Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Also eigentlich Kraftwerk Glattfelden-Eglisau und ich befinde mich hier Die Frage hast du allerdings nicht beantwortet. Der Weiler heisst RheinSfelden, gehört zur Gemeinde Glattfelden und wird oft mit Rheinfelden AG und Rheinfelden Baden verwechselt. Das Quergebäude in der Mitte ist die ehemalige Zollstelle. Das Kraftwerk selber befindet sich in der Schweiz, Die Wehranlage ist auf deutschem Boden. Die Anlage wurde 1920 in Betrieb genommen und kürzlich umfassend modernisiert. Die Leistung bei 500qm/s beträgt 43.4 MW, die jährliche Leistung im Mittel 318 GWh

 

@Deepblue, du bist an der Reihe.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nicht so der Massentreff auf einem bekannten Pass, aber da hier einige ja jedes Schlagloch kenne, dachte ich schon, dass der Turm bekannter ist.

Obelix hängt da auch erst seit Corona, da die Region extrem gebeutelt war, haben die in den meisten Orten ein Motto ausgegeben und die Orte entsprechend geschmückt.

Hier noch ein paar Impressionen

 

r3b.jpgr3a.jpgr3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon schwer nach Elsass aus.

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich habe gelernt, es gibt nix exotisches!

Deshalb habe ich hier zwei Bilder, was Lokales und was Globales. Das Globale reicht als Lösung, eine Lösung des Lokalen gibt mindestens einen Kaffee ;)


Lokal:

 

3CA134EC-DCC9-44A5-B4D6-7CE5C8824280.jpeg.36b3ea94f7b97209e242e5b25d3d0686.jpeg

 

Global:


AC8DE071-EE9F-469D-B6E5-3A4D690FA578.jpeg.0a8293c256086aad8b24caa7d05f500b.jpeg

 

Grüße Ernst 

bearbeitet von ZuegigOhneHast
Rechtschreibung?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

hattest Du das „globale“ hier nicht schon mal? Ist das nicht am Ostufer des nördlichen Comer Sees?  
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

ich tippe auf Gardasee......etwas südlich von Limone Richtung Bardolino geknippst !?

 

 

Gruß 

Tom

 

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

War ein Lucky Punch. Zur Feier des 1. August ??gebe ich ein Freilos.

 

Güsse

Dani

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

will niemand das Freilos ?

 

dann schlag ich mal zu 

 

wo bin ich grade ?

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20210801_141229_9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kallebadscher:

hy 

will niemand das Freilos ?

 

dann schlag ich mal zu 

 

wo bin ich grade ?

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20210801_141229_9.jpg

Osterinsel? :totlach::lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne neee.....nix Ostern ....falsche Jahreszeit ....ähm......falsche Gegend.

Aber "Insel" ist schon mal gut ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp 

Insel......und doch kommt im deutschen Namen der Gegend das Wort "Alpen" vor ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann noch ein Tipp 

 

Die Monumente stehen fast auf Meereshöhe und trotzdem in den hießigen Alpen ?

und verweißen auf ein völkerübergreifendes und einschneidendes Ereigniss vor ca 7500 Jahren 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dänemark?

L.G.

Fritz

 

Edit:

Dodekalitten in den Alpen von Lolland.

 

Sollte es stimmen, bitte weiter mit einem FREILOS!

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Fritz 

absolut korrekt ...  Dänemark, Lolländische Alpen, Dodekalitten !

 

absolut sehens und hörenswert ?

 

https://www.opdagdanmark.dk/de/oplevelser/dodekalitten/

 

 

Fritz sagt "Freilos" 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

wenn ich das mal bemerken darf, das war ein klasse Rätsel mit einem äußerst interessanten historischen Hintergrund. 
Ich hatte versucht, das Rätsel bezüglich der von Dir gegebenen Informationen zu lösen. Ich war bezüglich der 7.500 Jahre aber nur auf die Information gestoßen, dass nach Neuestem Kenntnisstand zu dieser Zeit ganz Mitteleuropa neu besiedelt wurde und die bisher dort vorherrschende Jäger- und Sammlerkultur durch eine Bauernkultur aus dem kaukasischen Becken „ersetzt“ wurde, was mich natürlich bei der Rätsellösung nicht weitergebracht hat. Aber ich habe dadurch einige sehr interessante Dinge aus der Vorzeit Europas gelernt. 
Ich finde so etwas ganz einfach toll.

Gruß

Wilfried

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Wilfried 

ich hatte bereits bei meinen Urlaubsvorbereitungen nen Tipp zu dieser Sehenswürdigkeit bekommen......dass der Hintergrund aber auf die "Sintflut" vor 7500Jahren zurück geht, das habe ich erst vor Ort (also gestern) erfahren.

Dass die (biblische) Sintflut derarte Auswirkungen selbst auf nordische Völker hatte, war mir zuvor auch nicht bekannt.

 

Ich freue mich, dass das Rätsel auch ein bisschen Menscheitsgeschichte zu Tage brachte ? 

 

 

Gruß 

Tom......aufs nächste Rätsel wartend

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

ist das das Hotel Belvedere, oben am Furka ?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schwierig ohne Schwenk oder einer genauen Koordinaten-Angabe. :rolleyes:

 

Tibet? O.K. nein...

 

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber zuerst ein Schwenk, bevor ich mit den Koordinaten beginne.

Praktisch alle von euch sind hier schon mindestens einmal vorbeigefahren. Zumindest nehme ich das schwer an.

 

Gruß

Georg

 

 

2.8.21b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es ja und es wird alles klar.

Hotel Pordoi auf der SS48.

Gemeinde Canazei, Strada della Pordoi.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. lieber George, liebe Freunde.

 

Wie heißt der Pass, ein ganz ein toller nämlich?

 

L.G.

Fritzi

 

1.jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...