Jump to content
Ausgeblendet

Wartungsintervalle


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe eine Frage zu den Wartungsintervallen bei meiner Tiger 800 XRT. Ich habe diese gebraucht mit 7000 Kilometern gekauft, letzter Service dieses Jahr im April bei knapp 6000km. Im Bordcomputer steht, dass ich bei 10.000 wieder eine Inspektion machen soll, oder eben im April 2021. Ich habe in 2000 Kilometern die 10.000 voll. Aber eigentlich ist der Intervall doch nach 10.000 km.

 

Muss ich bei 10.000 Laufleistung einen Service machen, oder reicht es im April 2021 oder nach 16.000 km?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Gruß Salomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du den Service der eigentlich erst bei 10.000 erforderlich gewesen wäre früher gemacht hast(bei 6000), gilt jetzt wieder 10.000 km oder ein Jahr bis zum nächsten Service. Der als erstes eintretende Termin  (Zeit oder Km) gilt. Dazu nimmst du dir dein Inspektionshandbuch, in dem du alle bisher durchgeführten Inspektionen erkennen kannst.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag Deinen Händler. Es gibt Arbeiten, die sind km abhängig auszuführen. Wenn Du weniger km fährst im Jahr, dann wird oft nur ein kleiner Service gemacht mit Ölwechsel und allg. Durchsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luckyluke:

Frag Deinen Händler. Es gibt Arbeiten, die sind km abhängig auszuführen. Wenn Du weniger km fährst im Jahr, dann wird oft nur ein kleiner Service gemacht mit Ölwechsel und allg. Durchsicht.

Okay, ich werde Mal anrufen. Ich habe das Protokoll von der Jahreswartung. Da wurde fast alles gemacht, außer die Kraftstoffschläuche und die Drosselklappengehäusrabgleich. Die Zündkerzen wurden ebenfalls nicht überprüft. 

 

Das Problem ist, ich fahre im September weg, vermutlich maximal 3000 Kilometer, dann wäre ich aber 1000 km über dem Intervall. Ist das schlimm, vorallem bezüglich der Garantie?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Salomo:

10.000 Kilometer

Echt traurig, wenn Dein Händler nicht in der Lage ist einen Service durchzuführen, welcher auch 10Tkm Fahrfreude am Stück erlaubt :-(

Must halt selber entscheiden, ob Du für ca. 400 zusätzliche Euros die Garantie erhalten willst.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Salomo:

Also ich habe beim Händler angerufen, er meinte die Garantie verfällt wenn die 10.000 Kilometer (Tachostand) überschritten sind

Hast Du einen anderen Händler in Deiner Nähe? Normal ist bei mir, dass der entsprechende Service bei +/- 1000km gemacht wird, mein Händler hat kein Problem, wenn etwas mehr auf dem Tacho steht. Aber lies auch mal die Garantiebestimmungen durch (habe ich nicht gemacht), eventuell findest Du da was.

 

Und sprich mit dem Händler, eventuell macht er dann nur noch die fehlenden Arbeiten um alle Arbeiten des 10'000 Service gemacht zu haben.

bearbeitet von Luckyluke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Garantiezeit musst du

- alle 10.000 km in die Werkstatt. Schaffst du keine 10.000/Jahr musst du zusätzlich

- 1x im Jahr für einen kleinen Jahresservice rein.

 

Am 13.8.2020 um 13:50 schrieb Salomo:

letzter Service dieses Jahr im April bei knapp 6000km

Das wird dann dieser kleine Jahresservice gewesen sein der die 10.000'der nicht ersetzt.

 

Am 13.8.2020 um 13:50 schrieb Salomo:

Muss ich bei 10.000 Laufleistung einen Service machen

Grundsätzlich Ja!

 

vor 17 Stunden schrieb Salomo:

Also ich habe beim Händler angerufen, er meinte die Garantie verfällt wenn die 10.000 Kilometer (Tachostand) überschritten sind

Das wäre ja völlig praxisfern. Ich habe noch nicht gehört das sich T tatsächlich wegen einem Tausender (außer ev. bei der Allerersten)  in's Hemd machen würde.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

In der Garantiezeit musst du

- alle 10.000 km in die Werkstatt. Schaffst du keine 10.000/Jahr musst du zusätzlich

- 1x im Jahr für einen kleinen Jahresservice rein.

 

Das wird dann dieser kleine Jahresservice gewesen sein der die 10.000'der nicht ersetzt.

 

Grundsätzlich Ja!

 

Das wäre ja völlig praxisfern. Ich habe noch nicht gehört das sich T tatsächlich wegen einem Tausender (außer ev. bei der Allerersten)  in's Hemd machen würde.

 

Gruß Rheinweiss

 

Hi, 

 

vielen Dank für deine Erklärung. Ich habe tatsächlich bei einer anderen Werkstatt vorhin angerufen, die meinten auch das sie kein Problem wenn es etwas über 10.000 ist.

 

Gruß Salomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...