Jump to content
Ausgeblendet

Ducati Multistrada V4 wird zur Alternative


Edi

Empfohlene Beiträge

Klar, wenn man sich ne neue Multi kauft und dann über den Spritverbrauch als Unterhaltskostenfaktor meckert, hat man nicht das Geld um ein Motorrad im Premiumsegment zu fahren.

Aber wir haben das Jahr 2021 und da gehört neben tausend technischen Gimmicks auch eine akzeptable motorische Effizienz.

Erst recht, wenn da auch noch ein neu entwickelter Motor drin hängt.

Also hatte man ja alle Möglichkeiten, Leistung und Effizienz nach dem Stand der Technik zu erreichen.

 

Ich fahre ja eher deutlich weniger Auto als Motorrad, quasie was die meisten mit Mopped im Jahr so als Hobby unterwegs sind, bin ich im Jahr mit dem Auto unterwegs.

Ich habe seit glaub nun 16 Jahren nen Volvo V70 von 1998, oldschool 2,5l Fünfender mit Turbolader, Serie knappe 200PS.

Der braucht bei entspannter Fahrweise kaum unter 10l, läßt man das Ding mal richtig fliegen oder hat Stadtverkehr ist man da dann schnell bei 13-15l, nach oben gerade auf der AB offen.

Ok, das Ding ist bezahlt, Wertverlust kein Thema mehr, kostet mich im Jahr kaum was, da stört mich der Sprit auch nicht wirklich auf die wenigen km.

Aber wenn ich ein vergleichbares Fahrzeug jetzt neu kaufen würde, würde mir und wohl auch niemand anderem kein einziges Argument dafür einfallen, wenn das Ding auf dem aktuellen Stand der Technik solche Verbräuche an den Tag legt, auch wenn ich wenig damit fahre.

Wenn man mir den Wagen dann schenkt, gerne, aber das wird wohl auch keiner bei der Multi haben, die wollen richtig fett Asche dafür auf den Tresen gelegt haben.

Und genau das stört mich an der Multi, für das Design können sie ja nichts, also dass es mir nicht gefällt.

Wenn Triumph mit der neuen Explorer und diesem Verbrauch um die Ecke kommen würde, dann ist die nächste keine Triumph, ganz einfach.

Selbst wenn die nen Kaffeevollautomat mit Verbindung zum Helm drin hat...

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist: mehr Leistung kostet mehr Energie

 

Bin jedenfalls bereit den Mehrverbrauch hinzunehmen.

 

Zudem gab es genügend Berichte die dem Bike um die 7 Liter attestierten.

 

Das ist ein Liter mehr als ich jetzt mit der Tiger brauche

 

So what?

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi, alles gut, wenn dir der Verbrauch bei einem Neukauf eines Motorrades für 20k+ € völlig egal ist.

Wie ich schon schrieb, mich stört es gewaltig, dass ein Hersteller mit den Worten man hätte das Motorrad quasie neu erfunden, neueste Technologie und so, um die Ecke kommt und dann säuft der Bock.

Ich bin die Multi noch nicht gefahren, daher ist das was jetzt kommt nur die Wiedergabe von Tests und Datenblättern.

Der Motor braucht für Spaß, also damit man die höhere Leistung überhaupt nutzen kann, einfach Drehzahl und damit geht der Verbrauch nach oben.

Mich würde nichtmal wundern, wenn das Ding im Durchzug aus dem Keller gegen andere vergleichbare Fahrzeuge einfach mal abkackt.

Danach sieht die Drehmomentkurve jedenfalls aus...

Oder die ist deswegen so übel kurz übersetzt, dass man eh immer auf Drehzahl fährt.

Dann ist aber bei ner Ducati für 20k+ € das halt der italienische Charakter, während man den Briten Unfähigkeit bei der Motorabstimmung eines Euro3-Motors auf Euro4 unterstellt.

 

Also Edi, keiner will dir deine Multi schlecht machen, du bist eh schockverliebt.

Ich und wohl auch andere sehen das alles halt ein wenig rationaler.

 

Nachtrag:

 

Meine Z1000 von 2010 war damals auch Benchmark bei den Super-Nakeds was den Durchzug und so anging.

Einmal war aber der Motor echt gut abgestimmt für die Fahrzeugklasse, satter Punch im mittleren Bereich, und Kawa hat die ab Werk auch sehr kurz übersetzt.

Das Ding ging los wie verrückt, lief aber bei 240 im sechsten Gang halt auch gnadenlos in den Begrenzer.

0-200 in 9,9sek sind für 240kg und 139PS aber ne Ansage. B)

Verbrauch, nicht unter 6,5l bei sachter Fahrweise. :D

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Edi:

klar ist: mehr Leistung kostet mehr Energie

 

Bin jedenfalls bereit den Mehrverbrauch hinzunehmen.

 

Zudem gab es genügend Berichte die dem Bike um die 7 Liter attestierten.

 

Das ist ein Liter mehr als ich jetzt mit der Tiger brauche

 

So what?

 

 

hy 

ich "hatte" auch so nen Saufkumpan.....also meine VFR1200xd Crosstourer war im Originalzustand auch nicht unter 6,5 Litern zu bewegen (mit Sozia und zügig, Solo selten unter 8Liter)

.....ist ja wie die Duc auch ein V4 und hat knapp über 1200ccm.....ist also motorisch vergleichbar

 

nun hab ich die Software der VFR1200F (Straßendampfer) drauf.......bringt in der 1200F gute 194PS

in der Crosstourer sind es damit statt der orig. 129Pferde nun auch gemessene 164PS (die Differenz zur F verpufft im fehlenden Klappenauspuff)

 

und was soll ich sagen?

Meine Crosstourer schluckt nun selbst bei perversester Fahrerei keine 7 Liter mehr (außer ich fahr konstant bei 240 in den Begrenzer ...orig. läuft 7sie 215)....im sportlichen Soziamodus komm ich unter 5,5 Liter 

 

OK....dafür brauch ich mehr Reifen

 

Fazit:

Mehr Leistung kann auch Spritersparniss bringe  ?

 

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kallebadscher:

 

 

hy 

ich "hatte" auch so nen Saufkumpan.....also meine VFR1200xd Crosstourer war im Originalzustand auch nicht unter 6,5 Litern zu bewegen (mit Sozia und zügig, Solo selten unter 8Liter)

.....ist ja wie die Duc auch ein V4 und hat knapp über 1200ccm.....ist also motorisch vergleichbar

 

nun hab ich die Software der VFR1200F (Straßendampfer) drauf.......bringt in der 1200F gute 194PS

in der Crosstourer sind es damit statt der orig. 129Pferde nun auch gemessene 164PS (die Differenz zur F verpufft im fehlenden Klappenauspuff)

 

und was soll ich sagen?

Meine Crosstourer schluckt nun selbst bei perversester Fahrerei keine 7 Liter mehr (außer ich fahr konstant bei 240 in den Begrenzer ...orig. läuft 7sie 215)....im sportlichen Soziamodus komm ich unter 5,5 Liter 

 

OK....dafür brauch ich mehr Reifen

 

Fazit:

Mehr Leistung kann auch Spritersparniss bringe  ?

 

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

 

 

Klar.... ist so, ganz sicher??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mir klar, dass ihr meine Aussage anzweifelt...... aber dass ihr zum Teil nichtmal in der Lage seid einen Text korrekt zu lesen erklärt mir einiges!

 

Die VFR1200xd hat knapp 300kg, etwas über 1200ccm, V4, Serie 129PS.... und DCT 

ich schrieb nicht, dass die Crosstourer nun fast 200PS hat, denn das klappt dank fehlendem Klappenauspuff nicht und das DCT ist auch nicht dafür ausgelegt.

Die Crossi hat nun gute und gesunde 164PS.......und es gibt genügend Motorräder mit ähnlicher Leistung die sogar noch sparsamer sind!

 

....aber was erklär ich Euch das.....ihr wisst es ja eh besser ?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es das öfter. Wenn man allerdings immer die volle Leistung abruft steigt der Verbrauch. Wenn man aber gleich fährt sinkt er, da der Motor schneller und leichter die Geschwindigkeit erreicht. Ich rede jetzt aber von fahren im bummelmodus, 100-120km/h, eben den teillastbereich.

 

In der LKW Schwerlast Branche lassen sich durch abstimmung viele Liter ersparnis bei teilweise 130 PS mehr(NUR DURCH SOFTWARE ABSTIMMUNG) finden. 

Die Motoren sind nur für die EURO Normen abgestimmt, und nicht für effizienz. Allerdings ist es offiziell steuerhinterziehung da ja erstens due Euro Scheisse nicht erfüllt wird. Und zweitens ja weniger sprit verbraucht wird. 

Aber wie schon geschrieben gilt das nicht bei ausnutzung der vollen Leistung. Da braucht der Motor den Saft. ?

bearbeitet von Diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedrigere Verbräuche bei mehr Leistung sind - bei gleicher Fahrweise - nicht ungewöhnlich. Es kann klappen, wenn sich der Drehmomentverlauf günstig verschiebt.  Eigentlich gehört da aber auch eine angepasste Übersetzung dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin erstaunt über die Spritersparnis. Ein guter Freund fährt die VFR1200 F. Bei normaler Fahrweise steht immer eine 7 vorne. Bei absoluter Schleichfahrt können es auch 6,7 l sein.

Was würde passieren,wenn man die SW des Crosstourers auf die VFR1200F überträgt?

 

Ein Arbeitskollege fährt den Crosstourer und schimpft über den Verbrauch. Ich werde ihn mal den Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so und den Tunern ist das auch bekannt.

 

Wir haben einen Porsche SC mit 3 Liter-Motor aufgerüstet, der hat in der Regel 13 - 15 Liter gebraucht da nur 8,8 verdichtet (damals wegen USA)

 

Auf 3,2 Liter Zylinder mit 10,3 Verdichtung umgebaut, danach 10 - 11 Liter Verbrauch bei ca. 25 PS höherer Leistung.

 

Will heißen dass eine höhere Leistung nicht unbedingt mit höherem Verbrauch gekoppelt sein muss.

 

Was heute zu schaffen macht, ist die magere Abstimmung der Motoren wegen der Vorschriften, daraus ergibt sich:

-- schlechteres Ansprechen

-- schlechterer Drehmomentverlauf in niederen Drehzahlen (siehe VG 13 zu V 201/301), deshalb wird mehr Gas gegeben was zu höherem Verbrauch alleine schon führt)

-- Motoren werden viel heißer (grillen der Knie im Stau)

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach anfänglicher Euphorie kehrt so langsam aber sicher Ernüchterung ein.?

Erst die Hiobsbotschaft über den exorbitanten Verbrauch, dann fast doppelt so hoher Versicherungsbeitrag und, und das ist für mich der ausschlaggebende Grund, beim Nachwiegen festgestellt, dass das werkseitigen angegebene Gewicht von 243 Kg fahrfertig nun doch 270Kg geworden sind??
Dann ist da auch noch die Ankündigung der neuen Speedtripple und deren neuer 1200er Motor lässt auf einiges hoffen, so er dann im neuen Tiger 2022 kommen sollte.

Also für mich heißt das definitiv erst einmal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei in interessanter, erster Vergleich von 1000PS, welche die neue GS sowieso und auch die neue Multi V4

schon gefahren sind.

-> BMW R 1250 GS Vergleich Ducati Multistrada V4

 

Ich meine, wenn jemand bereit ist, viel Geld für ein Motorrad auszugeben, dann ist hier sicher eine neuer, starker

Mitbewerber zu BMW, KTM, Triumph ... etc. entstanden.

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Klamo:

Dann ist da auch noch die Ankündigung der neuen Speedtripple und deren neuer 1200er Motor lässt auf einiges hoffen, so er dann im neuen Tiger 2022 kommen sollte.

Ja, das wäre mal eine Ansage von Triumph und zumindest aus meiner Sicht, höchste Zeit.

Habe es auch in einem anderen Post -> KLICK schon geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Klamo:

 

bin etwas geschockt von dem Gewicht der MS V4, ich wollte eigentlich eine leichtere Maschine.

 

Ich denke dass ich auch erst mal abwarte was sich weiter ergibt in Tests und nach dem Verkauf der ersten Serie, dann werden wir klarer sehen.

 

Zudem ist dann die erste Serie raus und im nächsten Modelljahr schon Verbesserungen drin.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Edi:

Zudem ist dann die erste Serie raus und im nächsten Modelljahr schon Verbesserungen drin.

 

Aber mit einem Facelift und einfachen technischen Änderungen kann man nicht 20-30kg wegzaubern...

Dass die Multi dann doch so ein schwerer Klotz ist, hätte ich aber auch nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wistle: .. also ich bin nicht über das Gewicht der neuen MTS V4 verwundert. Warum denn auch!

 

Die zuletzt aktuelle MTS 1260 S hatte auch ein Gewicht (vollgetankt) von ca. 250 kg.

Auch die 1000-er XR BMW, KTM 1290 ADV und auch Tiger 1050 (von der Tiger 1200 reden wir "leider" gar nicht)

bewegen sich um > 240 kg und mehr. Auch der weiß/blaue Primus ist bei ca. 255kg und mehr.

 

Wenn jetzt eine neue MTS V4 auf dem Markt mit ca. 250 kg kommt/ist :wistle:

--> was stellt man sich den "in diesem Segment" (bei 1200 cm³, 170 PS ..) vor?

Ich wüsste jetzt in dieser Liga kein Motorrad, welches arg weniger Gewicht hat als die restlichen Mitbewerber.

Und ehrlich ... ich denke, wenn die MTS V4 mal über Schritttempo fährt, dann werden die Gewichte rasch

nach unten purzeln und ich bin überzeugt, dass der Motor der MTS V4 mit den 250kg sicher keinerlei Probleme haben wird. ;)

 

Sollte jemand bei einem Motorrad (welches auch reisetauglich ist) weniger Gewicht wünschen,

dann eben mind. 1 Regal tiefer greifen. (u.a. KTM 890 ADV oder Yamaha Tenere 700 ... etc.)

Winterliche Grüße vom Bodensee, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von Angabe 243kg auf real 270kg ist schon ein Unterschied, soviel schweren Extraklimbim hat die jetzt auch nicht dran.

 

Aber ist auch wieder lustig, alle heulen bei den ehrlichen 270kg einer Explorer, da muss was leichteres her, andere können ja auch leichter, bla, blupp.

Jetzt hat die Bella aus Italien plötzlich doch einiges mehr auf der Hüfte als angepriesen und das ist dann lustiger weise wieder ok.

 

Beim fahren werfen alle ihre Pfunde schnell ab, aber den meisten gehts ja um das mal schieben können.

So die allgemeine Argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kleener:

Naja, von Angabe 243kg auf real 270kg ...

Das meint aber nur 1000PS.at und wir in Österreich wissen, dass DIESE TRUPPE sehr viel redet. :wistle:

-> bei uns nennt man sowas auch Dampfplauderei ;)

 

Aber schau ma mal, wenn die im Frühjahr u.a. bei MOTORRAD auf die Waage kommt.

P.S:: meine Explorer hatte "ehrliche 261 kg" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

 

 

Beim fahren werfen alle ihre Pfunde schnell ab, aber den meisten gehts ja um das mal schieben können.

So die allgemeine Argumentation.

Und noch nicht mal schieben. Alleine wenn man bei einer leichten Schräge in der falschen Richtung draufsitzt und mal eben ein bisschen rangieren will zum wenden oder parken.  Das ist ja schon mit ner 955er etwas sportlich zuweilen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tiggi:

Das ist ja schon mit ner 955er etwas sportlich zuweilen 

 

Na ja,man darf jetzt nicht nur das schiere Gewicht sehen ...... beim Schieben , beim Handeln, oder beim rangieren im Schritttempo.

Vielmehr ist da der maschinelle Schwerpunkt mehr entscheidend als die letzten 20 / 30 kilo.

 

....... und so eine Ducati, hatte/ hat mit ihrem LMotor einfach nicht so einen hohen Schwerpunkt wie  zbs. die 955 oder auch die Explorer

 

Grüße Gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in der neuen MOTORRAD ist ein Top-Test der Multi V4 drin. Und was schreiben die?


 

Zitat

 

6,8 Liter/100km, Gashand piano. Bei fortissimo? Die OPEC freut´s.

 

Bei verbrauchsintensiven Test- und Fotofahrten sank der Aktionsradius mitunter auf weniger als 250 Kilometer - zur Erinnerung: bei 22 Litern Vorrat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 17:06 schrieb Edi:

alles richtig was ihr schreibt, aber mit 250 kg wäre ich schon zufrieden

 

Und dazu schreibt MOTORRAD: gemessene 254 kg.

Kannst also eigentlich los und bestellen. Du musst nur den Akra dazu bestellen, der wiegt 5 kg weniger als Serie, dann bist du bei 249 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schnitt von fast 7L bei gemäßigter Fahrweise ist ein Armutszeugnis für ein neu entwickeltes Motorrad. :no:

 

Egal wieviel Emozione da frei werden, geht gar nicht. Dann lieber "nur" 150 PS und vernünftige Verbrauchswerte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 22 l Tankinhalt und weniger als 250 km Reichweite wären das um die 9 l Verbrauch auf 100 km bei engagierter Fahrweise. Geht m. E. bei einem Neuentwickeln Motorrad gar nicht. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja über den Sachverstand mancher Motorradredakteure unterschiedlicher Ansicht sein. Aber eine Waage zu bedienen ist eigentlich keine Raketenwissenschaft. Also warum "misst" Motorrad 254kg und 1000PS kommt auf 270kg? Ohne und mit Koffer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shorty:

Also warum "misst" Motorrad 254kg und 1000PS kommt auf 270kg?

 

War da nicht was mit zwei (Haushalts-)Waagen bei 1000PS, weil sie keine geeichte Großwaage zur Verfügung hatten? Meine mich daran erinnern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TMA:

 

War da nicht was mit zwei (Haushalts-)Waagen bei 1000PS, weil sie keine geeichte Großwaage zur Verfügung hatten? Meine mich daran erinnern zu können.

Habe bei 1000PS nachgeschaut. Sie haben zwei elektronische Radwaagen benutzt. Das die geeicht sind, gehe ich mal von aus. Ist eine übliche Methode, die u.a. auch die Polizei bei Kontrollen von PKW-Anhängern anwendet. Sonst ist nur die Rede von mitgeliefertem Zubehör, was alles und nichts bedeuten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.
Natürlich könnt ihr über die momentanen Verbrauchswerte der Mult - völlig zu recht - schimpfen.

Aber ich bin sicher, dass Diesbezüglich noch ein Update kommen wird.

Denn diese Verbrauchswerte sind/wären ja sowas von verkaufshemmend - gerade im Hinblick auf die Konkurrenz

 

Das kann und darf Bologna nicht so lassen. Gerade bei einer Reiseenduro. Bei der Streetfighter ist das was anderes, ist wieder eine andere Klientel und diese braucht eh nicht ganz soooo viel Sprit wie die neue Multi

 

Ach ja, wenn MOTORRAD schreibt " die Multe V 4 S  wiegt in Serie vollgetankt 254 kilo," dann ist das zu Hundert Pro so, kein kilo mehr, kein kilo weniger. Da können andere schreiben was sie wollen.

 

grüße Gerhard ..... der gestern gefragt wurde ob ich im Frühjahr die neue Multi nebst andere Ducs wieder einfahre - ich habe ja gesagt :D

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollen die Verbrauchswerte denn mittels Update wie von Zauberhand zurückgehen?

 

M.E. nur mit einer mageren Abstimmung und zu Lasten einer heißeren Verbrennung, mit den bekannten Problemen ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli

 

mach Dir nicht soviel Gedanken darüber, es wird sicher noch Verbesserungen geben.

 

Mir geht es nur um die Reichweite, bei 7 Liter sind das 300 km und das ist ok:saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...