Jump to content
Ausgeblendet

Umfrage: Laufleistung Road 5 Trail auf der 1200er


waxman

Empfohlene Beiträge

Hi Road 5 (Trail) Nutzer, 

ich habe jetzt den zweiten Satz Michelin Road 5 Trail auf meiner XRT. Den ersten Satz habe ich etwas vorzeitig gewechselt, weil ich bei einer Laufleistung von etwa 6000 km vor einer größeren Tour stand und ich kein Risiko bezüglich der Reifen eingehen wollte. Jetzt sind es auf dem zweiten Satz etwas über 4.000 km und Ende August ist wieder eine größere Tour angesagt. 
Verständlicherweise möchte ich bei dieser Laufleistung jetzt nicht schon wieder wechseln. Deshalb jetzt mal eine Frage an alle, die den Road 5 Trail oder den Road 5 (ohne Trail) schon mal bis zum bitteren Ende ? gefahren haben: Wie viele km habt ihr mit dem Reifensatz geschafft? Ich weiß, dass dies stark vom eigenen Fahrverhalten abhängt, aber so ein Eindruck von einigen Laufleistungserfahrungen würde mir schon sehr weiterhelfen, ob ich mit meinen Reifen die Tour (etwa 2.500 bis 3.000 km) noch schaffe. 
Schon mal schönen Dank für Erfahrungswerte.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilfred,

ich fuhr vor dem jetzigen CRA  den 5er und der war bei mir bei 4e vorne und 5e hinten am Ende.

Griaßle, Frank:bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb waxman:

Hi Road 5 (Trail) Nutzer, 

 Wie viele km habt ihr mit dem Reifensatz geschafft? 

Schon mal schönen Dank für Erfahrungswerte.

Gruß

Wilfried


hallo Wilfried

habe mit meinen knapp 10k geschafft, da war dann zwar noch etwas drauf, aber die sind mir dann deutlich zu kippelich geworden.

Ich fahre aber auch sehr Materialschonend, habe jetzt den 3. Satz (Conti) drauf bei 28 k Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wilfried,

ich habe jetzt den 3.Satz auf der Ex. Die beiden Sätze haben bei mit 9K+ erreicht. Die 10K habe ich nicht erreicht. Bislang habe ich auf allen Michelins die 9K gehabt, so fällt der Road 5 nicht aus dem Rahmen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb waxman:

Hi Road 5 (Trail) Nutzer, 

 

... Ich weiß, dass dies stark vom eigenen Fahrverhalten abhängt, aber so ein Eindruck von einigen Laufleistungserfahrungen würde mir schon sehr weiterhelfen, ob ich mit meinen Reifen die Tour (etwa 2.500 bis 3.000 km) noch schaffe ...
 

Gruß

Wilfried

Lieber Wilfried,

 

deine geplante Urlaubsreise +3000 km solltest du mit dem Pilot Road 5 locker schaffen. Auf meiner TDX 900 hatte ich auf dem letzten Satz hinten 9800 km und vorne 7700 km bis zur Verschleißgrenze fahren können.

Da ich künftig diesen Reifen immer vorne und hinten gemeinsam wechseln will, sehe im limitierenden Faktor den Vorderreifen, der an den Kanten zuerst aufgibt.

Ich nehme mir diese Saison vor, möglichst nicht mehr bis in den Kurveneingang hinein zu bremsen, dann dürfte ich beide Reifen etwa bis 8500 km nutzen können.

 

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freunde,

schönen Dank für Eure Beiträge, das hilft mir doch sehr weiter. 
Frank, Du bist ja bei der Laufleistung am unteren Limit, aber ich denke, Du hast einen doch deutlich sportlicheren Fahrstil als ich. ?

Bei mir sind das Problem eher die vielen AB-Kilometer, die ich von zu Hause aus zurücklegen muss bis ich in ein richtiges Mopedrevier komme. Wenn ich mir die restlichen Beiträge so ansehe, dann gehe ich mal davon aus, dass ich die Tour mit dem jetzigen Satz noch schaffe. Ich werde das „Risiko“ wohl eingehen. Und im Falle des Falles gibts in Mitteleuropa sicher genug Reifenhändler, die auch Geld von mir brauchen können.? Das einzige ist dann halt die Zeitverzögerung. 
Noch mal danke an alle und wer seine Laufleistungserfahrungen noch hier reinschreiben möchte, bitte keine Hemmungen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Satz PiRo 5 Trail war exakt 9898 km drauf und war nur hinten fast an den Verschleißmarken angelangt.

Gespurt hat er auch zum Ende hin noch exzellent, Abrieb rundum schön gleichmäßig.  Minimaler Sägezahn vorn.

Die neuen sind natürlich wieder PiRo 5 Trail.

Gruß

tigerjoe (José)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

 

habe zwar nur eine 1050er Tiger, aber kann bestätigen, was hier und auch in einigen Testen über den Road 5 geschrieben wurde. Der Vorderreifen nutzt deutlich schneller ab als der Hinterreifen. Grob geschätzt braucht man drei Vorderreifen auf zwei Hinterreifen. Das hatte ich bei noch keinem Fabrikat. Daher habe ich auf Conti gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Erstkontakt:

   ...    Restprofiltiefe von ca. 0,5 war noch vorhanden, da ich aber Kurventraining gebucht habe bin ich auf sicher gegangen    ...

 

Hallo Michael,

 

das ist ja auch deutlich zu wenig. Die Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm und bei heftigem Regen ist das schon sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf über 10.000 km werde ich mit Sicherheit nicht kommen, aber wenn es knapp 9.000 km werden, bin ich schon zufrieden. Dass sich beim Road 5 Trail der Vorderreifen schneller oder zumindest genauso schnell abfährt wie der Hinterreifen, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Daher habe ich auch den ersten Satz komplett gewechselt und werde dies auch weiterhin tun. 
Dass 1,6 mm eigentlich die Mindestprofiltiefe ist, schon klar. Aber ich muss zugeben, dass ich die Reifen auch schon darunter abgefahren habe, da abgesehen vom CRA die Anfangsprofiltiefe bei den Mopedreifen zu gering ist. Da hätte ich manche Tour schon nicht mehr zu Ende fahren können. 
Danke auch für Eure Beiträge. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito hier, auf der explorer sind min. 8-9 tkm mit dem road 5 möglich

 

wo ich aber vorsichtig wäre:

 

- länder mit viel regen wie schottland, da wäre mirs sicherer vorher nochmal zu wechseln als im regen mit keinem profil dazustehen

 

- länder wie sardinien im sommer, die heissen und rauhen strassen fressen reifen gerne wie nix, da hält auch der road 5 sicher keine 8 tkm ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Merkosh,

da hast Du vollkommen recht. 
Weniger als 1 mm Restprofiltiefe waren es auch bei mir noch nie, normalerweise wechsle ich eher zu früh als zu spät. Wenn ich mal bis auf rund 1mm runter kam, war das eben am Ende einer längeren Tour, wo ich einen zwischenzeitlichen Wechsel vermeiden wollte. 
Der Reifen“fraß“ ist wirklich auch stark abhängig vom Straßenbelag. Auch bestimmte Gegenden in Frankreich fallen mir da ein, etwa das Vercors. 
Aber meine Tour Ende August soll nach Franken, und Ober- sowie Niederösterreich, ins Mühl- und Waldviertel gehen. Da wird der Straßenbelag keinen so hohen Einfluss auf den Reifenverschleiß haben. ?

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 11:52 schrieb waxman:

Aber meine Tour Ende August soll nach Franken, und Ober- sowie Niederösterreich, ins Mühl- und Waldviertel gehen. Da wird der Straßenbelag keinen so hohen Einfluss auf den Reifenverschleiß haben. ?

 

er wird ausreichend sein :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...