Jump to content
IGNORED

Spiel Gasgriff der Speed twin


StephanB
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb StephanB:

Der Gasgriff der Speed twin ist wohl genau wie bei einigen Ducati Modellen. Hier ein Link. Dort können nicht so geschickte Bastler einen Spacersatz bestellen. Im Video gibt’s eine Einbausnleitung

 

https://ducatispacers.com/

 

Beste Grüße

bleibt negativ und im Kopf positiv 

 

Stephan

 

 

 

Servus Stephan ....... genau das hätte ich getan, bzw. wollte ich, mir welche vom Ducati Dealer besorgen. Aber ich hatte den Griff offen nur um mal zu sehen.  Ich  habe gesehen und wollte dann jetzt und gleich. :oldguy2:

 

Ich kann diese Spacer nur empfehlen ...... viele haben sie bereits in ihrem Griff verbaut.

 

grüße gerhard

Link to comment
Share on other sites

Reicht nicht ein Stückchen Gummi oder Kunststoff zurecht zu schneiden? Die Teile sind ja hohl. Wenn man etwas fester dreht, geben die dann wieder nach und man hat so einen schwammigen Anschlag?

Link to comment
Share on other sites

40 Ocken für ein bisschen Plastikschnipsel ist doch ganz schön ambitioniert. Ist nicht im Thruxton* Forum einer, der das als Sammelbestellung schon mal privat gemacht hat? Ein Freund mit einer Speed Twin hat mir das glaub mal so erzählt. kann mich aber auch irren...

 

*) Oder wo sich die Speed Twinner auch immer tummeln, kann auch ein anderes Forum gewesen sein. :-) 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Thom:

Reicht nicht ein Stückchen Gummi oder Kunststoff zurecht zu schneiden? Die Teile sind ja hohl. Wenn man etwas fester dreht, geben die dann wieder nach und man hat so einen schwammigen Anschlag?

 

Äh ..... ich glaube diese Teile müssen irgendwo/wie drüber geschoben werden. Ist natürlich dann eine perfekte ewig haltbare Sache. Nur habe ich es nicht gewagt, mehr als den Deckel zu entfernen ..... um dann nur einen kleinen Hartgummiklotz an der richtigen Stelle einzukleben. Das hält und funktioniert gut,  jetzt seit 16000km.

 

Ich will damit sagen, ich habe mich nicht getraut neben dem Deckel ( zwei Kreuzschlitz) auch noch die zwei kleinen  silbernen komischen Schrauben zu entfernen. Die Karre war ja ganz neu u. ich sah das erste Mal ein Drive by Wire. Ein Video darüber gab es damals ja auch nicht.

 

Hier kann man/n es gut sehen.

 

Edited by Silver Rider
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Silver Rider:

Äh ..... ich glaube diese Teile müssen irgendwo/wie drüber geschoben werden. Ist natürlich dann eine perfekte ewig haltbare Sache.

Dann rechfertigt das natürlich den hohen Preis. :lol:

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Thom:

Dann rechfertigt das natürlich den hohen Preis. :lol:

 

Meine Antwort an dich  hat sich nicht auf den Preis bezogen, sondern auf die Anbringungsweise/Funktion der beiden Teile.

...... und genau dafür sind sie perfekt.

Dem Einen sind sie halt 30 Euro wert, dem Anderen wieder nicht - aus die Maus, wo ist das Problem ? Du musst sie doch nicht kaufen und kannst dir selbst was basteln.

Es hat auch schon jemand erfolgreich einige O Ringe benutzt. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

...... nachdem ich heute endlich mal Zeit hatte und meine vor Wochen bestellten Spacer nicht geliefert wurden, habe ich mir den elektronischen Gasgriff meiner Speed Twin einmal genauer betrachtet und zerlegt.

Das einzige, nicht in jeder Werkstatt verfügbare Werkzeug, ist ein Tri-Wing-Bit der Größe 3 zum Ausdrehen der beiden Schrauben des Potentiometers......Fehler kann man eigentlich dabei KEINE machen, außer man hat wirklich 2 Linke Hände oder übermäßig viel Kraft. 

Nach genauer Betrachtung hatte ich dann diese Idee zur Beseitigung des Gasgriff-Spiels:

Ich habe von einem dünnwandigen Tygon-Schlauch zwei ca. 5 mm Breite Stücke abgeschnitten und mit dem Heißluft Fön erhitzt, währenddessen ich die Schlauchstücke mit der Spitzzange aufgespreizt habe.

Im warmen Zustand habe ich dann die "Gummiringe" über die beiden Zapfen des Gasgriff-Potentiometers geschoben.......das hält nach dem Abkühlen bombenfest ! (Die können seitlich Richtung Spiegel ohnehin nicht rausfallen)

Das Spiel im Gasgriff ist jetzt -NULL- und diese BILLIG-Lösung ist für die Ewigkeit gedacht.

Wenn ich mir im nachhinein überlege, das ich für die Spacer knapp 40,- EURO bezahlt hätte, finde ich den Preis für 2 in China produzierte Silikondreiecke und einen Tri_Wing-Bit als reine Abzocke.

Da gehe ich lieber nach dem Lockdown mit meiner Frau gut essen  :-)

 

Ich wünsche Euch Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und bleibt gesund !

 

Gruß Leander

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb superdrei:

Das Spiel im Gasgriff ist jetzt -NULL

 

Servus ..... Null wollte ich nicht bei meinem selbstgebastelten. Ich habe noch einen mm Spiel am Griff

 

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn der Deckel draufkommt,  sich das vorhandene Spiel nochmals stark reduziert.

 

 

Grüße Gerhard

Link to comment
Share on other sites

 

Hi Gerhard,

hast Du zwischen beide Nasen was untergelegt ?  - beim

-unterfüttern- von nur einer Nase "eiert" die Gasgriffhülle auf dem Lenkrohr rum.

Ich fahre schon immer gerne "Nullspiel" im Gasgriff.

Normal dürfte sich beim festziehen der oberen Kunststoffschale das Spiel nicht ändern.

 

Gruß Leander 

20201231_132539.jpg

Edited by superdrei
Link to comment
Share on other sites

Servus Leander.

Ich glaube bei beiden Nasen. Ich weiß es nicht mehr u. müsste nachsehen:innocent:

Aber wie oben schon geschrieben, habe ich mich damals im Neuzustand nicht getraut diese Tri Wing Schrauben zu öffnen.

..... und so habe ich von der Seite her, nur zwei geschnitzte kleine Gummiklötze eingeklebt. Funktioniert bis dato gut und ist auch haltbar. Sollte es sich doch mal lösen .... mache ich es neu und dann so wie du - jetzt traue ich mich ja die beiden Schrauben zu lösen :D Damals hatte ich aus völliger Unkenntnis heraus, einfach Angst, dass mir alles auseinander fällt :o

 

Grüße gerhard

Ach ja ..... als ich fertig war, wollte ich schon neue Gummis anfertigen, weil immer noch etwas viel Spiel vorhanden war . Aber als ich den Deckel aufgeschraubt habe - weil ich erst probe fahren wollte - , war das Spiel eben nur auf den von mir gewünschten einen mm reduziert.

Ich kann es mir auch nicht erklären. Ein Engländer hat im Speedy Forum auf Face Book aber auch darauf hingewiesen.

 

 

Grüße gerhard

Link to comment
Share on other sites

Du kannst eigentlich nichts falsch machen - der Potentiometer ist nix anderes wie ein Drehknopf ähnlich einem Radio. Da fällt nix auseinander.

Selbst wenn der Griff mit Vorspannung eingesetzt wäre: Das Potentiometer bestimmt den Gasgriff-Anschlag, d.h. Du kannst keine Fehler machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab es irgendwie geschafft, die weitere Diskussion in diesem Thread nicht mitzubekommen...

Ganz oben hatte ich ja bereits auf meine Lösung schon einmal angespielt.

Ich hatte zunächst nur am oberen Knubbel einen Kabelbinder montiert. Später (aber davon habe ich kein Foto) habe ich einen auf den unteren, größeren Knubbel gesetzt, das gefiel mir mechanisch irgendwie besser.

Funktioniert jedenfalls bestens.

Herzliche Grüße

Marc

Gasgriff.JPEG

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

wäre jetzt nicht unbedingt meine Traumlösung, aber wenn es funktioniert:rolleyes:. Ich habe mir gerade den Spacer Kit bestellt:thumbup:. Es gibt wahrscheinlich viele Bastelmöglichkeiten, aber ich möchte nach dem zerlegen eine sofortiges und für mich befriedigendes Ergebnis haben.

Grüße Manfred

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb macgum:

Hatte ich. :D

Hi, Maenix........wenn Du mit einem befriedigendem Ergebnis schon zufrieden bist kannst Du Dir das Spacer-Kit sparen. Das Kit ist auch nichts anderes als eine aus der Not "geborene" Lösung, produziert in China. Ich hatte mir das Kit auch schon 2 Wochen vor der Auslieferung der Speed bestellt, weil Jeder darauf schwörte.

Hermes hat es dann glücklicherweise verschlampt und ich bekam meine knapp 40,- EURO wieder zurückerstattet. 

Als ich den Gasgriff  an meiner Speed dann zerlegt habe hatte ich ein Schmunzeln im Gesicht :-)

Edited by superdrei
Text korrigiert
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 32 Minuten schrieb Maenix:

Heute ist der Spacer Kit eingetroffen, und gleich verbaut worden:D

 

..... und bist du jetzt ein glücklicher Mensch ? :wistle:

..... oder wartest du auch so wie ich auf besseres Wetter. :motz:

..... um die winterlichen Errungenschaften alle schön aus zu probieren :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße Gerhard, der vielleicht morgen, das Salz ist weg und Schmutz tut nicht weh :D und Regenwasser ist im Garagenhof jede Menge vorhanden.

Edited by Silver Rider
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Guten Morgen an alle da Draußen

Am vergangenen Freitag habe ich bei meinem Twin das vorhandene Spiel im Gasgriff auch eingeschränkt. 
Allerdings bekam ich nur einen Spacer verbaut, der zweite (größerer) war nicht zu Montieren, nichts zu machen.

Das spiel ist weg und alles scheint normal auch ohne  den zweiten Spacer.

 
Gruß Ray 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...