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Tiger Sport NH01 und OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED


Empfohlene Beiträge

Am 20.8.2021 um 15:59 schrieb Tomcat:

Richtig. Bei .at bestellt,  geliefert wurde allerdings immer aus Frankreich. 

Und das funktioniert bei at. zu bestellen und nach DE zuliefern ? Da auf der DE Seite sie nicht bestellbar sind.

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vor 36 Minuten schrieb Cloanto:

Und das funktioniert bei at. zu bestellen und nach DE zuliefern ? Da auf der DE Seite sie nicht bestellbar sind.

Warum willst Du die genau da bestellen?

 

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Die kriegst Du doch in D günstiger.

 

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OSRAM-D.thumb.jpg.a08dcf40ed359e6f3f49d00f2e9b4df9.jpg

 

 

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Hi,

 

dieses Thema hatten wir ja schon hier im Forum (siehe diverse Links). Die Osram sind genauso wenig für unsere Moppeds zugelassen wie die deutlich günstigeren Chinakracher, die in der Technikrubrik vorgestellt wurden. Etliche hier aus dem Forum fahren sie und sind völlig zufrieden. Warum sollte ich also 100€ ausgeben, wenn ich das auch für knapp 30€ bekommen kann!?

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vor 10 Stunden schrieb Cloanto:

Und das funktioniert bei at. zu bestellen und nach DE zuliefern ? Da auf der DE Seite sie nicht bestellbar sind.

War mal nee Frage , aus günden der Versicherung lass ich die Halo´s lieber drin. Habe schon oft genug gelesen, dass das Mopet nach einen Unfall sichergestellt wurde. Auf Löschung der Betriebserlaubnis habe ich auch keinen Bock  von so einem Hilfssheriff am Strassenrand.

Aber intressant was so gewerkelt wird.

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vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

dieses Thema hatten wir ja schon hier im Forum (siehe diverse Links). Die Osram sind genauso wenig für unsere Moppeds zugelassen wie die deutlich günstigeren Chinakracher, die in der Technikrubrik vorgestellt wurden. Etliche hier aus dem Forum fahren sie und sind völlig zufrieden. Warum sollte ich also 100€ ausgeben, wenn ich das auch für knapp 30€ bekommen kann!?

Ich habe auch so ein klein wenig Erfahrung mit LED Birnen aus Fernost und das Problem mit den Teilen ist meist nicht wirklich die Bauqualität sondern das Design, bzw die Lampengeometrie.

Wenn die Geometrie und der Abstrahlwinkel der LEDs nicht genau so gestaltet ist wie bei der originalen Glühlampe, hat man zwar einen schön weißlich und hell leuchtenden Scheinwerfer, die tatsächliche Lichtausbeute oder Fahrbahnausleuchtung ist aber meist unter aller Kanone.

 

Hier würde ich somit einem OSRAM Produkt, das daraufhin geprüft und freigegeben wurde schon eher vertrauen als einem Chinakracher für 30 Euronen.

Ich habe jedoch in meiner Sport die OSRAM H7 und H11 Night Breaker Halogenbirnen drin und bin mit der Lichtausbeute eigentlich recht happy, da ich auch nicht soo oft bei Nacht unterwegs bin.

 

 

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vor 10 Stunden schrieb Cloanto:

War mal nee Frage , aus günden der Versicherung lass ich die Halo´s lieber drin. Habe schon oft genug gelesen, dass das Mopet nach einen Unfall sichergestellt wurde. Auf Löschung der Betriebserlaubnis habe ich auch keinen Bock  von so einem Hilfssheriff am Strassenrand.

Aber intressant was so gewerkelt wird.

So sieht es doch aus.

 

es scheint dass manche verdrängen, dass sowas genauso illegal ist wie ein Auspuff ohne Zulassung oder die falsche Reifengröße...

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vor 4 Stunden schrieb SW-Tiger:

Ich habe auch so ein klein wenig Erfahrung mit LED Birnen aus Fernost und das Problem mit den Teilen ist meist nicht wirklich die Bauqualität sondern das Design, bzw die Lampengeometrie.

Wenn die Geometrie und der Abstrahlwinkel der LEDs nicht genau so gestaltet ist wie bei der originalen Glühlampe, hat man zwar einen schön weißlich und hell leuchtenden Scheinwerfer, die tatsächliche Lichtausbeute oder Fahrbahnausleuchtung ist aber meist unter aller Kanone.

 

Hier würde ich somit einem OSRAM Produkt, das daraufhin geprüft und freigegeben wurde schon eher vertrauen als einem Chinakracher für 30 Euronen.

Ich habe jedoch in meiner Sport die OSRAM H7 und H11 Night Breaker Halogenbirnen drin und bin mit der Lichtausbeute eigentlich recht happy, da ich auch nicht soo oft bei Nacht unterwegs bin.

 

 

Hatten wir schon, wegen der Geometrie siehe Bild im Anhang.

 

Ich behaupte die "OSRAM-Led" werden irgendwo in Asien hergestellt und mit dem Label versehen, die Qualitätsvorgaben kommen

natürlich von OSRAM.

 

Marcel

 

 

Led.JPG

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  • 10 months later...
Am 23.4.2021 um 23:58 schrieb Tomcat:

Heute hab ich mich an den Austausch der Abblendlichter gemacht. Halogen raus und  Osram H7 LED hinein.

Ging besser als erwartet.   Die Kabel und Stecker müssen zur Seite in das Scheinwerfergehäuse hinter den Reflektore geschoben werden. Geht ganz gut.

So ist nun auch nach allen Seiten genug Luft und Abstand.


Direkt am Lampenende unter dem runden Deckel, hat das Kabel und die Stecker keinen Platz.


Der Lüfter surrt im Betrieb leise vor sich hin.

Jetzt am Abend konnte man den Unterschied in der Lichtausbeute eindrucksvoll sehen.

Die Justierung blieb unverändert.

Als Vergleich zur Farbtemperatur habe ich auf dem Foto die EVO LED Nebelscheinwerfer an. Kein Unterschied mehr.  
Auf dem älteren Bild (Bild 1)ist dieser Unterschied noch gut zu erkennen.

Das Standlicht ist (bevor fragen kommen) ebenfalls eine Osram LEDriving (amber) .

Auf den altem Bild (Bild 1) ist es noch die Osram LEDriving (warmweiss)

 

Halogen
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Hallo,

wie ist denn so die Erfahrung nach gut einem Jahr mit den Osram H7 LED? Denke auch schon lange über eine Umrüstung nach.

Schöne Grüße aus dem Erzgebirge!

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vor 22 Stunden schrieb SirHenry:

Hallo,

wie ist denn so die Erfahrung nach gut einem Jahr mit den Osram H7 LED? Denke auch schon lange über eine Umrüstung nach.

Schöne Grüße aus dem Erzgebirge!


Kurz gesagt.
„Besser geht nicht vom Licht her“

Richtig eingestellt mit entsprechendem Prüfgerät der Werkstatt geprüft, (bei mir hatte sich allerdings nichts verändert beim Austausch was eine Korrektur notwendig gemacht hätte), gibt es keine negative Reaktion des Gegenverkehrs. 
Trifft sowohl auf das  H7 Abblendlicht , wie auch aufs H11 Fernlicht zu.

 

Osram ist übrigens an Einzelabnahmen durch den TÜV interessiert und würde diese, wenn es jemand machen lässt weiterverfolgen, das entsprechende Bike ggf. in die ABE aufnehmen lassen.  
Selber liegt dort die Priorität bei den Autos.

bearbeitet von Tomcat
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  • 2 weeks later...

So, habe jetzt auch die Lichtanlage umgerüstet auf LED's von Osram wie oben beschrieben. War problemlos. So soll es sein!

@TomcatVielen Dank für die super Recherche!

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Am 28.7.2022 um 20:47 schrieb SirHenry:

So, habe jetzt auch die Lichtanlage umgerüstet auf LED's von Osram wie oben beschrieben. War problemlos. So soll es sein!

@TomcatVielen Dank für die super Recherche!

 

Hast du die denn eintragen lassen?

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vor 13 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hast du die denn eintragen lassen?

Ich denke mal so einen nicht unerheblichen Act hätte SirHenry bestimmt erwähnt, aber immerhin hat er jetzt Osram mit guten 100 € gesponsert. Tja, jeder so wie er meint, dass es für ihn passt. Ich fahre meine, genauso illegalen chinesischen Billigheimer mit deutlich besserer Lichtausbeute(Kegel passt) seit über 35" Km.

Griaßle, Frank :bang: 

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..... ändert nun rein gar nicht an der Legalität, worauf Jürgen natürlich abgezielt hatte..... 

Jeder, wie er will. Kommt der big bang, dann "jault" definitiv nicht Jürgen ;)

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
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vor 3 Stunden schrieb FraBe:

Jeder, wie er will. Kommt der big bang, dann "jault" definitiv nicht Jürgen ;)

 

LG Frank 

Was soll dass für ein BigBang sein? 

Dass hört sich für mich doch mal wieder nach reiner Panikmache an. 

 

Was soll passieren? Er kommt nicht damit durch den TÜV.

 

Es tritt der unwahrscheinlichste aller unwahrscheinlichen Fälle ein, dass er in eine technische Polizeikontrolle kommt, es bemerkt wird und einen Mängelbericht bekommt. 

 

Alles andere was manche an Schreckensszenario erfinden ist einfach nur völlig unbegründete Panikmache. 

 

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn einer hier einen Präzedenzfall aus einer seriösen Quelle präsentiert. 

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Hallo Werner,

 

weiß nicht, ob das Panikmache ist. Hatte schon berichtet, dass ich wegen LED-Standlichtern Probleme hatte. Der Tüv-Mensch wollte mir die Tiger stilllegen, weil die Betriebserlaubnis erloschen sei. Ich durfte aber nach Hause fahren und die Lampen tauschen. Er behielt aber meine Papiere zur Sicherheit da. 

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Hallo,

mir ist es wohl bewußt, daß diese Leuchtmitte nicht legal sind. Werde diese sicher auch vor dem Besuch beim TÜF zurück bauen. Dies ist bei der Tiger Sport kein Problem.

In den Zeiten, wo bald jeder PKW sehr helle Tagfahrlichter in den verschiedensten Varianten hat, glaube ich, ist ein Motorrad mit heller, weißer Beleuchtung besser erkennbar! Das sehe ich als Sicherheitsaspekt!

Na ja, optisch gefällt es mir eben auch recht gut.

Nachts habe ich es noch nicht testen können. Von der ursprünglichen Beleuchtung der Tiger Sport mit ihren Doppelscheinwerfer war ich eigentlich ziemlich enttäuscht.

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Alle angebotenen Halogen-Leuchtmittel, die helleres weißes Licht versprechen, sind ja auch nicht gerade billig. Und ich denke, die Helligkeit geht auf die Haltbarkeit des Leuchtmittels. Schon die angegebene Betriebszeit ist eher gering. Zumal die LED's auch weniger Energie verbrauchen.

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vor 6 Stunden schrieb SirHenry:

 Von der ursprünglichen Beleuchtung der Tiger Sport mit ihren Doppelscheinwerfer war ich eigentlich ziemlich enttäuscht.

 

Also ich dachte immer die TS hat ein sehr gutes Licht.

Jedenfalls das beste, das ich bei meinen gefahrenen Modellen zur Verfügung hatte. Aber ich muß zugeben, ich bin kein ausgesprochener Nachtfahrer und habe mehr Lichtausbeute daher nie vermißt.

Und mit den gängigen Tagfahrlichtern, kann das Abblendlicht der TS auch konkurieren.

 

so long Peter

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vor 7 Stunden schrieb SirHenry:

Von der ursprünglichen Beleuchtung der Tiger Sport mit ihren Doppelscheinwerfer war ich eigentlich ziemlich enttäuscht.


 

Fand das Licht der Sport schon vor dem Umbau und den Zusatzscheinwerfer recht gut.   
Aber jetzt, der Wahnsinn.  Auch ohne die zusätzlichen EVO‘s.
Ob da günstigere China Produkte in den Hauptscheinwerfern tatsächlich qualitativ mithalten können, die Lichtausbeute heller, die Fertigung so penibel exakt wie bei den für oder von Osram produzierten…  .   Ich weiß es nicht. Günstiger sind sie auf jeden Fall.

Wir sind sehr sehr viel in der Nacht unterwegs. Im Sommer ist es herrlich die lauen Abende / Nächte mit in die Touren einzubeziehen.   Und immer heißt es da dann. „Die (Flutlicht) Tiger vorweg“ ?

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vor 22 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Werner,

 

weiß nicht, ob das Panikmache ist. Hatte schon berichtet, dass ich wegen LED-Standlichtern Probleme hatte. Der Tüv-Mensch wollte mir die Tiger stilllegen, weil die Betriebserlaubnis erloschen sei. Ich durfte aber nach Hause fahren und die Lampen tauschen. Er behielt aber meine Papiere zur Sicherheit da. 

Hi, ne dass hat nichts mit Panikmache zu tun. Dass ist normal, dass der TÜV bei led scheinwerfer ohne passende Kennzeichnung Stress macht, wenn man Pech hat. 

Wobei er normal nicht stilllegen darf, sondern nur den TÜV Stempel verweigern. Da hätte mit mir aber Stress bekommen bei der Nummer wenn er meine Papiere nicht raus gerückt hätte. 

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  • 8 months later...
vor 9 Minuten schrieb SW-Tiger:

   ...   115NG oder bis 2020?   ...  

 

Hi,

 

wichtig ist doch der Typ und der ist 115NG. Dafür gibt es eine Freigabe, nicht für die Jahreszahl.

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Hallo Tigers,

welche Version hast Du verbaut?

Die für Motorrad, die im 1er Pack kommen

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oder Auto, da gleich 2stk. geliefert werden

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Wo hast Du geordert?

 

Danke schon mal für die Infos!!

 

 

bearbeitet von Zerby
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vor 22 Stunden schrieb Zerby:

   ...   welche Version hast Du verbaut?

Die für Motorrad, die im 1er Pack kommen

Wo hast Du geordert?   ...   

 

Den Einerpack bekommst du bei Louis oder Amazon. Kosten 75,-€. Der Doppelpack nur 95,-€. Also besser jemanden suchen, mit dem man teilen kann. 

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Interessante Geschichte. Hätte da durchaus auch Interesse (allerdings Tiger 1050 BJ 2008) und frage mich gerade ob diese Lampen von Philips ausreichend Platz und Lüftung haben unter der original Glühbirnenabdeckung (Plastikkappe). Und passen da überhaupt die originalen Stecker ?

Wenn das kein Problem ist wäre ich interessiert mit jemanden zusammen so ein Doppelpack zu kaufen.

 

VG

Erhard

bearbeitet von ewc1111
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Also für die Tiger Sport BJ 2014 benötige ich den Doppelpack, da sind 2 Hauptscheinwerfer verbaut. 
Was mich irritiert, auf der Einzelverpackung mit der Motorradabbildung, ist noch der Hinweis „Vibration resistant“. Ist das jetzt nur Marketing oder tatsächlich zu berücksichtigen, immer hin ist die Tiger ja keine vibrierende Harley, was meint Ihr??

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bearbeitet von Zerby
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vor einer Stunde schrieb ewc1111:

Interessante Geschichte. Hätte da durchaus auch Interesse (allerdings Tiger 1050 BJ 2008) und frage mich gerade ob diese Lampen von Philips ausreichend Platz und Lüftung haben unter der original Glühbirnenabdeckung (Plastikkappe). Und passen da überhaupt die originalen Stecker ?

Wenn das kein Problem ist wäre ich interessiert mit jemanden zusammen so ein Doppelpack zu kaufen.

 

VG

Erhard

Hallo Erhard,

ich denke schon das die LED passt und funktioniert, ansonsten erschließt sich mir nicht die Freigabe im speziellen auf unsere Tiger 1050, SE und Sport der Baujahre 2006 bis 2020.

https://www.philips.de/c-e/au/motorradlampen/headlights/led-compatibility-list/moto-faq-list/triumph-compatibility-list/triumph.html

Immerhin gibt Philips auch noch Herstellergarantie: 

2 Jahre Garantie + 1 Jahr erweiterte Garantie nach Registrierung

bearbeitet von Zerby
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Am 28.4.2023 um 13:06 schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

wichtig ist doch der Typ und der ist 115NG. Dafür gibt es eine Freigabe, nicht für die Jahreszahl.

Kann man so sehen.

Könnte aber auch sein, dass lediglich übersehen wurde dass es hier einen zweiten Typen, nämlich NH01/NH01A gibt.

Würden die, die das Dokument erstellt haben, die Modellhistorie der TS kennen, würde da bestimmt 115NG, 2006-2016 stehen, oder?

 

Haben sich denn die Scheinwerfer der Sport irgendwann mal verändert?

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Wir sind hier aber bei der Tiger Sport, bei der ein anderer Scheinwerfer verbaut ist. 
 

Mich würde interessieren ob ich den Doppelpack mit der Autoabbildung verwenden kann oder 2x den Einzelpack mit Motorradabbildung verwenden muss, da „Vibration Resistant“ auf der Verpackung aufgeführt ist  

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vor 4 Stunden schrieb Zerby:

Wir sind hier aber bei der Tiger Sport, bei der ein anderer Scheinwerfer verbaut ist. 
 

Mich würde interessieren ob ich den Doppelpack mit der Autoabbildung verwenden kann oder 2x den Einzelpack mit Motorradabbildung verwenden muss, da „Vibration Resistant“ auf der Verpackung aufgeführt ist  

 

Naja, wenn du es nicht lesen magst.

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