Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Nein, es ist ein kleiner Pass/Sattel in einem recht bekannten Skigebiet.

Das Land stimmt aber schonmal !!

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Wilfried !! und unten siehst du Olang.

Dein Bild bitte.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Pass. Bin ich auch schon ein paar mal gefahren. 
So, wo befinden wir uns denn hier?

Der Ort reicht mir, für den historischen Hintergrund gibts ein anerkennendes Lob. ?

Gruß

Wilfried

 

05E952D7-7B5A-4CD5-9B0A-29A501AA8612.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Wilfried 

ist ja fast vor der Haustür (50km)

habs trotzdem nicht gleich erkannt ?

 

 

so.....dann mal folgendes Rätsel:

 

wo steht dieses Bauwerk ?

 

IMG_20210808_155023_1.thumb.jpg.1df2bf6df393bda51c14200035aa2f9e.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so......und da dieses Bauwerk garantiert nicht mit dem Moped angefahren wird und das Bild deshalb erwas schwerer sein könnte, hier gleich ein Hilfsbild (oder 2) :

Innen gehts so rauf

IMG_20210808_152454_5.thumb.jpg.44cdda73db227703d1317074d4d406bd.jpg

 

......und oben hatte ich letzte Woche diesen Ausblick 

IMG_20210808_154013_1.thumb.jpg.eef875599540a1e36711050537974066.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass ich vor Jahren mal VOR diesem Turm stand. Konnte aber nicht rein, wegen was auch immer, ich kann nämlich kein Dänisch.

Kopenhagen?

bearbeitet von TMA
Kaufe ein "e"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter

 

der "runde Tarn" oder "Rundetaarn" zu Kopenhagen......absolut korrekt.

 

Schade dass du die 4 Euro Eintritt nicht ausgegeben hast.....lohnt sich echt, denn der Blick von da Oben ist echt fantastisch und geht bis zur großen Belt-Brücke (im 3ten Bild im  Hintergrund zu erkennen)

Auch der Aufstieg mit den Seitengängen ins Dachgestühl der Kirche und die Ausstellungsräume sind schon sehenswert.

 

 

 

Thomas, dein Bild Bitte

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kallebadscher:

Schade dass du die 4 Euro Eintritt nicht ausgegeben hast

Hätte ich, wollte ich, aber es ging nicht.

 

Next one:

 

DSC09924.thumb.JPG.0a04ad046734c1715c2742a03365119d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen ähnlich gärtnerisch angelegten Festungsgraben gibts auf der Festung oberhalb Barcelonas auf dem Montjuïc.  Aber ob’s der ist???
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb waxman:

auf der Festung oberhalb Barcelonas auf dem Montjuïc

 

Nein, das ist nicht in Spanien, das ist in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid aber ratefaul aktuell....

Hier noch ein Bild, von der anderen Seite dieser Anlage in Richtung Altstadt fotografiert.

 

DSC09913.thumb.JPG.cfddd8826bea26f5212f01e66a155521.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nachdem sich hier niemand beteiligt, ich aber auch kein weiteres Bild habe, löse ich auf und gebe ein Freilos. Es handelt sich um die Zitadelle Petersberg in Erfurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Südseite her eine sensationelle Strassenführung, einer meiner Lieblingspässe.

 

Freilos :bang:

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dani:

Von der Südseite her eine sensationelle Strassenführung, einer meiner Lieblingspässe.

Ja, der ist in der Tat sehr schön - wenn da nicht diese unglaublich restriktiven schweizerischen Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Überwachung wären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TMA:

Ja, der ist in der Tat sehr schön - wenn da nicht diese unglaublich restriktiven schweizerischen Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Überwachung wären....

Calimoto hilft für die stationären Blitzer sehr und unter der Woche wird grad auf wenig befahrenen Strassen sehr wenig bis gar nie geblitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dani:

Calimoto hilft für die stationären Blitzer sehr

Ich fahre nicht mit Navi.

 

Diese schweizer Aktion "Via sicura" hat mir das Fahren in der Schweiz massiv vergällt, da man beim Fahren in der Schweiz mehr oder weniger sämtliche Aufmerksamkeit auf die penibelste Einhaltung ALLER Verkehrsregeln aufwenden muss. Zusätzlich wähnt man sich, trotz vorgenannter Penibilität, ständig als Verbrecher, man scannt mit dem einen Auge das Straßenumfeld nach neuen Schildern ab, mit dem anderen Auge sucht man schon die Messinstrumente der Exekutive. Und das scheint ja nicht nur mir so zu gehen, gefühlt auch der Großteil der Schweizer selbst ist in verkehrstechnische Lethargie verfallen und fährt bei erlaubten 80 nur 72. Das ist so unglaublich anstrengend und ermüdend, das kann der Verkehrssicherheit nicht zuträglich sein. Nein, das macht keinen Spaß.

Vielleicht bin ich auch nur nicht multitaskingfähig genug...mittlerweile  investiere ich lieber in die Autobahnvignette.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich verstehen, Thomas. Ich bin zwar absolut für Verkehrssicherheitsmaßnahmen, aber man kann es m. E. auch, wie die Schweizer, schlicht übertreiben. Ich musste mal im Kanton Appenzell 40 Stutz + Gebühren zahlen, weil ich innerorts um EINEN Stundenkilometer zu schnell dran war. Daher kann ich manche Eidgenossen auch verstehen, wenn sie statt 80 lieber nur 75 fahren. Auf der anderen Seite führen sich manche Eidgenossen aber auf den Autobahnen in CH auf wie die Neapolitaner in der Rush-Hour. Wie oft ich da schon von Eidgenossen hinter mir mit Hupe, Lichthupe und dichtem Auffahren bedrängt wurde, weil ich mich schlicht an die Vorgaben gehalten hatte, weiß ich schon nicht mehr. Wahrscheinlich gibts in CH auf den Autobahnen nur festinstallierte Blitzer, deren Standorte die Einheimischen kennen und dort wo keine sind, fahren sie dann wie die Henker. Das gleiche gilt für eidgenössische Mopedfahrer im benachbarten Ausland: Im Schwarzwald und in F oder I lassen sie dann alles raus, was sie zu Hause nicht dürfen. Man könnte das m. E. bei Einigen durchaus als lebensverneinende Kompensationshandlung bezeichnen. ? Das „Highlight“ war mal eine Horde Eidgenossen an der Nordrampe des Turini vor zwei Jahren. Wenn von den 7 Typen bei deren Fahrweise alle lebend und ohne Blessuren nach Hause gekommen sind, dann dürfen die alle vor dem Heiligenhelgeli eine Kerze anzünden. 

Aber bevor mich jetzt die hier anwesenden Einwohner des von mir ansonsten so sehr geschätzten Nachbarlandes ♥️ ?? verbal verprügeln ?: Ich lasse mich trotzdem nicht davon abbringen, immer wieder dorthin zu fahren. Dafür mag ich Land und Leute zu sehr und die Landschaft ist ja an Großartigkeit kaum zu überbieten. 
Gruß

Wilfried

PS: Aber jetzt sind wir ziemlich vom Thema ab. 

bearbeitet von waxman
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich geschrieben Wilfried, und ich kann dir da als Schweizer mit Hang zum "flüssigen" Fahren weitestgehend beipflichten. Aber eben, als Einheimischer im Appenzell oder wenn man öfter in Graubünden ist, weiss man schon, wo was stehen kann und wo man mal die Paranoia vergessen kann.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich einer Glückseligen ;), die in der Schweiz noch nie negativ auf der Straße aufgefallen sind.

Mal bin ich den San Bernadino von Süden her hoch, ein Fahrzeug der Polizia war hinter mir. Ich hab mich angestrengt um einigermaßen regelkonform zu fahren. Die sind - meiner Ansicht nach um mich zu "entlasten" - irgendwo in die Pampa abgebogen, damit ich in Ruhe weiter fahren konnte :). Der Rest war dann Spaß!

Für Verbindungsfahrten in CH besorge ich mir schon seit Jahren den Autobahnbabber. Es gibt kaum was lästigeres als in CH über Land Strecke zu machen.

Grüße Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso Ernst, is des Dei Ernst? ?

Ich bin ja durchaus an intellektuellen Herausforderungen interessiert, aber solche Stellen gibts ungefähr zwölfzigtausend! ? Sogar im 250 km Umkreis um Wendlingen dürfte die Auswahl noch erheblich sein. Oder bin ich jetzt zu anspruchsvoll bzw. anspruchslos???

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried!

Vor 50, 60 Jahren gabs noch „Schlachten“ am Neckar, zwischa Kenga ond Wendlenga. Des därfsch net verwechsla!

Natürlich ist das Bild für sich nicht aussagekräftig. Vor einiger Zeit bin ich aber links vom Moped ein paar Meter durch des Wäldle ond han a Bildle gmacht.

Ruckzuck war des Städtle hier erkannt.

Für mich ist das eine schöne Steige, eine Kehre mit Ausblick auf Kurventechniken, um kurz zu verweilen, einen Schluck Wasser zu trinken, hinter die alte Hütte zu treten um dieses wieder zu entsorgen und der Nikotinsucht ein Opfer zu bringen.

Gemütlich und direkt wäre ich da wahrscheinlich in 30-45 Minuten.

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ich hab Köngen mit Wendlingen verwechselt! ? Das ist ja fast schlimmer als Köln und Düsseldorf! ?
Vergebung, lieber Ernst. ??
Aber wie Du aus meinem Fauxpas entnehmen kannst, bin ich dort nicht grade ortskundig, und ich denke, für des Rätsels Lösung wär schon etwas mehr lokale Kenntnis vonnöten. Ich halt mich da lieber etwas zurück.
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen!

Lieber Wilfried,

ich glaube hier im Bilderrätsel sind wenige Schwaben unterwegs. Und wenn ich mal ein lokales Rätsel gestellt hatte, dann war es der Fritzi, der sich "hier" auch auskennt.

 

Nichtsdestotrotz, DSL funktioniert wieder, nach > 1h Bemühen einer Technikerin. Hmm, hört sich fast ein bisschen negativ an. Ganz im Gegenteil, sie hat gemessen, da eine Dose getauscht, dort noch den Anschluss überbrückt. Was kann ich hier in der alten Hütte mehr erwarten. Ich weiß nicht wie alt die Installation ist. Ich weiß nur, dass das Telefon vor dem Strom hier war.

 

Zum Rätsel, vom Samstag habe ich nicht mehr Bilder, aber das Städtchen, das nach ein paar Schritten nach links zu sehen ist, das zeige ich jetzt:

 

DSC09876a.thumb.jpg.25cc7fbca7f3f5b833d9cd6b8656bc71.jpg

 

Viele Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...