Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Ernst, George, Wilfried, Jürgen, Marc, Kalle-Tomm, Marcel, Tom, StPaul, PeterRaubtier, Wipe!

Auch alle, die ich vergessen habe! Ihr seit alle Super Typen!

 

Ich mache irgendwann mal später wieder mit - Achtung -> Rufzeichen!

Seit kurzem weiß ich, dass ein Rufezeichen ein Anschreien ist bei euch!

Völlig :ph34r: für mich. Komisch! Bisher war für mich das Rufzeichen die Höflichkeitsform im Geschäftsbrief-Verkehr. Ein Punkt in Österreich wäre eher eine Beleidigung.

 

Nein, ich mach nicht mehr mit. Vorerst nicht mehr.

 

Siehe die patzige Antwort heute und der Zustimmung von einem Teilnehmer.

Habe in meinem Geschäftsleben keine Zeit für schwierigen Hobbie-Tussie-Kram wie er hier entsteht.

Ich mag und kann nicht mehr hier beim Urknall anfangen. Es ist heute alles gesagt geworden.

Nicht nur von mir, vielleicht können vermeintliche "Gemeinte" doch noch "lesen".

 

Trotzdem war es über 10 Jahre ein lässiges Leben im Bilderrätsel!

Wo man ehrlich und höflich sofort und kommunikativ mit seinen Freunden vor sich hin suchen konnte.

Das ist jetzt nicht mehr gewährleistet. Rufzeichen.

Ohne schummeln! Das war noch toll! Die Zeiten ändern sich.

 

Deshalb ziehe ich mich zurück. Es waren schöne 10 Jahre, auch da wo wir damals die Regeln aufgestellt haben.

 

Liebe Grüße und macht es gut!

Fritzi aus Wattens in Tirol.

Ciao.

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang überlegt, aber nun schreib ich doch noch was...

 

Fritzi, mach bitte weiter!

Marc, überleg dir das mit der Pause bitte nochmal!

 

Ich bin ja noch nicht so ganz lange hier, erst ungefähr sechs Jahre. Hab den Fritzschen Vertrag nicht unterschrieben, kenne ihn nur vom Hörensagen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist: in keinem anderen mir bekannten Forum macht das Bilderätseln so viel Spaß wie hier. Und das liegt vor Allem an folgenden Punkten:

 

Rätsel werden betreut. Das heißt, es wird nicht nur ein Bild eingestellt und (tagelang) gewartet, bis jemand antwortet. Nein, wenn nach spätestens einem Tag keine Reaktion kommt, gibt es Hilfe. Die Hilfe führt oft dazu, dass ich mich mit dem Bild beschäftige. Nicht mit irgendeiner Bildersuchmaschine, sondern mit Google oder Maps oder StreetViev, manchmal auch mit alten eigenen Fotos. Oft genug hat mich das zu einem neuen Reiseziel gebracht (Fritzi, ohne dich wäre ich heute noch nicht auf dem Monte Grappa gewesen:thx1:). Wer hier einfach nur Rätsel löst mit Hilfe einer Bildersuchmaschine hat den Sinn dieses Spiels in meinen Augen nicht verstanden! 

 

 

Ja, manchmal checke ich meine Bilder auch nicht vorab in einer Suchmaschine. Zumindest dann, wenn ich vom Smartphone hochlade. Was ich aber nie machen würde: Auflösen, einzig mit Hilfe einer Suchmaschine. Das ist für mich wie Kreuzworträtseln in der Tageszeitung von gestern mit Hilfe der Auflösung von heute!

 

P.S.: ich könnte Wilfrieds Rätsel jetzt lösen. Ich tu's aber nicht!:D

 

Kommt wieder runter, schlaft gut, bis  morgen...

Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen!

Ich habe mit Yandex (russisch), also mit einer der besten Suchmaschinen nach 1er Minute schon längst gelöst.

Das Rätsel vom Wilfried. Sorry - wir haben echt ein Problem lieber Jürgen. Für unsere seriöse Zukunft nämlich.

Ich finde dir sogar eine Kircheneingangstür im Hinterland in Spanien.

Nur würde ich das nie verwenden -> und ich würde auch niemals Menschen hier mehr als 2-5 Stunden warten lassen. Sonst lass ich es nämlich.

Frechheit eigentlich.

Aber egal. Ich mach eh nicht mehr mit.

Weil entweder finde ich es über die Russen-Maschine und mache deshalb nicht mehr mit, oder ein Anderer der das nicht so sieht tut trotzdem mit.

Ich glaube nicht, dass so viele Leute sich an "Ginzling" erinnern können. Ich glaube auch, dass 99,99% der Menschheit noch niemals in Ginzling war wenn du weißt was ich meine.

Ist nur ein Beispiel von vielen.

Sollten wir wieder "normal" rätselspielen wollen, dann müssen wir zurück kehren zu Seriosität unter UNS!

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Nein StPaul, kein Grab.

Ich setze mal zwei Hilfsbilder mit dem sakralen Bauwerk ein, das sich in der Nähe des Denkmales befindet. Als alternative Lösung ist ja auch der Name des Gebäudes „zugelassen“.?

Gruß

Wilfried

 

299CE8F4-3627-41F7-B79C-1AB5B6738107.jpeg

A35EC9A2-EB34-4D47-99A0-00AB58107B46.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreib ich doch noch was zu dem Metathema, das hier gerade diskutiert wird, obwohl ich es für ausdiskutiert halte und eigentlich nichts mehr schreiben wollte.  Nur noch einmal zur Klarstellung damit keine Missverständnisse aufkommen: Es geht hier ausschließlich darum, dass keine RÜCKWÄRTSbildersuchmaschinen benutzt werden sollen. Also dass man das Rätselbild selbst oder den Link dazu in eine Suchmaschine hineinkopiert und dann die Suchmaschine suchen lässt. Das ist NICHT der Sinn des Bilderrätsels. 
 

Was durchaus gewollt ist, ist die Nutzung von Suchmaschinen über Stichworte und das gilt auch für die Bildersuche. Wenn man etwa vermutet, dass die Lösung eine gotische Kirche an einem See in Tirol wäre und man in Google oder sonstwo in das Such-Textfeld „gotische Kirche+Tirol+See“ eingibt und damit nach passenden Bildern sucht. 
Da hat prinzipiell glaube ich Niemand was dagegen, weil ansonsten eine Lösung kaum mehr möglich wäre. Kein Mensch kann alle Orte kennen. 
 

Falls Du also Letzteres genutzt haben solltest Jürgen, dann gib uns bitte die Lösung bekannt, damit Du ein neues Bild einstellen kannst. Oder eben jemand Anderes, der auf eine der zwei möglichen Lösungen gekommen ist.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich bin jetzt die nächsten Stunden draußen am malochen und werde erst danach  wieder hier aktiv werden. 

Wenn bis dahin niemand das Rätsel gelöst haben sollte, dann löse ich auf. 

Mein letzter Tip dazu: Ich hatte weiter oben eine Stadt in der Nähe des Denkmals bzw. des sakralen Gebäudes erwähnt, in welcher der auf dem Denkmal abgebildete Heilige erster Bischof war. Diese Stadt ist Universitätsstadt und Schauplatz von sehr beliebten Tatortfolgen. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Verhalten und den Bildersuchmaschinen voll bei Euch. Selber habe ich schon manch gutes Bild nicht eingestellt, weil die Suchmaschine das gleich 10x am Anfang schon ausgespuckt hat. Wer neu hier mitmacht, kennt die "alten Regeln" nicht. Ist es vielleicht möglich, ganz oben in der Rätselzeitle einen Vermerk einzufügen, dass man Bildersuchmaschinen als Ehrensache nicht verwenden soll?

Gruss. Peter

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried, ist es in Münster ? Paulus Dom ? Und der Bischof war der Hl. Luidiger?

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin kurzfristig wieder mal hier.

Hallo Marcel,

Du bist absolut auf dem richtigen Weg. 

Ich glaube Du meinst den richtigen Heiligen. Seinen Namen schreibt man üblicherweise Liudger oder Ludger. Und ebenfalls richtig: Die Stadt deren erster Bischof er war ist Münster. Der Paulus Dom in Münster ist das Gebäude aber NICHT.
Jetzt müsste mit etwas weiterer Recherche aber eine der zwei Lösungsmöglichkeiten gefunden werden. Die gesuchte Stelle mit dem Denkmal und das alternativ gesuchte sakrale Gebäude sind nur relativ wenige Kilometer westlich von Münster zu finden. Der alte Mann unterhalb des Kreuzes ist übrigens Liudger, wie er von zwei Novizen gestützt wird. Das naheliegende sakrale Gebäude hat nicht unmittelbar mit dem Heiligen zu tun, aber einer seiner Bewohner war für die Errichtung der Gedenkstätte verantwortlich. Das Gebäude oder die Anlage ist übrigens nicht romanischen Ursprungs, wie man vermuten möchte, sondern die Errichtung erfolgte erst zu Beginn des letzten Jahrhunderts. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hast Du Chancen, Georg. ?Marcel hat den Heiligen und die Stadt, in der er erster Bischof war, völlig richtig eingegrenzt. Aber die beiden möglichen Lösungen im Detail sind noch nicht genannt werden. 
Ich weiß, ich bin fies.??

 

Wenn bis 17 Uhr Niemand eine der beiden möglichen Lösungen (den Namen der Stelle an der das Denkmal steht (siehe Bild 1) ODER den Namen des nahegelegenen sakralen Gebäudes, (siehe Bild 2 und 3) dann löse ich auf.

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erweitere mal von 17 auf 19 Uhr. Die arbeitende Bevölkerung ohne EDV-Zugang will ja auch noch eine Chance haben.

Gruß

Wilfried

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffer, Georg!

Marcel, ich hoffe, Du trägst es mir nicht nach, wenn ich Georg den Sieg zugestehe weil er als erster einen der beiden Lösungsmöglichkeiten im Detail genannt hat. Du hast aber eine Menge Vorarbeit geleistet!

 

Ein paar Infos zu meinem Rätsel für diejenigen von Euch, die es interessieren sollte:

Die alternativ gesuchte Stelle mit dem Denkmal, vor der auf dem ersten Suchbild mein Töff stand, ist die sogenannte Ludgerirast. An dieser Stelle hat, wie schon geschrieben, gemäß der historischen Überlieferung der Heilige Liudger oder Ludger das letzte mal das Münsterland gesegnet, bevor er in der darauffolgenden Nacht in Billerbeck, zu dessen Ortsgebiet die Stelle gehört, verstorben ist. Liudger war übrigens ein Zeitgenosse Karls des Großen und hat von diesem angeblich auch ein Klosterlehen empfangen. Dieser Heilige hat im Münsterland eine ziemliche Bedeutung, was sich auch im Dom zu Billerbeck ausdrückt, eines im Verhältnis zur Größe der relativ kleinen Stadt sehr imposantes im gotischen Stil errichtetes Bauwerk.

Die Stelle mit dem Denkmal liegt am höchsten Punkt des sogenannten Coesfelder Berges, welcher die westliche Begrenzung des Höhenzuges der Baumberge bildet. Daher mein ursprünglicher Hinweis auf eine lokale geographische Besonderheit.

Wer mal in der Gegend ist, der sollte durchaus mal dort vorbei fahren, man hat von der Ludgerirast einen schönen, weit reichenden Ausblick über einen großen Teil des Münsterlandes. Zudem liegt in der unmittelbaren Nähe die durchaus imposante, landschaftlich sehr schön gelegene und damit sehenswerte Benediktinerabtei Gerleve, wie es Georg richtig ermittelt hat. Ganz abgesehen davon, dass es dort neben Seminarräumen auch eine Gastwirtschaft gibt, die zum Kloster gehört.:D Coronabedingt ist diese allerdings derzeit geschlossen. Dieses Kloster könnte auf Grund des ersten Eindrucks durchaus aus der Romanik stammen, aber es ist erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut worden und geht auf eine Landstiftung einer Bauersfamilie zurück, die kinderlos geblieben ist.

 

Dann Dein Bild bitte, Georg.

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried, dem Georg gehört der Sieg !!

Ich bin nur durch deinen Tatort und Unistadt Tip draufgekommen.

Hätte auch kein passendes Bild mehr ( muss umbedingt mal wieder raus in die Welt :cry2: )

Viele Grüße aus dem sonnigen Odenwald

 

PS. auch ich bin traurig daß mein Freund Fritzi und Marc erstmal pausieren werden -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

dann bleiben wir doch beim Thema Kirchen......und auf die Gefahr hin, dass es leicht zu googln ist....

wo war ich letztes Wochenende trotz "Corona"

 

IMG_20210321_130732_4.thumb.jpg.e05284174b4edd91506377be5c1404f7.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

auf den ersten Blick ist das etwas italienisches. Ich hatte dieses Bauwerk weiter oben auf dem Hügel hinter der Kirche erst für einen Tunneleingang gehalten. Wenn ich das Bild  vergrößere, sehe ich aber eine Burgmauer oder Wehranlage oder etwas ähnliches. Gehe ich da recht in der Annahme?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

Burgmauer im Hintergrund stimmt.....und ich stand ebenfalls auf ne Burg mitten in der gesuchten Stadt !

 

Gardasee.....nein !

Aber ein großer See ist nicht weit weg 

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Italien mit zwei Burgen oder Wehranlagen in der Stadt. Wegen der Berge oder Hügel entweder Alpensüdseite oder Toskana oder Abruzzen. Aber ein „großer“ See in der Nähe? Dann kann’s ja nur die Alpensüdseite sein. Aber wo gibts denn da eine italienische Stadt mit zwei Burgen in der Stadt???

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.....ich hab nicht geschrieben, dass ich in Italien war.....da würd ich (Dank Corona) derzeit nicht hin gehen (dürfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich Depp. Wenn man sich einmal von einer vorgefassten Meinung verleiten lässt.

Großer See, Alpensüdseite, nicht Gardasee, nicht Italien aber italienisches Flair und Architektur. Und dann eine Stadt mit zwei Burgen. Da bleibt eigentlich nur noch das Tessin und

Bellinzona!

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bellinzona ist korrekt ? 

 

Da mein (Stief)Töchterchen in der Schweiz lebt, ist trotz Corona ein Besuch bis 72Std machbar.......

Wir waren in Ascona und haben das dort absolut herrliche Wetter und die erschreckende Leere der Uferpromenade genossen.

Am Sonntag bei der Rückfahrt haben wir uns dann noch Bellinzona als Stippvisite gegönnt.

 

der Kurztripp hat gut getan.....

 

 

Wilfried, dein Bild bitte 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze hier grad nur mit dem IPad und auf dem hab ich keine Bilder.

Daher bitte FREILOS an jemanden der mag!
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann greife ich mal zu, bin bis 15 Uhr am Rechner und kann Hilfestellung geben, danach muss ich aber auflösen, weil ich dann längere Zeit NICHT mehr am Rechner sitze.

vor 10 Stunden schrieb waxman:

Ich sitze hier grad nur mit dem IPad und auf dem hab ich keine Bilder.

Ich habe übrigens auf keinem einzigen meiner Endgeräte Bilder. Die sind ALLE in zwei Clouds (und externen Festplatten). Insgesamt ca. 80.000 Bilder. Wenn ich Internet habe, kann ich drauf zugreifen, egal wo ich bin.

 

Also, wo sitzen wir da so schön in der Sonne und schauen auf´s Wasser? Also vielmehr sitzen die anderen, ich nicht :D

 

MEDIAFIX_IMG_2688.thumb.JPG.7a0d13cc896198e16928567b63931ebb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Lösung, möchte aber nicht schon wieder „dran“ sein. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb waxman:

Ich kenne mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Lösung, möchte aber nicht schon wieder „dran“ sein.

 

Mach halt danach ein Freilos, das dann wieder ich annehme! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ich denke das ist der Preikestolen über dem Lysefjord. 
Wenn es stimmen sollte: FREILOS

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Thomas zum Thema Daten speichern: Ich nutze generell nicht die Cloud. Ich möchte meine Daten nicht auf einem fremden Server liegen haben. Aber das ist rein Subjektiv. Was anderes wäre ein eigener NAS. Da bin ich gerade am überlegen.

Aber das ist jetzt off topic.

Gruß

Wilfried

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb waxman:

Na gut, ich denke das ist der Preikestolen über dem Lysefjord.

 

Wusste ich´s doch!

Nein, ist es nicht! Da waren wir zwar auch schon mal, aber das ist er nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte ich ob meiner vorschnellen Reaktion ? um Vergebung. ?

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb waxman:

Dann bitte ich ob meiner vorschnellen Reaktion ? um Vergebung. ?

 

Hiermit ist Absolution erteilt.

 

Zur Hilfe: wir sind NICHT in einem skandinavischen Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irische Nordwestküste, da gibt es auch solche Steilküsten, kurz vor Nordirland. War ich das letzte mal Anfang der 80er??

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...