Jump to content
Ausgeblendet

lautes Klappern beim Starten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe nach ca. 3-4 Wochen Standzeit beim Starten meiner Tiger 800 (Bauj 2015), für ca. 2-3 Sekunden ein lautes, blechiges Klappern. Dann verschwindet es! Stelle den Motor wieder aus und beim 2. mal Starten ist es weg.

Es ist ein erschreckend, lautes Klappern. Habe alles schon auf Kontakt mit etwaiigen Blechteilen geprüft. Auspuffblech, Kofferträger usw.!

Könnte aus, oder von dem Motor kommen.

Vielleicht hat ja Jemand gleiche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee zur Ursache!

Wie gesagt, dass Geräusch dauert max. 4 Sekunden und das auch nur beim Starten nach langer Standzeit (3-4 Wochen)!

Danke für eure Mithilfe!

Gruß

Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hört sich so an, als ob ich mit einem Schraubenschlüssel stark und schnell auf dis unteren Auspuffabdeckung kloppfe? Denn aus dieser Gegend kommt das Geräusch. Ist auch nur 2-3 sek. ! Dann könnte der Öldruck für den Spanner wieder da sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kettenspanner ist mit einer Feder und einem gestuften Bolzen versehen. Hier ist er zu sehen (etwas nach unten scrollen).

http://www.fredis-garage.de/2012-08-21/75-Triumph-Explorer-Kinderkrankheiten-2012er-Modell.html

Wirkungsweise und Funktion sind nahezu identisch mit der 800er, die ich auch hatte.

Mit dem Nachlassen der Kettenspannung drückt die Feder den Bolzen in die nächste Raststufe, um die Kette besser nachzuspannen. Steht die nächste Raste kurz bevor, dauert es bis zur Wirkung des Öldrucks auf den Spanner etwas länger, wenn zudem eine längere Standzeit vorlag. Das ist in Ordnung, vorausgesetzt, die Herkunft des Geräusches kommt von der Steuerkette. Das muss vor Ort analysiert werden.

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Aber ich denke auch, dass es von der Steuerkette kommt. Tigerjoe und Frostie haben das Problem ja auch.

Sollte es was anderes sein, würde es doch auch häufiger auftreten. Z.B. bei jedem Start!

Maddin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maddin,

 

beim Spanner gibt es keine Spannfeder in dem Sinne. Ausschließlich der mit Öldruck funktionierende Spanner ist da aktiv beteiligt. Bei diesem Spanner gibt es eine Rasterung die dann entsprechend dem Verschleiß automatisch nachgestellt wird.

 

Sollte also das "Klappern" bei jedem Kaltstart auftreten, dann ist entweder die Rasterung auf der Schwelle zur nächsten Kerbe, oder aber die Haltefeder für diese Rasten sitzt nicht korrekt, oder hat doch einen Defekt.

 

Ich habe derzeit knapp 65.000 km auf der Uhr und habe an diesen Bauteilen noch nichts erneuert. Sehr wohl aber im Zuge der 20.000er Inspektionsintervwall den Öldruckspanner überholt. Kann man relativ einfach auch selbst durchführen, schau Dir dazu mal das Video von muddysump an.

 

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger800xcx, 

was hast Du denn an diesem Öldruckspanner überholt bzw. erneuert? Die Dichtungen, wie im Video? Wenn ja, wo hast Du die gekauft?

Ich habe die 20000er selbst gemacht, allerdings kein Ventilspiel überprüft.

Gruß Maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

Du benötigst dazu die große Dichtung des rechten Seitendeckels. Den musst Du öffnen, damit, während der Spanner ausgebaut wird, die Steuerkette auf Spannung gebracht wird, von wegen überspringen etc., sowie die Flanschdichtung und O-Ring für den Öldruckspanner. Bekommst Du alles online bei einem T-Händler wie z. B. bahros-bikebude.

 

Dann baut man den Kettenspanner aus, zwei Schrauben, zerlegt diesen reinigt ihn und baut diesen wieder ein. Dabei, und jetzt kommts, musst Du den Spanner (mit den Einkerbungen) ganz eindrücken und mit der kleinen Feder festhalten. Dabei kannst Du dann sehen, ob alles noch einwandfrei funktioniert und die Feder sowie die Klammer korrekt halten etc.

 

Aus- und Einbau sowie das Reinigen/Zerlegen wird im Video sehr gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schon bedenklich an :wacko: . 

Ob das noch mit dem sich langsamer aufbauenden Öldruck zu begründen ist,

kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich nach Steuerkettenspanner an und ist bei 800 Tiger nicht normal!  Motoröl ist ja genug und das richtige drinen!?

ich würde den Spanner auf alle Fälle tauschen und sonnst nix. die Kette selbst wird beim 800er Tiger nie hin!

die Kette wird nicht gleich überspringen aber das Geräusch ist bei diesem Motor nicht üblich..

der Aufwand und die Kosten sind sehr überschaubar und mehr kann mann nicht machen!  lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...