurz zum eigentlichen Thema "Reifen" zurück: die Original-Metzeler Racetecs sind nun nach einem Wochenende mit Kurventraining (mit etwas Gas geben ;-) )und nicht mal 3700 km runter. Auf der Bahn (eine Kart-/ Supermoto-Strecke) waren sie bei 25°C natürlich perfekt – aber diese Laufleistung ist mir dann doch etwas zu gering. Mal sehen, was es jetzt wird …

 

Das wäre mir auch etwas zu wenig.

Da ist der Rosso 3 (Serie bei Euro 4) mit guten 5 T km hinten " bei mir " schon etwas besser aufgestellt. Ok, es kommt auf den Fahrer an. Ich bin aber bestimmt kein Blümchenpfücker u. liebe das sportlich rasante Fahren mit der Speedy . Auch lasse ich mich immer wieder gerne von der Drehmomentwoge bei Vollgas zwischen 3 und 6000 Umin begeistern. Das kostet Reifen, aber es gefällt halt auch u. möchte ich nicht missen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Das wäre mir auch etwas zu wenig.

Da ist der Rosso 3 (Serie bei Euro 4) mit guten 5 T km hinten " bei mir " schon etwas besser aufgestellt. Ok, es kommt auf den Fahrer an. Ich bin aber bestimmt kein Blümchenpfücker u. liebe das sportlich rasante Fahren mit der Speedy . Auch lasse ich mich immer wieder gerne von der Drehmomentwoge bei Vollgas zwischen 3 und 6000 Umin begeistern. Das kostet Reifen, aber es gefällt halt auch u. möchte ich nicht missen.  

Hi Gerhard! Scheinbar haben wir ein ähnliches Fahrprofil (nicht das Reifenprofil) ;-)  Meistens "vernünftig bis zügig" unterwegs – aber es ab und zu auch mal kurz krachen lassen. Ich für meinen Teil bin wenigstens einmal im Jahr bei Kurven-/Sicherheitstrainings dabei – das geht auch stark auf die Reifen. Mit den Metzeler Racetecs werde ich noch ca. 300 – 400 km fahren, dann werden sie gegen etwas anderes getauscht.
Was genau, weiß ich noch nicht. Ich werde mich mal durch die Foren lesen und dann entscheiden. Ein "sportlicher" Allrounder, der zu 90% auf trockenen Landstraßen seinen Dienst tun soll. Aber auch auf der Trainingsstrecke noch mit den "Knieschleifern" einigermaßen mithalten kann ;-).  Ok - das liegt natürlich nicht nur am Reifen – aber an meinen Fahr-Skills arbeite ich kontinuierlich weiter. Regeneigenschaften stehen bei mir nicht im Vordergrund – bei Regen vermeide ich es wenn möglich zu fahren. ;-) Und wenn ich unterwegs überrascht werde, dann lass ich es einfach vorsichtiger angehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 17:36 schrieb Silver Rider:

Servus.

Die Vorspannung hinten bissel öffnen damit sie im dynamischen Bereich etwas tiefer kommt. 

Mal ganz blöd gefragt: mit welchem Werkzeug verstellt man am besten die Vorspannung?
ch will mir nicht die schönen schwarzen Federbeine zerkratzen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Winkelhaken da viel bewirken kann (außer Kratzer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Morpheus:

Mal ganz blöd gefragt: mit welchem Werkzeug verstellt man am besten die Vorspannung?
ch will mir nicht die schönen schwarzen Federbeine zerkratzen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Winkelhaken da viel bewirken kann (außer Kratzer).

 

Da ging es um die Verstellung der Vorspannung bei einem Yss federbein - ist ganz easy am Straßenrand in zwei drei Min. zu erledigen.

 

Bei dem Serien Federbein hilft ein etwas bearbeiteter sechser Inbus  mit aufgesteckter Nuss.

IMG_2146.thumb.JPG.c8afd07a2c3bb0cfbe0e13ea2cf5ac00.JPG

 

Nebst .... IMG_0430.thumb.JPG.5e5cf0228b42cfcc85953494359aadf0.JPG

 

So ist das auch in wenigen Min. leicht u. ohne Kratzer zu erledigen.

 

SORRY für OT .... Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Da ging es um die Verstellung der Vorspannung bei einem Yss federbein - ist ganz easy am Straßenrand in zwei drei Min. zu erledigen.

 

Hab ich jetzt nicht verstanden, sorry. Heißt das, die YSS kann man easy mit dem "Bordwerkzeug" verstellen?
Ich hatte es probehalber schon mal vorsichtig mit rel. wenig Kraft versucht, aber da tat sich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Morpheus:

Hab ich jetzt nicht verstanden, sorry. Heißt das, die YSS kann man easy mit dem "Bordwerkzeug" verstellen?
Ich hatte es probehalber schon mal vorsichtig mit rel. wenig Kraft versucht, aber da tat sich nix.

 

Ein Bild sagt manchmal mehr als Worte

IMG_1606-Kopie.thumb.JPG.572ea7b460d84702f69fe4230328f1b0.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du erst einen kleinen Gewindestift im Verstellring lösen, dann geht das sehr einfach.

Schönen Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Um mal wieder die ach so wichtige Reifenfrage zu beantworten B)

 

Entgegen vielen Empfehlungen habe ich mich heute doch wieder für einen Satz Rosso 3 entschieden. Warum ? Weiß ich auch nicht. :innocent: Vielleicht einfach deswegen weil er er mir gefällt und voll meinen Bedürfnissen bei sportlicher Fahrweise entspricht. Das ist jetzt mein fünfter Satz Rosso 3 bei 37 T km  - einmal war es der alte PI Po nur so zum Spass weil ich ihn fast geschenkt bekommen habe und er gerade vorrätig war.

Ok, unterhalb 10 Grad ist er bissel mit Vorsicht zu genießen. Aber was solls, im Winter fahre ich eh bei kalten Straßen wie sonst im Regen und alles ist gut.

 

Nur eines schaffe ich nie. Da kann ich mich in die Kurven werfen wie ich will. Er geht nicht auf Kante, einige mm fehlen immer. Es liegt daran, dass er im Kantenbereich eine ziemlich runde Kontur hat und keine etwas flachere für mehr Latsch wie andere Sportreifen.  Aber vielleicht ist es gerade Das , warum er mir ein sehr sicheres und ein easy Gefühl bei rasanter Kurvenfahrt im steten Wechsel links/rechts vermittelt

 

Er hat heute gemessen hinten noch knapp zwei mm und vorne gut zwei mm . Vorne merke ich beim Einlenken etwas mehr Sperrigkeit und deswegen gleich beide

........ und damit ich den Dealer nichts schenke B), wenn ich demnächst mit beiden Rädern in der Hand vorstellig werde .... habe ich die Karre auf dem Heimweg über die Bahn bei voll Stoff und Tacho 220 gleich mal in den Begrenzer gejagt. Klappt saugut und auch der etwas böige Seitenwind konnte der Spurtreue der Speedy nichts anhaben. Ich war im Leder und etwas gebückt aber zur Zeit ohne diese Dart Classik Scheibe .

 

IMG_1492.thumb.JPG.934a9b21ad456b6185d6dd69dc9885ca.JPG

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt bis jetzt der Vergleich zum Rosso, hab nach der Erstbereifung von Metzler auf die Conti Road Attack 4 gewechselt. Was soll ich sagen - funktioniert in allen Lebenslagen, auch bei Nässe und schlechtem Belag. Nach einer intensiven :D Schwarzwald und Vogesen Tour hab ich es geschafft, ihn bis auf Kante zu fahren. Hatte dabei nie das Gefühl, dass der Reifen an seine Grenzen kommt, ist immer gutmütig und beherrschbar. Bin jetzt mal auf die Laufleistung gespannt, möchte danach aber auch den Rosso zum Vergleich testen. 

230915_Speed Twin 1200.JPG

20230926_191044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...