Jump to content
Ausgeblendet

Tankanzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin neu hier und seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Tiger.

Nun das erste Problem! Wie schon mehrmals hier besprochen die Tankanzeige.

Bei mir leuchtet die Reservelampe ständig auch wenn der Tank voll ist. Habe mittlerweile Tuneecu versucht und bekomme den Fehler P0460 geht beim Löschen weg dann zeigt der Bordcomputer 355Km bis Null an und geht dann wieder auf Störung. Habe nun Mal den Stecker vom Geber abgezogen und mit einer Prüflampe nachgeschaut, nix kommt an. Gibt's noch irgend eine Sicherung dafür? Schaltpläne und WHB sind vorhanden, aber da reicht mein Schrauber Vestand nicht aus! Hat jemand von Euch eine Idee?

Grüße Kamin172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

willkommen im Forum bei den tigerverrückten und viel Spaß mit deinem neuen Haustier.  :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kamin:

Hallo an alle,

bin neu hier und seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Tiger.

Nun das erste Problem! Wie schon mehrmals hier besprochen die Tankanzeige.

Bei mir leuchtet die Reservelampe ständig auch wenn der Tank voll ist. Habe mittlerweile Tuneecu versucht und bekomme den Fehler P0460 geht beim Löschen weg dann zeigt der Bordcomputer 355Km bis Null an und geht dann wieder auf Störung. Habe nun Mal den Stecker vom Geber abgezogen und mit einer Prüflampe nachgeschaut, nix kommt an. Gibt's noch irgend eine Sicherung dafür? Schaltpläne und WHB sind vorhanden, aber da reicht mein Schrauber Vestand nicht aus! Hat jemand von Euch eine Idee?

Grüße Kamin172

 

Moin,

mal abgesehen davon, dass die Tankanzeige ein absolutest Schätzeisen ist: Wie hast du mit der Prüflampe geprüft? Der Geber besteht aus einem Schwimmer mit einer Schleifbahn, also einem Potentiometer. Das kann man mit einer Prüflampe nicht prüfen, dazu benötigt man ein Ohmmeter. Den genauen Widerstandswert hab ich gerade nicht im Kopf, aber es sollte sich ein verändernder Wert bei Betätigung zeigen.

Man kann auch in TuneECU in der Anzeige "Test" im linken Feld den Kraftstoffstand anwählen, dort sollte sich auch der Geberwert anzeigen lassen.

 

Ich würde wie folgt vorgehen: als aller erstes mal schauen, was TuneECU an Werten auswirft, dann mit einem Ohmmeter tatsächlich nur den Tankgeber auf Funtion prüfen. Bei abgezogenen Tanksteckern keinesfalls die Zündung einschalten, sonst hast du in jedem Fall sofort einen Fehler in der ECU abgelegt.

 

Als nächstes würde ich, wenn der Fehler bleibt, mir ein aktuelles Tune beschaffen (Seite von TuneECU) und dieses komplett neu aufspielen und die Anpassungen zurücksetzen. Ich hab es auch schon gehabt, dass mein Tankgeber spinnt, nach tausend Bauaktionen hatte sich am Ende die Software etwas verlaufen.

 

Wenn gar nichts geht, muss du den Geber mechanisch prüfen: Dazu muss der Tank leer sein, dann kann man ihn auf die hintere Kante senkrecht stellen und den Pumpenflansch lösen (am besten eine neue Dichtung kaufen, No 13). Den Pumpenflansch mit der Benzinpumpe rausziehen und die kleinen Stecker auf der Rückseite des gebersteckers lösen. Der Geber selbst ist an einem Blechstreifen im Tank eingeklippt und muss einzeln ausgebaut werden. Ersatz ist teuer, ca 100 Euro (13).

Hier mal die passende Ersatzteilseite:

https://www.worldoftriumph.com/collections/100058830-0-2?type=tiger-1050-from-vin-287504-to-vin-570058

 

Ein Tankgeber habe ich noch hier herumliegen, wenn du also diesen Weg gehst, kann ich zumindest mit Vergleichswerten dienen, ich würde aber zu aller Erst einmal ein neues Tune aufspielen, meißt hat sich das dann doch schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Fehlerbeschreibung und Diagnosevorschläge des Fehlercodes P0460. Da nach dem P eine Null steht ist das kein fahrzeugspezifischer Code, sondern im OBDII Protokoll international definiert..

https://vermin-club.org/p0460-obd-ii-trouble-code-p0460-fuel-level-sensor-circuit-malfunction-1052

Vielleicht hilft es.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Holger,

vielen Dank für Deine Hilfestellung und Entschuldige dass ich erst jetzt antworte.

Meine Spannung laut Tune ecu beträgt 4,98 V. also so wie in dem Bericht geschrieben 5 Volt. Bin im Moment relativ ratlos und technisch nicht so versiert. Im Triumph WHB steht der Fehler P0460 schon drin und ist scheinbar bekannt.

Muss mir mal jemanden in meiner Umgebung suchen der sich mit Elektrik auskennt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Kamin:

Meine Spannung laut Tune ecu beträgt 4,98 V.

Dennoch würde ich hier weiter suchen. Ist das der Wert bei vollem oder bei leerem Tank? Fährst du und der Tank wird leerer, und die Bordelektronik sagt, bei einem Verbrauch von X Litern auf 100 km müsste sich mal so langsam der Wert ändern, tut es aber nicht, dann spräche das ein Indiz für defekten Tankgeber. Oder aber die Eingangsspannung in den Tankgeber ist 4,98 V, und wegen eines Kurzschlusses im Kabelbaum kommen diese beiden Kabel vom Tankgeber aneinander und so ist auch die Ausgangsspannung identisch,. Aber sie müsste eigentlich einen kleinen Abfall haben, der aber nicht vorhanden ist. Dann gibt es sicher auch diesen Fehlercode. 

Als erstes würde ich wie von Norbert beschrieben bei ausgebautem Geber die Widerstände bei unterschiedlichen Pegeln messen. Da muss sich was ändern. Dann ist der Geber OK. Ändert sich nichts und es ist immer voller Durchgang, ist er defekt.

Dann würde ich bei ausgeschalteter Zündung den Widerstand der Kabel vom Tankgeber-Stecker messen. Mindestens ein messbarer Widerstand muss da sein, vermutlich sogar überhaupt kein Durchgang. 

Ist kein Widerstand da, dann vermute ich einen Bruch der Isolierung mit entsprechendem Kurzschluss.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Kamin erst einmal geraten, ein aktuelles Tune aufzuspielen, er hat noch das 20407 drauf.  ich hatte auch schon den Fall, dass der Tankgeber gesponnen hat, hab dann alles zerlegt und einen neuen Tankgeber eingebaut, hat alles nix geholfen. Am Ende hatte sich die Software verlaufen und erst mit aufspielen eines völlig anderen Tunes wieder beruhigt. Von da her ist das vor allen mechanischen Lösungen meine erste Wahl.

Der Tankgeber selbst ist ein kleines Poti am Schwimmer, voll 10 Ohm, leer 140 Ohm, separat im Tank eingebaut und mit einem kurzen Kabel am Tankflansch angesteckt. Da passiert nicht viel. Und vom Stecker im Kabelbaum gehts straight zur ECU, also auch nur zwei Stellen, an denen was weggebrochen sein könnte.

Wir sind dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE gibt aber zu, technisch nicht so versiert zu sein, da würde ich eher vom aufspielen eine neues Tunes abraten.

Geber ausbauen scheint mir einfacher zu sein, aber mehr Arbeit, zudem kann man ihn gleich reparieren, wenn es nötig ist.

Im Forum gibt es unzählige Einträge zum Thema "Tankgeber" reparieren, messen, tauschen.

Ein SW- Fehler kann sicherlich vorkommen, aber wahrscheinlich auch äusserst selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja durchaus auch PN: Ich habe dem TE da schon ein bisschen weiter geholfen als hier geschrieben und auch den Vorgang des Tune aufspielen ausführlichst erklärt.

Ausserdem kann man sich in diesem Forum gerade in dieses Thema tief einlesen. Anders haben ich und hindert andere das Tune aufspielen auch nicht erlernt.

BtW.: Tankgeber ausbauen und ersetzen ist durchaus nicht trivial. Macht man da was falsch, gibts eine ziemliche Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ihr, 

vielen Dank das Ihr Euch  Sorgen macht, ob ich dass mit TUNEECU hinbekomme! Ich bin mir Sicher wenn ich mich in die Materie einlese klappt das auch. Tankgeber ausbauen stellt kein Problem dar. Ich bin in Punkto Elektrik einfach nicht fit, das meiste andere bekomme ich schon hin. 

Also, erstmal vielen lieben Dank an alle die sich bemühen und bemüht haben. Ich werd Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße Kamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

 hat sich das Problem mit TuneECU jetzt erledigt?

 

Ich habe ein ähnliches, dennoch etwas anderes Problem.

Und zwar geht bei mir die Reservelampe an, sowie die Restreichweite auf ca. 65km wenn ich nur etwa 9l verfahren habe. Da der Tank ja laut Angabe ca. 20l hat würde das ja heißen, die Reserve wäre 11l? für 65km? Kann ich mir nicht vorstellen. Warum machen die so nen technischen Firlefanz, wenn erdann nur verwirrt oder nervt?

 

Btw.: Hat jemand Erfahrung mit Rück-/Umbau auf den guten alten Benzinhahn? :D:bang:;)

 

Grüßle,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist halt die hochpräzise Benzinanzeige.:wistle:

 

Da hilft allenfalls mal das Tune neu aufzuspielen (oder ein aktuelleres), die Anpassungen zurückzusetzen und ggf. mehrere Tankfüllungen zu verfahren.

 

Der einfachere Weg ist, nach Tageskilometerzähler zu fahren.

 

Den Umbau auf klassischen Benzinhahn kannst du vergessen. Die Pumpe ist im Tank, für den Umbau auf Benzinhahn müsstest du die Pumpe durch eine andere, druckabhängige Pumpe (ohne Rücklauf) ersetzen und die aussen montieren, den Pumpenflansch verschließen und statt dessen ein Loch mit Flansch für einen Benzinhahn in den Tank einbauen.

An einer BMW K1200 hab ich sowas schon mal gemacht, die hab ich auf Doppeltankanlage und Aussenpumpe umgebaut, aber: was für ein Aufwand!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChrisLeMotard:

wenn ich nur etwa 9l verfahren habe

War das schon immer so? Oder ist das irgendwann einfach gekommen? Und wenn der Tank ganz voll ist, ist dann die Anzeige auch auf ganz voll? Vielleicht ist ja der Schwimmer hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schwimmer kann er ja notfalls prüfen, dazu muss halt der Tank geöffnet werden. Wenn der Schwimmer kein Leck hat und schwimmt, kann man noch die Widerstandswerte prüfen, die stehen etwas weiter oben auf dieser Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

War das schon immer so? Oder ist das irgendwann einfach gekommen? Und wenn der Tank ganz voll ist, ist dann die Anzeige auch auf ganz voll? Vielleicht ist ja der Schwimmer hin.

Zu 1: seit ich die Maschine habe (knappes Jahr), ist es so. Ich hab es mal so akzeptiert, da sie beim Vor-Besitzer ca. 5 Jahre stand (dachte das muss sich einfach nur mal einpendeln nach paar Tankfüllungen)

Zu 2: siehe oben, seit ich sie habe

zu 3: du meinst die "Tankuhr"/Tankanzeige neben der Temperaturanzeige? In dem Fall ja, nach paar Metern geht das auf "voll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mess doch mal die Widerstände vom Tankgeber. Norbert hat die weiter oben ja schon benannt. 10 Ohm wenn voll, 140 Ohm wenn leer. Wenn du bei Zwischenständen schon unplausible Werte hast, ist wohl der Geber hin. Da hilft dann wohl nur ausbauen. Wie das geht hat Norbert auch schon weiter oben beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2021 um 10:59 schrieb Bär-Tiger:

Den Umbau auf klassischen Benzinhahn kannst du vergessen.

Dss war ja auch nur ironisch gemeint, das war eben etwas wo immer/meist/oft funktionierte..... :D

Damals war alles besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Dann mess doch mal die Widerstände vom Tankgeber. Norbert hat die weiter oben ja schon benannt. 10 Ohm wenn voll, 140 Ohm wenn leer. Wenn du bei Zwischenständen schon unplausible Werte hast, ist wohl der Geber hin. Da hilft dann wohl nur ausbauen. Wie das geht hat Norbert auch schon weiter oben beschrieben.

Werd ich bei Gelegenheit machen wenn ich die Stecker finde, bis dahin werd ich wohl nach Tageskilometerzähler fahren. Gut, dass die Tiger 2 davon hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...