Jump to content

Recommended Posts

Posted

Die Anschlussgarantie hab ich bei meinem Händler abgeschlossen, gilt für ein weiteres Jahr, kostet 315,--€ und kann immer wieder verlängert werden.

Allerdings reduzieren sich die Versicherungsleistungen mit der Kilometerleistung.

bis 50.000km 100%

bis 60.000km 90%

bis 70.000km 80%

u.s.w.

Genaueres findest Du bei der CAR-Garantie Versicherungs-AG

• 2 months later...
Posted

Hallo,

Die 20.000 tausender Inspektion Tiger 900 GT Pro 24 Iger Modell

734,40 bezahlt inklusive Leihmoped und Ventilspielprüfung, Ventile ok

Gruß

Driver   

Posted

Bei der 24er Tiger 900 Gt ist die Kontrolle des Ventilspiels erst bei 32.000 lt. WERKSANWEISUNG vorgesehen

Posted

Dann gibt es doch aber auch keine 20.000er Inspektion, sondern alle 16.000 km. Oder liege ich da falsch. 

Diese Diskussion hatten wir ja auch gleich am Anfang. 

Posted

Wie ich auch gleich zu Beginn geschrieben habe ist die Kontrolle des Ventilspiels gesondert in der Werksanweisung ausgewiesen. Die normale Inspektion ist jährlich- bzw. alle 10.000km vorgesehen. 

Das digitale Handbuch ( https://triumphtechnicalinformation.com/handbooks) unterscheidet sich in diesem Punkt von der Anweisung für die Werkstätten und ist -soweit mir bekannt- bis heute nicht angepasst worden. Triumph muss man schon lieben, um manches zu akzeptieren.

Die zweite Inspektion bei 20.000km steht bei meiner 2024er an. 

Posted

Große Inspektion bei der C080 ist alle 30tkm, nicht 32tkm.
Wartungsintervall 10tkm/1Jahr.

Posted

Das stimmt. Ich habe vorliegend die ersten britischen Anweisungen mit 18.000 miles, die ja auch für andere Wechsel/Prüfungsintervale gelten. Bei der Umrechnung hat man dann 30.000km daraus gemacht.

• 3 months later...
Posted

Gestern in Magdeburg für die Jahresinspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel 370 Euro bezahlt! 

Preise für Material sind innerhalb des letzten Jahres nicht gestiegen, dafür aber leicht der Preis für die AW. 

Ist aber OK, da ja auch die Löhne gestiegen sind. 

• 4 weeks later...
Posted

Tiger 900 GT PRO C080 '25

24.03.2026 / Triumph Siegen

10.000km Inspektion 

Steuerkopflager eingestellt 

Kühlmittel aufgefüllt. 

45.00 AW Triumph, M: 2

Lohn netto: 472.32 €

Material netto: 84.10 €

Rechnung total: 662.14 €

Posted (edited)

662,14 € ist schon heftig für die 10.000 km Inspektion. Da habe ich bei meinem Triumph Händler (20AW) so ziemlich genau die Hälfte bezahlt. Allerdings auch ohne was am Steuerkopflager zu machen. 

Edited by Dave1972
Posted

2021 habe ich knapp 300 € bezahlt.

Posted
vor 6 Stunden schrieb tigerjunkie69:

Steuerkopflager eingestellt 

Sollte eigentlich eine Garantieleistung sein!

Posted (edited)

Danke für eure Einschätzung!

Wo kann ich das mit den 20AW für die 10k Inspektion nachlesen. 

An die Schrauber unter euch: Wie lange benötigt man ca. für die Einstellung des Lenkkopflagers?

Das sollte doch in 10AW machbar sein, oder?

Garantie wird das nach meiner Recherche nicht sein, da normales Setzverhalten; es ist ja nicht defekt...

Gruß in die Runde 

Edited by tigerjunkie69
Posted

Bei mir hat die 20000 Durchsicht (altes Modell) mit TÜV 1030 Euro gekostet. Ja, so sind die Preise.

• Confused 1
Posted
Am 1.4.2026 um 22:12 schrieb tigerjunkie69:

Danke für eure Einschätzung!

Wo kann ich das mit den 20AW für die 10k Inspektion nachlesen. 

Ich kann dir nur sagen, was auf meiner Rechnung stand. Zur Inspektion hatte die Maschine 9.500 km auf der Uhr. 

• 3 weeks later...
Posted

Hallo zusammen,

ich habe den 20000 Kundendienst diese Woche bei Triumph Schwäbische Alp durchführen lassen.

Von der Terminvergabe bis zur Abholung ein perfekter Service mit kostenlosem  Leihmotorrad nach Augsburg und zurück.

Kosten 886,20.

Ventilspiel nur kontrolliert und keine Nachjustierung nötig.

Vorherige Anfrage in Augsburg per zweimaliger Email blieb bis heute unbeantwortet, zudem wäre der Preis etwa 280 Euro teurer gewesen.

Von mir also eine klare Empfehlung für die Alp.

Eine tolle unfallfreie Saison für Euch Alle.

Gruß Carsten

• Thanks 2
Posted

Tiger 900 RP '24 10.000er Service bei Triumph Luxemburg um € 394,- inkl. Hol- und Bringservice (€ 59,-)

Die Bremse an der HA quietscht ziemlich, ein Nachschleifen der Fase an den Bremsbelägen hat nur sehr kurzzeitig für Abhilfe gesorgt.

Ansonsten alles TipTop.

Beste Grüsse, Bernhard

Posted

Meine Tiger 900 GT pro Bj. 2024 habe ich heute nach Durchführung der 20.000er Inspektion bei Triumph Wuppertal abgeholt. Motoröl (Motul 10W-50) ist von mir gestellt werden. Die Kosten beliefen sich auf aus meiner Sicht erschreckende 464,53 €, weil tatsächlich bis auf den Öl- und Filterwechsel ausschließlich Check/Prüf- und Diagnosearbeiten durchzuführen waren. Meine Tiger verfügt über Kettenöler und eigenständige Gepäcksysteme, sprich Koffer- und Topcaseträger. Das ist deshalb von Bedeutung, weil für die Triumphträger zusätzliche Arbeitswerte lt. Protokoll in Rechnung gestellt werden. Im Unterschied zu meiner starren Konstruktion geht es dabei aber um die korrekte Funktion der Gleitschienen der Gepäckbrücke und den Kofferquerstangenstangenmechanismus......Deshalb hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Posted (edited)

Es war kein Test für die Allgemeinheit, sondern die im Zuge der Garantie auch für meine Maschine erforderliche Inspektion durch Triumph. Selbstverständlich habe ich nach Prüfung der Checkliste angerufen. Der Mechaniker erklärte, dass er meine Konstruktion der Trägerplatte und die Querstange der Seitenkofferträger auf Funktion geprüft habe.

Nur: Die Gepäckbrücke hat eben keine Gleitfunktion (eine Funktion, die Unruhe im Fahrwerk bei Verwendung eines Topcase verhindern soll). Es gibt auch keine Querstange, die man einstellen könnte...Deshalb schrieb ich zurückhaltend, dass sich meine Begeisterung in Grenzen hält (es ist das erste mal, dass ich mit dieser Werkstatt nicht wirklich zufrieden bin). Ich sehe auch den Druck, der zur Zeit nach der Schließung von T. Düsseldorf auf den anderen Werkstätten der Region lastet.

Edited by fredis-garage
  • Thanks 1
Posted
vor 15 Stunden schrieb fredis-garage:

Ich sehe auch den Druck, der zur Zeit nach der Schließung von T. Düsseldorf auf den anderen Werkstätten der Region lastet.

Oder Mangels Alternativen, die Kunden besser abzocken zu können...

• Thanks 2
Posted
vor 2 Stunden schrieb Thom:

Oder Mangels Alternativen, die Kunden besser abzocken zu können...

Das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr von der Hand zu weisen. 

Deshalb finde ich es auch wichtig, dass man solche Positionen auf der Rechnung hinterfragt und damit signalisiert, dass man sich nicht abzocken läßt.

Posted

Wenn die Rechnung dann korrigiert wird, mag das ja gut sein.

Aber hinterher ist immer schlecht. 

Welche Arbeiten gem. Hersteller auszuführen sind, steht ja bereits bei der Abgabe fest. Somit kann man den Preis auch vorher schon "hinterfragen" und sogar alles auf dem Auftrag festhalten.

Wenn ich mein Auto zu Inspektion gegeben habe, habe ich es immer so gemacht.

Zusätzlich Arbeiten mussten dann am Telefon abgesprochen werden, was auch immer funktioniert hat. 

Posted

Bei einer 20.000er Inspektion stehen  die Details fest- nicht aber die in der Rechnung präsentierten Zusatzarbeiten an nicht vorhandenem Zubehör😅

Posted

Da die Schadensbearbeitung anscheinend ins Laufen gekommen ist, kann man für die Nebenschauplätze etwas :popc: bereitstellen

Posted

Die von mir beanstandete Rechnung zur 20.000 km Inspektion der 2024er Tiger 900 GT pro ist geprüft und zu meiner vollen Zufriedenheit geändert worden. 

Posted

Hoi, ich war mit meiner MY2024 Rally Pro gestern beim Jahreskundendienst mit 9376 km - somit bin ich auf dem 2. Jahreskundendienst gelandet, dafür fahre ich nicht so viel.

Unterm Strich 455,27€. Triumph Nürnberg.

Seit dem letzten KD 2025 haben sie die Preise aber auch angezogen.

IMG_0419.jpeg

• 2 weeks later...
Posted

Jahresinspektion 5100km Model'25 - 360€ (telefonisch übermittelt)

inkl. Bremsflüssigkeit ohne Absprache, weil der Tester wohl angeschlagen hat. 

Triumph Osnabrück Bramsche