Jump to content
Ausgeblendet

Auspuff/Nachrüstschalldämpfer


Empfohlene Beiträge

Laut Zard 2,7kg gegen 5,1kg des originalen.

Fühlt sich auf jeden Fall spürbar leichter als der originale an, der wiegt für die Größe schon auffallend mehr.
 

Primär hab ich ihn wegen der Optik geholt, ausreichend schlank und zwei Auslässe.

 

Wenn das Mopped da ist, gibt es auch ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, Mopped ist da und ich konnte sie schon mitnehmen.

Zugelassen wird sie aber erst im September, da ich Samstag erstmal für drei Wochen nach Sardinien in den Urlaub verschwinde.

Der Zard gefällt mir live echt gut, macht einen schlanken Fuss und der Klang ist schön kernig, nicht so verwaschen wie Serie.

Das kernige verstärkt den T-Plane Sound natürlich noch, aber das wusste ich ja vorher, gefällt mir trotzdem.

RP1.thumb.jpg.911063ee79a2d6d21d5decddbe0387e5.jpg

RP2.thumb.jpg.f1d02dd16005f8c09abedd487e17b23a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du Armer, 3 Wochen im Kurven/Schotter Paradies ohne Tiger, das wird Dir nicht gefallen......

Wie konnte das passieren?

VG

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

da Stefan noch eine Explorer XRT hat, wird er nicht so furchtbar leiden :lol:....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hello zusammen,

 

falls noch jemand überlegt sich einen Akrapovic zuzulegen.

Bei Polo gibt es bis 12.09. 20% auf alles Reduzierte (bei dem Akra der Fall) 703 Euro.

 

Schönes Wochenende

 

Patrick

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nen kleiner Nachtrag zum Zard.

Anfangs fand ich die Lautstärke schon etwas "knackig", aber inzwischen ist der Dämpfer mit jetzt 650km leiser geworden.

Da musste sich die Dämmwolle wohl erstmal etwas setzen und Volumen frei machen.

Nächstes Wochenende kommen gut km drauf, zweimal knapp 400km Strecke, mal sehen wie er sich danach verhält.

Der Dämpfer sollte dann ja eingebrannt sein, einmal schön lange Strecke und ich kann den Motor nun langsam auch mal etwas mehr fordern. :rolleyes:

 

Vom Klang ist er für mich echt geil, passend zum Konzept T-Plane im Offroader.

Im Leerlauf und unter Last beim beschleunigen hat man schön den Bollersound, beim abtouren grummelt und knallt er frech.

Beim gleichmäßig fahren ist er weniger aufdringlich.

Also wer eher der englische Gentleman ist, für den ist der Topf nix. :D

Eher der Hooligan im Nadelstreif. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kurze Frage: 
Ich habe von Polo den Akrapovic Slip on geliefert bekommen. Ich bin allerdings jetzt etwas verwirrt, dass ich bei dem Teil von vorne nach hinten (bzw umgekehrt durchschauen kann. Bei dem Originalteil ist ein Widerstand dazwischen, so dass man nicht durchschauen kann.
kann mir bitte jemand sagen, ob das korrekt und legal ist?  Oder fehlt dort ein zusätzlicher Schalldämpfer (DB-eater)? Aus den mitgelieferten Unterlagen konnte ich das nicht erkennen.

Polo kennt leider nicht mal die korrekte Tel.nr von ihrer Technik-Hotline. (Mehrfach falsche Nr mitgeteilt bekommen)
VG

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Racer9:

Meiner ist auch gerade gekommen. Akrapovic ist so aufgebaut. Das wird auch zu der deutlichen Gewichtsreduktion beitragen.

Freu mich schon auf den schönen tiefen Sound.

 

Gruß

 

AD07E766-B85E-4E31-B31D-42EBC80ED4D9.thumb.jpeg.4d7724f42dcf653d2018d529539d0f98.jpegDas kann ich bestätigen. Leicht und super verarbeitet. Sound ist top und nicht zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Unten die Antwort von Polo zu dem Akrapovic

VG

 

Hallo,
die Originalauspuffenddämpfer sind i.d.R. Reflektionsdämpfer.
Die Zubehördämpfer sind mittlerweile immer Absorbationsdämpfer, da ist das normal.

Im Falle der Tiger 900 gibt es da auch keinen
herausnehmbaren dB-Killer.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hab mir heute den ZARD angebaut weil mir der Sound des originalen zu zart war (Achtung Wortspiel), und mir die Optik und das Gewicht (3,2 kg incl. aller Anbauteile vs. 5,0 kg) gefällt. 

 

Bin losgefahren und dachte - na ja, ziemlich leise aber schön dumpfes Grummel.

Das blieb aber nicht lange so. Nach längeren Bergaufstücken mit etwas mehr Gas wurde das Ding unter Last immer lauter und grummliger im Schiebebetrieb. 

 

Ein wirklich geiler, dumpfer Sound, vor allem bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, aber vll doch etwas zu laut.

Z.B. deutlich lauter als eine Tracer 9 GT, die 96 Db Standgeräusch und einen ziemlich aggressiven, schönen Sound, auch aus der Airbox hat.

 

Wundere mich wie ZARD die Zulassung geschafft hat. Die DB-Eater sind drin, Euro 5-Version. 

Ich hoffe er wird noch etwas leiser. In der Ebene oder im Schiebebetrieb klingt er wunderschön dumpf, grummelnd und nicht zu laut. 

IMG_20220328_195319.jpg

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 07:58 schrieb kleener:

Anfangs fand ich die Lautstärke schon etwas "knackig", aber inzwischen ist der Dämpfer mit jetzt 650km leiser geworden.

Da musste sich die Dämmwolle wohl erstmal etwas setzen und Volumen frei machen.

Nächstes Wochenende kommen gut km drauf, zweimal knapp 400km Strecke, mal sehen wie er sich danach verhält.

Der Dämpfer sollte dann ja eingebrannt sein, einmal schön lange Strecke und ich kann den Motor nun langsam auch mal etwas mehr fordern. :rolleyes:

Dachte nur, vll kommt es so :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb edthebike:

Nach längeren Bergaufstücken mit etwas mehr Gas wurde das Ding unter Last immer lauter......

Wundere mich wie ZARD die Zulassung geschafft hat.....

 

Daran erfreuen sich die Anwohner und Nachbarn ganz bestimmt auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal müssen Menschen mit Minderwertigkeitsgefühl dieses kompensieren. Und wenn es nur durch Lautstärke ist.

 

Aber es gibt ja keine Lärmdiskussion in Deutschland. Lärm machen nur die anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das gleiche Gesabbel... :rolleyes:

 

Hat er geschrieben "Aaaahh, jaaa, geeeil! Laut! Am liebsten noch lauter!"?

 

Hat er nicht. Seine (edthebike) Aussage war "Ich hoffe er wird noch etwas leiser. In der Ebene oder im Schiebebetrieb klingt er wunderschön dumpf, grummelnd und nicht zu laut."

 

Und das ist der Kern der Sache. 90% der Leute die ich kenne, wollen mittlerweile nicht mehr laut, sondern bassig, erdig. Sound mit Eiern halt. Warum? Weil es Spaß macht und das Bike bei Vielen nunmal Hobby- und Spaßgerät ist. Außerdem sind die Zubehörtöpfe meistens weit hübscher und kleiner, als der oft riesige Original-Kamin.

 

Ich werde als nächstes einen Cobra-Auspuff (natürlich mit ABE und der DB-Killer bleibt drin) an meinen Tiger schrauben und hoffe auch auf oben genanntes Ergebnis. B)

 

Der Hersteller hat das genehmigen lassen. Also ist man legal unterwegs. Jetzt kann man das noch ein bisschen steuern, in dem man zB innerorts nicht in den Begrenzer zieht. Hochschalten nennt sich das. ;)

 

PS @Thom: Solche Sätze wie "Manchmal müssen Menschen mit Minderwertigkeitsgefühl dieses kompensieren. Und wenn es nur durch Lautstärke ist." kann man sich übrigens sparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thom:

Manchmal müssen Menschen mit Minderwertigkeitsgefühl dieses kompensieren. Und wenn es nur durch Lautstärke ist.

 

Aber es gibt ja keine Lärmdiskussion in Deutschland. Lärm machen nur die anderen...

Ich bin mir nicht sicher ob du mich persönlich meinst.???

Wenn ja, wäre deine Formulierung schon etwas unverschämt, vor allem ohne mich zu kennen. 

 

Der ZARD ist der erste Zubehörauspuff den ich montiere und ich hab schon einige Biker Jahre auf dem Buckel. 

Der originale brachte kaum positive Emotionen - und die gehören beim biken für mich dazu. Zard ist für mich persönlich etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber das machen einige Motorrad Hersteller wie z. B. BMW und Ducati serienmäßig und legal. 

 

Also halte bitte den Ball flach und werde nicht so beleidigend. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd' auch auf einen anderen Puff umrüsten.

Das T-Plane Konzept erzeugt sicherlich ein schönes Verbrennungsgeräusch, ich höre vom Motor nur Geklapper, Heulen und Pfeifen. Speziell das Pfeifen, es ist besser als bei den Vorgängern, aber immer noch dominant.

 

Gehört in die Rubrik "was mich an der Tiger nervt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch jemand den Leo oder Arrow verbaut?
Würde gerne mal ein "echtes" Video als Soundprobe hören. Die von den Herstellern sind nicht unbedingt objektiv aufgenommen und bearbeitet.

Hat außerdem der LeoVince jetzt eine Carbonkappe drauf, oder ist das Edelstahlrohr als Ende blank? Gefällt mir auf blank nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb NoobStar:

Hat außerdem der LeoVince jetzt eine Carbonkappe drauf, oder ist das Edelstahlrohr als Ende blank? Gefällt mir auf blank nicht so gut.

 

Den gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit Kappe und einmal mit dem freien Endrohr.

 

Nochmal zum Zard, wenn man anständig fährt, verhält er sich auch sozialverträglich.

Wenn man allerdings mal mehr Drehzahl und Last fährt, wird er laut.

Aber dann fährt man schon weit über der angedachten Fahrweise, niemand braucht im Alltag so viel Gas und Drehzahl....

Das klappern vom Motor übertönt er im Alltagsbetrieb jedenfalls nicht, also kann er nicht sooo schlimm sein. :rolleyes:

 

vor 7 Stunden schrieb TT900Rally:

Hast Du eigentlich schon mal wo die Vergleichskurven zur Leistung PS/Drehmoment gepostet bzw. könntest Du das mal machen?

Nicht dass das Mapping lediglich Sound- und Emotionstuning oder Verschiebung der Leistungsentfaltung brachte :judge:

 

Noch nicht, da ich mit dem Mapping noch nicht fertig bin, Prüfstandslauf ist im April angedacht.

Aber sie kommt im mittleren Last-/Drehzahlbereich deutlich druckvoller und lebendiger, die wird nicht nur lauter. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die beiden Leovince.

Den mit freiem Endrohr hatte ich auch auf dem Schirm, aber der Zard hat mich dann optisch noch etwas mehr angezeckt.

Den LV one hab ich an der KTM, dort ist er der einzige zugelassene Dämpfer, der mindestens genauso gut performt wie Serie, die Streuung geht damit sogar leicht über Serie.

Aber der leiseste ist der da halt auch nicht...

 

vor 18 Minuten schrieb TT900Rally:

Ich bin echt neugierig auf die Messergebnisse.

Hmmmmm, müsstest halt einmal original und ein mal optimiertes Mapping testen damit ein objektives Ergebnis zu sehen ist.

 

Problem ist, die Messung bei Vollgas wird da kaum die relevanten Unterschiede aufzeigen können, maximal die dann offene Leistung ohne werkseitige "Drossel".

Und auf eine aufwändige Rastermessung habe ich ehrlich nicht besondere Lust, schon allein weil man beim fahren den Unterschied schon deutlich genug spürt.

Updates diesbezüglich gibt es dann aber im entsprechendem Thema. ;)

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Thom:

Manchmal müssen Menschen mit Minderwertigkeitsgefühl dieses kompensieren. Und wenn es nur durch Lautstärke ist.

 

Aber es gibt ja keine Lärmdiskussion in Deutschland. Lärm machen nur die anderen...

Ich bin mir nicht sicher ob du mich persönlich meinst.???

Wenn ja, wäre deine Formulierung schon etwas unverschämt, vor allem ohne mich zu kennen. 

 

Der ZARD ist der erste Zubehörauspuff den ich montiere und ich hab schon einige Biker Jahre auf dem Buckel. 

Der originale brachte kaum positive Emotionen - und die gehören beim biken für mich dazu. Zard ist für mich persönlich etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber das machen einige Motorrad Hersteller wie z. B. BMW und Ducati serienmäßig und legal. 

 

Also halte bitte den Ball flach und werde nicht so beleidigend. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach dem anschauen dieses Videos vermutet dass das Mikro direkt hinter dem Schalldämpfer angebracht war. Aber da hatte ich noch keinen ZARD! :rolleyes:

 

Der Sound kommt, auch mit Helm, tatsächlich absolut realistisch rüber :biken2:

 

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, da wäre ich auch dabei. Ich habe für meine R9T urban einen Topf der bringt -5Db. Eine Modifikation eines original ESD von Hattech. Allerdings muss ich sagen schlagen meine BMW's  Lautstärke mäßig mehr über die Stränge als meine Triumph!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...