Schneeinfo Posted October 22, 2020 Posted October 22, 2020 (edited) Hallo Tigergemeinde.... Ich habe ein klack... Geräusch am Vorderbau... Wenn ich über eine Asphaltkante, Kanaldeckel oder ähnliches fahre kommt ein "klack" aus Richtung Gabel... Meine erste Vermutung war natürlich das Lenkkopflager. Also hin zu meinem Schrauber. Wir haben das Moped auf den Hauptständer gestellt und am Vorderrad gezogen und geschoben.... absolut kein Spiel. Nächste Diagnose war Gabelservice. Vermutung war das Hülsen in der Gabel ausgeschlagen sind. Gesagt, getan..... Gabelservice war wirklich sehr, sehr nötig!!! In diesem Zuge gleich auf Wilbers Gabelfedern umgerüstet.... Die Gabel ist nicht mehr wieder zu erkennen, a Traum!! ABER... das "Klack" ist noch immer da!!! Vielleicht ist es doch das Lenkkopflager?? Tiger ist Gußrad aus 2005... Danke schon mal für die Antworten! Lg, Andy Edited October 22, 2020 by Schneeinfo Quote
hessentiger Posted October 22, 2020 Posted October 22, 2020 vor 1 Stunde schrieb Schneeinfo: Wenn ich über eine Asphaltkante, Kanaldeckel oder ähnliches fahre kommt ein "klack" aus Richtung Gabel... Hallo Andy, schau mal hier ... https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/2948-gabelger%C3%A4usche/ https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/3363-klacken-in-gabel/ ... hilft dir vielleicht weiter, sind in der Regel die "Ventile" in den Gabelholmen. Tritt bei meinem Tiger auch hin und wieder auf, habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Jens Quote
Schneeinfo Posted October 22, 2020 Author Posted October 22, 2020 Hey Jens! Danke für die Links.... irgendwo hab ich das auch schon einmal gelesen das es normal ist das der Tiger ein wenig kleppert.... Aber trotzdem hab ich immer das Gefühl das da was nicht stimmt ....... Meine 1150er GS hatte das auch mal.... da war es das Lager..... Lg, Andy Quote
Schneeinfo Posted October 22, 2020 Author Posted October 22, 2020 Habe mich jetzt durchgelesen.... @ Jens ... ... vielen Dank nochmal für die Links!!! Scheinbar betrifft das jeden Gußradtiger... Die Beiträge wo das unter Garantie / Kulanz erledigt wurde sind teilweise aus 2007....... Da wird es bei einem 15 Jahre alten Tiger nix mehr auf Kulanz geben.... Dann werde ich damit leben....außerdem ist die Gabel frisch serviciert...da wäre es eh a Wahnsinn das Teil nochmals auseinander zu schrauben. Und was man so liest ist es eh kein technisches Problem...es klackert halt ..... Lg, Andy Quote
Himmi Posted October 22, 2020 Posted October 22, 2020 Hallo Andy, habe ich auch und mir damals auch alles dazu durchgelesen. Ich habs so belassen weil wie Du schon sagst: ...bei einem 15 Jahre alten Tiger nix mehr auf Kulanz geben... Beste Güße Himmi Quote
Gerry318 Posted January 28, 2022 Posted January 28, 2022 (edited) Guten Morgen Zusammen, jetzt muss ich das Thema leider nochmal aufwärmen. Ich habe bei meiner kürzlich erworbenen Gußradtiger natürlich auch dieses klacken drin. Da es mich stört, würde ich es gerne beheben. Weiß hier jemand, wo ich dieses besagte Ventil herbekomme? Bei Triumph ist immer nur der ganze Dämpferkolben gelistet. Alternativ: Wenn ich einen neuen Dämpferkolben bestelle (sollte ich ihn noch irgendwo bekommen), ist dann da schon das geänderte Ventil drin, oder habe ich dann das gleiche Problem nur in neu? VG der Gerry Edited January 28, 2022 by Gerry318 Quote
humax955 Posted January 28, 2022 Posted January 28, 2022 Moin, fahre einen Gussradtiger und bei mir kommt das Geräusch definitiv vom Axialspiel des Kühlmittellüfters. Kann man selbst überprüfen, indem man ihn auf der Welle hin und herschiebt. Das Klacken ist deutlich zu vernehmen. Aber vorsichtig sein, nicht dass der Lüfter bei heißem Motor anspringt. Soll nur ein Tipp sein. Schönes WE Quote
Thomas1965 Posted January 28, 2022 Posted January 28, 2022 Ich sehs genauso wie Humax: Klopft man gegen den Ventilator dann bekommt man das Klack auch hin. Hab letztens auch mal die komplette Gabel auseinandergebaut und die Führungshülsen erneuert. Hab aber nichts gefunden was solche Geräusche machen könnte. Bei Gelegenheit bau ich mal den Ventilator aus und check das nochmal. Quote
Silver Rider Posted January 28, 2022 Posted January 28, 2022 Also ich hatte dieses Klackern bei meinem Gußrad Tiger auch. Zbs wenn ich einen etwas versenkten Bordstein runter gefahren bin. Auch mein Kühlventilator hat geklackert wenn ich drauf geklopft habe. Es war trotzdem von der Gabel irgendwelche Teile im Inneren . Da es aber technisch völlig unbedenklich war bzw. auf die Funktion der Gabel keinerlei Einfluss nahm ...... habe ich mich daran gewöhnt. Ich glaube irgendein Ventil hätte getauscht werden müssen - ist aber schon lange her, deswegen weiß ich es nicht mehr genau. Ach ja, es war am Anfang genauso, wie nach 50 Tkm - es wurde also nicht schlimmer. Grüße gerhard Quote
HAD Posted January 28, 2022 Posted January 28, 2022 Hallo Fahre den Gussrad Tiger seit 2007, mittlerweile 110Tkm auf der Uhr, und das Klacken ist immer noch da. Wurde aber auch nicht mehr, aber auch nach einer Gabelrevision nicht weniger. Bin gerade am Ventil einstellen und komme deshalb gut an den Ventilator, und ich bin auch der Meinungen,dass das Klacken vom axialspiel des Ventilators herkommt. Auch durch klopfen mit der flachen Hand auf den Kühler ist das Geräusch vorhanden. Gruss Quote
Schneeinfo Posted October 25, 2022 Author Posted October 25, 2022 Hallo Leute… Ich hebe diesen Threat mal wieder aus der Versenkung… ? Ich bin gerade auf der Fähre von Patras nach Venedig… deswegen auch etwas Zeit zum schreiben… ? Habe eine Balkantour hinter mir… von Ö bis nach Kreta. Da ich auf dieser Tour viele schlechte Straßen gefahren bin, war ich fast ständig am klackern… ständiges klack, klack von der Gabel…. irgendwie hat das dann schon genervt. Zu Hause fällt das nicht so auf, weil da die Straßen um vieles besser sind… aber zb. durch Albanien…. ? na ja, da tscheppern die anderen auch alle… ? Hat das Problem trotzdem wer hin bekommen? Ich bin noch immer sehr zufrieden mit der 955… aber wegen dem „klack“ hab ich unterwegs schon öfter an eine 800er gedacht… ? Das es vom Lüfter kommen könnte denke ich nicht… aber das werde ich mir ansehen…. Quote
triplerider Posted Monday at 09:12 PM Posted Monday at 09:12 PM Hallo zusammen, bei meinem Speichentiger hatte ich das Klackern bei kurzen Stößen auf schlechten Straßen. Mein Mech hat den Fehler nach einer Probefahrt gefunden. Der Lenkkopf stützt sich gegen den Motor ab. Die beiden Schrauben hatten sich gelockert, dadurch hatten die Verstrebungen etwas Spiel, was zum Klackern geführt hat. Seit die Schrauben wieder angezogen sind, ist Ruhe im Frontbereich. Selbst bei Holperstrecken im Appenin war bei der letzten Tour kein Klackern zu hören. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Quote
Recommended Posts