Jump to content
IGNORED

Anzugsdrehmomente


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ich kenne die Werte der Drehmomente zwar nicht, aber beide Werte kommen mir für eine achsmutter (die meinst du doch?) sehr sehr hoch vor.

 

Hast du einen Händler, bei dem du mal nachfragen kannst?

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

Hat jemand die Anzugsmomente für den Bremssattel vorne? Tiger 800 hat 28 Nm, was mir wenig erscheint. Die Bremse wird aber axial befestigt. Bei der 1215er ist das Anzugsmoment 50 Nm. Da ist die Zange genauso radial befestigt, wie bei der 900er. Ich denke, das passt eher, oder?

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Thom:

Bei der 1215er ist das Anzugsmoment 50 Nm. Da ist die Zange genauso radial befestigt, wie bei der 900er. Ich denke, das passt eher, oder?

 

Völlig korrekt

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das Drehmoment für die Schrauben der Radialsättel variiert je nach Motorrad zwischen 45-55Nm, obwohl technisch überall alles gleich ist.

Wenn man sich in dem Bereich aufhält, ist alles safe.

Link to post
Share on other sites

Wenn einer Zugriff auf ein WHB hat, wäre es toll, wenn er mal die Drehmomente hier posten würde, dann würde ich das als Technik-Thread hier anpinnen, der gerne mit Lagermaße etc. ergänzt werden kann.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Könnte jemand mal die Schlüsselweite der Hinterachsmutter und die Inbusgröße der vorderen Steckachse posten?

(Hab' meine ? grad leider nicht im Zugriff.)

Danke im voraus.

Link to post
Share on other sites

Achsmutter ist SW27

Vorn der Inbus 17 oder 19, da müsste ich auch erst genauer gucken.

Link to post
Share on other sites

Danke "kleener" :D
Also ein 27er hinten - OK

 

Kann jemand den 19er oder 17er Inbus bestätigen?

(Ausgehend von meiner "gefühlten Abschätzung" vermute ich eher den 19er.)

 

Link to post
Share on other sites

Bei meiner GT Pro ist vorne 17 mm Inbus.

Edited by Thom
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb Thom:

Diese Angabe ist so nicht korrekt!

 

Hab ich mich da jetzt echt vertan?

Also ich glaub dir das schon, hatte 27 als allgemeine Größe für die Achsmutter bei Triumph im Hinterkopf.

Link to post
Share on other sites

Und bei meiner Rally Pro ist vorne 17 mm Inbus und hinten 27 mm SW .... habe ich jetzt was gewonnen ;-)

DSC_1557_SW 27 Achsmutter Hinterrad .JPG

Link to post
Share on other sites
Am 4.4.2021 um 18:08 schrieb KiwiSB:

Für alle anderen Schrauben kann man sich ungefährt an der Tabelle des angefügten Links orientieren:

 

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

 

Wir sind hier im Fahrzeugbau, nicht Maschinenbau!!

Die Tabelle geht mal gar nicht!

Die Werte passen vielleicht bei Schrauben/Muttern-Verbindungen von Stahlteilen, aber sicherlich nicht bei Kunststoff-Verkleidungsteilen oder Alugewinden bzw. Alubauteilen.

 

Nur mal ein kleines Beispiel:

Nach der Tabelle würde die Hinterachsmutter SW 27 / M18er Gewinde mit ... tja, welche Festigkeit hat denn die Mutter? ... nehmen wir 8 an (obwohl ich persönlich eher auf 10 tippe) - dann sagt die Tabelle 296 Nm Anzugsdrehmoment -  und im Werkstatthandbuch steht 110 Nm!

Die Folgen sind defekte Lager, verformte Bauteile (ist doch fast alles aus Alu, und nicht aus Stahl), vorgeschädigte (weil überdehnte) Achsen .... und dann wird es gefährlich - lebensgefährlich....

 

Kommt alle heil an!

Königstiger

Link to post
Share on other sites
Am 22.3.2021 um 15:25 schrieb wernerz:

Wenn einer Zugriff auf ein WHB hat, wäre es toll, wenn er mal die Drehmomente hier posten würde, dann würde ich das als Technik-Thread hier anpinnen, der gerne mit Lagermaße etc. ergänzt werden kann.

 

Die beigefügte Drehmoment-Liste, die ich dem WHB entnommen hatte, musste ich auf Verlangen löschen ...

Wer Informationen benötigt kann mir aber gerne eine PN zukommen lassen ;-).

 

Edited by Koenigstiger
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Koenigstiger:

Wir sind hier im Fahrzeugbau, nicht Maschinenbau!!

Die Tabelle geht mal gar nicht!

Danke für die Klarstellung.

Link to post
Share on other sites
Am 5.4.2021 um 16:23 schrieb Thom:

Bei meiner GT Pro ist vorne 17 mm Inbus und hinten 24 mm SW.

Die Hinterachsmuttern von GT und Rally sind lt. ET-Liste bei Triumphworld.de identisch ... SW = 27 mm / Gewinde M18

Edited by Koenigstiger
Link to post
Share on other sites

So, habe wieder Zugriff auf meine Tiger.

Hier also die Bestätigung, nach meinem Nachmessen:

Vorderachse - Inbus/Innensechskant: 17mm

Hinterachse - Sechskant-Mutter: SW 27mm

(Maße an einer RP, Bj. Ende 20, Modell 21 ermittelt)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...