hraban Geschrieben am August 10, 2020 Share Geschrieben am August 10, 2020 Hallo zusammen, gegen Ende September werde ich mit meiner XRt (V301A) 'betreut' ins Gelände gehen und an einem Offroad-Training teilnehmen. Da ich ohenhin das ganze Jahr durchfahre (seit zwei Sätzen mit dem Conti Trail Attack 3; bin damit super zufrieden ), dachte ich mir, dass ich fürs Offroad-Training und die dann allmählich beginnenden dunkleren Jahreszeiten grobstolligere Reifen aufziehen lasse. Dabei dachte ich an den Conti TKC 70 (vorne) und TKC 70 Rocks (hinten) oder an den Michelin Anakee Adventure. Über letzteren habe ich hier schon viel (positives) gelesen. Hat jemand Erfahrung mit dem TKC 70 (v.a. den wohl jüngeren "Rocks" für hinten)? Wie schlägt der sich im Vergleich zum Anakee? Welchen würdet Ihr vorziehen? Vorab herzlichen Dank für eure Einschätzungen/Meinungen/Tipps... Grüße Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 Ich fahre schon seit einigen Jahren den TKC 70 und werde den Rock sicher beim nächsten Wechsel testen. (Hat nicht da Wolf auf der Webseite einen kurzen Test und auch bei 1000 PS veröffentlicht?) Der Rock hat hinten in der Mitte keinen Steg mehr, sondern einzelne Blöcke. Damit bist Du im Schotter und Dreck vermutlich markant besser unterwegs als mit dem TKC 70. Dafür hast Du weniger Laufleistung. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 10, 2020 Share Geschrieben August 10, 2020 Kommt auf das Gelände an... Bei vermehrt Schotter reicht der normale TKC70 oder Anakee Adventure, wird es mehr sandig oder schlammig, dann definitiv den TKC70 und hinten als Rocks. Bis auf den Rocks bin ich den normalen TKC70 und Anakee Adventure schon gefahren. Der Rocks greift da ein, wo beim normalen TKC70 der Spaß aufhört, da er durch den durchlaufenden Mittelsteg bei weichem Untergrund schnell an seine Grenzen kommt. Der Anakee Adventure ist nach meinem Empfinden eher ein straßenorientierter Reifen in Offroad-Optik. Durch das offene Profil kann er auch Schotterwege, weiter würde ich mit dem aber auch nicht in's Gelände gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hraban Geschrieben August 12, 2020 Autor Share Geschrieben August 12, 2020 Besten Dank euch, Daniel (Video von Wolf zusammen mit 1000ps habe ich gefunden) und Stefan, für eure Einschätzungen. Dann werde ich mal dem TKC70 (hinten in der Rocks-Variante) eine Chance geben. Beste Grüße in die Runde Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben August 12, 2020 Share Geschrieben August 12, 2020 (bearbeitet) Hier der LINK zu der Seite von da Wolf. Sind noch gute und aus meiner Sicht ausgewogene Informationen. Berichte uns doch über Deine Erfahrungen, im Regen soll er interessanterweise besser als der normale 70er sein (gemäss Datenblatt) Zu jedem Reifen gibt es mindestens 3 absolut richtige Meinungen Gruss Daniel PS. Zu der Laufleistung hinten beim Rocks würde ich mir keine Gedanken machen. Bei allen 70er Reifen Sets war der Wechsel wegen den Zähnen am Vorderrad notwendig. Hinten war immer noch mehr als genug drauf. Vermutlich wird es neu ausgeglichener sein. bearbeitet August 12, 2020 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hraban Geschrieben August 13, 2020 Autor Share Geschrieben August 13, 2020 Hey Daniel, Danke noch für Wolfs Testbericht. Den hatte ich dann auch noch gelesen, nachdem ich mir das Video angeschaut hatte. Und: Na klar werde ich berichten von meinen Erfahrungen. Sowohl aus dem Offroad-Training als auch vom Alltag im Winter. Vielleicht kann jemand mit meinen Einschätzungen etwas anfangen Grüße Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiroler Geschrieben Oktober 16, 2020 Share Geschrieben Oktober 16, 2020 bin heuer beide Reifen gefahren und bin total begeistert. Während der Adventure überwiegend für die asphaltierte Straße gebaut ist und in allen Bereichen zusätzlich zur guten Laufleistung eine hervorragende Performance liefert (trocken, nass, kalt, warm), Schräglagen bis zum Umfallen zulässt und auch im leichten Gelände gute Figur macht ((Eigeneinschätzung 80/20)) ist der Rocks schon allein optisch eher der Geländetauglichere. (geschätzt 60/40)Dies bewies auch die praktische Erfahrung im Offroad. Obwohl auch mit diesem Pneu der Raster auf Asphalt oft gekratzt hat war das Verhalten (subjektiv) im Regen beim Adventure neutraler. Dieser jedoch schmierte (kontrollierbar) beim Herausbeschleunigen aus der Kehre leicht ab. Der Rocks hingegen blieb immer auf Kurs. Beide Reifen wären perfekt für den Tiger, wenn da nicht beim Rocks dessen "S" Kennung den legalen Spaß beim "V" definiertem 12er Tiger etwas verderben würde. Was soll`s...der Rocks taugt mir und ist trotzdem für MEINE Strecken DIE Lösung!! Chiao aus Tirol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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