Jump to content
Ausgeblendet

Was mich an der neuen Tiger nervt


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Thom:

...

. Ich stelle zB. an Bahnübergängen immer den Motor mit dem Killschalter aus und kann dann sofort wieder starten, ohne nach dem Zündschlüssel zu fummeln.

...

 

 

Bedeutet "sofort wieder starten", dass das Mopped nicht erst wieder hochfahren muss

(und dafür länger braucht als mein Laptop :rolleyes:) und gilt gleiches für den Seitenständer?

Dann könnte ich ja tatsächlich an der roten Ampel den Motor abstellen, ohne bei Grün einen Stau zu verursachen. :D

 

Zu meiner Verteidigung: Das Mopped steht gerade unerreichbar hinter 6 m³ Umbauarbeiten; sonst hätte ich's selbst ausprobiert.

 

Gruß

Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Einfach den kombinierten Kill-Startschalter wieder nach unten ziehen und den Motor startern. Wenn du den Gang drin läßt, brauchst du auch die Bremse bei abschüssiger Strasse nicht zu ziehen und kannst sofort wieder losfahren. Kupplung ziehen musst du ja sowieso zum Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also bei all diesen "Kleinigkeiten" darf man gespannt sein, womit die bald verfügbare 1200er Version aufwarten wird.

 

Komisch übrigens, dass noch keiner die Motorhitze und Vibrationen erwähnt hat

 

Cheers

Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du aber auf dem Holzweg. Gerade die Vibrationen sind ein Thema... ebenso die Hitzeentwicklung. Ich bin zur Zeit mit der 900er bei ca. 30# auf Korsika unterwegs. Hitzeentwicklung und Vibrationen gleich null. Liegt natürlich auch daran, dass man hier nicht schnell fahren kann oder darf. 

Also: Eigenes Urteil bilden. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir im heuer im März (21) die neue 900er Rally Pro gekauft bin seither über 17k km gefahren und mich nervt an diesem Motorrad rein gar nichts! Wenn ich etwas kritisieren möchte ist es die Triumph App die ja buchstäblich nichts kann und das noch schlecht.

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Diese dünnen Fahrrad-Griffe in Verbindung mit der strammen Rückhol-Feder im Gasgriff nerven ein wenig. Ich habe es mit grip-puppies von Tante L. probiert - hat mir auch nicht so zugesagt.

 

VG

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 16.3.2021 um 15:55 schrieb LGTiger900GTPro:

Ich hatte ja versprochen zu berichten, was daraus geworden ist.
Es war ein schlecht entgrateter Kupplungshebel. Dies hat dazu geführt, dass das Kabel schlecht lief und festhing. Die haben aber wohl recht lange suchen müssen, da sie eher was an der Kupplung selber vermutet hatten. Ein Lehrling hat es dann wohl beim wieder zusammenbauen entdeckt.
Bin seither gut 1000 Km ohne Probleme gefahren. Lief alles über Garantie. Kann da nicht meckern...

Auf der ersten größeren Reise mit meiner leicht gebrauchten TT900 GT Pro (2200km) ist mir das am Montag auch passiert. Ein paar mal beim heftigeren Gas geben ist die Kupplung gerutscht.

Glücklicherweise war ein Triumphhändler nicht allzu weit. Der freundliche Mechaniker hat den Fehler auch ganz schnell gefunden. Ich denke das war nicht das erste mal dass Ihm das untergekommen ist. Er hat nur die Achsschraube des Kupplungshebels etwas lockerer gemacht, von da an funktionierte die Kupplung für den Rest der Reise einwandfrei.

Meine Frage an die Tiger Spezialisten wäre jetzt diese: Kann ich feststellen, ob die Kupplungsbeläge bei der Aktion Schaden genommen haben? Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber ich glaube es hat schon bisschen nach verbrannten Belägen gerochen. Gibt es das bei einer Ölbadkupplung?:unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fowu96:

Er hat nur die Achsschraube des Kupplungshebels etwas lockerer gemacht, von da an funktionierte die Kupplung für den Rest der Reise einwandfrei.

 

Das ist aber auch nur so nen fixe "Behelfsreparatur".

Die Messingbuchse im Kupplungshebel läuft trocken und frisst dann im Aluhebel, mit dem lösen des Bolzens kann sich die sonst fest geklemmte Messingbuchse dann mit dem Hebel bewegen.

Besser wäre Hebel raus, Buchse raus und alles leicht gefettet wieder zusammen.

Bei der Wartung das Gelenk mit Kriechfett behandeln, dann passiert sowas auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wartung nutze ich ein Multispray mit PTFE Anteil, das wird nach dem abdunsten zu einem leichten Fettfilm.

Gelenk einsprühen, etwas am Hebel wackeln damit das noch flüssige Öl in das Gelenk wandern kann und gut ist.

WD40 und ähnliche "Wartungsöle" haben da nichts verloren, diese bieten keine Dauerschmierfähigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste Schmiermittel für solche Sachen und auch für hitzebeständige Schraubenschmierung (Krümmer)

hat sich in mehr als 50 Jahren die Molykote GN-Paste mit Graphit bewährt. Da kommt auch keine Kupferpaste ran.

Die Ist allerdings nicht ganz billig, eine 1 kg Dose kostet beinahe 100,-- EUR.

Damit lassen sich sogar auch total verrostete Krümmermuttern noch nach Jahren lösen wenn die Muttern damit eingerieben waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.4.2021 um 08:32 schrieb joe3l:

Ich habe da mehr Vermutungen als fundiertes Wissen. Dennoch gebe ich mal meine Gedankengänge preis. Ein Notschalter sagt schon vom Wort her, dass dies nicht für die Regel- oder Dauernutzung bestimmt ist, sondern eben nur in NOTfällen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass hier recht hart der Stromkreis getrennt wird und eine entsprechende stromtechnische Belastung auf die Kontakte kommt, welche beim ordnungsgemäßen abschalten über den Zündschlüssel nicht auftreten.

 

Zudem kann über den Zündschlüssel "gesteuert" das System heruntergefahren werden (Stichwort "Fax nach Hinckley"), beim Notschalter wird alles schlagartig auf tot gestellt.

 

Der Seitenständerschalter ist "sanfter", denn hier geht lediglich der Motor aus, alle anderen System bleiben am leben.

 

Wie gesagt, alles nur Vermutungen und Bilder im Kopf, meinerseits.

 

Ich selbst benütze den Notschalter allenfalls aus versehen - kommt also recht selten vor. Ansonsten fahre ich den Seitenständer aus und betätige dann den Zündschlüssel oder gehe nur über den Zündschlüssel in den off-Modus.

 

Gruß joe

ich halte das für urban myth. Ich habe meine Tiger 800 zu 90% durch Ausklappen des Seitenständers bzw. Killschalter abgeschaltet. Es gab nie Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag in ferner Vergangenheit richtig gewesein sein. Ich benutze nun auch bei meiner 6ten Triumph wie immer den Killschalter- auch bei längeren Rotphasen an Baustellenampeln oder an Bahnübergängen. Schon allein deshalb, weil bei meiner jetzigen Tiger 900 der Tankrucksack das Erreichen des Zündschlüssels fast unmöglich macht. Erst beim Abstellen zwecks Parken nehme ich auch den Seitenständer. Probleme unbekannt.......

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Um nochmal auf das Grund-Thema hier zu kommen,

nerven tut mich an meinem Tiger (900GT Pro) nach ca. 2500km rein gar nichts.

Mir macht es unglaublich Spaß, das Gerät über die Landstraßen zu scheuchen,

oder auch mal ganz gemütlich im 5ten und 6ten zu bummeln.

Gut, die Heizgriffe sind ein wenig schwach wenn es unter 5°C geht.

Ja, die Drehzahlanzeige ist nicht so toll. Damit kann ich aber sehr gut leben.

Die Dinge auf die es ankommt, Handling, Fahrwerk, Motor, Ergonomie usw. sind einfach super.

 

Ich liebe meine Katze :cat-augenzukneifend_11:  und freue mich auf jede Fahrt. (Hoffe das bleibt soB))

 

Grüße, Lorenz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok was mich nervt:

1. die Vibes im Lenker, ich arbeite daran

2. das Display teilweise, manches ist nicht durchdacht

     die Digitaldrehzahlanzeige in 10er Schritten ist Unfug, das macht mich nervös weil es sich ständig ändert, 50er Schritte reichen völlig

     welcher Preload eingestellt ist, siehst du nur, wenn das Display auf "Nacht" eingestellt ist, im Tagmodus kann man das nicht erkennen

     Lage des Zündschlosses mit aufgesetzten Tankrucksack

bis auf die Vibes sind das aber Kleinigkeiten, der Rest entschädigt dafür.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Display gewöhnt man sich schnell. Bei mir ist es die Einstellung "3" weil ich dort auch den Gesamtkilometerstand aufrufen kann. Die Anzeige der Drehzahl wünsche ich mir anders......

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DerChef:

ok was mich nervt:

1. die Vibes im Lenker, ich arbeite daran

2. das Display teilweise, manches ist nicht durchdacht

     die Digitaldrehzahlanzeige in 10er Schritten ist Unfug, das macht mich nervös weil es sich ständig ändert, 50er Schritte reichen völlig

     welcher Preload eingestellt ist, siehst du nur, wenn das Display auf "Nacht" eingestellt ist, im Tagmodus kann man das nicht erkennen

     Lage des Zündschlosses mit aufgesetzten Tankrucksack

bis auf die Vibes sind das aber Kleinigkeiten, der Rest entschädigt dafür.

 

 

Stimmt, das mit der nicht erkennbaren Preload Anzeige ist schon auch blöd. Ich denke das müsste doch per SW-Update zu korrigieren sein.

Da frag ich mal beim freundlichen mal nach, ob da was in der Mache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich echt wieso ihr nach zig tausend Kilometern mit dem Tiger immer noch eine bessere Drehzahlanzeige braucht.

Das hat man nach dieser Zeit doch einfach im Gehör. Höhere Drehzahlen braucht man doch bei diesem Motorrad gar keine.

Das hat doch Druck ohne Ende im unteren Bereich. Das "beobachten" des Display`s lenkt doch nur vom Fahren ab.

Für mich echt unverständlich, wieso man sich immer noch über den Drehzahlmesser beschweren kann. Vielleicht findet man 

nicht anderes mehr. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Racer9:

Das hat man nach dieser Zeit doch einfach im Gehör. Höhere Drehzahlen braucht man doch bei diesem Motorrad gar keine.

 

Ja, es hat nicht jeder eine Krawalltüte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kenne ich mein Motorad in und auswendig - auch ohne Blick auf den Drehzahlmesser. Nur, dass ich diese Maschine fahre, bedeutet doch lange nicht, einfach alles hinzunehmen?

Der digitale Drehzahlmesser ist und bleibt bei der Tiger 900 verbesserungswürdig.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen sind alle Antworten deckungsgleich. Hoffentlich erkennt Triumph das Verbesserungspotential und läßt es zumindest in die Faceliftmodelle einfließen. Wobei viele Sachen auch schon bei bestehenden Modellen durch Software zu verbessern wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 14:54 schrieb Racer9:

Ich nehme auch nichts hin. Wenn ich den Drehzahlmesser besser sehen will, dann schalte ich halt auf die digitale Anzeige um.

Das ist dann ja kaum mehr zu übersehen.

 

Gruß

und die digitale Anzeige ist viel zu nervös in ihren 10er Schritten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hoch auf die Meinungsvielfalt! 

Ich schalte auch nicht nach dem Drehzahlmesser_ vermisse ihn aber doch.... 

Schrecklich-oder? 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon blöd wenn es an dem Motorrad nix zu maulen gibt.....:D:D:D

 

Immer oben bleiben

 

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo Zusammen,

 

mal eine Frage zum Verbrauch. Liegt bei mir derzeit nach den ersten 1000 km um 5,5l.

Ist dies schon realistisch, oder wird er erfahrungsgemäß noch sinken?

Ein Vergleich mit meiner Sprint ST 955i, diese hat (bei gleicher Fahrweise):

9% mehr Leistung

7,5 % mehr Hubraum

5 % mehr Gewicht

und 4% geringeren Verbrauch

und ist 20 Jahre älter

Wenn sich das so einpegeln sollte wäre der Motor ja keine Weiterentwicklung ...

 

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Verbrauch, den weder meine Frau noch ich auf unseren beiden 900 GT pro erreichen. Wir liegen deutlich unter 5 l E10. Wenn ich im Blümchenpflückermodus spazieren fahre, geht der Verbrauch unter 4,5 l .

Auf der BAB bei Richtgeschwindigkeit mit Gepäck dürfen es ca. 5 l sein.

Die 900er reagiert stark auf Beschleunigungsorgien und nimmt sich auch in der Stadt deutlich mehr, als im ruhigen Landstraßenbetrieb.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

also meine 900er ist im Verbrauch nach ein paar tausend km deutlich runter gegangen.

Und ich bewege Sie schon sehr flott.

Am Anfang waren es wie bei Dir deutlich über 5l, jetzt bin ich im Schnitt bei 4,5l.

Allerdings bin ich als ex 2-Zylinderfahrer nicht so oft jenseits der 6000 Upm.

Das ist mit der Maschine auch gar nicht nötig.

 

Gruß, Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

na, daß lässt ja noch hoffen. Besten Dank für die schnellen Antworten, top.

Und über 6000 nö, eher nicht, drum ja den 3 Zylinder :D.

Hatte mal übergangsweise eine ZZR 1100, fast 150 PS und seinerzeit serienmäßig schnellstes Moped.

Und? Bis 5000 Upm tote Hose, erst dann die Luzie.

Hab ich mich gefreut, als die Sprint wieder da war ...

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mit dem Motorrad selbst bin ich zufrieden. Aber die Triumph Connectivity ärgert mich jedesmal.

vor allem:

- Bei der Navigation ist es die App Steuerung und Strassenbenennungen/Hinweise über Ton und Display. 

- verbinden von Kopfhörern. Ich bekomme Ton irgendwie, aber ich kann nicht das Motorrad Menü nutzen um diese zu steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, kann jetzt auch den Rückgang des Verbrauchs nach längerer Einfahrphase bestätigen. 

Hat sich nach 5000 km deutlich unter 5l eingependelt.

 

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 2.7.2023 um 10:09 schrieb Gromel:

So, kann jetzt auch den Rückgang des Verbrauchs nach längerer Einfahrphase bestätigen. 

Hat sich nach 5000 km deutlich unter 5l eingependelt.

 

Gruß Gerd 

Ich bin mit meiner GT Low im Soziusbetrieb mit meiner Frau bei 4,95l und ich fahre nicht unbedingt wie ein Blümchenpflücker. Hunsrück/Eifel/Mosel direkt vor der Haustür. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich kann das mit dem sinkenden Spritverbrauch ebenfalls bestätigen. Knapp 9000km gelaufen, war der Durchschnittsverbrauch solo bei der diesjährigen Pyrenäen Tour je Tankfüllung zwischen 4,2 und 4,7 l onroad. Reichweite bis ca 450km und bei Restreichweite 0km immer noch ca 2l im Tank.

 

Mich nervt nichts an diesem Motorrad,  Windschutz gut, top Sitz, handlich, moderat im Verbrauch, Leistungsentfaltung gut.

 

Einzig den Sound musste ich ändern, dieses Geschnarre bei ca 4000 U/min fand ich unerträglich,

Mivv Speed Edge hat Abhilfe geschafft.

 

VG

Dirk

 

 

bearbeitet von db2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...