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Ausgeblendet

Barkbusters Handprotektor.


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Ich habe gestern Freitag meine erste ausfahrt dieses Jahr gemacht bei herrlichen Wetter, betreffend Vibrationen und Barkbusters habe ich nichts festgestellt ich möchte aber nochmals erwähnen das ich die optionalen Barkbusters Lenkergewichte mit verbaut habe.

 

   

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  • 1 year later...

Guten Morgen. Habe mal folgende Frage, weil ich auch überlege die originalen Handguards gegen die Barkbusters zu tauschen.

Meine Überlegungen sind folgende. Die Originalen sind ja eher Wind und Wetterschutz als Sturzschutz, bei einem Sturz werden also ziemlich sicher die Guards und vermutlich auch die Hebel brechen. Macht es eventuell sogar Sinn, diese dran zu lassen und es hinzunehmen, weil diese einen Sturz "abfedern" und danach auszutauschen, weil die Barkbusters eventuell durch ihre Robustheit die Kräfte sogar an Gabel und andere Teile weiter geben? Oder besteht diese Gefahr eher nicht und man spart sich halt den durchaus teuren Austausch der Originalteile. Bin da noch etwas hin und her gerissen. Was sagt die Community hier?

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Bei einem Umfaller, einem Sturz im Gelände bei Langsamfahrt oder einem Ausrutscher in der Serpentine (das wünschen wir uns alle nicht, passiert aber hin und wieder) sollte der Barkbuster der bessere/stabilere Schutz sein, ohne Lenker, Lenkkopf oder Gabel etc. zu beschädigen. Bei einem grösseren Crash (Gott bewahre uns davor) spielt es wohl eine geringere Rolle, da eh ganz andere Kräfte wirken.

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Ich kann Dir die Sw-Motech Kobra empfehlen. haben mir schon 2x den A…gerettet.

Hab zufällig welche zu verkaufen (siehe Marktplatz).:innocent:

 

Ich finde sie einfach von der etwas eckigeren Form besser zur Tiger passend als die Barkbuster, aber das ist Geschmacksache. Zu teuer sind sie beide.

 

Der Schutz vor Umfallern sollte durch die massiven Alubügel ähnlich sein. 

Allerdings braucht es  bei den Kobra  noch extra Aufsätze, um den gleichen Windschutz wie bei den Barkbustern zu erreichen.

 

Früher hatte ich immer Ersatz-Brems-/ Kupplungshebel im Gepäck. Das spare ich mir jetzt.

Bei meinem letzten Hinfaller im Wald haben die Griffschalen nur marginale Kratzer bekommen, Die Originalen wären wohl gebrochen. Ich konnte direkt weiterfahren. 

 

Grüße Volker

 

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  • 2 weeks later...
Gerade eben schrieb TT900Rally:


???

na ich finde die wirken nicht sehr beruhigend, wenn man die betrachtet und an einen möglichen Umfaller denkt.

Hab es bei einer Bekannten auch schon erlebt.

Umfaller im Stehen. Handprotektor gebrochen, Bremshebel an der Sollbruchstelle gebrochen

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vor 59 Minuten schrieb TT900Rally:

 

Ja schon aber von wabbelig doch noch ein Stück entfernt.
Dafür sehen sie aber schöner aus.
Kommt natürlich immer darauf an wie man das Bike nutzt.
Kenne genug von der Fraktion alles dran von TeuerTech und Wundermilch für die nächste Weltumsegelung, kommen aber höchstens bis zur nächsten Eisdiele. :D

Ja zum Glück sehen unsere Bikes alle unterschiedlich aus und das finde ich auch so cool bei den Motorradfahrern :biken2:

Im Bereich "Adventure" bin ich auch noch Neuling. Aber meine Pläne für nächstes Jahr sind definitiv mehr weg von nur Straße. Mir gehen auch langsam die Straßen aus hier in der Gegend. Und zum Glück ist ja das Elsass nicht so ganz weit weg und die Franzosen sind ja nicht so auf "da darf man aber nicht fahren:nono1:" aus wie die Deutschen. Und ne nette Eisdiele findet sich dann auch an nem Schotterweg B).

Und dann versuche ich das Ganze mal etwas ausbauen:prosttogether:

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vor 2 Stunden schrieb Wolfixc:

In den Vogesen wäre ich vorsichtig.

Habe dort schon 150€ Strafe bezahlt wegen fahren im Wald.

Waren auf einem normalen Waldweg unterwegs.

Gruß Wolfgang 

Nee, wenn dann steht schon TET auf dem Plan. Nichts Inoffizielles

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Am 2.10.2022 um 18:08 schrieb TT900Rally:

Kenne genug von der Fraktion alles dran von TeuerTech

LOL - da kenne ich auch welche :-) Morgens beim Beladen erst mal mit einem Läppchen den Staub von den Koffern wischen, damit es keine Micro-Kratzer gibt.... Da stehste nur daneben und schüttelst den Kopf. 

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Am 2.10.2022 um 18:08 schrieb TT900Rally:

Umfaller im Stehen. Handprotektor gebrochen, Bremshebel an der Sollbruchstelle gebrochen

"Umfaller im Stehen, Bremshebel gebrochen" Stand das Moped auf dem Seitenständer, möglicherweise an einer Stelle die nach rechts abschüssig war?

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vor 10 Stunden schrieb FI57:

"Umfaller im Stehen, Bremshebel gebrochen" Stand das Moped auf dem Seitenständer, möglicherweise an einer Stelle die nach rechts abschüssig war?

Weiß ich nimmer. War bei ner Ausfahrt und bin dann nur dazu gekommen. 

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bei uns zweimal kurz hintereinander im Stand nach rechts umgefallen.

Nicht auf dem Seitenständer stehend, dann fällt sie ja auch nicht um.

Zweimal an der Sollbruchstelle gebrochen aber der Protektor blieb beide Male unbeschadet, hat nur nachgegeben

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vor 9 Minuten schrieb TT900Rally:

Ich lese immer Barkbusters, Barkbusters, Barkbusters.

 

Sind die jetzt so toll weil der Name so unglaublich cool klingt?

Ich würde da, Achtung deutsche Bezeichnung, Griffschützer nehmen die FÜR MICH um welten besser aussehen und wahrscheinlich nicht viel schlechter schützen.

 

Konnte gestern Barkbusters an einem Moped besichtigen. Sehen verarbeitungstechnisch fast wie "selbst gefrickelt" aus und das Hochglanzplastik wirkt immer wie ein Fremdkörper mit Ambitionen zu "Dumbos Ohren".
 

Könnte mir auch vorstellen, wenn da nicht fett Barkbusters drauf stehen würde, würden die massive Umsatzeinbusen haben. :wistle:

 

Griffschutz (links + rechts) schwarz für Triumph Tiger 900 / Rally / GT / PRO (2020-)

Quelle:
https://www.hepco-becker.de/griffschutz-links-rechts-schwarz-fuer-triumph-tiger-900-rally-gt-pro-2020.html?gclid=EAIaIQobChMI_uWMxcPL-gIVzeR3Ch2CrQVREAQYASABEgLEO_D_BwE

die werden ja direkt auf den Klemmbock vom Lenker aufgeschraubt. Wenn es von H+B kommt spricht das i.d.R. für Qualität. Aber ich hätte da so meine Bedenken angesichts der Kraft die beim Sturz auf den Lenker übertragen wird, ob das gut geht?

Aussehen tut das Teil sehr robust

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Gerade eben schrieb TT900Rally:

 

Dann hat die Sollbruchstelle ihr "Soll" erfüllt.
Was vom Hebel noch stehen bleibt reicht ja massiv damit man weiter kommt.

richtig, nur der Austausch ist nicht so einfach wie bei anderen......

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Na, wenn’s um‘s passende Aussehen geht, zudem noch zierlich und unauffällig, dann liegen die Kobra ja wohl ganz vorn…

Schützer für die Schützer, so wie bei HB finde ich schon „Wunderlich“

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bearbeitet von Spencer
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Naja, letztendlich soll jeder das kaufen was ihm gefällt. Bei mir waren es die Barkbusters. Haben mir optisch und preislich am besten gepasst. Die Hepco und Becker waren auch mal in der Auswahl, die waren allerdings teuer als die BB und auch optisch unterlegen.

 

Ich find's auch einfach immer geil zu schauen, was sich andere überlegt haben. Und zum Glück sehen Motorräder in den meisten fällen nie identisch aus. Einfach spannend.

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vor einer Stunde schrieb beardonbike76:

Ich find's auch einfach immer geil zu schauen, was sich andere überlegt haben. Und zum Glück sehen Motorräder in den meisten fällen nie identisch aus. Einfach spannend.

… außer bei der GS:gn8:

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Guten Morgen, 

also wer vorhat seinen Tiger artgerecht,  und da meine ich vor allem die RP Fahrer, zu bewegen, wird um einen stabileren Handschutz nicht umhinkommen. Welcher ist ja dann wohl Geschmackssache. Der Originale ist bestenfalls als Wind- und Wetterschutz bei der Fahrt ins Kaffeehaus zu gebrauchen.....?

bearbeitet von Outlaw
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vor 18 Stunden schrieb Tigers:

Aber ich hätte da so meine Bedenken angesichts der Kraft die beim Sturz auf den Lenker übertragen wird, ob das gut geht?

Die Kraft wird doch auf die Klemmblöcke übertragen. Die werden wohl stabiler sein als der Lenker selber, wo die Barkbuster sich abstützen. Ich finde aber, HB hätte die Befestigung auf den Klemmblöcken optisch ansprechender designen dürfen. Gerade für den Preis. Würde ich da beim Fahren immer draufgucken... :kotz:

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Am 6.10.2022 um 14:02 schrieb TT900Rally:

Ich finde einfach die originalen "Handwatscheln" sehen immer am Besten aus.
Die HP Schützer fügen sich absolut schön dazu ein und tragen nicht so dick auf.

 

Aussehen ist nicht alles! Aber ich finde ich die BB mit VPS wirklich schön(er). Viel wichtiger: Wer regelmäßig abseits befestigter Wege unterwegs ist, wird sich für die Stehendposition die Brems- und Kupplungsarmaturen weiter nach unten stellen, um eine unnatürliche, geknickte Handgelenkstellung zu vermeiden. Dabei gehen allerdings die originalen Abweiser aufgrund der Befestigung an den Armaturen (Spiegel) mit nach unten. Ich war bei der Einstellung sicher nicht radikal, sondern habe nach einem Kompromiss zwischen Sitzen und Stehen gesucht und auch gefunden. Trotzdem sind die Triumph-Schalen soweit geneigt, dass der Wind auch im Sitzen Handrücken und vor allem Ärmelstulpen anströmt.


Deswegen kamen die HB-Dinger nicht in Frage. Zusätzlich haben die VPS-Schalen einen verstellbaren Spoiler, der je nach Wetter und persönlichen Vorlieben, hoch oder runter gestellt werden kann.

Das Finish meiner schwarzen BB ist eher samtglänzend, kein Klavierlack.

 

 

Am 6.10.2022 um 13:48 schrieb TT900Rally:

Ich lese immer Barkbusters, Barkbusters, Barkbusters.

 

Sind die jetzt so toll weil der Name so unglaublich cool klingt?

 

Weil es abgesehen von den Kobras einfach nichts gibt, was Plug'n'Play an die Tiger passt. Universallösungen von Acerbis, China, etc. pp. haben das Problem, dass die Dinger den Bremszylinder und/oder bei vollem Lenkeinschag den Windschild touchieren. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Wer da was weiß - raus damit!

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Also ich kenne die originalen von Triumph und die taugen echt nur zum Anschauen. Das war bei der 1200er Scrambler genauso. Meine BB habe ich an der 790er KTM, der 1200er Scrambler, der 900 RP und der T700 im Einsatz gehabt. Die gleichen Teile wohlgemerkt. Die wandern mit, so wie der Enduristan Tankrucksack, die Double Take Mirrors und die MoskoMoto Paniers. Das sind die Teile die halt funktionieren, HAT, TET, ACT geprüft. Und da fällt das Moped halt manchmal um. Ist für mich keine Frage wenn es in den Dreck geht sind die BB meine erste Wahl.

Hinweis: Das ist eine nicht gesponserte Aussage, ich musste alles selbst zahlen auch die Teile die vorher ausprobiert habe bis ich zum o.g. Stand gekommen bin.

Immer oben bleiben.

VG

Michael

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