Jump to content
Ausgeblendet

Conti TKC 70 ROCKS


xc luke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Den etablierten Conti TKC 70 gibt’s seit rund einem Jahr für das Hinterrad auch als so genannte «Rocks»-Ausführung. Erstmals könne ein TKC 70 Vorderrad mit zwei verschiedenen Hinterradprofilen kombiniert werden, so Continental.

Wie der Name schon andeutet, soll der Rocks etwas mehr in Richtung Dual-Sport gehen. Das durchgehende Profilband des Standard-TKC wurde dazu durch ein Stollenprofil ersetzt. Seltsamerweise aber nicht wie üblich linear auf den Reifenumfang verteilt, sondern mit unterschiedlichen Abständen zwischen den Profilblöcken. Und genau diese bizarre Eigenschaft kostet dem ansonsten sehr überzeugenden Reifen Punkte: Denn bereits nach 4700 Kilometer Laufleistung zeichnet sich bei einzelnen Stellen schon das Ende der Laufleistung ab, während andere Bereiche der Lauffläche noch mehr als das doppelte an Profiltiefe aufweisen, siehe Bilder.

 

Fazit: Je grösser der Negativprofilabstand zwischen den Stollen, desto höher der Reifenverschleiss an diesen. Mit dieser Unausgewogenheit muss sich der Conti gar vom rauen Pirelli Scorpion Rally Street geschlagen geben. Schade eigentlich, denn bei linear optimierten Stollenabständen hätte er gegen den Italiener - eben dank dem Mehr an Laufleistung - gewonnen, da sich die beiden bezüglich restlicher Kriterien (Gripp, Handling, etc.) ansonsten gar nichts schenken.

 

Fröhliche Weihnachten

xc luke

 

CONTI TKC 70 ROCKS.JPG

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Hat bei mir etwas über 5000km gehalten. Auf Schotter speziell beim bremsen deutlich besser wie der Standart Tkc 70. Und die Haftung auf Asphalt immer noch erstaunlich gut. Nur halt mit der Einschränkung einer deutlich niederen Laufleistung.

Außerdem bin ich der Meinung das Conti dem Rocks für hinten auch einen Vorderreifen Rocks zur Seite stellen sollte da die Seitenführung auf Schotter des normalen Tkc 70 bescheiden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ja  das kann ich auf der Tenere 700 auch bestätigen, dafür hab ich wenigstens über 7.000 Km geschafft.

Und davon ca..4.500 mit Sozius. 

Dafür führt sich der Vorderreifen besser und gleichmäßiger ab als der Originale Pirelli STR. Der Pirelli Vorderreifen, was vom Bild her wie der Conti Hinterreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...