fredis-garage Posted January 17, 2021 Posted January 17, 2021 Ich verfüge nicht mehr über meine Tiger 1215 des Bj. 2018 und kann deshalb nicht erproben, wie man bei diesem Modell Fehlercodes im Display sichtbar macht. Bisher ist mir das bei allen Explorern gelungen, jetzt auch Dank Hinweis von Andreas hier auch an meiner GT 900 pro. Das funktioniert bei der GT pro, indem man bei ausgeschalteter Zündung den Joystik nach oben drückt und gleichzeitig die darüber liegende M Taste drückt. Die Tasten/der Joystik werden gehalten und dann die Zündung eingeschaltet. Das Steuergerät fährt hoch und zeigt dann 3 Codes im Display an. Bei der 900 pro funktioniert das- bei der 800er mit Display soll es auch so sein. Vielleicht kann ein Besitzer der Tiger 1215 ab Bj. 2018 das einmal versuchen.?? Quote
DoerthiTiger Posted January 17, 2021 Posted January 17, 2021 vor einer Stunde schrieb fredis-garage: ein Besitzer der Tiger 1215 ab Bj. 2018 Hallo, habe so eine XRT-Tiger und kann es bestätigen, dass 3 Codes im Display stehen, denn ich habe es gerade ausprobiert 1 Quote
fredis-garage Posted January 17, 2021 Author Posted January 17, 2021 Es freut mich, dass meine Vermutung richtig war. Danke. Wird bestimmt hier und da weiter helfen, besonders wenn man im fernen Ausland unterwegs ist . fred Quote
alpenschleicher Posted January 18, 2021 Posted January 18, 2021 Nicht schlecht; aber jetzt müsste man nur noch wissen, wie die angezeigten Codes zu interpretieren sind. Oder gibt´s dafür schon eine Auflistung ? Gruss Alpenschleicher Quote
fredis-garage Posted January 18, 2021 Author Posted January 18, 2021 Für die Explorermodelle die vor der XRT des Bj. 2018 erschienen sind gibt es diese Auflistung in den Werkstattunterlagen. Ich habe sie seinerzeit für teures Geld in Buchform (Loseblattsammlung) bei Triumph gekauft. Meines Wissens haben andere Forumsmitglieder die jetzt digitalen Unterlagen auch heruntergeladen. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass die wesentlichen Fehlercodes bis auf modellspezifische Unterschiede gleich sind. Die Codes selbst gehören grundsätzlich zum Motormanagement- beinhalten darüber hinaus aber auch die Anzeige von Fehlern in der Bremsanlage und mehr. Ein einfaches Beispiel: Wird der Code P0112 angezeigt liegt ein Fehler am Ansaugluftsensor vor, P1231 zeigt Fehler im Kraftstoffpumpenrelais an. Im letzteren Fall würde man in der Praxis auf das Anlaufen der Kraftstoffpumpe achten und in diesem Bereich suchen.... Ich gehe aufgrund meiner Erfahrungen davon aus, dass der gleiche Code auch bei einer 900 pro genau diesen Fehler bezeichnet. Wenn ich in abgelegenen Regionen unterwegs bin hilft mir allein die Anzeige eines Fehlers schon mal weiter. fredis-garage Quote
alpenschleicher Posted January 19, 2021 Posted January 19, 2021 Hat den jemand aus dem Forum zufällig die Auflistung der Fehlercodes zur Hand ? Wäre doch mal "hübsch", diese hier für alle einzustellen. Gruss Alpenschleicher Quote
Klamo Posted January 20, 2021 Posted January 20, 2021 Am 19.1.2021 um 14:45 schrieb alpenschleicher: Hat den jemand aus dem Forum zufällig die Auflistung der Fehlercodes zur Hand ? Wäre doch mal "hübsch", diese hier für alle einzustellen. Gruss Alpenschleicher Schwierig, schwierig, schwierig Also als Auszug aus dem Werkstatthandbuch wird das hier nicht geduldet werden, da hat Tritun.net mit Sicherheit was dagegen? und das alles abzuschreiben?????? Nur mal so als Überblick Motor Seite 414-418 die Erläuterungen bis Seite 513 Bremse Seite 777-778 die Erläuterungen bis Seite 834 Fahrwerk Seite 1095-1100 die Erläuterungen bis Seite 1224 Wie man sehen kann, ist das schon fast das halbe Werkstatthandbuch und ich weiß noch nicht einmal, ob das alle sind oder ob ich beim schnellen Durchblättern noch welche übersehen habe. Quote
explosion Posted January 27, 2021 Posted January 27, 2021 Hab hier mal aus dem Werkstatthandbuch die vier Seiten mit Fehlercodes in eine Excel-Datei überführt - hoffe, daß ich damit noch im Rahmen bleibe und der eine oder andere was damit anfangen kann. Sonst bitte löschen, danke! Triumph Tiger Explorer Service Manual Fehlercodes.xlsx 3 Quote
alpenschleicher Posted January 27, 2021 Posted January 27, 2021 Hi explosion ! Wenn Du jetzt noch die Fehlercodes in deutsche übersetzen könntest, bekommt Du von mir die 1+ mit Sternchen. Ich denke mal, Du hast ein WHB in original englischer Sprache. Gruss Alpenschleicher Quote
hansw Posted January 27, 2021 Posted January 27, 2021 Hallo Explosion. Einfach eine Super Leistung ! Hansw Quote
explosion Posted January 28, 2021 Posted January 28, 2021 Vielleicht ist ja einer in der Lage, das ohne Wörterbuch zu übersetzen? Ich nicht, ich würde das manuell bei z.B. http://www.deepl.com Zeile für Zeile einfügen müssen - da habe ich gerade keine Lust dazu! Und ja, ich habe das Original WHB in Englisch, mit dem Akrobaten daraus Text gemacht, in Excel gespeichert und dann nachbearbeitet (falls es jemand interessiert) ... Danke für die Blumen! Quote
Klamo Posted January 28, 2021 Posted January 28, 2021 Am 27.1.2021 um 20:41 schrieb alpenschleicher: Hi explosion ! Wenn Du jetzt noch die Fehlercodes in deutsche übersetzen könntest, bekommt Du von mir die 1+ mit Sternchen. Ich denke mal, Du hast ein WHB in original englischer Sprache. Gruss Alpenschleicher Na dann will ich mir mal die 1+ mit * verdienen und hier mal die Deutsche Übersetzung der Fehlercodes als PDF einstellen, ist aber etwas mehr als die von explosion eingestellten. Fehlercodes(1).pdf 1 4 Quote
tiger Posted January 28, 2021 Posted January 28, 2021 Dank dir Klamo die 1+ mit* hast du dir mehr als verdient Quote
alpenschleicher Posted January 29, 2021 Posted January 29, 2021 vor 20 Stunden schrieb Klamo: Na dann will ich mir mal die 1+ mit * verdienen und hier mal die Deutsche Übersetzung der Fehlercodes als PDF einstellen, ist aber etwas mehr als die von explosion eingestellten. Fehlercodes(1).pdf 17 MB · 14 Downloads Klamo, jetzt bin ich tatsächlich ohne Worte !! Damit hast Du dir zur 1+ mit Sternchen sogar noch ein Doppelsternchen verdient (1+**). Danke vielmals für die 17MB. Gruss Alpenschleicher Quote
fredis-garage Posted January 29, 2021 Author Posted January 29, 2021 Ich schließe mich meinen Vorrednern mit meinem Dank gern an. So weit bin ich noch nicht gekommen......... fred, Quote
Frankie_TEX Posted January 29, 2021 Posted January 29, 2021 Ich hatte zwar noch nie eine Fehlermeldung im Display- aber trotzdem ein Fleisskärtchen von mir. Quote
Nick19 Posted January 29, 2021 Posted January 29, 2021 Auch aus Wien gibt's 5 von 5* Dankeschön, kann man vielleicht mal bei einen Problem untwegs brauchen. LG Nick Quote
fredis-garage Posted January 30, 2021 Author Posted January 30, 2021 Dann setzen wir mal noch einen kleinen Tip drauf: Habe mal einen Fehlercode (P1135) aus den Original-Unterlagen zur Ur-Explorer des Bj- 2012 genommen und mit der von Pdf-Liste von KLAMO verglichen. Wie anfangs schon geäußert lag für mich die Vermutung nahe, dass jeder Fehlercode bei den Modellen einer Serie und darüber hinaus den gleichen Fehler anzeigt. Der Code P1135 weist auf eine Fehlfunktion im ABS System (Antischlupfregelung) hin. Genauso auch der Code P1574 - Tempomat Fehlfunktion.......Daraus schließe ich, dass die Liste auch zur Fehlersuche bei z.B. der Tiger 900 GT Verwendung finden kann. Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, durch bestimmte Tastenkombinationen einmalig aufgetauchte Fehlfunktionen zu beseitigen. Am einfachsten noch dann, wenn man durch eine Aneinanderreihung von 3 Warmlaufzyklen das Erlöschen der MIL (gelbe Kontrollleuchte) und des Fehlercodes bewirken kann. Dann weiß man, dass dieser Fehler nicht dauerhaft ist. Einiges dazu habe ich auch schon 2012/13 in meinem Blog beschrieben-damals nur für die erste Explorer gültig. Ich werde mir jedenfalls die Liste als eines der wichtigsten Werkzeuge ins Gepäck legen und die dicken Bücher zu Hause lassen.... fredis-garage Quote
kleener Posted January 30, 2021 Posted January 30, 2021 Eine gewisse Standartisierung gibt es schon bei den DTC, sonst würde man da einfach nur noch durcheinander kommen. Die meisten DTC mit multibler Bedeutung sind für den Pannenfall unterwegs eher irrelevant und dazu selten überhaupt wirklich wichtig, also eher als Hinweis auf eine fehlende Kalibrierung oder so gedacht. Genauer gesagt gibt es eine bestimmte Liste an standartisierter DTC wegen dem Standart-OBD-Protokoll und dann halt herstellerspezifische DTC. Letztere sind eigentlich draußen unwichtig, da sie meist nur auf Ausfall/Probleme mit zusätzlichen Funktionen hinweisen. Quote
fredis-garage Posted January 30, 2021 Author Posted January 30, 2021 Mir geht es hier nur um die Standartisierung bei den Tigermodellen der neueren Generation. Dazu ist es -wie ich schon mehrfach erwähnte- von Bedeutung, ob überhaupt ein Fehler angezeigt wird. Gelingt es nicht, diesen Fehler durch die Warmlaufmethode oder anderweitig zu löschen, bleibt die Maschine stehen bis man eine Lösung (Abtransport; Werkstatt o.ä.) gefunden hat. Damit kann auch jemand umgehen, der nicht aus dem Fach ist. Es war mein Hauptanliegen, das herauszustellen. Anders sieht es aus, wenn man zu Hause über entsprechende Testgeräte verfügt und damit umgehen kann. Dein Einwand -Stefan- ist aber durchaus berechtigt, vor allem, wenn man tiefer in der Materie steckt. Gruß fredis-garage (Schrauber alter Schule) Quote
Dilberd Posted April 14 Posted April 14 (edited) Seit gestern habe ein Fehlercode bei meiner Tiger 900 GT Pro und die Motorkontrollleuchte ist an. Auf dem Display sehe ich folgende Angaben, wenn ich mit der entsprechenden gedrückten Tastenkombi die Zündung einschalte: ECU DTC: P0606 (aus dem oben verlikten PDF entnehme ich dazu: ECM. Interner Fehler) CCU DTC: C1088 (hier wechseln sich diverse Codes ab) ABS DTC: C---- Fragen dazu: In der Doku steht auch das nach drei Warmlaufzyklen die Motorkontrollleuchte ggf. wieder aus geht. Was bedeuted ein Warmlaufzyklus genau? Wie lange muss ich dafür fahren und reicht einfaches Zündung ausschalten und direkt wieder starten, um den nächsten Zyklus zu beginnen? Wenn die Motorkontrolleuchte danach tatsächlich wieder ausgeht, beduted das dann ich brauche nicht in die Werkstatt zu gehen, auch wenn der Fehlercode erst nach 40 fehlerfreien Zyklen gelöscht wird? Zur Vorgeschichte: Am Sonntag wollte ich los und das Bike war komplett tot beim Einschalten der Zündung - keine Kontrollleuchte oder sonstiges Lebenszeichen. Mit Starthilfe konnte ich sie anwerfen, aber auch nach 10 Minuten laufen ging die Maschine nach 2 Sekunden aus, wenn ich das Starthilfekabel abgemacht habe. Nach 1,5 Tagen am Batterieladegerät springt die Maschine jetzt wieder problemlos an, aber die Motorkontrolleuchte bleibt an und im Display wird die Meldung 'Motor überprüfen' angezeigt. Batterie ist erst ein halbes Jahr alt, war über den Winter ausgebaut und nach Einbau und nachladen bin ich im März schon ein paar Runden problemlos gefahren. Ich habe Sorge, dass es wieder passieren kann, seolbst wenn die Motorkontrolleuchte wieder ausgehen sollte Hat jemand Erfahrung mit dem Code P0606? Edited April 14 by Dilberd Unbeabsichtigt viel zu früh abgeschickt. Quote
TommyZ Posted April 14 Posted April 14 Datum richtig eingestellt? Ich würd mir auf alle Fälle eine neue Batterie gönnen und schauen, ob du stille Verbraucher hast. Quote
waxman Posted April 14 Posted April 14 Hallo Dilbert, ich fahre zwar keine 900 GT Pro, sondern eine V301, aber das von Dir beschriebeneProblem sieht mir nach dem lesen Deiner Beschreibung nach einer tiefentladenen oder fast tiefentladenen Batterie aus, bevor Du sie 1,5 Tage ans Ladegerät gehangen hattest. Es ist kein Wunder, dass Du etliche Fehlermeldungen vorliegen hast, wenn beim Startversuch eine massive Unterspannung vorlag. Bezüglich Batterie warte noch mal einen oder zwei Tage und messe dann die Batteriespannung. Wenn die Batterie dann noch über 12 Volt anzeigen sollte, bzw. das Motorrad ohne Starthilfe problemlos anspringt, dann dürfte sie gerettet sein, wenn die Spannung aber unter 12 Volt abgefallen ist oder sich das Moped ohne Starthilfe wieder nicht starten lässt, dann ist die Batterie hinüber und Du brauchst eine neue, auch wenn die vorhandene nur ein halbes Jahr alt ist. Mir ist eine neue „preiswerte“ Batterie auch mal nach einem Dreiviertel Jahr fratze gegangen, trotz guter Pflege. So etwas kann vorkommen. Ich weiß nicht, ob TuneEcu bei der 900 GT Pro funktioniert, wenn ja, kannst Du damit die Fehlereinträge löschen und auch die Motorkontrolleuchte müsste dann ausgehen, wenn kein anderer Fehler als eine defekte Batterie vorlag. Bezüglich der drei Warmlaufzyklen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber da wirds bestimmt hier im Forum jemanden geben, der das genauer definieren kann. Gruß Wilfried Quote
Dilberd Posted April 14 Posted April 14 Danke schon mal für die ersten schnellen Rückmeldungen! Neue Batterie mag ich mir nicht gönnen , die jetztige ist ja gerade erst ein knappes halbes Jahr alt (original Teil von Triumph-Werkstatt). Mein gutes CTEK-Ladegerät scheint sie auch wiederbelebt zu haben, ich bin gerade mal eine Runde gefahren und alles hat funktioniert und die Spannung ist immer gut über 12V geblieben in den Pausen dazwischen (habe eine USB-Stecker mit Spannungsanzeige im Cockpit). Gefahren bin, um das mit den drei Warmlaufzyklen zu testen. Nach dem Grundsatz Versuch macht klug bin ich drei kurze Stücke mit kurzen Pausen dazwischen gefahren (alles zusammen eine gute Stunde) und siehe da, beim nächsten mal blieb die Motorkontrollleuchte aus Fehlerspeicher ist natürlich immer noch nicht leer, das ist laut der Doku ja auch erst nach 40 fehlerfreien Zyklen der Fall. Vielen Dank an Klamo für das posten des PDF-File mit den Infos, das war sehr hilfreich!!! Möglicherweise bin ich aus den Problem jetzt erstmal raus, denn wie waxman oben auch schreibt, Fehlercodes sind bei einer solch leeren Batterie vermutlich keine große Überraschung. Zur Werkstatt muss ich dann wohl erstmal nicht und kann am Wochenende fahren. Frage bleibt natürlich, warum war die Batterie so leer??? Wie kann ich stille Verbraucher finden? Wenn hier noch jemand gute Ideen dazu hat oder Erfahrung zum Fehlercode P0606 hat, dann bitte her damit. Quote
waxman Posted April 14 Posted April 14 Falls es tatsächlich „stille Verbraucher“ sein sollten, welche die Batterie leergesaugt haben sollten, dann kannst Du diese eingrenzen indem Du ein Amperemeter anschließt und nacheinander abwechselnd die Sicherungen entfernst. Wenn nach dem Ziehen einer Sicherung der Stromverbrauch weg ist, weißt Du zumindest in welchem Stromkreis die Ursache zu finden ist. Gruß Wilfried 1 Quote
kleener Posted April 15 Posted April 15 vor 10 Stunden schrieb Dilberd: habe eine USB-Stecker mit Spannungsanzeige im Cockpit Die hoffentlich nicht auf Dauerplus liegt oder permanent in der vorderen Steckdose steckt. Quote
Dilberd Posted April 15 Posted April 15 (edited) Bisher habe ich einen ohne Anzeige benutzt, um mein Navi-Handy zu versorgen. Der mit Anzeige war Reserve. Das steckt seit 2 Jahren vorne am Lenker in der Steckdose die leider Dauerplus hat. Solch ein Stecker sollte kaum so viel Strom ziehen, um damit die Batterie leer saugen zu können. Das Handy ist nur montiert, wenn ich fahre, nur die Quadlock wireless Charger ist dauerhaft verbunden - auch hoffe ich, dass da nicht dauerhaft Strom gezogen wird. Edited April 15 by Dilberd Quote
waxman Posted April 15 Posted April 15 Hi Dilbert, Stefan (kleener) ist Profi und hat recht. Eine USB Steckdose verbraucht auch dann Strom, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, weil der integrierte Spannungswandler von 12 auf 5 Volt auch Strombedarf hat. Je nach Qualität des Wandlers kann das in den zweistelligen mA Bereich gehen. Durchaus möglich, dass Du da schon die Ursache für Dein Problem hast. Gruß Wilfried Quote
Guest Posted April 15 Posted April 15 Eine USB-Buchse hat in Ruhe einen Verbrauch von circa 3 mAh. Das entspricht 0,072 A pro Tag. Sollte eine geladene Batterie 70 Tage ohne Schwierigkeiten ertragen. Aber die Richtung mit einem versteckten Verbrauch oder die defekte Batterie würde ich auch vermuten. Weshalb macht @Dilberd keinen Belastungstest? Quote
Guest Posted April 15 Posted April 15 Da wird die Spannung der Batterie unter einer definierten Last getestet. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie viel % der Kapazität das sein muss. Ein Fahrzeugelektriker sollte das aber wissen. Ich würde einfach die Spannung beim Starten messen und wenn diese auf 10 Volt sinkt, hat die Batterie ein Problem. Quote
Guest Posted April 15 Posted April 15 Auf der Seite von VARTA folgendes gefunden und übersetzt: Durchführung eines Batteriebelastungstests Ein Batteriebelastungstest ist eine Methode, um den Zustand einer Autobatterie zu überprüfen. Dabei wird eine Last auf die Batterie angewendet, um zu sehen, ob die Spannung stabil bleibt. Testverfahren Vorbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist. Verwenden Sie ein geeignetes Lastmessgerät oder einen Batterieprüfer. Anwendung der Last: Wenden Sie eine Last an, die 3 bis 3,5 Mal der 20-Stunden-Rate der Batterie entspricht. Halten Sie die Last für etwa 15 Sekunden auf der Batterie. Spannungsmessung: Überprüfen Sie die Spannung während des Tests. Die Spannung sollte über 9,6 Volt liegen, um anzuzeigen, dass die Batterie in gutem Zustand ist. Wichtige Punkte Stabilität der Spannung: Wenn die Spannung während des Tests unter 9,6 Volt fällt, deutet dies auf eine schwache oder defekte Batterie hin. Regelmäßige Tests: Es wird empfohlen, regelmäßig Batteriebelastungstests durchzuführen, insbesondere vor dem Winter oder nach längeren Standzeiten des Fahrzeugs. Tabelle: Spannungsergebnisse Spannung (Volt) Zustand der Batterie Über 9,6 Gut 9,0 - 9,6 Möglicherweise schwach Unter 9,0 Defekt oder nicht funktionsfähig Ein Batteriebelastungstest ist eine effektive Methode, um sicherzustellen, dass Ihre Autobatterie zuverlässig funktioniert und um Pannen zu vermeiden. Quote
waxman Posted April 15 Posted April 15 Damit hier keine Verwirrung bei Dilbert eintritt: Mit einem Belastungstest der Batterie kann man klären, ob die Batterie noch ihre Funktion erfüllen kann oder, aus welchen Gründen auch immer, irreparabel geschädigt ist. Man kann damit natürlich nicht einen stillen Verbraucher identifizieren. @Sarah Nach meiner Kenntnis hängt der Strombedarf einer USB-Ladebuchse von der Qualität des verbauten Spannungswandlers ab. 3mA dürfte ein Idealwert sein, billige Wandler können durchaus auch einen zweistelligen mA Wert ziehen. Ein Motorradkollege von mir hatte mal ein solches Billigding an Dauerplus hängen mit ähnlichen Problemen wie Dilbert. Ein befreundeter Elektriker hatte dann mal den Stromverbrauch gemessen. Ich kann mich nicht mehr an den genauen Wert erinnern, aber er lag über 10 mA. Bei mir kommt generell keine USB-Buchse oder eine andere Stromquelle für einen Verbraucher an Dauerplus. Mein Zumo XT wird von Zündungsplus versorgt. Gruß Wilfried Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.