Jump to content
Ausgeblendet

Brems und Kupplungshebel Tiger 900 Rally / GT / Pro


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Am 31.12.2020 um 16:21 schrieb knellkai:

Hallo,

Hat jemand schon passende Brems und Kupplungshebel (schwarz und kürzer) für die Tiger 900 BJ 2019/2020 gefunden ? 

Da ich auch auf der Suche nach Hebeln bin, bin ich auf folgender Seite fündig geworden; leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich das Zeugs bestellen kann.

 

https://puig.tv/de/tuning-motos/hebel/hebels?bike=27172&reference=&colour=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Anfrage an Puig.DE gemailt aber noch keine Rückantwort. Wenn ich näheres erfahre gebe ich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben folgende Antwort erhalten:

 

von:  service@puig-deutschland.de

Niermann_15002_.jpg

DS eCommerce GmbH

 

Guten Tag Herr KiwiSB,
genau das sind die passenden Adapter
7826N ist ab dem 02.03.2021 wieder lieferbar und
20385N ist ab dem 04.04.2021 wieder lieferbar durch den Hersteller. 
Gerne kann ich diese Bestellung für Sie aufnehmen . 
Mit freundlichen Grüßen 

 

Customer Service

motorradXXL und Puig Deutschland sind ein Service der 
DS eCommerce GmbH

Brüsseler Str. 23
50674 Köln / Germany
Unternehmensseite: ds-ecommerce.de
Puig Deutschland: puig-deutschland.de

 

Ich habe diese Hebel bereits an meiner Street Twin und finde die gut. Schrauben mit Loctite sichern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke KiwiSB.

 

Die Hebel sind interessant.

 

Und auch besonders interessant ist die Beschreibung auf der Puig-Seite:

"Die Montage der Beschläge muss von einem Fachmechaniker durchgeführt werden. Da bei der Umrüstung aufgrund vom verändern der Position der Bremspumpe das Rad mit einem Gestell angehoben werden muss. Um sicherzustellen, dass das Rad nicht gebremst ist. Wenn es abgebremst ist, kann es dazu führen, dass die Bremsen blockieren." :respect:

:wacko:

Ob das heißen soll, daß das Rad während der gesamten Montageprozedur freigängig sein soll?

Ich glaube ich muß das morgen nochmals lesen, vielleicht ergibt es dann mehr Sinn ... manchmal muß man ja über bestimmte Dinge mal 'ne Nacht schlafen :blink::gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 17:27 schrieb KiwiSB:

Soeben folgende Antwort erhalten:

 

von:  service@puig-deutschland.de

Niermann_15002_.jpg

DS eCommerce GmbH

 

Guten Tag Herr KiwiSB,
genau das sind die passenden Adapter
7826N ist ab dem 02.03.2021 wieder lieferbar und
20385N ist ab dem 04.04.2021 wieder lieferbar durch den Hersteller. 
Gerne kann ich diese Bestellung für Sie aufnehmen . 
Mit freundlichen Grüßen 

 

Customer Service

motorradXXL und Puig Deutschland sind ein Service der 
DS eCommerce GmbH

Brüsseler Str. 23
50674 Köln / Germany
Unternehmensseite: ds-ecommerce.de
Puig Deutschland: puig-deutschland.de

 

Ich habe diese Hebel bereits an meiner Street Twin und finde die gut. Schrauben mit Loctite sichern!

Schau mal hier.... https://puig.tv/de/puig-handler#distribuitorsanchor. Im Saarland gibt es zweio Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

@Schlengerer

Ich habe sie mir gestern auch bestellt, Danke für den Link.

 

Hast du sie schon angebaut? Wenn ja, gab es Probleme oder besonderes zu Beachten an dem Bremshebel?

 

So wie ich gesehen habe ist dort so was wie eine Bremspumpe verbaut. 

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich hab mir jetzt von Raximo die Brems und Kupplungsgriffe montiert. Sie sind wirklich Top verarbeitet und sehen richtig schick aus. 

Nur leider ist der Bremsgriff trotz auf der kleinsten Stufe auch nicht näher gegenüber dem Original Griff zum Lenker gekommen. Auf Kupplungsseite passt es jetzt für meine Hände.

 

Könnte mal jemand, der die Puiggriffe montiert hat messen, wie viel Millimeter der Abstand zum Griff auf der kleinsten Stufe ist?

 

Bei mir ( siehe Bild ) sind es 65 mm.

 

 

 

IMG_20210704_092153.jpg

bearbeitet von Oko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Oko:

Auf Kupplungsseite passt es jetzt für meine Hände.

Aber die braucht man nicht mehr so oft, wenn man einen QS hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@OkoIch hab die Hebel an zwei anderen Bikes (Gladius + 790 Duke) ohne Probleme im Betrieb. Mit meiner Tiger war ich noch kurz vor dem Starkregen in den Bergen. Ich werde mir die Dinger erst in den nächsten Tagen anbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hast auch ne Gladius. Ich habe meine auch noch. Hat jetzt 62000 km runter und läuft wie am ersten Tag.

 

Wenn du die Hebel an der Tiger montierst, unbedingt den Beipackzettel lesen. Man muss die Messingpfanne für den kleinen Kolben erstmal ganz zurück dehen und dann das Hebelfreispiel einstellen. Schraubensicherung nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oko:

Wenn du die Hebel an der Tiger montierst, unbedingt den Beipackzettel lesen. Man muss die Messingpfanne für den kleinen Kolben erstmal ganz zurück dehen und dann das Hebelfreispiel einstellen.

wo hast du das gelesen?

Bei der "Montageanleitung" innerhalb der ABE stand so gut wie nix dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TDM-Fan

Es liegt ein ergänzendes Beiblatt mit im Karton. Dort wird das sogenannte Lüftspiel beschrieben.

Ich hatte den Bremshebel so aus dem Karton angebaut und prompt saß das Vorderrad fest. 

 

Wenn man die Messingschraube vor Anbau zurück dreht, lässt sich der Hebel deutlich besser montieren ohne das man sich eventuell den Microschalter für das Bremslicht demoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2021 um 19:28 schrieb Oko:

Oh, hast auch ne Gladius. Ich habe meine auch noch. Hat jetzt 62000 km runter und läuft wie am ersten Tag.

 

Wenn du die Hebel an der Tiger montierst, unbedingt den Beipackzettel lesen. Man muss die Messingpfanne für den kleinen Kolben erstmal ganz zurück dehen und dann das Hebelfreispiel einstellen. Schraubensicherung nicht vergessen.

Danke @Oko für den Tipp! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Oko:

@TDM-Fan

Es liegt ein ergänzendes Beiblatt mit im Karton. Dort wird das sogenannte Lüftspiel beschrieben.

Ich hatte den Bremshebel so aus dem Karton angebaut und prompt saß das Vorderrad fest. 

 

Wenn man die Messingschraube vor Anbau zurück dreht, lässt sich der Hebel deutlich besser montieren ohne das man sich eventuell den Microschalter für das Bremslicht demoliert.

Danke schonmal! :thumbup:

 

Bei meiner Sendung war nichts dabei, habe deshalb jetzt bei MTP nachgefragt, Aussage:
"so ein Beiblatt gibt es nicht, bitte lassen Sie die Hebel in einer Fachwerkstatt montieren" :judge:

 

Kannst du das hier einstellen oder mir alternativ per PN zukomen lassen ?

 

@Schlengerer: bei dir war das auch dabei, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlengerer

Kein Problem. Sende mir bitte eine PN.

 

Könnte es sein, dass die ergänzende Montageanleitung nur bei der Pro beiliegt? Die "nicht" haben doch andere Bremsen, wenn ich mich nicht täusche. Wenn ja, dann sind auch bestimmt andere Hebel montiert. Eventuell braucht ihr die Anleitung gar nicht. Würde mich jetzt mal interessieren.

 

 

 

bearbeitet von Oko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das bei euch mit der Einstellung des Lüftspiels am Bremshebel?

Also bei meiner musste ich die Justierschraube komplett bis an Anschlag einschrauben, da sonst sofort das Vorderrad schwergängig wurde. Das ist wohl sehr knapp bemessen.

Vielleicht auch mit ein Grund für den hohen Bremsbelagverschleiss vorne.

Aber rein optisch, im Vergleich zu den doch recht plumpen Org.-Griffen, hat sich das für mich auf jeden Fall gelohnt.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

ich habe mir heute auch die RAXIMO / MTP Hebel montiert. Die Buchse im Kupplungshebel sah aber sehr unschön aus. War das bei euch auch so, oder hat man da in Thailand das Teil erst mal über den Boden getrieben?20240318_142351BuchseKupplungshebel.thumb.jpg.82aa01f99f4fc6f8156d250305c1f952.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchse ist ein Verschleißteil und gehört beim Service geschmiert.

Leider sind zu viele der Meinung, WD40 oder andere dünnflüssige Kriechöle eignen sich für eine Dauerschmierung, Fehlanzeige.

Ich habe schon festgefressene Buchsen aufgrund falschen "Schmiermittel" erlebt, WD40 und so verfliegt nämlich recht schnell oder wird durch Umwelteinflüsse wie Regen schnell ausgewaschen.

Die Hebelgelenke, wie auch alles andere an Gelenken, gehören mit einem PTFE Kriechsprühöl, gewartet.

Das kriecht in das Gelenk und sorgt für einen dauerhaften Schmierfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vertiefungen an der Buchse sehen nicht nach Verschleiß aus. 

Ich werde versuchen sie zu ersetzen, um Folgeschäden zu vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...