Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb TMA:

 

 

Warum schreist du eigentlich immer die Vornamen?

 

Thomas, nach dem Netzhabitus würde Fritz den Vornamen schreien, wenn er diesen durchgehend GROß schreiben würde.

Zumindest nach meiner Kenntnis.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb waxman:

nach dem Netzhabitus würde Fritz den Vornamen schreien, wenn er diesen durchgehend GROß schreiben würde

 

Ich empfinde das Ausrufezeichen nach dem Vornamen als leisere Form des Anschreiens oder als abgeschwächte Form des Imperativs.

Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur empfindlicher als andere.

 

vor 6 Minuten schrieb macgum:

Homeofficefernweh... ich war da oben nie... macht aber ja nix...

 

Hast du das jetzt selbst einfach so gezeichnet? Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas!

Warum soll das "schreien" für dich sein? 

Sag mir bitte wie du darauf kommst.

Also ich war 4 Jahrzehnte lang Führungskraft in mehreren renommierten Unternehmen und auch in meinem eigenen, sogar als Geschäftsführer im Sozialpädagogischen (sehr empfindlichen) Bereich und bei der Tiroler Sparkasse. Meine Eloquenz und Höflichkeit scheinen bewiesen und rechtens zu sein.

Die Anrede im Schriftverkehr "Sehr geehrte Damen und Herren!" oder "Sehr geehrter Herr Doktor Müller!" hat noch niemals jemand als anschreien empfunden, sondern ist eine gelehrte Höflichkeitsform in der Anrede!

Mit freundlichen Grüßen

Fritz

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc!

Ein Wahn, ob deiner Künste staunte ich ja schon öfters! Ein Wahnsinn! Begnadeter Künstler!

L.G.

Fritzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Deepblue:

Anrede im Schriftverkehr "Sehr geehrte Damen und Herren!"

"In Österreich ist die Verwendung bei der Anrede in Briefen weit verbreitet, während diese Praxis in Deutschland nicht mehr üblich ist." -- Ausrufezeichen – Wikipedia

Ich würde ein Ausrufungszeichen nach dem Namen nicht als Schreien deuten, sondern als Rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Deepblue:

Sag mir bitte wie du darauf kommst.

 

Kurz mal gegoogelt.

Es scheint hier einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland zu geben.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufezeichen

 

Und insbesondere hier:

https://www.uwefreund.com/fraguwe-de/briefe-emails/komma-ausrufezeichen-hinter-anrede-briefe-emails/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint es grenzüberschreitende Differenzen zu geben. Es steht aber auch "...in Deutschland nicht mehr üblich...". Das wundert mich, weil wir natürlich mit Deutschland seit jeher sehr intensiven Geschäftsbrief-Kontakt hatten und wir durchgehend die selben Anreden zurück kriegten.

Bei uns ist es heute noch üblich nach der Anrede, die Begrüßung mit einem Rufezeichen zu unterstreichen! Aber nicht als schreien sondern als Höflichkeit! Lass es positives Erstaunen oder als Freude klingen.

Bei uns ist es sogar so, dass wenn ich schreiben würde: "Thomas mit Punkt" es so klingt wie "Thomas jetzt erkläre ich dir mal was."

Im Übrigen schaute ich grad nach. Der Raubtierbaendiger, mein lieber Peter schreit mich auch an! Und ich den Georg, meinen lieben Freund aber auch regelmäßig!

Bei uns, für mich ist die Anrede ohne Rufezeichen eher gefühlt abwertend.

L.G.

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe aber Thomas recht, dass das Ausrufezeichen für mich so wirkt wie bei ihm. In meinem "Interessant!" finde ich es richtig, hinter einer Anrede wirkt es auf mich eher etwas seltsam, mindestens rufend. Und ich habe als Deutscher im zarten Alter von 56 noch nie "Sehr geehrte Damen und Herren!" geschrieben.

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb macgum:

Interessant! Cultural Clash bereits auf so kurze Distanz! (Achtung, 2 x Ausrufungszeichen...)

 

Marc, was schreist denn a so! :D

 

Mit dem Ausdruck der vorzüglichsten Hochachtung verbleibe ich, ihr

Fritzrich

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wo bleiben die bilder !!!!!!!111111elf

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Österreicher und die Deutschen trennt, ist ihre gemeinsame Sprache. (Der geniale Karl Kraus soll das gesagt haben, hat's aber nicht gesagt. Gesagt hat er aber erwiesenermaßen z.B.: Der Geschlechtsverkehr hält nicht, was die Onanie verspricht.)

 

Zum etwaigen Abkühlen etwaiger erhitzter Gemüter geht's aufs Meer.

 

Gruß

Georg

 

 

 

 

18.3.21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc! Ähhh, Marc.

Der Georg meinte doch nicht die sehr gemeine Mittelmeermöwe.

Ich kombiniere, der Georg ist auf einer Fähre und das Motorrad im Bauch dieser. Und ich denke, dass das da hinten Sardinien sein wird, weil dort hielt er sich nicht nur 1 x auf. Oder Korsika, weil er ist ja noch nicht da in Sardinien. Oder der Stiefel, weil man kann ja auf einem Schiff auf mehreren Seiten raus schauen wie ich es sicher weiß. Hmmm...

 

Ich sehe gerade, dass der Georg doch nur die normal-gemeine Larus michahellis gesucht hat und dich freigab.

 

L.G.

Fritzi

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, weiß gar nicht mehr, was ich gemeint habe.

Wenn's geografisch sein soll, dann wittert der Fritz das Richtige. 

Ohne Möwe schaut's so aus.

(Das Forum ziert sich heute manchmal. Bei sonst wem auch?)

 

Gruß

Georg

 

 

18.3.21b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olbia, Sardegna. :)

 

P.S. Bitte ein Freilos auf den Markt werfen, falls richtig, lieber Georg. Der Geburtstagskaffee meiner Frau genießt Priorität.

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olbia, Sardegna?

Richtig.

Einen wohlschmeckenden, belebenden und überhaupt alles gutmachenden Geburtstagskaffee wünsche ich zu genießen.

Das mit dem F r e i l o s leite ich weiter. (Das Forum tut sich schwer heute mit Laden, rein technisch gesehen.)

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Ladezeit liegt wohl an den vielen Rufzeichen !!!!!!1111111einself

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Georg E:

Der Geschlechtsverkehr hält nicht, was die Onanie verspricht.


Leidln, ich kann nicht anders, ich muss nochmal ein paar Posts zurückspringen!

 

A wenn i den Kraus Karl wirkli mog, aba des, wos a do gsogt hod, is a ausgmachta Schmarrn! 
Des woaß a jeda, manaleid und weibaleid, de a gscheids Gspusi ghabt ham. De Oide oda den Oidn natürli eigschlossn! ?♥️
Griaß Eich oder für die Tiroler griaß enk!

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rätsler,

 

damit es weiter geht habe ich ein Bild aus meinem ersten Mopedurlaub, beladen mit dem ganzen Campinggeraffel für zwei.

Und natürlich praktisch keine Ahnung mehr wo das gewesen sein könnte.

Könnt Ihr mir helfen?

 

1557-1024.jpg.de7a29ba617a7d1d3fc84d44b15a02ff.jpg

 

Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine spontane Assoziation war Galibier Nord, eine der beiden unteren Serpentinen. Zwar kenne ich die Straße nur asphaltiert, lese aber in Wikipedia, dass das erst „in neuerer“ Zeit erfolgt sein soll. Würde zu dem Foto aus „älterer Zeit“ passen. Der Grashang dahinten passt ganz gut. Die gemauerte (?) Kante an der Kehre aber nicht so ganz.

 

Grüße

Marc

bearbeitet von macgum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marc(!)

 

Eine gute Idee, aber...

Wir waren damals in mindestens vier Ländern unterwegs, haben aber F nicht gestreift.

Inzwischen weiß ich schon ein bisschen mehr. Am Kupplungshebel ist ein gelbes Gewebeband. Nach einem saublöden Umfaller nach einer Pause war der Hebel einfach gebrochen ;)

Mit eienm Draht und eben diesem Band konnten wir noch von kurz nach Meran bis St. Moritz fahren. Dort hat uns dann ein Händler für kleines Geld einen Ersatz von einer Gebrauchtmaschine verkauft :)

Grüße

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Meran nach St. Moritz? Das könnte euch ja über den Gavia geführt haben. Und der war meines Wissens nach lange Zeit teilweise nur geschottert. Aber ich hab Tante G noch nicht bemüht.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es könnte auch der Umbrail sein...

 

Edit: unsere Antworten waren nahezu zeitgleich. Soviel Wasser hab ich am Umbrail nicht in Erinnerung. Aber ich suche weiter!

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...