Jump to content
Ausgeblendet

Schwinge Eloxal angeschliffen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, leider musste ich heute feststellen, daß meine Schwinge an der 955i 2001 oben leicht angeschliffen ist. Noch keine Riefen, nur die Eloxierung ist durch. Hat jemand einen Tipp wie man das reparieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

beschädigtes Eloxal kann man leider nicht reparieren. Da geht nur Ganz oder Gar Nicht. Ggf. kannst du mit Farbe (z.B. aus dem Plastikmodellbau von Revell oder Humbrol) vorsichtig ausbessern oder dir einen zusätzlichen Schleifschutz für die Schwinge basteln aus verschleißfestem Kunststoff.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es gemacht. Etwas Farbe darauf und dann habe ich im Keller schwarzes Winkelprofil aus Kunststoff gefunden. Mit Kabelbindern festgebunden. Reicht. Jetzt wäre es noch gut zu wissen ob die Kette sich gelängt hat oder die Excenter nicht richtig fest waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

wenn du die Kette ausreichend locker eingestellt hast, so daß sie nicht beim Einfedern partiell gelängt wird, kann im Schiebebetrieb das obere Kettentrum an der Schwinge kratzen. Daher glaube ich nicht an einen lockeren Excenter...

Beobachte bitte, ob die Kette das Winkelprofil auffräst.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, mir geht's natürlich hauptsächlich auch darum, dass der TÜV dann Ärger wegen angekratzter Schwinge macht. Ich finde es halt misteriös, dass die Kette so lasch nach vielleicht 1500km ist. Deswegen der Verdacht dass die Excenter nicht richtig fest waren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Michael,

 

Meine Tiger hat das selbe.

Die Kette hat die Schwinge etwas angeschliffen. Seit dem schaue ich immer genau auf die Kettenspannung.

 

Den TÜV hat es bis jetzt, 3 TÜV Zyklen, nicht gestört. Und es es auch nicht bemängelt worden.

 

LG,

TigerTimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TigerTimo:

 

Meine Tiger hat das selbe.

Die Kette hat die Schwinge etwas angeschliffen. Seit dem schaue ich immer genau auf die Kettenspannung.

 

Den TÜV hat es bis jetzt, 3 TÜV Zyklen, nicht gestört. Und es es auch nicht bemängelt worden.

 

LG,

TigerTimo

 

Moin 

 

kann ich genau so bestätigen  ;)

 

Zu lockere Kettenspannung in Kombi mit stark verschlissenem Kettenschleifer = Schleifspuren in der Schwinge ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Kettenschleifer ohne Ausbau der Schwinge austauschen/erneuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mk3103:

Kann man den Kettenschleifer ohne Ausbau der Schwinge austauschen/erneuern?

 

Hallo

 

Ja

 

es gibt zwei Kettenschleifer , oberen und unteren .

 

Der obere der um die Schwinge rum geht ist ganz einfach auszutauschen und bei dem unteren muss ne Schraube gelöst werden und die Fußrastenplatte

entfernt werden ..

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Crazymopped:

 

Hallo

 

Ja

 

es gibt zwei Kettenschleifer , oberen und unteren .

 

Der obere der um die Schwinge rum geht ist ganz einfach auszutauschen und bei dem unteren muss ne Schraube gelöst werden und die Fußrastenplatte

entfernt werden ..

Und dabei das Mopped N I C H T auf den Hauptständer stellen.

Mit dem Lösen und Entfernen der Schraube für den unteren Gleiter löst sich der Hauptständer.

Ratet mal. woher ich das weis :wistle: ?

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, letzte Woche kurzfristig zum FTH und oberen und unteren Kettenschleifer gekauft. Am WE ausgetauscht, wobei der untere KS gar nicht so abgenutzt war wie vermutet. Trotzdem natürlich beide erneuert. Kette läuft schon etwas ruhiger. Mal sehen wie es weitergeht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...