Thom Geschrieben am Dezember 9, 2020 Share Geschrieben am Dezember 9, 2020 Hallo, ich habe die 900 GT Pro mit serienmäßigen LED-Nebelscheinwerfern. Die werden über einen serienmäßigen Schalter an der linken Armatur eingeschaltet. Aber nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Ich hätte die Nebler gerne mit dem serienmäßigen TFL zusammen leuchten, um meine Silhouette zu vergrößern und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Hat jemand eine Idee, wie man da am Besten vorgeht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Dezember 9, 2020 Share Geschrieben Dezember 9, 2020 Vielleicht ist es ja programmierbar, aber grundsätzlich müsste dann, um die Zulassungsfähigkeit herzustellen, beim Betrieb vom Nebelscheinwerfer auch die Schluss- bzw. die Kennzeichenleuchte brennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oko Geschrieben Dezember 9, 2020 Share Geschrieben Dezember 9, 2020 Das hätte ich auch gerne. Nur Legal lässt sich das nicht verwirklichen. Nebelscheinwerfer dürfen nur mit Abblendlicht leuchten. Bei den BMW GS Modellen sehe ich diese Kombination am laufenden Band. Ich weiß jetzt nicht ob BMW Zusatzscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger1kaetzchen Geschrieben Dezember 9, 2020 Share Geschrieben Dezember 9, 2020 Ich meine das ich hier schon mal was gelesen hab wie es gehen sollte. Hab es selber aber noch nicht getestet. Motorstarten dann das Licht einschalten und die Zusatzscheinwerfer dazu einschalten. Anschließend das Licht ausschalten und den Lichthupenschalter betätigen damit würde man die Zusatzscheinwerfer einschalten. Aber wie ich schon schrieb ohne Gewähr. Wenn es funktioniert bitte hier Bescheid geben. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Dezember 10, 2020 Autor Share Geschrieben Dezember 10, 2020 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb TMA: Vielleicht ist es ja programmierbar, aber grundsätzlich müsste dann, um die Zulassungsfähigkeit herzustellen, beim Betrieb vom Nebelscheinwerfer auch die Schluss- bzw. die Kennzeichenleuchte brennen. Macht ja nichts. Erhöht die Sicherheit. Ich fahre bei meiner Fazer längliche Auto-TFL mit Abdimmfunktion, die bei Tag mit ABL in voller Leuchtstärke leuchten. Nachts dimme ich die dann ab. vor 19 Stunden schrieb tiger1kaetzchen: Hab es selber aber noch nicht getestet. Warum nicht? Dann hätte man es gleich gewusst. Ist aber noch komplizierter, als bei Abblendlicht einfach die Nebler einzuschalten... Eine Idee war, über Dioden eine abschaltbare Spannung auf die Nebler zu geben. bearbeitet Dezember 10, 2020 von Thom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Dezember 10, 2020 Share Geschrieben Dezember 10, 2020 @thom endlich mal jemand der sich auch nicht um sinnlose gesetzliche Regelungen kümmert. Die Leute die das scheinbar immer beachten wollen konterkarieren sich selbst wenn Sie diese Zusatznebelscheinwerfer einschalten wenn gar kein Nebel ist, das ist auch nicht gesetzlich. So what ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Dezember 10, 2020 Share Geschrieben Dezember 10, 2020 vor einer Stunde schrieb Edi: endlich mal jemand der sich auch nicht um sinnlose gesetzliche Regelungen kümmert. Mache ich auch nicht, wenn mir ein Egozentriker nachts blendend mit nicht abgedimmten TFL entgegenkommt. Dann zeige ich dem gerne die Leuchtkraft meiner LED-Haupt und Zusatzfernscheinwerfer, ICH will ja dann was sehen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Dezember 10, 2020 Share Geschrieben Dezember 10, 2020 vor einer Stunde schrieb Edi: um sinnlose gesetzliche Regelungen Ich halte das für absolut nicht sinnlos und empfehle dazu auch die Lektüre dieses Faltblattes. Es geht ja nicht nur um dich, der so was betreiben möchte, sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer. Und wenn jeder aufrüstet, wie er will, dann sind wir irgendwann auf einem für alle völlig indiskutablen Niveau. Jeder wie er will, das geht halt nicht in allen Bereichen. Und überhaupt verstehe ich diesen angedachten Aufwand nicht. Nebelscheinwerfer und Abblendlicht an, fertig. Und die Sichtbarkeit ist vermutlich auch noch höher als bei der Kombi TFL und Nebelscheinwerfer. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Dezember 10, 2020 Share Geschrieben Dezember 10, 2020 (bearbeitet) wenn Du annimmst dass gesetzliche Regelungen immer auch sinnvoll sind, dann erinnere Dich doch z.B. an die frühere Längenregelung der Hinterradabdeckung. Es gab Zeiten da musste man 80 DM Strafe zahlen und bekam einen Punkt wenn die vorgegebene Länge nicht stimmte Heute ist das alles Makulatur, war also nicht wichtig, wie auch die frühere Bindung an die Reifenmarke im Schein. Aber bleibe ruhig bei Deinem Glauben an die Richtigkeit und dem Sinn aller gemachten Vorgaben. Hoffentlich hälst Du das auch in Deinem gesamten Leben korrekt ein bearbeitet Dezember 10, 2020 von Edi 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Esch Geschrieben Dezember 10, 2020 Share Geschrieben Dezember 10, 2020 Gesetze hin Gesetze her, hat jetzt einer eine Lösung des Problems ohne die Elektrik zu verändern? Ich finde das TFL mit der Kombination der Nebelleuchten auch vom Design her schöner. Das TFL hat ne super Optik von vorne................... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Dezember 10, 2020 Share Geschrieben Dezember 10, 2020 vor 45 Minuten schrieb Edi: wenn Du annimmst dass gesetzliche Regelungen immer auch sinnvoll sind, dann erinnere Dich doch z.B. an die frühere Längenregelung der Hinterradabdeckung. Es gab Zeiten da musste man 80 DM Strafe zahlen und bekam einen Punkt wenn die vorgegebene Länge nicht stimmte Heute ist das alles Makulatur, war also nicht wichtig, wie auch die frühere Bindung an die Reifenmarke im Schein. Aber bleibe ruhig bei Deinem Glauben an die Richtigkeit und dem Sinn aller gemachten Vorgaben. Hoffentlich hälst Du das auch in Deinem gesamten Leben korrekt ein Grundgütiger.... das liest ja bald wie bei den Querdenkern.... Bin raus. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger1kaetzchen Geschrieben Dezember 10, 2020 Share Geschrieben Dezember 10, 2020 vor 11 Stunden schrieb Thom: Macht ja nichts. Erhöht die Sicherheit. Ich fahre bei meiner Fazer längliche Auto-TFL mit Abdimmfunktion, die bei Tag mit ABL in voller Leuchtstärke leuchten. Nachts dimme ich die dann ab. Warum nicht? Dann hätte man es gleich gewusst. Ist aber noch komplizierter, als bei Abblendlicht einfach die Nebler einzuschalten... Eine Idee war, über Dioden eine abschaltbare Spannung auf die Nebler zu geben. Thom ich hab meine Tiger nicht bei mir die steht im Winterquartier sonst hätte ich es schon getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmitzkatze Geschrieben Juni 19, 2021 Share Geschrieben Juni 19, 2021 ……. hat sich jetzt schon mal was ergeben? ich würde es auch gerne umsetzen das die Nebel beim TFL mit an sind ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juni 19, 2021 Share Geschrieben Juni 19, 2021 Wie man in diesem Video sehen kann, scheint es irgendwie eine Möglichkeit zu geben. Da fahren die Jungs mit TFL und Nebler rum, Kennzeichen sind von der Insel. Wenn extra für das Promovideo keine spezielle Software geschrieben wurde, bräuchte man die Software "nur" mit der UK-Version neuladen. Ob das geht und was der dafür haben möchte, steht auf einem anderen Blatt. In der englischen Betriebsanleitung steht allerdings auch, dass die Nebler nur bei eingeschaltetem Abblendlicht zuschaltbar sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJGuenther Geschrieben Oktober 30, 2021 Share Geschrieben Oktober 30, 2021 Hallo, hat jemand mal ein Bild der Anschlussstecker zu den Nebelleuchten , Molex? Typ? Nummer ? und wo sitzen diese. Bevor ich alles zerlege und wieder zusammenbaue um an die Nummern zu kommen ... ich baue mir gerade, für die GT, eigene Scheinwerfer dran und möchte den Schalter am Lenker nutzen. Mit Relais etc. 385 Euro für die Funzeln waren mir zu viel. Bis jetzt liege ich bei 80 Euro für 6000 Lumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TDM-Fan Geschrieben Oktober 30, 2021 Share Geschrieben Oktober 30, 2021 hier ab ca. 1:10 zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=xjrY8_bt6Po Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 vor 21 Stunden schrieb FJGuenther: Hallo, hat jemand mal ein Bild der Anschlussstecker zu den Nebelleuchten , Molex? Typ? Nummer ? und wo sitzen diese. Bevor ich alles zerlege und wieder zusammenbaue um an die Nummern zu kommen ... ich baue mir gerade, für die GT, eigene Scheinwerfer dran und möchte den Schalter am Lenker nutzen. Mit Relais etc. 385 Euro für die Funzeln waren mir zu viel. Bis jetzt liege ich bei 80 Euro für 6000 Lumen. was sind das für Scheinwerfer die du da hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfixc Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 Hallo, könnten evtl. diese sein. Stecker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harzer71 Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 Warum macht ihr es euch nicht einfach und tauscht die serienmäßigen Nebelscheinwerfer gegen Zusatzscheinwerfer aus. Die dürfen mit dem TFL zusammen leuchten, um es regelkonform zu machen. Und ganz ehrlich: Für Nebler sind die Originalen sowieso viel zu hoch angebracht. Gruß aus dem Harz Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 Regelkonform ist aber am Krad nur ein Zusatzscheinwerfer. Nebelscheinwerfer sind zwei erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJGuenther Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 Zu Wolfixc : könnte sein , danke. Zu Harzer : die GT hat keine Scheinwerfer, die Leistungsaufnahme der neuen LED-Scheinwerfer wird höher sein. Vielleicht passen sie an die originale Halterung. Es gibt auch Angebote zu Halterungen, siehe Video Ich habe 2 Sturzbügel und werde diese vor dem Motorkühler mit einem Rohr verbinden. Außen kommen dann die Scheinwerfer dran. Es gibt von dem Hersteller natürlich auch andere Scheinwerfer. 1x Sicherung, 1x Relais mit Schutzdiode !, ev. gesteuert über die originale Nebeltaste. Ansonsten separat (leorx Motorrad Lenker montieren Hazard Light ON/Off Schalter Amazon) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 (bearbeitet) Um die leidige Diskussion zu erleichtern stelle ich ein, was rechtlich korrekt ist und von Menschen aus dem Fach erarbeitet wurde. Wer (wie dieser oder jener) glaubt, er stehe über den Regeln, möge tun, was er will. Auch TMA hat weiter oben eingestellt, was der TüV oder andere Prüforganistationen für eine Anbringungs- und Schaltweise sehen möchten. Ferner habe ich eingestellt und gegengeprüft, welche Zeichen sich auf den jeweiligen Leuchteinheiten befinden müssen. Ich hinterfrage hier nicht den Sinn dieser Vorgaben: Scheinwerfer für Abblendlicht Anzahl: einer, nach EG-Rili auch zwei dass im kurzen Abstand eine Lichtquelle erscheint elektr. Schaltung: beim Übergang zum Abblendlicht müssen alle Fernscheinwerfer gleichzeitig abschalten 2.3 Scheinwerfer für Fernlicht Anzahl: ein oder zwei Einschaltkontrolle: vorgeschrieben; blaue Kontrolleuchte, nach StVZO auch Anzeige durch Schalterstellung 2.4 Fahrtrichtungsanzeiger Blinkleuchten an den Lenkerenden ("Ochsenaugen") zueinander 560 mm --> Siehe dazu Hinweise unter Sonstiges in der Höhe: 350...1200 mm Einschaltkontrolle: . nach EG-Rili vorgeschrieben; optisch oder akustisch oder beides; . nach StVZO zulässig Sonstiges: "Ochsenaugen" (Fahrtrichtungsanzeiger an den Lenkerenden) Gemäß § 54 Abs. 1a StVZO dürfen die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger (FRA) nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht sein. Dieser Grundsatz gilt für Fz ab EZ 01.01.1987. In Bezug auf die Ochsenaugen bedeutet dies, dass Krafträder mit EZ vor dem 01.01.1987 vorschriftsmäßig sind, wenn sie allein mit solchen FRA ausgerüstet sind. Krafträder mit EZ ab dem 01.01.1987 müssen neben den nach vorn wirkenden FRA über fest stehende, nach hinten wirkende FRA verfügen. Damit wurde StVZO durch Einfügen des Absatz 1a im § 54 StVZO diesbezüglich der Forderung der ECE-R53 (Anbau Beleuchtungseinrichtungen Krad) angeglichen. Im übrigen besteht damit auch Übereinstimmung mit der EG-Rili 93/92/EWG (Anbau Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen Krad). Hinweis: Bezüglich der Anbringung dieser Einrichtungen bestehen bei den TP'en und ÜO'en unterschiedliche Auffassungen bei der Interpretation der Rechtsvorschrift des § 54 StVZO Abs. 1a i.V.m. der Rili zur Anbringung von Fahrtrichtungsanzeigern. Prüfzeichen, die auf den Leuchteinrichtungen- meist auf dem Scheinwerferglas- zu finden sein müssen: Scheinwerfer für Abblendlicht E-Zeichen für Scheinwerfer und Heckleuchten E1 Deutschland E2 Frankreich E3 Italien E4 Niederlande E5 Schweden E6 Belgien E7 Ungarn E8 Tschechien E9 Spanien E10 ehemaliges Jugoslavien E11 Grossbritannien E12 Österreich E13 Luxemburg E14 Schweiz Alle E-Zeichen sind in der gesamten EU zugelassen ... Scheinwerfer Ausführung A - Begrenzungslicht B - Nebellicht (nach EG Rili auch F3 für LED-Nebelschw.) C - Abblendlicht R - Fernlicht CR - Fern- und Abblendlicht C/R - Fern- oder Abblendlicht HC - Halogen Abblendlicht HR - Halogen Fernlicht HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht DC - Xenon Abblendlicht DR - Xenon Fernlicht DC/R - Bi-Xenon / - nicht zusammen einzuschalten Heckleuchten Ausführung A - Begrenzungsleuchte AR - Rückfahrscheinwerfer F - Nebelschlussleuchte IA - Rückstrahler R - Schlussleuchte S1 - Bremsleuchte 2a - hintere Blinkleuchte bearbeitet Oktober 31, 2021 von fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TDM-Fan Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 ausser, dass das hier doppelt ist zusammen mit TFL darf garnichts leuchten! Nebel- und andere Zusatzscheinwerfer leuchten immer nur zusammen mit Abblendlicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 vor 59 Minuten schrieb fredis-garage: Um die leidige Diskussion zu erleichtern stelle ich ein, was rechtlich korrekt ist und von Menschen aus dem Fach erarbeitet wurde. Wer (wie dieser oder jener) glaubt, er stehe über den Regeln, möge tun, was er will. Auch TMA hat weiter oben eingestellt, was der TüV oder andere Prüforganistationen für eine Anbringungs- und Schaltweise sehen möchten. Ferner habe ich eingestellt und gegengeprüft, welche Zeichen sich auf den jeweiligen Leuchteinheiten befinden müssen. Ich hinterfrage hier nicht den Sinn dieser Vorgaben: Scheinwerfer für Abblendlicht vielen Dank für Deine Genehmigung dass weiter beide Leuchten parallel an sein dürfen wenn man das will, ca. 50% der Motorradfahrer werden es Dir auch danken. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 Diese - Edis - Anerkennung habe ich mir schon immer gewünscht. Endlich schmore ich nicht mehr in meinem eigenen Saft. Die heute gültigen Prüfzeichen für lichttechnische Einrichtungen reiche ich nach. und Edi- nicht erwischen lassen, sei lieber brav- ist preiswerter fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Oktober 31, 2021 Share Geschrieben Oktober 31, 2021 vor 53 Minuten schrieb TDM-Fan: ausser, dass das hier doppelt ist zusammen mit TFL darf garnichts leuchten! Nebel- und andere Zusatzscheinwerfer leuchten immer nur zusammen mit Abblendlicht Habe ich korrigiert. Sonst bitte genau nachlesen. Fernlicht darf gesondert (nur mit rückwärtiger Beleuchtung, ohne Abblendlicht) geschaltet werden- beim Umschalten auf Abblendlicht muss der Fernlichtscheinwerfer (auch zusätzlich) allerdings automatisch erlöschen. Beim Einschalten des Fernlichts darf- muss nicht - ein Ablendlicht weiter mit in Betrieb sein. So ist es zu verstehen. Wie an anderer Stelle schon einmal bemerkt- es ist Schräubchenkunde. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben November 1, 2021 Share Geschrieben November 1, 2021 Tatsache ist, dass ca. 50 % der Motorräder mit Zusatzscheinwerfern ausgerüstet sind und ich habe noch kaum welche fahren gesehen bei denen die nicht auch parallel dauernd an waren, da hilft die ganze Gesetzespredigt nicht. Es ist eben ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt um besser gesehen zu werden und deshalb sehr wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben November 2, 2021 Autor Share Geschrieben November 2, 2021 Hier wird ja viel geschrieben, was die meisten, bis auf die Schreiber, gar nicht interessiert und mit der eigentlichen Eröffnungsfrage ja rein gar nichts zu tun hat. Aber immer schön weiter Paragraphen reiten... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben November 2, 2021 Share Geschrieben November 2, 2021 Das ist ein Forum, das viele verschiedene Interessen bedient und in welchem m.E. Meinungsvielfalt herrscht. Vom eigenen Interesse oder der eigenen Meinung darauf zu schließen, dass alle anderen gleich "ticken" halte ich für unklug. Aus technischer Sicht können die Nebelscheinwerfer nicht ohne tieferen Eingriff in die Steuerelektronik mit dem TFL geschaltet werden....es sei denn, man umgeht die Elektronik...Sie sind serienmäßig aber so geschaltet, dass sie sowohl mit dem Abblend- als auch dem Fernlicht in Betrieb sein können. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJGuenther Geschrieben November 10, 2021 Share Geschrieben November 10, 2021 So, habe fertig .... Die Scheinwerfer haben original einen spottigen Lichtkegel. Ich wollte aber einen ovalen gestreuten Lichtkegel. Dazu habe ich das Plexiglas innen senkrecht ( nur !!! ) mit 80er Holzschmirgel bearbeitet. Jou. Wem das an Breite nicht reicht, kann natürlich 40er Schmirgel nehmen. Der Bereich 0 bis 20m ist schön breit ausgeleuchtet. Er blendet nicht. Die Elektronik der Tiger misst den Strom am Stecker. 40 Ohm hier reicht. Ab 50 Ohm zeigt sie einen Fehler im Display an, auch dann funktioniert es. Mein Relais hatte 90 Ohm , parallel dazu habe ich 2x47 Ohm in Reihe ( 2x 2,5W) gelötet. Bei niedriger Batteriespannung kommt das Fehlersymbol, lässt sich wegdrücken. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJGuenther Geschrieben November 10, 2021 Share Geschrieben November 10, 2021 Die Hupe ist, entgegen dem Bild an seinem Originalplatz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJGuenther Geschrieben November 10, 2021 Share Geschrieben November 10, 2021 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJGuenther Geschrieben November 10, 2021 Share Geschrieben November 10, 2021 Im beigelegtem Operating Manual ist auch ein CE Certifikat, allerdings sehr sehr klein zum lesen. Und was darin steht ? Selbst mit Lupe. Egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben November 10, 2021 Autor Share Geschrieben November 10, 2021 vor einer Stunde schrieb FJGuenther: Die Scheinwerfer haben original einen spottigen Lichtkegel. Ich wollte aber einen ovalen gestreuten Lichtkegel. Dazu habe ich das Plexiglas innen senkrecht ( nur !!! ) mit 80er Holzschmirgel bearbeitet. Jou. Wem das an Breite nicht reicht, kann natürlich 40er Schmirgel nehmen. Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Das mit dem Schmirgeln habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du das noch genauer erläutern? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben November 10, 2021 Share Geschrieben November 10, 2021 @Günther. Das CE-Zeichen hat aber keine Bedeutung im Straßenverkehr, dass ist dir klar? Dass die Dinger keine Zulassung haben und du damit im Normalfall nicht über den TÜV kommst auch? Ich bin ja jetzt auch nicht der Paragraphenreiter, aber die immer zum TÜV-Termin abbauen zu müssen, würde mich nerven. Besonders wenn du bei ner Kontrolle auf freiem Feld im worst case auch schrauben oder laufen darfst. Da gibt es doch für ein paar Euro mehr genug China Kracher die wenigstens so machen als ob Sie eine korrekte E-Kennzeichnung haben. Warum die? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJGuenther Geschrieben November 10, 2021 Share Geschrieben November 10, 2021 zu Wernez : klar. Alle Scheinwerfer, die ich gesehen habe und eine Zulassung haben, sind dick und klobig ... keine LED ... Oder ? Die 2 Scheinwerfer haben 58 Euro gekostet, wenn ich passende finde, kann ich diese ruhig wechseln. .... Vielleicht kennst du ja welche ? Scheinwerfer abbauen : 5 Minuten, tja, laut Bußgeldkatalog 15 Euro (?), wenn die überhaupt jemand bemerkt. zum Tom : Wenn du die Scheibe nur von "Norden" nach "Süden" schmirgelst, dann bilden sich senkrechte Riefen, an denen sich das Licht zur Seite streut, wie eine "Linse". Bitte beachte die Polarität des Tiger-Steckers, kannste ja messen und denke an die Schutzdiode parallel zur Relaisspule : Kathode( = Strich) nach Stecker 12V ( 1N4001 ... 1N4007 reicht) Stecker ist JST JWPF 2pol stifte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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