Jump to content
Ausgeblendet

Nach Mapping springt sie schlecht an


Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe eine Speichentieger mit K&n sowie BOS competition Auspuff.

 

Habe nach der Montage des Auspuffes vor ca nem Monat dann das 10173 Tune aufgespielt.

Nun da ich arge Ruckler habe beim beschleunigen ab ca 3000 u/min spielte ich das passende 10121 auf und habe TPS Resettet.

 

Jetzt springt sie wiederwillig an und Orgelt teilweise echt lange. Die erste Minute ist sie auch echt am Kämpfen nicht wieder aus zu gehen was beim Rollen mit gezogener Kupplung dann doch als passiert.

Wenn se dann mal an und warm ist geht se "brutalst" nach vorne, das ruckeln beim beschleunigen wie bei dem 10173 Tune ist so gut wie komplett verschwunden und im akzeptablem Bereich.

Vom Gefühl würde ich sagen der Auspuff wurde beim Gas wegnehmen auch dezenter und Blubbert/Bloppt  nicht mehr ganz so arg.

 

Jetzt was könnte ich tun TPS nochmal resetten? Gibts da was zu beachten? Lese da unterschiedliches mal ne Minute im Leerlauf laufen lassen ohne Gas geben andermal bis se warm ist und wieder manche schreiben einfach resetten.

10173 Tune habe ich noch nicht wieder Probiert da es ja trotzdem laufen sollte und vom Fahrverhalten mir echt zusagt.

Oder ne andere idee?

Kerzen sind fast neu.

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere Mal bitte mit Bremsenreiniger auf die Ansaugbrücke zu sprühen während der Motor läuft. Ändert sich die Drehzahl hast du Probleme mit der Leerlauf Regelung. Die Dichtung zwischen LLRV und Airbox bröselt gerne weg. Die Schläuche zwischen LLRV und Ansaugbrücke werden auch porös und damit undicht. Das ist halt bei nem alten Moped so. Das LLRV kann auch was haben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harry,

die Idee von Michael mit der Falschluft ist plausibel. Als erstes zerfleddert die Verbundstoffdichtung zwischen Einspritzbrück und Zylinderkopf, dann werden die Gummistutzen zur Airbox hin und die Unterdruckschläuche zum LLRV undicht. Mach den "Bremsenreiniger-Test" (es muß der gute brennbare sein) und berichte. Die ECU kann über die Kennfelder Falschluft bis zu einem gewissen Grad ausgleichen (anfetten des Gemisch), aber irgendwann sind halt die Kennfelder zuende.

 

Also testen...

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harry,

einfach die Kiste anlassen und Laufenlassen bis die Drehzahl um die 1200/min liegt. Dann den Bremsenreiniger von den Seiten unter den Tank sprühen. Wenn irgendwo Falschluft gezogen wird, steigt die Drehzahl mit dem Bremsenreiniger-Nebel an.

Pendelt die Leerlaufdrehzahl im normalen Betrieb sehr stark und stirbt die Kiste auch ab, so kann der LLRV verdreckt und undicht sein (der Regelkreis wird übersteuert und bleibt nicht stabil),

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LLRV? ... steht für Leerlaufregelventil?? ... wo sitzt das und wie säubere ich es? ... meine läuft im Standgas bei Hitze mit zunehmender Tendenz schwankend und allgemein zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das LLRV sitzt mit auf der Einspritzbrücke und sorgt den muschelförmigen Ausschnitt in der Airbox. Bremsenreiniger geht gut. Den weißen Zylinder niemals mit Gewalt bewegen!

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch normal. Schließe doch Mal Tuneecu an und schau noch Mal drauf. Könnte auch sein, daß der Drehzahlmesser das Zittern macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mk3103:

Das ist doch normal. Schließe doch Mal Tuneecu an und schau noch Mal drauf. Könnte auch sein, daß der Drehzahlmesser das Zittern macht.

 

Stimmt allerdings evtl auch grade bisschen Paranoid. 

Vielleicht nehme ich mir auch demnächst mal die Zeit und bau den Tank runter und schaue mal genauer nach der Dichtung.Bei der Gelegenheit provisorisch Drosselklappen synchronisieren, LLRV sauber machen, Kraftstofffilter erneuern und  dem Luftfilterkasten wollte ich auch noch paar löcher geben.

Das Nadellager der Kupplung macht auch schon Geräusche im Leerlauf bei nicht gezogener Kupplung, wollte ich auch mal noch ran

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LLRV ausfindig gemacht und gesäubert. Ich vermute die Steuerung des Ventilkolbens funktioniert hubweise und nicht durch Verdrehen, hab trotzdem zur Sicherheit das Gehäuse markiert.

Ihr hattet recht, es war sehr verrußt und eine Reinigung hat sich gelohnt. Und weil der Tank schon mal unten war gleich Luftfilter gesäubert und Kühlwasser gecheckt.

20200806_115706_copy_2268x3024.jpg

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du schön mit Silikon Öl bzw. Fett schmieren. Das LLRV. Die Dichtung auch. 

bearbeitet von Mk3103
Es vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So heute fast der Supergau 

Hatte noch keine Zeit den Tank runter zu nehmen allerdings ist se mir heute beim fahren abgestorben und ums verrecken nicht mehr angesprungen.

Motor dreht, aber nicht mal ein kleines Räuspern. 

Dacht mir gut gibst ihr paar Stunden und habe mich abholen lassen.

Ganze 4 Stunden Später wollte sie immer noch nicht angehen.

Sicherungen geprüft alles i.O.

Benzinpumpe läuft und mal den oberen Anschluss gelöst beim starten es kam Sprit, mehr als genug.

Keine Chance springt nicht an also wieder heim Transporter geholt um die Diva abzuholen.

 

Als ich 15min später wieder da war aus Jux nochmal probiert, und ist angesprungen.

 

Morgen mal Tank runter alles von oben Prüfen und 10173 daraufbügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so ziemlich nach Lichtmaschine/Regler/ Batterie und den üblichen Elektrik Problemen der 955i an.:no:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute mal den Tank unten gehabt und LLRV gesäubert und neu geschmiert. 

Dichtungen kontrolliert. 

Es macht den Anschein als sei die Dichtung des LLRV zur Airbox etwas verdrückt gewesen. 

Alles mal gereinigt. Neu ausgerichtet. 

 

Danach getestet sprang deutlich besser an allerdings bei kurzen Gas stößen sackt die Drehzahl ziemlich ab. 

 

Also 10173 Geflasht und siehe da springt noch besser an nimt Gas aprupt an ohne sich fast zu verschlucken und Drehzahl sackt nach stößen nicht ab. 

 

Probefahrt steht wetterbedingt noch aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Update:

 

Nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe die Tieger ausgiebig zu testen, muss ich sagen die lauft wieder 1A.

 

Ursache war wohl hauptsächlich die Software irgendwas hat sich da wieso auch immer nicht mehr vertragen.

200Km mit ein Paar stops ohne Probleme, vorher schon nach 10km rumgezickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sooo 

 

Nur eben zum einkaufen fahren wollen und der Haufen ist wieder nicht mehr angesprungen vorm Supermarkt.

 

Hat noch jemand ne zündende Idee was defekt sein könnte?

 

Bekomme echt noch zuviel wenn die weiter so unzuverlässig ist und mich jeden Moment im stich lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Harry,

 

daß die 955er "lauwarm" schlecht anspringt, ist nicht neu und es liegt nicht am Tune. Es gibt da für Elektronik eine Grauzone, in der die Startanreicherung helfen würde, aber nicht aktiv wird. Da muß man leider mit den Finger auf dem Starter bleiben. Unterbricht man, werden die Kerzen naß und sie startet noch schlechter. Eine gute Batterie ist für die Aktion natürlich Voraussetzung....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor hat georgelt aber nicht angesprungen.

 

 

Bin ein paar Stunden später nochmal hin um das Moped abzuholen aber ist immernoch nicht angesprungen und da war sie definitiv kalt.

So lange probiert bis der Anlasser nurnoch ins leere gedreht hat, dacht mir gut wird Batterie platt sein klang davor schon recht schwach.

 

Moped heimgeschleppt und über nacht geladen.

Anlasser dreht eine Umdrehung den Motor und dann wieder ins leere.

 

Habe dann mal den Deckel am Anlasser abgeschraubt um die Zahnräder zu checken.

 

 

Aber immerhin sehen die Zahnräder noch gut aus.

Warum der ins leere dreht weis ich zwar immnoch noch nicht aber naja das Jahr lauft ja eh schon scheiße.

  

 

bearbeitet von harryw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

ich nehme, dass du das große Zwischenrad ausgebaut hast, sonst würde

der Anlasser nur ins leere drehen.

Ich vermute, dass der Freilauf defekt ist. Der Anlasser dreht ja über die 

Zahnräder das Getriebe. Wenn der Motor anspringt, dreht der schneller

als die „Startermaschenerie“.  Da kommt jetzt der Freilauf ins Spiel.

Der verhindert nämlich dieses Mitdrehen des Starters. Bei meiner KAWA

waren es mehrere Rollen. Als die verschlissen waren, drehte der Anlasser 

auch nur kurz den Motor u. dann ins leer weiter.

Beim Auto wird die Ritzelwelle mit einem Magnetschalter verschoben, sodass es dort keinen Freilauf gibt. Wahrscheinlich sind die Anlasser zu

klein für so eine einfache Mimik. Habe dir mal eine Auszug aus dem

Reparaturbuch angehängt.

 

Gruss

Hartmut

 

17807E30-5EE0-4B77-8541-A1BB1C7B1D37.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Öl sieht gar nicht gut aus, wenn der Rest auch so milchig ist dann haste von irgendwo Kühlwasser im Öl oder Wasser von außen.. 

Die Nummer mit dem Nadellager der Kupplung kannste dir Sparen, die Gerräuche kommen bei nicht gezogener Kupplung vom Getriebe und sind "Normal" hab bis jetzt 5 verschiedene Triumph Motoren gefahren 3 davon in meiner Tiger und alle haben Geräusche gemacht der eine mehr der andere weniger..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Cro-Tiger:

Dein Öl sieht gar nicht gut aus, wenn der Rest auch so milchig ist dann haste von irgendwo Kühlwasser im Öl oder Wasser von außen.. 

Die Nummer mit dem Nadellager der Kupplung kannste dir Sparen, die Gerräuche kommen bei nicht gezogener Kupplung vom Getriebe und sind "Normal" hab bis jetzt 5 verschiedene Triumph Motoren gefahren 3 davon in meiner Tiger und alle haben Geräusche gemacht der eine mehr der andere weniger..

 

Jup deswegen auch das "fuck", vermute mal Kopfdichtung.

Mal im Winter tauschen wenn ich Lust finde :D

Hatte zwar auch Kühlwasserverlust das wusste ich aber gieng davon aus es geht nach außen da ich die Maschine schon mit siffendem Pumpengehäuse gekauft hatte.

 

vor 2 Stunden schrieb HABU:

Hallo Harry,

 

ich nehme, dass du das große Zwischenrad ausgebaut hast, sonst würde

der Anlasser nur ins leere drehen.

Ich vermute, dass der Freilauf defekt ist. Der Anlasser dreht ja über die 

Zahnräder das Getriebe. Wenn der Motor anspringt, dreht der schneller

als die „Startermaschenerie“.  Da kommt jetzt der Freilauf ins Spiel.

Der verhindert nämlich dieses Mitdrehen des Starters. Bei meiner KAWA

waren es mehrere Rollen. Als die verschlissen waren, drehte der Anlasser 

auch nur kurz den Motor u. dann ins leer weiter.

Beim Auto wird die Ritzelwelle mit einem Magnetschalter verschoben, sodass es dort keinen Freilauf gibt. Wahrscheinlich sind die Anlasser zu

klein für so eine einfache Mimik. Habe dir mal eine Auszug aus dem

Reparaturbuch angehängt.

 

Gruss

Hartmut

 

17807E30-5EE0-4B77-8541-A1BB1C7B1D37.jpeg

Genau Zwischenrad war draußen kam direkt mim Deckel raus.

Danke für das Bild

Begeisterung hällt sich in Grenzen wo ich gerade sehe das der Freilauf 500€ kostet.

Mal schauen obs da ne Alternative gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Pampe im Gehäuse kommt mir auch komisch vor.

Vielleicht findest Du auf Ebay oder bei einschlägigen Schlachtern etwas gebrauchtes... könnte mir auch vorstellen das die Teile von 955er Daytonas ,Speedys, Sprints passen.

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir an deiner Stelle vielleicht sogar Gedanken über einen guten Austauschmotor machen, die Triumph Motoren werden gelegentlich auch an den Zylinderlaufbuchsen undicht und dann hast du mit dem Wechsel der Kopfdichtung nicht viel gewonnen..

Aber lass doch erstmal das Öl ab und schau nach ob das Öl Komplett so aussieht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

die weiße Pampe ist mir gestern gar nicht aufgefallen.

Glaube auch, dass da ein bisschen mehr defekt ist, als nur die Kopfdichtung.

Eine defekte Kopfdichtung  erkennt man meist, dass so ein Schleim am

Deckel vom Thermostat Gehäuse sichtbar wird.

Aber so wie dein Öl aussieht!!??

 

Bei ebay kleinanzeigen verkauft die „Sandra“ aus Borna gerade ihren Tiger in 

Einzelteilen. Evtl. ist der Motor noch da. Habe schon paar Teile zu einem

guten Kurs bei ihr gekauft. Wieviel der Motor runter hat, weiß ich nicht.

 

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Cro-Tiger:

Würde mir an deiner Stelle vielleicht sogar Gedanken über einen guten Austauschmotor machen, die Triumph Motoren werden gelegentlich auch an den Zylinderlaufbuchsen undicht und dann hast du mit dem Wechsel der Kopfdichtung nicht viel gewonnen..

Aber lass doch erstmal das Öl ab und schau nach ob das Öl Komplett so aussieht..

 

deshalb steht im WHB wenn die Kopfdichtung gewechstel werden muss.. sind eben auch die nassen Laufbuchsen zu ziehen und neu abzudichten... Die Werkstatt weiss das aber... hoffendlich...

 

:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb manne:

 

deshalb steht im WHB wenn die Kopfdichtung gewechstel werden muss.. sind eben auch die nassen Laufbuchsen zu ziehen und neu abzudichten... Die Werkstatt weiss das aber... hoffendlich...

 

:wistle:

Joa die Werkstatt wird das vermutlich nicht zu Gesicht bekommen 

Das verbietet mit irgendwie die KFZler Ehre auch wenn ich schon seit 8 Jahren nicht mehr in dem Beruf arbeite aber das geht auch zuhause :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...