Jump to content
Ausgeblendet

ein Hallo an alle vom Niederrhein


Desert-Toto

Empfohlene Beiträge

Ich bin Thorsten, 45 und wohne im Kreis Kleve. Genauer gesagt in Geldern. Vor knapp 4 Jahren hatte ich schon mal eine Triumph. Damals war es die Sprint 1050 ST.

 

War ein schönes Motorrad. Leider ging mir die Hitzeentwicklung der Auspuffanlage unter der Sitzbank mächtig gegen den Strich. Damals hatte ich alles versucht dieses etwas zu mildern, leider blieb es bei Spiegeleier auf der Sitzbank braten. 

Habe mir dann eine GSX 1250 fa zugelegt, da diese auch deutlich bequemer für Touren war. Ich war damit auch sehr Zufrieden. Doch jetzt nach der letzten größeren Tour im August habe ich beschlossen mir etwas aus dem Bereich Reiseenduro zuzulegen. Der Spitze Kniewinkel und die Haltung

bei meiner Größe knapp über 1,80. ist einfach nix mehr für mich. 

 

Habe mir von einigen Herstellern etwas im Bereich Reiseenduro angeschaut. Aber im Grunde stand für mich schon fest das es wieder eine Triumph wird. Habe dann die neue Tiger 900 Probegefahren. Gefiel mir sehr gut. Nur die Leistung vom Motor her machte mich nicht so ganz Glücklich.

95 PS sind ausreichend, aber mir fehlte der Hubraum. So bin ich ein paar Tage später die Tiger 1200 Alpine Edition gefahren. Hier stimmte eigentlich alles für mich. Habe dann noch ein paar Tage hin und her überlegt und mich am Ende für die Desert Edition entschieden.

Vor 2 Wochen konnte ich sie dann abholen.

 

War eine sehr Gute Entscheidung für mich. Bin auch sehr Zufrieden, wenn da nicht zwei Kleinigkeiten wären. Naja, eher eine Kleinigkeit. Das andere Problem ist schon etwas größer, vor allem da es im Moment nicht behoben werden kann. Das kleinere übel sind die Reifen. Genauen Typ muss ich hier bestimmt nicht erwähnen, jeder weiß welchen Reifen ich meine. 

Das geht ja mal garnicht. Ein Jaulen und Brummen im Helm das man nach einer Stunde fahrt schon fast keine Lust mehr hat noch weiter zu fahren. Werde sie jetzt noch ein wenig fahren, mir dann aber die Bridgestone A41 aufziehen. Ich denke der Reifen ist eine gute Wahl für die Tiger.

 

Leider finde ich das zweite Problem nicht ganz so Lustig. Zumal es sich hier um ein nagelneues Motorrad handelt. Mir fiel recht schnell auf das die Kupplung rupft. Im kaltem Zustand mehr als im Warmen. Habe es ein paar Tage Beobachtet und bin dann mit der Machine zu meinem Händler. Der hat sie dann da behalten um am nächsten Tag im kaltem Zustand zu prüfen ob sie wirklich rupft.

 

Zwei Tage später bekam ich dann den Anruf das der Fehler festgestellt wurde, ein Garantieantrag genehmigt sei. Man hatte wohl noch Kupplungslamellen auf Lager und hat diese bei mir gewechselt. Mit dem Ergebnis das die Kupplung noch immer rupft. Jetzt soll die Komplette Kupplung neu gemacht werden. Aber das ärgerliche am ganzen, diese ist zur Zeit nicht Lieferbar und man kann mir auch nicht sagen wann sie es wieder ist. Super. Und als würde das nicht reichen, rupft die Kupplung jetzt deutlich schlimmer wie vorher. Vorher war es ein wenig im kaltem Zustand, jetzt egal ob kalt oder warm fährt sie an wie ein Springbock. Sehr ärgerlich finde ich.

 

Gibt es hier vielleicht jemanden der das selbe Problem gehabt hat ? Wäre Interessant zu wissen was genau gemacht wurde um das Problem abzustellen.

 

Na Super. War jetzt nicht grad kurz und knapp meine Vorstellung. Trotz allem ein freundliches Hallo an alle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

ich hatte auf meiner XCx auch diese furchtbare Erstausrüstung. Nach ca. 7000 Km habe ich sie beseitigt, denn dann waren die Gummis unfahrbar geworden. Da du dich für einen Straßenreifen entschieden hast (gute Idee) möchte ich dir doch den Michelin Road 5 Trial ans Herz legen. Ich habe jetzt den 3. Satz drauf und bin überzeugt. Kein Gejaule, wenig Sägezahn, immer Grip und bei Nässe michelin-typisch eine Bank. Irgendwie scheint der Reifen für den Tiger gemacht zu sein....

Das Thema mit der Kupplung ist ärgerlich und hatte ich noch nie, aber die Antihoppingkupplung kommt bei mir auf sehr kurzem Weg und ist daher schwieriger zu dosieren. Mal sehen, was bei deinem Tiger versaut wurde.

 

Trotzdem Willkommen im Katzenkörbchen und hoffentlich bald viel Spaß mit dem Raubtier.

 

Schöne grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Danke für die Grüße und den Tipp mit dem Road 5. 

Habe auch schon mehrfach gelesen das dieser Top sein soll. Ich werde ihn mal mit in die engere Auswahl nehmen. Klar ist jedenfalls das ich es mit den jetzigen keine 7000 km aushalten werde. 
 

Mit der Kupplung ist wirklich ärgerlich. Hoffentlich wird es in den nächsten 2 bis 3 Wochen behoben. Bin mal gespannt ob sich dadurch auch der Punkt ändert an dem die Kupplung greift. Wie du schon sagst, kommt sie wirklich sehr spät was ich auch schon ungewöhnlich finde. Es bleibt spannend. 
 

Gruß, Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...