Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 29


Georg E

Empfohlene Beiträge

Wenn man den Platz sieht hat man sofort die Assoziation zu Kelten, Stone Henge, Carnac usw. Erst wenn man die zugehörigen Informationen auf dem dort befindlichen Schild liest erfährt man überrascht, dass es sich um eine Anlage aus 1994 handelt. Insofern ist die Anlage ein Fake.

Der Künstler nimmt in seinem Werk Bezug auf das lateinische Wort für Säulenhalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn man mit der Nase direkt drauf gestoßen wird, findet man natürlich die "Große Basilika", die 1994 von Franz Xaver Ölzant in Waidhofen an der Thaya errichtet wurde. :)

 

Herzliche Grüße, gern ein Freilos, falls richtig!
Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Ort im Herbst 2019 durch Zufall gefunden. Der Franz (Rocky) vom Hotel Rockenschaub in Liebenau hat mir verschiedene Touren auf`s Navi gespielt und ich bin die damals einfach abgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab schon wieder was von Freibier/ ähm -bild gelesen. Das ist mein Stichwort.

Nochmal zum Wasser. Wohin läuft dieses?

 

Gruß

Chris

 

CIMG2876.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mich doch noch mal bei Roman für dieses interessante Rätsel und den Ausflugstip bedanken. 
Wenn es dieses dämliche Virus zulässt, will ich dieses Jahr nämlich in die Gegend.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waxman:

Ich wollt mich doch noch mal bei Roman für dieses interessante Rätsel und den Ausflugstip bedanken. 
Wenn es dieses dämliche Virus zulässt, will ich dieses Jahr nämlich in die Gegend.

Gruß

Wilfried

Bitte, gerne, Wilfried. 

Mühl-, Wald- und Mostviertel sind immer eine Reise wert. Und wenn du dich an den Rocky mit einem schönen Gruß von mir wendest bekommst du bestimmt auch seine Touren aufgespielt.:dance1:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Bild,

keiner eine Idee, eine Frage? Zu einfach???

Ein Hilfsbild hab ich, aber ich denk, dann wird's wirklich zu einfach.

Es ist kein Wasserfall und auch keine Kläranlage! Und bestimmt einige, speziell aus dem Süden von D auf dem Weg in den Süden sind hier schon vorbei gefahren. Man kommt direkt vorbei, und ich steh auf einer Brücke.

 

Gruß

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Georg,

genau so ist's.

Und weiter.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bilderrätsel hat mich heute (nicht das erste Mal übrigens) bis in meine Träume verfolgt.

Ich habe geträumt, mit einer Fähre nach Schweden gefahren zu sein (im wirklichen Leben war ich dort noch nie). Die Überfahrt war erstaunlich kurz, sie dauerte nur ein paar Minuten. Aber die Aussicht, in ein fremdes Land zu kommen, intensivierte das Erlebnis dieser kurzen Überfahrt (gestartet war die Fähre übrigens in Tirol, das ich somit, als Absicherung, stets im Rücken hatte). Ich habe fotografiert, was das Zeug hielt.  Die Meeresoberfläche ohne Horizont, die Meeresoberfläche mit ein bisschen Horizont (der komischerweise blassblau war und dunstig, ganz so, als wäre ich im tiefsten Süden), die Meeresoberfläche mit noch ein bisschen mehr Horizont, der aber eh mit dem Meer verschwamm. Und ich stellte mir vor, wie ich das Meeresoberflächenfoto ins Rätselforum stellen würde und, weil ihr im Dunklen tappen würdet, immer ein weiteres, kaum mehr aussagendes Bild als das vorige, würde folgen lassen, bis ich endlich, weil ihr immer noch im Trüben fischen würdet und ich auch schon Kritik wegen der Nichtssagendheit meiner Fotos einstecken musste, das ultimative Erkennungsfoto liefern würde, diesmal schon vom Land aus, ein Berg würde es sein, ein für Schweden ganz charakteristischer noch dazu, er sah aus wie der, hä? Wie bitte? Ja, wie der Langkofel, und es war der Langkofel, und wir alle kannten uns nicht mehr aus, denn wie kam der hierher…

 

Nun aber zum neuen und sehr leicht zu erkennenden/erratenden Bild.

 

Gruß

Georg

 

26.1.21.jpg

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg!

Ich möchte wegen Heimvorteil gerne, dass der Roman nach seiner "Vorarbeit" die Lösung bringt.

Auch wollte ich hier anbringen, dass ich deine Schwedenreise sehr genossen habe! Herrlich!

Nicht umsonst bist du ein Literat Herr Professor!

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Deepblue:

Georg!

Ich möchte wegen Heimvorteil gerne, dass der Roman nach seiner "Vorarbeit" die Lösung bringt.

Auch wollte ich hier anbringen, dass ich deine Schwedenreise sehr genossen habe! Herrlich!

Nicht umsonst bist du ein Literat Herr Professor!

L.G.

Fritzi

Danke :D

Was das Bild betrifft, ich tippe auf Standort im Bereich von Arco mit Blick nach Süden Richtung Gardasee.

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so stehenlassen. Kaltern selber sieht man zwar nicht (oder vielleicht doch, links ganz hinten), aber links von dem Bergrücken in Bildmitte geht's ins Überetsch und damit auch nach Kaltern, rechts vom Bergrücken, der übrigens Mittelberg heißt, wenn ich es richtig im Kopf habe (woran ich grundsätzlich nicht selten zweifle), geht's das Etschtal aufwärts schnurstracks nach Bozen. Standort etwa Neumarkt/Auer.

 

Michael, ein Bild von dir, bitte.

 

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setze ich noch mal eines rein:

Wo befinden wir uns hier?

Gruß

Wilfried

 

103-0370_IMG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried,

kann es sein, dass ich diese Treppe schon mal auf den Kanaren gesehen habe?

Aber höchst unsicher??

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Kanaren ist der Weg nicht zu finden Chris. Aber die Ecke, in der der Weg zu finden ist, hat mit den Kanaren durchaus etwas gemeinsam. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Peter. Die Stelle liegt an dem nicht umsonst unter Wanderern bekannten Höhenweg zwischen dem Pico do Aroeiro und dem Pico Ruivo auf Madeira. Wer etwas Kondition mitbringt, dem kann ich diesen faszinierenden Weg nur empfehlen. Grandios. Man kann den Weg natürlich auch auf eigene Faust machen, besser ist es mit einem Veranstalter, weil es keine Rundtour ist und man ja auch wieder zum Ausgangspunkt zurück muss. 
Du bist wieder an der Reihe, Peter.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch mal hoch, Wilfried, sieht toll aus!

 

Nachdem Ihr mein unlösbares Rätsel "güldenes Tor" relativ schnell gelöst hattet, vielleicht wirder mal ein Bild mit einem Hintergrund aus Geschichte, Sagen und Mythen?

 

Diesmal aber mit einem sanften Herangehen mit einer extrem-Kurzfassung an den tatsächlichen Text. Google liest mit. Und ein paar schwarzen google-Balken. Also:

 

"Ein König hoch zu Pferd kam aus verfolgungstechnischen Gründen sehr weit vom geplanten Weg ab. Er erlebte am Ziel ein Wunder und fand das Grab von Heiligen. Später liess er hier ein grosses Gotteshaus bauen." Wir sehen auf dem  ersten Suchbild eine Gasse, welche zum gesuchten Gotteshaus hinführt. In einem dieser Häuser wohnte übrigens mal ein auch heute noch sehr bekannter Mann.

Gruss

Peter

1.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...