Jump to content
Ausgeblendet

Dauerbeleuchtung Tankanzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

so, heute ist meine Tiger eingetroffen. Noch ist das Motorrad nicht zugelassen und das Wetter sieht auch nicht gerade nach Hurra aus. Zu mehr als einem "Walkaround" und mal anschmeissen hat es heute also nicht gereicht. Aufgefallen ist mir allerdings, dass nach dem Starten die Tankanzeige dauerhaft leuchtet (ja, Benzin ist genug im Tank). Mein Werkstatthandbuch ist leider noch nicht eingetrudelt, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrscheinlich das alte Thema Tankgeber, zu dem es hier im Forum eine Unmenge an Einträgen gibt.

Rechts unter dem Tank, hinter der schwarzen Verkleidung, ist ein zweipoliger Stecker, der gern mal korrodiert,

den einfach mal auseinanderziehen und reinigen, evtl. hast du damit das Problem bereits behoben.

Falls nicht, und das ist wahrscheinlicher, ist der Geber selbst das Problem.

Den musst du dann halt ausbauen, die Kabelzuführung unten öffnen und die Vergussmasse vorsichtig rausfriemeln.

Meist ist da die Bruchstelle des Kabels, neu anlöten, richtig abdichten mit aushärtendem Kleber, dass muss wirklich dicht sein!!

Und die Kabel am Geber nicht mit Schrumpfschlauch "schützen", sonst läuft da das Benzin durch.

Deshalb die Kabel im Klebebereich mit einkleben und danach mit dem Schrumpfschlauch arbeiten, wenn du möchtest.

Vor dieser ganzen Aktion solltest du aber mal mit einem Ohmmeter den tankseitigen Stecker prüfen, mit dem Messgerät beide Kontakte verbinden und den Wert hier mal posten, da kann man schon einiges herauslesen.

Und such mal nach "Tankgeber" hier im Forum und lies das gefundene gut durch, dann weist du, wie es geht.

Ich habe die Widerstandwerte für verschiedene Tankstände in einem der Beiträge geschrieben, weiss es jetzt aber nicht aus dem Kopf.

Oft geht dieses Problem der Tankleuchte mit einem ständig steigend- und fallendem Zeiger einher, dann ist es ziemlich sicher ein Kabelbruch, wie oben beschrieben.

Auch bei viel Sprit im Tank kann man das machen, dann den Tank einfach hochkant an eine Wand stellen und gegen Umfallen sichern, ohne Ausbau des Tanks wird es eng.

Und beim Zusammenstecken der Benzinkupplung an der Tankplatte immer neue O-Ringe einsetzen, Gr. 1,78x 7,68, benzinfest.

So kompliziert, wie es sich anhört, ist es aber nicht, sollte kein unlösbares Problem sein.

 

Gruß Fred

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nochmal. Ist es das Teil um das es geht?

 

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=93182

 

ah, sehe gerade das es der hier ist:

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=93471

 

dann ist mir auch klar, warum der lieber repariert wird.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von diemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss jetzt doch noch mal nachhaken. An besagter Stelle hinter der schwarzen Verkleidung ist kein Stecker verborgen. Außer dem kleinen quadratischen weißen, den ich im Foto eingekringelt habe. Ist der gemeint?

stecker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Diemo 

 

der Tankanzeigenstecker ist weiter links-unten hinterm normalen Seitendeckel  

 

der von dir eingekringelte Anschluss ist am Luftfiltergehäuse.....

 

 

 

so.....hab mal nen alten Tread rausgekramt.....da sind einige Details drinn zu finden:

 

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tankgeber ist mit 4 Sechskantschrauben an der rechten Seite des Tanks befestigt, die Dichtplatte ist aus Metall.

Da kommt mittig das Kabel raus und führt zu dem Stecker, den Kallebadscher mit dem Pfeil markiert hat.

Kann man nicht verfehlen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Düse 

 

danke für die Blumen....der Pfeil und das Bild sind aber nicht von mir.....die finden sich nur in dem Link.

 

Um den Link (kompletten Tread) zu öffnen einfach auf "41 Antworten" klicken!!

 

 

 

Ich hab bereits meine Bilder durchforste aber die Zerlegebilder leider nicht mehr gefunden.

Ich hatte detailierte Bilder zum ausprokeln der alte  Vergussmasse, zum Verlöten und zum neu mit Sikaflex versiegeln.....die wären hier als Dokumentation garantiert hilfreich (befinden sich aber wohl auf nem ausgemusterten Handy ☹️  )

 

Gruss

Tom

 

 

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal die Mühe gemacht, die Bilder des o. g. Metalldeckels des Tankgebers zu suchen und zu finden.

Bild 1 zeigt links den Deckel (Aussenseite verdeckt) und rechts den Anschluss des eigentlichen Gebers mit

dem Mittelabgang des Kabels.

Da, wo dieses Kabel aus dem Geber (rechts) kommt, liegt meist auch die Bruchstelle, deshalb muss man das alte Dichtmittel vollständig entfernen.

Vor dem erneuten Abdichten sollte das so ähnlich ausssehen, also alten Schmotter abkratzen, Dichtmittel auftragen und zusammenfügen.

Unbedingt darauf achten, dass die Kabeldurchführung durch das Blechteil wirklich dicht ist, sonst läuft der Tank leer:motz:.

Bild 2: der Deckel als Einzelteil ebenfalls von der Innenseite gesehen.

Ich habe mich für aushärtenden Kleber (JB Weld bzw. UHU Plus) entschieden.

Es gibt auch benzinfestes elastisches Dichtmittel.

Gruß Düse

DSCN0521.JPG

DSCN0528.JPG

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen - ich würde bei einem Defekt des Tankgebers in einen neuen Geber investieren. Ja, die Dinger kosten 100 Euro, aber nachher hast du die Garantie, dass das Ding incl. der Reserveanzeige verläßlich funktioniert. Wenn du einen neuen bestellst, bekommst du auch die neuere, aktuelle Version mit geändertem Schwimmer und anderen inneren Verbesserungen. Der Tausch gegen einen neuen Geber war das einzige, was bei meiner Tiger wirklich funktioniert hat und was auch die Funktion des Tankgebers wieder völlig hergestellt hat.

Triumph fahren ist leider nun mal teuer (aber im Vergleich zu alten Kawasaki Teilen sind die Preise immer noch günstig und man bekommt noch fast alles).

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das hat nichts mit unbeliebt machen zu tun, ist deine Meinung und völlig ok.

Ich habe eben den sportlichen Ehrgeiz, solche Fehler zu finden und möglichst auch zu beheben.

Wenn das nicht klappt, kann man immer noch neu kaufen und wer keine Möglichkeit hat,

selbst zu reparieren, muss halt neu investieren.

Und bei den meisten hat diese Eigenreparatur wohl dauerhaft funktioniert.

Die Innereien waren ja nie das Problem, sondern immer der Kabelausgang.

Wenn der auch verbessert wurde, werden die neuen wohl länger funktionieren.

Trotzdem finde ich das System mit dem Umweg über die ECU umständlich.

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hatte mal Zeit nachzuschauen. Der Stecker ist gefunden, gereinigt und mit Kontaktspray versorgt. Im Moment funktionierts mal wieder, aber das muss ich erstmal ein wenig längerfristig beobachten. Dazu fehlt gerade die Zulassung, die hoffentlich noch vor Weihnachten erfolgt und ein paar Grad mehr da draußen.

besten Dank an euch

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal bei eingeschalteter Zündung am Kabelausgang am Tank etwas wackeln und beobachten,

ob sich die Anzeige ändert oder die Reservelampe angeht, etwas warten, die Anzeige reagiert sehr träge.

Falls ja, hast du über den Winter Zeit, dich um den Geber (oder einen neuen) zu kümmern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war damals leider nicht der Stecker bzw. der vergossene Anschluss an der Platte das Problem, sondern dass das die Anzeige ständig geschwankt hat und der korrekte Stand nicht angezeigt wurde. Elektrisch war mein Geber noch ok, aber der im Rohr verbaute Schwimmer hat sich offenbar manchmal verhakt und teilweise auch den Kontakt verloren. Bei Triumph gibt es den Schwimmer zwar um ca. 15 Euro als Ersatzteil, und ich habe mir das Teil damals auch bestellt, aber leider ist es für die verbesserte neue Version vorgesehen, und passt nicht in den originalen alten Tankgeber. Das nur als Warnung, wenn jemand den Schwimmer separat kaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieder was gelernt.

Ich wusste nicht, dass es für den Geber auch einzelne Teile zu kaufen gibt, bisher war immer nur vom Komplettteil die Rede.

In diesem Fall muss man wirklich wissen, welches Modell man in seinem Tank verbaut hat.

Bisher hatte ich noch kein Problem mit dem Verhaken des Schwimmers, immer nur Kabelbruch.

Immer was neues.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "neuere" Tankgeber ist äußerlich gleich bis auf eine andere Farbe des Rohrverschlusses und unterscheidet sich nur durch den Schwimmer und seine Befestigung/Führung auf der Kontaktplatte. Deswegen passt der Schwimmer, den man separat als Ersatzteil bestellen kann, leider nicht in das alte originale Modell. Habe mich damals auch geärgert als ich das Teil umsonst bestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich hol den thread nochmal hoch.

Nach den nun ersten Tankfüllungen (und Leerungen) vermute ich das Problem nicht in der Elektrik, sondern am Schwimmer. Bei vollem Tank ist alles o.k., sind etwa die ersten 10 Liter raus beginnt die Anzeige mit ihrem Eigenleben. Würde ja gerne nur den Schwimmer tauschen. Ab wann wurden denn die "neueren" Tankgeber verbaut?

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wenn du eine 885i Tiger hast, und der Tankgeber noch nie gewechselt wurde, hast du garantiert das alte Modell. Ich hatte das selbe Problem wie du. Geholfen hat nur ein neue Triumph Tankgeber. Beim Preis muß man zwar schlucken, aber dafür hast du nachher für immer Ruhe, und der Geber funktioniert so wie er soll. Samt der Reserveanzeige (die sehr spät kommt, das ist aber normal).

 

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

habe nun kurzentschlossen einen neuen bestellt, zügig bekommen und eingebaut. Jetzt ist es so wie es seien soll. :D Den alten werde ich mal auseinandernehmen, aber man hört so schon, dass der Schwimmer auf der Leiterplatte nicht sauber gleitet und hängenbleibt.

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...