Jump to content
Ausgeblendet

Schraubenabdeckung vom oberen Sturzbügel von Heed


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich brauch mal euer Wissen. Ich habe mir am WE, an meiner Tiger xca Bj.2016, die oberen Sturzbügel von Heed drangebaut. Was auch nach etwas Fummelarbeit ganz gut geklappt hat. ??Was mich jetzt nur etwas stört, sind rechts und links die beiden Inbusschrauben. Ich würde da gerne eine Abdeckkappe drüber machen da ich leider im Sitzen mit meinem Knie dran komme und dieses dann nicht so angenehm ist? Habt ihr eine Idee was ich da nehmen kann? ? Gibt es auch für Inbusschrauben ( s. Bild, der Durchmesser ist 15 mm ) Abdeckungen? Bei den Abdeckungen für normale Schrauben komm ich mit der Grösse nicht klar?. Freu mich auf eure Tipps??und sag schon mal Danke!

DlzG Tigerin???

 

20201127_181119.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

vielleicht kennst du ja jemanden mit einem 3D-Drucker, der könnte dann für dich eine passende Abdeckung konstruieren und ausdrucken. Man könnte die Abdeckung auch etwas breiter gestalten, mehr Auflagefläche ist dann weniger Druck am Bein. ?

 

Viele Grüße 

Erich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen gehe ich schon mal in große Baumärkte und klaue dort Ideen in diversen Abteilungen. Könnte mir z.B. vorstellen, dass Stuhlgleiter aus der Möbelabteilung oder Stopper für Möbeltüren weiter helfen. Ich arbeite auch gern mit Moosgummi und klebe es nach entsprechendem Zuschneiden einfach ein.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomKurt:

Im Lieferumfang von HEED sind die Kappen inkludiert, eventuell kannst Du dort nachordern.

 

Gruß Tom

BHallo Tom, danke für den Tipp. Bei dem Set waren nur Schutzkappen für Vorne dabei, aber die sind zu gross für diese Schrauben? , aber ich könnte trotzdem dort mal nachfragen.

Gruss Tigerin

bearbeitet von Tigerfahrerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Schrauben an der Rahmen/Motor Befestigungsind etwas speziell. Es sind serienmäßig M12x1,25x60 mit dem Sonderkopf. Also M12 mit 1,25 Steigung (Feingewinde). Setzt man nun Sturzbügel auf die Schrauben, sind diese zu kurz und man hat einen anderen Schraubenkopf.

Ich habe einen sehr schönen Tankschutzbügel gebraucht bekommen, aber ohne Befestigungsmaterial. Also habe ich mir  die originalen Schrauben von den vorderen Befestigungspunkten besorgt, da diese 75mm lang sind. Diese Schrauben habe ich auf 70mm gekürzt und das Gewinde länger geschnitten. Nicht ideal, aber die Schrauben dehnen sich nicht und halten.  damit habe ich eine optisch sehr schöne Lösung, die auch am Knie nicht schmerzt.

 

Ich habe noch ein Drehteil als große Unterlegscheibe draufgemacht und so die Optik der Serienverschraubung nachgebildet.

 

Schöne Grüße

Jens

722280F6-EAE7-45F8-84EA-0B39F91F2AAD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

die Schrauben an der Rahmen/Motor Befestigungsind etwas speziell. Es sind serienmäßig M12x1,25x60 mit dem Sonderkopf. Also M12 mit 1,25 Steigung (Feingewinde). Setzt man nun Sturzbügel auf die Schrauben, sind diese zu kurz und man hat einen anderen Schraubenkopf.

Ich habe einen sehr schönen Tankschutzbügel gebraucht bekommen, aber ohne Befestigungsmaterial. Also habe ich mir  die originalen Schrauben von den vorderen Befestigungspunkten besorgt, da diese 75mm lang sind. Diese Schrauben habe ich auf 70mm gekürzt und das Gewinde länger geschnitten. Nicht ideal, aber die Schrauben dehnen sich nicht und halten.  damit habe ich eine optisch sehr schöne Lösung, die auch am Knie nicht schmerzt.

 

Ich habe noch ein Drehteil als große Unterlegscheibe draufgemacht und so die Optik der Serienverschraubung nachgebildet.

 

Schöne Grüße

Jens

722280F6-EAE7-45F8-84EA-0B39F91F2AAD.jpg

Hi Jens, sieht echt super aus??, doch leider fehlen mir dazu die Möglichkeiten.....trotzdem danke für deinen Tipp.

LG Tigerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht unbedingt selbst herstellen. Es gibt Spezialisten, die ausschließlich Schrauben verkaufen. Einen gibt es hier:

https://online-schrauben.de/shop/

Den kann man auch im Shop in Wuppertal aufsuchen. Bei ungewöhnlichen Wünschen oder bei größeren Mengen an Edelstahlverbindern gehe ich dort hin. Außerdem unterbietet dieser Spezialist jeden Baumarkt. Kannst dir ja mal die Seite im Net ansehen.

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 10:19 schrieb fredis-garage:

In solchen Fällen gehe ich schon mal in große Baumärkte und klaue dort Ideen in diversen Abteilungen. Könnte mir z.B. vorstellen, dass Stuhlgleiter aus der Möbelabteilung oder Stopper für Möbeltüren weiter helfen. Ich arbeite auch gern mit Moosgummi und klebe es nach entsprechendem Zuschneiden einfach ein.

 

fred

 

Den Tipp würde ich beherzigen ;) , im Baumarkt (oder ggfs. dem örtlichen Werkzeugkrämer) gibt es mit Sicherheit Schutzkappen für Schraubenköpfe in M5, M6, M8, whatever.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

geht vielleicht noch einfacher: ich habe das Givi PLR system für Koffer hinten dran, da sind spezielle Schrauben verbaut um die Kofferträger schnell abbauen zu können. Hat mir nicht wirklich gefallen. Dann habe mir recht starke Neodym Magnete besorgt, die in den Schraubenkopf passen, darauf linsenförmige Plastikkappen aus dem Baumarkt geklebt. hält seit 60.000 km

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...