Jump to content
Ausgeblendet

Berganfahrhilfe Alpine


Empfohlene Beiträge

Tach in die Runde,

na das ist ja mal erfreulich.Habe auch ´ne Dessert 4/20.Ohne diese Feature.Jetzt müsste ich "nur" noch klären ob ich auch solch einen Aufriss mit Anwalt etc. anzetteln soll, oder ob Triumph jetzt grundsätzlich die Software dafür zur Verfügung stellt.

 

Danke und Grüsse,

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine Alpine abgeholt. Dabei wurde mir ein Zettel zur Unterschrift vorgelegt, dass ich darüber informiert wurde, dass die Alpine keine Anfahrhilfe hat und es sich um einen Druckfehler handelt. Laut Verkäufer gibt es das Gerücht, dass die Berganfahrhilfe kostenlos nachgerüstet wird. Mir ist es wurscht.

Übrigens, die mitbestellten Nebelscheinwerfer sind z.Zt nicht lieferbar und es gibt auch noch keinen Termin. Ich hoffe, es klappt bis zur Erstinspektion

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 19:14 schrieb shorty:

Ich habe heute meine Alpine abgeholt. Dabei wurde mir ein Zettel zur Unterschrift vorgelegt, dass ich darüber informiert wurde, dass die Alpine keine Anfahrhilfe hat und es sich um einen Druckfehler handelt. Laut Verkäufer gibt es das Gerücht, dass die Berganfahrhilfe kostenlos nachgerüstet wird.

 

was anderes hätte mich auch gewundert ... bin mal gepsannt wie es bei @KleinerKater weiter geht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 19:14 schrieb shorty:

Ich habe heute meine Alpine abgeholt. Dabei wurde mir ein Zettel zur Unterschrift vorgelegt, dass ich darüber informiert wurde, dass die Alpine keine Anfahrhilfe hat und es sich um einen Druckfehler handelt. Laut Verkäufer gibt es das Gerücht, dass die Berganfahrhilfe kostenlos nachgerüstet wird. Mir ist es wurscht.

Wenn sich die Berganfahrhilfe tatsächlich nur durch Software nachrüsten ließe, verstehe ich so etwas nicht. Da könnte man doch ohne großen Aufwand eine viel höhere Kundenzufriedenheit erzielen, als durch so eine "Unterschriften-Aktion" :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man könnte diese zumindest kostenpflichtig als "Extra" anbieten.

Bisher gibt es zumindest offiziell nichtmal die Möglichkeit der Nachrüstung.

Bei BMW verdienen die sich damit ne goldene Nase, glaub was um die 200-250€ rufen die für die Freischaltung auf und das wird sicher auch reichlich angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shorty:

Bei KTM funktioniert es auch über Freischaltung beim Händler und kostet 400€

Übertreibe nicht so? kostet aktuell ja. 180 bei KTM oder 688 Euro im Paket mit Quickshifter und Motorschleppmomentregelung und der Berganfahrthilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Batzen:

Übertreibe nicht so? kostet aktuell ja. 180 bei KTM oder 688 Euro im Paket mit Quickshifter und Motorschleppmomentregelung und der Berganfahrthilfe.

 

Da habe ich die Preise von Berganfahrhilfe und Quickshifter durcheinender gebracht. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 13:51 schrieb ZimBus:

Sorry das ich als Gast schreibe, trotzdem ein Hallo in die Runde. Ich lese eine Weile schon hier mit, weil ich das gleiche Problem habe bei meinem Tiger 1200er Desert (09/20).

Habe meinen Anwalt was an Triumph Deutschland schreiben lassen und habe heute vom TriumphMann meines Vertrauens ebenfalls erfahren, Triumph schiebt ein "Softwareupdate" nach und dann sollte die Berganfahrhilfe funktionieren. Ich habe auch ausdrücklich daraufhingewiesen, daß mein Verkäufer (ich will ja nicht IHM an's Bein pinkeln) mir gesagt hat "Druckfehler" im Prospekt - aber es gibt eine Prospekthaftung und dafür kann der Verkäufer nichts!

Daher wie "KleinerKater" schon schrieb, Reklamation kann sich lohnen!

 

Ich werde mich mal demnächst hier anmelden.

 

ZM

Hallo zusammen!

 

Nach langer Abwesenheit darf ich mich wieder einmal hier melden. Habe mir nämlich eine Alpine geordert und auch diese wird im Prospekt mit der Anfahrhilfe beworben.

Allerdings hat mich der Händler bereits auf den Druckfehler aufmerksam gemacht. Für mich stellt das daher kein Problem dar. Ich schalte im PKW die automatische Handbremse auch immer weg, damit ich das Autofahren nicht verlerne.

Allerdings wird bei der Desert meines Kumpels diese Anfahrhilfe nach erfolgter Reklamation jetzt nachgerüstet. Sein Eisen ist ja auch schon ein Jahr alt und er wurde beim Kauf nicht auf den Druckfehler aufmerksam gemacht.

Darum, wer die Hilfe unbedingt braucht, ab zum Händler und reklamieren.

 

Matsch Gatsch

 

Tommy

bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Männers,

so...ich hab´ mal eine Mail an den Kundendiens geschrieben und heute eine Antwort erhalten.Update gibt´s wohl für alle(Desert/Alpine)in den nächsten Wochen.Man soll sich ab Dezember mit seinem Vertragshändler in Verbindung setzten.

 

Grüsse Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selber:

Am 30.10.2020 um 19:14 schrieb shorty:

Ich habe heute meine Alpine abgeholt. Dabei wurde mir ein Zettel zur Unterschrift vorgelegt, dass ich darüber informiert wurde, dass die Alpine keine Anfahrhilfe hat und es sich um einen Druckfehler handelt. Laut Verkäufer gibt es das Gerücht, dass die Berganfahrhilfe kostenlos nachgerüstet wird.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das auch für mich gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 14:19 schrieb Siggi43:

Tach Männers,

so...ich hab´ mal eine Mail an den Kundendiens geschrieben und heute eine Antwort erhalten.Update gibt´s wohl für alle(Desert/Alpine)in den nächsten Wochen.Man soll sich ab Dezember mit seinem Vertragshändler in Verbindung setzten.

 

Grüsse Siggi

Moin Siggi,

magst du uns die Antwort vom Kundendienst hier einstellen? Es spart vermutlich Zeit und Nerven wenn man die Info direkt beim Freundlichen vorlegen kann und nicht erst noch diskutieren muss weil keiner von nix weiß. 
 

Vielen lieben Dank schon mal,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....hier ist das Schreiben ;o)

 

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir werden in den nächsten Wochen eine Möglichkeit anbieten, Ihr Fahrzeug kostenlos mit der fehlenden Berganfahrhilfe in Form eines Software-Updates nachzurüsten.

Bitte wenden Sie sich diesbezüglich ab Anfang Dezember an einen Triumph-Vertragshändler, um einen Termin zu vereinbaren.

Bitte entschuldigen Sie den Umstand, dass Ihr Motorrad nicht von Beginn an mit diesem Ausstattungsmerkmal ausgerüstet war.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrer Triumph.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

 

Ulrich Bonsels
Press Officer & Service Manager
Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstr. 1
61191 Rosbach v. d.  Höhe
Telefon: +49 (0) 6003 / 82909-41

Mobil: +49 (0) 160-905 20 413
Telefax: +49 (0) 6003 / 82909-27
E-Mail: uli.bonsels@triumph.co.uk

Amtsgericht: Friedberg HRB 7118

Geschäftsführer: Natalie Kavafyan, Adam Samples

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal das Antwortschreiben von Triumph Deutschland hier als Bild rein.

Wie schon vorher hier angesprochen, warum das bei "jetzt" gekauften Modellen nicht gehen soll und man unterschreiben muß, daß der Tiger keine Berganfahrhilfe hat -->ganz schlechtes Kundenmanagement und miserabel Kundenfreundlichkeit (hat aber zum Glück nichts mit dem Moped zu tun!:bang:)!

 

Viel Glück für alle die sich gemeldet haben!

 

ZimBus

IMG_1516.JPG

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb OnkelTrude:

Hut ab, wegen Berganfahrhilfe zum Anwalt gelaufen :rolleyes:

 

Ob ichs machen würde? Weiß ich nicht.

Ob ich die Anfahrhilfe brauchen würde? Nein

Aber es war ein wohl versprochenes Ausstattungsmerkmal beim Kauf. Und somit gewollt und bezahlt. Ich kann den Käufer verstehen.  Wäre auch angepixxt wenn ich ein Fahrzeug mit den und den Ausstattungsmerkmalen kaufen würde und es fehlt was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ok. So wie ich das hier am Rande mitbekommen habe, war das zwar ein Druckfehler in einem Prospekt, aber wenn man sich wegen sowas die Freude am neuen Mopped vermiesen möchte, warum nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute bei der 1000er Inspektion. Anfahrhilfe soll per Softwareupdate bei der nächsten kommen... 

Für mich nicht Pflicht, aber wenn damit geworben wird, sollte es auch da sein. Ansonsten bin ich bei jeder Tour neu verliebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atze79:

War heute bei der 1000er Inspektion. Anfahrhilfe soll per Softwareupdate bei der nächsten kommen... 

Für mich nicht Pflicht, aber wenn damit geworben wird, sollte es auch da sein. Ansonsten bin ich bei jeder Tour neu verliebt. 

Gleiche Antwort bei gleichem Anlass heute erhalten , ist also bei den Händlern bekannt , warten wir also ab ob was kommt .

Gruß  , Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bändiger!

 

Meine weisser Engel steht auch schon in der Garage. Bei der Abholung wurde ich auch vom Händler auf dieses Update aufmerksam gemacht. Hatte zwar nicht reklamiert, finde es aber trotzdem lässig.

Man kennt das ja, wenn man wieder einmal eintauschen möchte und der Verkäufer Dir mal vorrechnet, was alles bei Deinem Moped NICHT ok ist. :no:

Da ist es dann schon gut, wenn diese Gimmick verfügbar ist.

Wie gesagt, bislang bin ich bergauf auch ohne die BAFH losgekommen, hatte wahrscheinlich immer mächtig Glück! :P

Im Übrigen ist das Eisen voll genial! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Ich habe meine Alpine am 20.11. abgeholt. :-)

Bei der Abholung wurde noch schnell ein Softwareupdate gemacht, mit dem die Berganfahrhilfe aufgespielt wurde.

Die Händler können also definitiv das Update aufspielen!

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 19:14 schrieb shorty:

Ich habe heute meine Alpine abgeholt. Dabei wurde mir ein Zettel zur Unterschrift vorgelegt, dass ich darüber informiert wurde, dass die Alpine keine Anfahrhilfe hat und es sich um einen Druckfehler handelt.

Trotzdem wurde bei der 1tkm Inspektion die Software aufgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 07:31 schrieb tommy d. p.:

Wie gesagt, bislang bin ich bergauf auch ohne die BAFH losgekommen, hatte wahrscheinlich immer mächtig Glück!

 

Beim Fotografieren, mit Sozia, beide Hände zur Verfügung ohne den Motor abstellen zu müssen.  Perfekt

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.10.2020 um 19:14 schrieb shorty:

Ich habe heute meine Alpine abgeholt. Dabei wurde mir ein Zettel zur Unterschrift vorgelegt, dass ich darüber informiert wurde, dass die Alpine keine Anfahrhilfe hat und es sich um einen Druckfehler handelt. Laut Verkäufer gibt es das Gerücht, dass die Berganfahrhilfe kostenlos nachgerüstet wird. Mir ist es wurscht.

Übrigens, die mitbestellten Nebelscheinwerfer sind z.Zt nicht lieferbar und es gibt auch noch keinen Termin. Ich hoffe, es klappt bis zur Erstinspektion

Habe meine Nebelscheinwerfer am 12.12. per Post bekommen und selbst Montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

Hab heute eine email von Triumph bekommen. Darin wird die Berganfahrhilfe als „Technologieupdate“ beschrieben, welches kostenlos beim nächsten Service aufgespielt wird. 

 

Nettes Weihnachtsgeschenk finde ich. 
 

Alles hier ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Tiger-Jahr. 
 

 

bearbeitet von TigerOL
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen und ein Brief mit einer Kunden Garantiekarte

 

Die Anfahrhilfe als Kostenloses update sind den Sondermodelle vorbehalten obwohl das doch jede 1200 ab 2018 theoretisch 

Aufgespielt werden könnte oder ?

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 14:52 schrieb TigerOL:

Moin,

 

Hab heute eine email von Triumph bekommen. Darin wird die Berganfahrhilfe als „Technologieupdate“ beschrieben, welches kostenlos beim nächsten Service aufgespielt wird. 

 

Nettes Weihnachtsgeschenk finde ich. 
 

Alles hier ein besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Tiger-Jahr. 
 

 

 

Danke für die Info :)  Mal gucken, wann die Info hier bei mir eintrudelt und ob das dann im April beim nächsten Service auch gemacht wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Triumph bietet ja aktuell nur noch die zwei Modelle Alpine und Desert auf der Homepage an. Bei der Alpine ist wieder die Berganfahrhilfe als serienmäßige Ausstattung dabei ab 2021.

Hab gestern mal eine Mail an Triumph geschrieben, dass meine Alpine (im Oktober 2020 gekauft) dieses Ausstattung nicht hat und wie Triumph dies nun handhabt.

Heute war die Antwort schon da.

"Sie können das Feature Berganfahrhilfe kostenlos per Software-Update bei Ihrem Triumph Vertragshändler nachrüsten lassen".

Also gute Nachrichten für jeden Alpine Fahrer.

 

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe heute aufgrund des Neukaufs der Alpine gestern die Info bekommen, dass zur Auslieferung immer das neuste SW-Update aufgespielt wird und somit die Berganfahrhilfe aufs Mopped kommt.

Ist zwar nur ein "Gimmick", fördert aber den Luxus beim Stop am Berg die Hände zur freien Verfügung zu haben. Zum Anfahren wohl eher "Gimmick".

Beim Auto habe ich mich allerdings auch an jeden Mist gewöhnt. Die erste Rückfahrkamera belächelt und heute parkt der neue Wagen in LÜcken ein, die schon echt herausfordernd sind...

Technik geht halt immer weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...