Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport NH01 und OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die LEDs sind dann ja wohl nur für den Scheinwerfer „E9 1270“ zugelassen. Bei meiner 2016er NH01 kann ich keine Nummer finden… hat mal jemand rausbekommen, was das für ein Scheinwerfer ist und in welchen Modellen / Baujahren die verbaut waren?

 

Grüße Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb andijott:

Hallo zusammen,

 

die LEDs sind dann ja wohl nur für den Scheinwerfer „E9 1270“ zugelassen. Bei meiner 2016er NH01 kann ich keine Nummer finden… hat mal jemand rausbekommen, was das für ein Scheinwerfer ist und in welchen Modellen / Baujahren die verbaut waren?

 

Grüße Andi 

Also bei mir findet man diese Nummer direkt auf dem Scheinwerfer am unteren Rand des Glases...also bei der 2008er (keine Sport) wo es bei der Sport ist weiß ich nicht..

Lg

Erhard

20230503_163752.png

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…danke dir, hatte nur innen geschaut :-( 

 

An der NH01 stehen aber ganz andere Nummern, so ein Mist. Damit stehen wir bei der NH01 wieder bei Null, die Osram LED haben dafür keine ABE (nur für die 115NG).

 

Reife Leistung von OSRAM….

 

Grüße Andi 

IMG_4633.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eindeutig , bei den NH 01 ist 13292 als Scheinwerfer Nummer. Somit nicht frei gegeben. Da die Hersteller der LED‘s alles nur Intellektuelle Ingenieure sind und keine Ahnung von den Modellen haben, schmeißen sie alles in einen Topf, da sie nur vom Optischen aus gehen. Die meisten Besitzer von den Mopeds haben auch nicht das technische Wissen und lesen nicht zwischen den Zeilen. Kaufen Ahnungslos drauf los , dann kommt die böse Überraschung wenn sie an einen Oberinspektor kommen. Da die Teile auch schon bei Tante Louis ankommen sind, sagen sich die meisten, es muss ja dann okay sein. Die Hersteller machen dann Kasse . Wenn ich euch sagen dürfte was der Erzeugerpreis ist, würdet ihr heulen. Leider bin ich zu Verschwiegenheit  verurteilt.

Ich sage nur abwarten und sehen wie es weiter geht . 


 


 

 

bearbeitet von Cloanto
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb andijott:

Damit stehen wir bei der NH01 wieder bei Null, die Osram LED haben dafür keine ABE (nur für die 115NG).

 

Reife Leistung von OSRAM….

Hallo Andi Du meinst sicher Philips.  Bei Osram gibt es derzeit noch keine Freigabe für Motorräder.

Philips bringt da wohl eh bei der Tiger einiges durcheinander mit den Genehmigungsnummern.

VG Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…entschuldige mich bei OSRAM??…. Ja, PHILIPPS hat es offenbar nicht gebacken bekommen. Aber letztlich: keiner der großen Anbieter bekommt das hin und das ABE- Gedöns versteht man eh kaum noch….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 10:08 schrieb SW-Tiger:

Die NH01 hat doch eigentlich so schon ein recht brauchbares Licht.

 

ich habe dann noch die weißen Night Racer drin und habe echt keinen Bedarf die teuren LED Teile zu verbauen.

 

das dachte ich auch immer. Und im Vergleich zu den Vorgängermodellen eine deutlichere Verbesserung.

Aber genauso ist die Verbesserung mit LED zum Serienscheinwerfer der Sport sichtbar.

 

Wenn Du desöfteren bei Dunkelheit fährst und dann womöglich noch zusätzlich die NSW hast dann ist es einfach eine imho sichere Angelegenheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir die Nachrüstung für meine Tiger Sport auch schon überlegt, aber da ich auch aus Sicherheitsgründen so gut wie nie nachts fahre ist das wohl eher unnötig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Osram H7 LED in den Abblendlichtern hatte ich beim letzten  TÜV übrigens eingebaut gelassen. Ebenso die Osram LED in den Standlichtern und Kennzeichenbeleuchtung. Ging ohne Beanstandung durch. 


Die Osram H11 LED in den Fernlichtern (kamen erst nach dem letzten TÜV ins Motorrad) werde ich in den kommenden Tagen vor dem neuen TÜV Termin zurückbauen.
Da es hier noch keine H11 LED mit Freigabe gibt, sehe ich diese eher als potentielle Beanstandungsgefahr.

Geht ja bei den Fernlichtern wirklich schnell und 1zu1.
Kein Gefummle wie bei den Abblendlichtern. 
 

Ergänzung am 27.05.23

TÜV trotz LED Abblendlicht ohne Beanstandung.

 

Im Auto ging übrigens eine Osram H11 LED im Nebelscheinwerfer nach 1 3/4 Jahren kaputt. Wurde von LEDperf  kostenlos ersetzt. 

bearbeitet von Tomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...