Jump to content
Ausgeblendet

Osmand sagt jede Kurve an


PorzViez

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine Tour durch die Eifel mit https://www.tourenfahrer.de/routenplaner/

geplant und habe mich mit Osmand navigieren lassen. Auf sehr kurvenreichen Strecken sagt die App jede Kurve an, das nervt total. Auf weniger kurvenreichen Strecken werden nur die nötigen Abbiegungen angesagt. Das Problem ist im Netz bekannt, praktikable Lösungen habe ich nicht gefunden. Da ich sowohl für Navigon als auch für die unbeschränkte Kartennutzung von Osmand bezahlt habe, möchte ich nicht unbedingt Geld für ein drittes Programm ausgeben. Davon abgesehen reichen 14 GB Karten auf dem Handy mir auch. Hat jemand eine Idee oder gibt es ein günstiges Programm, mit dem man selbst erstellte Routen nachfahren kann oder auf die Open Street Map Karten von Osmand zurückgreifen kann. Beim Wandern bin ich von Osmand begeistert, da man auch unterwegs ein Ziel eingeben kann und dann zuverlässig auf Wanderwegen hingeführt wird (besonders nützlich, wenn man sich verlaufen hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte dir schon antworten, musste leider aber feststellen das dies nicht in osmand sondern sygic geht. dort kann man die warnhinweise für "scharfe kurven" nach leicht, mittel und scharf in der grandzahl konfigurieren bzw. damit deaktivieren. in osmand habe ich diese funktion hier eben nicht gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, ich habe es jetzt Dank der Hilfe des Openstreetmapforums hinbekommen. Wenn man die Routen in Osmand+ den neuesten Version 3.8.2 mit dem Werkzeug "Eine Route planen" erstellt, hat man präzise Navigationsanweisungen ohne das lästige Ansagen von Kurven auf kurvenreichen Strecken. Bei der Vorgängerversion hatte ich Probleme beim Abweichen von der geplanten Strecke bei Umleitungen, da wollte mich das Programm zum Ausgangspunkt zurückführen. Grundsätzlich scheint es so, dass Routen meistens nur dann problemlos navigiert werden können, wenn sie mit dem gleichen App erstellt werden, weil die GPX Files zuwenig Informationen enthalten (heißt es im OSM Forum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...