Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Ich versuche es mal weiter einzugrenzen: Sind wir in Franken? 
Oder liege ich ganz daneben und die Kirche findet sich im norddeutschen Raum?
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nicht in Franken. Ob wir uns im norddeutschen Raum befinden, ist relativ. Wir sind nördlich der Benrather Linie, wenn man "Norden" mal sprachlich definieren will. Und auf Supermärkte bezogen im Gebiet von Aldi Nord. :)

 

Herzliche Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Ort über Internetquellen ganz gut findbar ist, lasse ich Euch mal einstweilen ohne weitere Hilfestellungen rätseln. Sind ja schon eine ganze Menge. OK, weil ihr's seid: Die Kirche gehört seit dem 16. Jhdt. nicht mehr der katholischen Kirche, die sie mal gebaut hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutherische Kirche, Micheltornis.

 

Sagt die Yandex-Suchmaschine in der umgekehrten Bildersuche.

Daher sehe ich das nicht als Sieg. Die Verwendung eines solchen Werkzeuges degradiert unser nettes Bilderrätsel!

Richtig winterzeitvertreibend und spannend war, auch wenn man niemals dort war, nach dem Nachfragen beim Rätselbringer und dem Recherchieren, dem stundenlangen Suchen im G-Maps und G-Earth zum Erfolg zu kommen.

So macht es mir keinen Spass.

 

Deshalb   F R E I L O S   wenn es stimmt!

 

L.G.

Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Marc erst mal nicht mehr dabei ist!?

Ich nehme mal Fritz‘ Freilos auf.

Der Ort, an dem meine 1200er hier steht, hat einen ganz bestimmten Namen und liegt zudem an einem lokal auch geographisch besonderen Ort. Nicht weit entfernt davon steht ein sakrales Gebäude. 
Wo steht meine „Dicke“?

Gruß

Wilfried


 

3617540A-0EB8-423E-A872-470D701CCBB5.jpeg

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb waxman:

Schade, dass Marc erst mal nicht mehr dabei ist! 

Wilfried,

ja, schade.

Aus ziemlich gleich gearteten Gründen als die vom Marc mach ich mal auch nicht mehr mit.

Das heißt nicht, dass ich nicht hin und wieder rein schaue, aber so macht es grundsätzlich keinen Spass mehr.

Dass ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv war wie früher hast du ja wahrscheinlich bemerkt. Selbe Ursache.

Früher war das Rätseln mit euch jedenfalls ein High-Light.

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das Problem, dass zu oft solche Suchmaschinen benutzt werden oder dass die Bilder zu leicht mit eben diesen auffindbar sind? Ersteres kann doch einfach unterlassen werden, als Tigerfahrer sollte man doch eine gewisse Reife haben. ;-) Bei zweiterem muss ich zugeben, dass ich nicht jedes Bild, dass ich einstelle, vorher noch durch die Bildersuche jage. Könnte man aber auch ändern, falls dies das Problem ist.

Hoffe, ihr lest trotzdem noch mit und schlagt im richtigen Moment zu.

Zum Bild: Ist der Schwarzwald weit weg?

Gruss, Andi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätsler,

 

ich habe noch nie ein von mir eingestelltes Bild vorher mit einer Bildersuchmaschine geprüft.

Einfach in der Annahme, dass Ihr nicht diesen Umweg nehmt. Vielleicht bin ich da zu blauäugig?

Und wenn ich mal, nach längerem anderweitigen Suchen, auf diese Möglichkeit zurück gegriffen habe, dann habe ich mich entweder geärgert oder gewundert, aber nicht gelöst.

 

-> Für mich macht die Suche über Stichworte oder in Maps Spaß, aber nicht die direkte Lösung über Pattern Matching (Mustererkennung) einer Bildersuche. Da habe ich nichts davon.

 

Jetzt weiter zum Rätsel. Ich werde weiter reinschauen und bei einer Idee und genügend Zeit auf meine Weise suchen.

 

Grüße

Ernst

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Freund StPaul-Andi!

Das Problem ist, dass es früher einfach schön war zu kommunizieren mit euch, nachzufragen um vom Rätselgeber bald einmal auf eine Fährte gelockt zu werden um in den langen Wintermonaten mit Google und Earth und Maps zu üben, neue Länderabschnitte zu entdecken und nach Stunden zum Ziel zu kommen. Wir hatten vor ca. 10 Jahren einmal im "Verein" mit etlichen Rätslern hier die Regeln beschlossen und dass eine umgekehrte Bildersuche nicht in Frage kommt.

Wenn ich hin und wieder mal aus Interesse so ein System probierte und fündig wurde, dann machte ich aus Gründen der Ehrenhaftigkeit schon von Haus aus nicht mehr mit.

Wozu auch, was soll das für einen Spass machen?

Auch wenn jemand ein Foto in Tirol bringt mache ich nicht mit.

Auch der Georg nicht.

Deshalb bringe ich zum Beispiel ein Foto von Tirol erst gar nicht, weil das gegenüber Georg eine Beleidigung wäre, weil ich ihn sozusagen ausschließe vom Rätsel (Rufezeichen).

Auch, dass Bilder gebracht werden sollten, wo jemand entweder die Chance hatte auch unter normalen Umständen hin zu kommen und wenn nicht, dass der Rätselgeber "online" bzw. das Rätsel "betreut" wie wir hier früher sagten.

Ich stelle erst ein Rätsel hier rein, wenn gewährleistet ist, dass ich das Rätsel auch "betreuen" kann, das heißt zeitnah Hilfestellung geben kann. Das gebietet der Anstand! Wenn ich ein Bild einstelle und 5 Kollegen schauen und rätseln, dann bin ich "online". Und wenn ich wegfahre dann habe ich das iPad mit und schaue von unterwegs schon beim ersten Stopp am Brenner rein.

Ich warte hier jedenfalls keine 23 Stunden mehr.

Nicht mal mehr die ausgemachten 18 Stunden. Die 18 Stunden der möglichen Sendepause waren lediglich deshalb beschlossen, weil es ja mal auch über Nacht sein.

Trotzdem, alles Liebe derweil, euer

Fritzi

 

Edit:

@Ernst, war zeitgleich, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Und die "Herwarterei" ist auch ein massives Thema. Da habe ich wirklich was anderes zu tun.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man mit einer leistungsstarken Bildersuchmaschine den Sinn des Rätselspaßes völlig konterkariert, müsste eigentlich Jedem/r klar sein. Fair ist das zudem auch nicht. Insofern gebe ich Euch Beiden recht.

Gegen das allgemeine Google als Zuhilfenahme glaube ich, haben die Wenigsten etwas. Sonst wäre manches Rätsel kaum zu lösen.

Überlegts Euch bitte noch mal Ihr Beiden. Wär zu schade, wenn dieser tolle Thread einschlafen würde. 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Suchbild.

Hallo Georg.

Also wenn man die deutsche geografische Mitte bei Krebeck einordnen würde (was ja durchaus umstritten ist, ich glaube sieben Gemeinden "raufen" sich um die Ehre) dann wäre der gesuchte Ort rund 300 Straßenkilometer von Krebeck entfernt, wenn man überwiegend Autobahnen benutzt. Aber bundesweit bedeutsam ist das geografische Merkmal das ich erwähnt hatte bei weitem nicht. Es hat nur eine gewisse lokale Bedeutung, was für ortsfremde allerdings so gut wie nicht zu erraten ist. 

Der Name des gesuchten Ortes hat etwas mit dem christlichen Denkmal im Hintergrund zu tun. Und dieses wiederum mit einem regional sehr bedeutsamen Heiligen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fritzi,

 

da sind wir irgendwie einer Meinung.

Ich habe gerade gesehen, dass Du noch ein "Edit" hinzugefügt hast. Danke!

Ich erinnere mich noch an mein erstes Rätsel, das ich stellen konnte. Es war ein Freilos. Ich hatte nur dieses eine Bild. Weil es wohl doch nicht so leicht zu finden war habe ich intuitiv regelmäßig verbal geholfen und das Rätsel wurde gelöst.

Das hat mich damals so begeistert, dass ich heute noch - mehr oder weniger - dabei bin, auch bleibe.

Immer in der Hoffnung ...

 

Grüße

Ernst

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried!

1tens ist die Zuhilfenahme der "normalen" Suchmaschine sogar gewollt!

Wenn es die nicht gäbe, dann wäre bei uns 10 "Hanseln" die hier mitmachen bald fertig mit dem Rätsel.

Wer soll schon überall dort gewesen sein und sich dann auch noch erinnern können wo der Rätsel-Bringer auch war?

Dann bräuchte jemand gar nicht mehr fragen, weil dann brauchst ja wieder Google & Co. zum Nachschauen. Genau das ist ja das Nette!

Ich machte hier mit euch oft selbst einen Urlaub an langen Abenden und im Winter auf den Strassen, so als ob ich selbst dort gewesen wäre. Und mir hat es auch im Kopf gut getan, etwas rege zu sein und etwas kriminalistisch am Weg zu sein.

Ich habe kaum meinen obigen Einträgen was hinzu zu fügen.

Das tolle, ursächliche Rätsel schläft auch ein wenn ich mit tue und auch die beste Bildersuchmaschine (eine russische) bemühe. Zum Beispiel Yandex. Da ist Google-Bilder nix dagegen.

Aber man kann natürlich damit Bilder super prüfen vor dem Reinstellen.

Leider muss das mittlerweile sein.

Aber eben, auch die Betreuung ist ein Punkt! Ich warte jedenfalls nicht mehr einen Tag lang her bis jemand pib oder pab sagt.

L.G.

Macht's es gut!

Euer Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung zu meinen Suchbilderläuterungen und zweiter Tip nach dem vorher von mir genannten:

Das erwähnte sakrale Gebäude ist keine Kirche.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fritz,

das ist ja auch für mich das schöne, dass man auf der Suche nach der Rätsellösung quasi "virtuell" eine Reise unternehmen kann, bis man auf die Lösung oder Hinweise darauf stößt. Ich glaube der Georg hat auch seinen Spaß an so etwas, zumindest hat er sich dahingehend geäußert, als ich ihn mal auf der Suche nach einem kleinen Örtchen im Niemandsland von Ligurien durch halb Ligurien gelockt habe. ;)

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Deepblue:

Aber eben, auch die Betreuung ist ein Punkt! Ich warte jedenfalls nicht mehr einen Tag lang her bis jemand pib oder pab sagt.

Wenn Du vormittags mit Deiner Antwort kommst und erwartest, dass jeder hier immer und über all online sein kann um auf Deine Antwort zu reagieren, dann bist Du mit diesem Anspruch sehr weit von der Lebensrealität entfernt. Es ist eben nicht jedem einfach so erlaubt, Smartphone oder iPad auf der Arbeit dabei zu haben. Da muss die Reaktion eben leider bis zum Dienstschluss mal warten können.

 

Gruß Andreas. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn einer 3 Tage nicht antwortet weil er die Enkelkinder daheim hat.

Komisch!

Dann sind alle anderen Freunde hier aber auch sehr weit von der Lebensrealität entfernt.

Lass es gut sein wenn nicht zwischen den Zeilen lesen kannst.

Wenn ich so einen brutalen Job hätte wie du, dann würde ich halt nur mit tun wenn es geht.

F.

  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns mal wieder zum Rätselspaß zurückkehren.

Sonst fühlt sich Georg noch einsam. ;)

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

 

ich glaube nicht, dass das für irgendjemand ein Problem ist. Nicht jeder hat die Möglichkeit den ganzen Tag "Online" zu sein (so wie z.B. ich, der eh immer am Rechner arbeitet und trotzdem nur zu ausgewählten Zeiten Online ist).

Ich denke, dass Fritzi meint: Wenn ein Rätsel eingestellt wird, dann soll sich der Rätselsteller, in seiner Möglichkeit, zeitnah melden.

Ob das nun im Minuten oder Arbeitstagbereich liegt, egal!

 

Grüße

Ernst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch lieber Ernst!

 

Unser leidiges Thema ist tangiert den Georg sicher auch.

 

1.  Es ist mir selbst schon mal was dazwischen gekommen oder ich hab nach einer durchzechten Nacht vergessen...

 

2. 18 Stunden kreierten wir hier mal als Regel Nr. 1, die haben wir aber fast niiieee gebraucht und angewendet, weil jeder von denen, die von der Lebensrealität entfernt sind, also alle von uns, immer fix und in erträglichem Zeitrahmen ihr Bild "betreuen" konnten.

 

3. Geht es auch um die Art und wie oft das so ist.

 

4. Jeder Mensch kann nach dem Aufstehen innerhalb von 2 Minuten in das Forum schauen daheim. Sollte jemand an einer Arbeitsstelle ohne Pause arbeiten mit Handyverbot und erst nach 23 Stunden heimkommen, dann tut es mir sehr leid für ihn.

 

5. Geht es um das Verständnis der Suchmaschinen-Verwendung in der umgekehrten Bildersuche. Es ist Fakt, dass ich gesichert weiß, dass das hier die Ur-Mitglieder einfach nicht wollen!

Und das ist seit einiger Zeit hier nicht mehr gewährleistet lieber Ernst.

 

So schauts aus. Und sonst starte hier eine Umfrage. Ich muss nicht mehr rätseln unter diesen Umständen.

 

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

ich möchte nicht, dass dieses Thema eskaliert.

Sonst macht nur noch Einer mit und der löst sein Rätsel natürlich.

Wie wäre es wenn wir - nicht verbindlich - die alten Vereinbarungen nochmal "unterschreiben"?

Leider kenne ich die nicht konkret. In meiner Erinnerung ging es um "zeitnahes" Antworten oder Hilfestellung leisten, meiner Meinung nach immer in der Zeit, die ein Rätselsteller hat.

Von meiner ganz persönlichen Einstellung käme noch hinzu, dass keine Bildersuchmaschine verwendet wird. So spare ich mir die Prüfung vor dem Einstellen des Rätsels ;) und Ihr Euch das ebenso.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, dann macht Thomas ( @TMA) es so, dass er nur mitmacht, wenn er was zu erkennen glaubt. Wenn das jeder so machen würde, dann würde das den Fluss natürlich auch unterbrechen. Aber er hat interessante Bilder :)

 

Auf zum aktuellen Rätsel!

 

LG

Ernst

 

PS. Meine kurz versuchte verbale Suche war erfoglos :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst!

 

Was soll da eskalieren? Gar nichts! Es geht um die Erhaltung unseres Bilderrätsels! Und es ist wohl an der Zeit und ehrlich als aufrecht gehender Mensch, die vermeintlich gefühlte Wahrheit kund tun zu dürfen.

 

Die aufgestellten und bald 10 Jahre lang gelebten Regeln habe ich droben erläutert und leuchten doch zur Erhaltung der Freude bei unserem tollen und aussergewöhnlichen Rätsel jedem Kind ein!

 

1. Zeitnah antworten, es sitzen erwachsene und interessierte Menschen zur Entspannung hinter deren Computern! Die damals beschlossene 18 Stunden-Regel der "Totstellung" ist so und so zu lang, wer schläft schon 18 Stunden?

2. KEINE umgekehrte Bildersuche! Was soll denn der Blödsinn? Macht das Spass, wenn der "Yamdex" oder der "Duckduckgo" dir die Lösung ausspuckt?

3. Der TMA-Thomas ist so und so der Grundehrlichste!

Nur würden wir mit seiner Haltung nur zu einer Lösung kommen, wenn wir 500 Miträtsler wären, ausserdem fanden wir damals, dass die "normale" Inanspruchnahme vom Internet und unsere super nette Kommunikation sehr zuträglich ist UND auch sehr interessant wenn man sich virtuell auf die Spurensuche begibt.

 

Viel mehr Regeln wurden nicht aufgestellt, der Rest wird durch Hausverstand vermittelt.

 

L.G. Ende derweil

Fritz

bearbeitet von Deepblue
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Georg E:

Marc und Fritz müssen wiederkommen, das steht schließlich so in den Spielregeln.

 

Gruß

Georg

 

Steht nicht auch in den Spielregeln, dass die Teilnahme am Bilderrätsel nicht einseitig aufgekündigt werden darf? Sondern vielmehr ein einstimmiges Votum erfordert? Ich bin dagegen!

 

Gruß

Jürgen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zusammenfassung: Rückwärtsbildersuchmaschinen werden hier nicht benutzt. Wer so etwas nutzt hat den Sinn dieses Rätselspaßes nicht kapiert, ist zudem unfair und sollte entweder damit aufhören oder sich raushalten. 
Punkt. 
 

Zum Rätselbild: Ich möchte schon gerne den Namen dieser Stelle wissen, nicht die Gemeinde, zu dem diese Stelle gehört. Alternativ lasse ich auch den Namen des in der Nähe liegenden sakralen Gebäudes gelten.

 

Ein weiterer Tip: Der Heilige, welcher dieser Stelle den Namen gegeben hat, soll an dieser Stelle die Gegend ein letztes Mal gesegnet haben, bevor er in der folgenden Nacht verstorben ist.

Gruß

Wilfried
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so Jürgen, ich würde meinen Fokus primär in Richtung Westen legen statt in Richtung Norden, obwohl wir mit Sicherheit nicht im Süden der Republik sind. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe noch einen Tip ab, bevor ich mich in Morpheus Arme begebe:

Das auf dem Bild zu sehende religiöse Denkmal ist von einem Bewohner des sakralen Gebäudes in der Nähe errichtet worden, das ich erwähnt hatte und dessen Name ich auch als Lösung gelten lasse. Der Heilige, dem das Denkmal gewidmet ist und der dieser Stelle auch den Namen gab, war der erste Bischof einer größeren Stadt, die nicht weit entfernt davon liegt. Und noch etwas: Der Todestag des Heiligen liegt mehr als tausend Jahre zurück. Er starb in dem Ort, auf dessen Gebiet sich das gesuchte Denkmal bzw. die gesuchte Stelle befindet. 
Gruß

Wilfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...