Jump to content
Ausgeblendet

Prüfung und Schmierung Schwingenachse und Federbeinumlenkungen


Gast FraBe

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

 

habe jetzt auch das letzte bislang für mich verborgene Gebiet der Tiger erkundet. 

 

Schwingenachse und Federbeinumlenkungen (Druck-/Zugstrebe). 

 

Da ich beides dringend bei nun 52,3 tkm machen wollte, habe ich die Schwinge kurzerhand demontiert. Gar nicht so speziell. 

 

Wäre ich auch sonst an das Nadellager links nicht dran gekommen und das rechte Kugellager wäre auch nicht zugänglich gewesen. 

 

Zustand:

- Schwingenlager links top, einen Rest Schmierung noch vorhanden, Dichtungen alle gut. Nadellager und Gegen Hülse des Nadellagers einwandfrei. Mit Liqui moly lm47 abgeschmiert. 

-Schwingenlager rechts. Ist ein Kugellager, läuft sauber, nichts gemacht, außer Dichtring gesäubert und gefettete. 

-Schwingenachse ist nahezu korrosionsfrei. 

-Lagerungen der Federbein Umlenkung. Alle drei super, Rest Fett noch vorhanden, wurde aber mal Zeit. Alles gesäubert und mit lm47 wieder montiert. Schrauben alle etwas korroduiert, aber absolut ok. Mit Fett wieder montiert. 

-Lagerung unten am Federbein: Fett und Nadellager iO, aber das Gegenlager sichtbar eingelaufen. Gesäubert, geschmiert und das kommt mit dem Wilbers 641 eh in Kürze neu. 

 

Fazit: Nach 52 Tkm und 12 Jahren absolut top. Schwinge läuft spielfrei und absolut sauber. Nach dem Reinigen und schmieren nochmal smoother......

Ok, immer schon Garagen Fahrzeug und recht wenig im Regen bewegt. Zudem, gut gewartet (bislang allerdings ohne die vorgenannten Dinge). 

 

LG Frank 

Ps: Für die Schrauben des Dreiecks Bleches (Druck-/Zugstrebe) braucht ihr einen 55er Torx. Hatte ich nicht. Empfehlung: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B004ZR7PXY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann habt ihr einen ordentlichen Satz. 

PPS: Die Schwingen Einstellhülse braucht nicht unbedingt ein Spezial Werkzeug. Hatte einen Haken Schlüssel umgedreht verwendet. Wenig Drehmoment nötig. 

 

 

 

 

20201013_114450.jpg

20201013_113204.jpg

20201013_114454.jpg

20201013_114500.jpg

20201013_121411.jpg

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das der Tiger sich auch in solchen Details als sehr langlebig präsentiert.

Was mich beim Anblick der Fotos aber wirklich neugierig macht ist weniger die zerpflückte Raubkatze, sondern die Zündapp, die dahinter steht! Mit einer GTS50 hatte ich damals meine Teilnahme am Straßenverkehr motorisiert, mich ein Stück weit von Linienbussen unabhängig gemacht und mir dabei wohl den Motorrad-Virus eingefangen. Dehalb mein Wunsch: Zeig doch mal mehr von deiner Räng-gäng-gäng!

 

Uli

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...... geben und nehmen :)

Dieses fantastische Forum brachte mich in der ganzen Zeit (7 Jahre seit her) dahin, wo ich bin. 

 

Auch ein Grund, warum ich letztendlich nie gewechselt habe und wohl auch nicht werde. 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Oh ja. Und, alter Falter, krass! Zusammen mit der Gabel nun ganz andere Liga. 

 

Hatte das dazu an Matthias/ matthiash  per WhatsApp getextet:

"......... mein Fahrwerk ist jetzt der ultra Hammer. Kein, ach Quatsch, null Vergleich zu vorher.

Spüre hinten ganz fein jede Rille im Asphalt (angenehm). Viel höhere Präzision.
Harmoniert jetzt mit vorne perfekt. 
Verhalten bei Hoch Geschwindigkeit auch krass besser.
Static SAG vorne um die 30mm, hinten um die 20mm (Grund Einstellung). 
Race SAG nicht gemessen, aber vom Gefühl her beide um die 40MM (hinten eher 5mm weniger). 
Alles ultra stabil und sämig fest (nicht hart). Kann darauf rum Turnen wie auf ner RS ?

 

 

Das dazu :bang:

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...