GvG Posted October 13 Posted October 13 Am 12.10.2024 um 05:42 schrieb kleener: Das reinigen und abgleichen der Drosselklappen soll alle 10tkm laut Wartungsplan gemacht werden. Beide Arbeiten erfordern Zugriff zum Klappengehäuse, also Tank und Airbox runter. Der Abgleich wird mechanisch über Stellschrauben an den Bypasskanälen gemacht, lediglich die Unterdruckwerte der einzelnen Zylinder werden dazu aus dem Steuerteil ausgelesen. Muss dafür der Tank bei der 10.000-km-Wartung einer Tiger 900 Baujahr 24 ausgebaut werden? Quote
Close1086 Posted October 19 Posted October 19 Hallo, 10.000er Inspektion im Oktober 24 durchführen lassen. Insgesamt 522€. Davon 405€ für die Arbeitszeit, der Rest ist Öl+Ölfilter und sonstige Schmier- und Reinigungsmittel. Durchgeführt bei Triumph Augsburg Quote
Makumba Posted October 20 Posted October 20 vor 20 Stunden schrieb Close1086: Hallo, 10.000er Inspektion im Oktober 24 durchführen lassen. Insgesamt 522€. Davon 405€ für die Arbeitszeit, der Rest ist Öl+Ölfilter und sonstige Schmier- und Reinigungsmittel. Durchgeführt bei Triumph Augsburg Kommt es nur mir so vor oder langt Triumph Augsburg immer kräftig zu bei der Arbeitszeit? Ich war bisher nur einmal dort (wahrscheinlich auch das letzte Mal) und es wurde sich extrem viel Zeit gelassen und natürlich auch abgerechnet. 1 Quote
Close1086 Posted October 20 Posted October 20 Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Händlern 🤷🏼♂️ Leider ist es nicht so, dass an jeder Straßenecke ein Triumph Händler lauert.... So bin ich auf diesen angewiesen. Allerdings ist aus meiner Sicht fraglich, ob 3h Zeit-Ansatz für einen routinierten Mechaniker tatsächlich passt Quote
Dave1972 Posted October 20 Posted October 20 (edited) Wie lange der routinierte Mechaniker braucht spielt überhaupt keine Rolle, da Triumph vorschreibt, wie lange er dafür braucht. Wenn er also in einer Stunde fertig ist, wird trotzdem der komplette vorgeschriebene Zeitraum angesetzt. Bestes Beispiel ist doch so ein Ölwechsel. Wenn man die reine Arbeitszeit dafür nimmt, dauert das ganze keine 10 Minuten, wenn nicht ein Motorschutz entfernt werden muss. Und trotzdem wird dafür mehr Zeit angesetzt, weil Triumph natürlich auch die Zeit berechnet, wo das Öl aus dem Motor läuft. In der Zeit macht der Mechaniker aber schon wieder andere Arbeiten, wo natürlich auch die Zeit berechnet wird. So wird aus der reinen Zeitstunde mal eben 3 Stunden die zu bezahlen sind. Das ganze ist aber nicht neu und bei allen Herstellern so, incl. beim PKW. So ein Mechaniker arbeitet am Tag mehr Zeit in Geld raus, als er tatsächlich auf Arbeit ist. Und das war vor 20 Jahren auch schon so. Deshalb sind ja Arbeiten wo man Zeit sparen kann so beliebt. Und Arbeiten, wo die Zeit sehr sehr knapp angesetzt ist, halt nicht. Braucht der Mechaniker dort länger, wird das auch nicht bezahlt, außer man findet noch weitere Mängel. Edited October 20 by Dave1972 Quote
Makumba Posted October 20 Posted October 20 Ich hab jetzt nicht alle Kosten hier im Beitrag verglichen, aber in Bielefeld soll der Jahresservice reine AW 208€ kosten und in Augsburg fast doppelt so viel. Was soll da vorgegeben sein? Bei mir haben die den Tank runter und Drossel aus einer 800XC gebaut und 2 volle Stunden dafür abgerechnet. Finde nur ich das seltsam? Quote
Dave1972 Posted October 20 Posted October 20 vor einer Stunde schrieb Makumba: Ich hab jetzt nicht alle Kosten hier im Beitrag verglichen, aber in Bielefeld soll der Jahresservice reine AW 208€ kosten und in Augsburg fast doppelt so viel. Was soll da vorgegeben sein? Bei mir haben die den Tank runter und Drossel aus einer 800XC gebaut und 2 volle Stunden dafür abgerechnet. Finde nur ich das seltsam? Es ist alleine schon ein Unterschied, ob man den Jahresservice macht oder den 10.000 km Service. Der Jahresservice wird ja nach einem Jahr gemacht und somit vielleicht auch schon bei 6.000 km. Und da können Arbeiten fehlen, die beim 10.000 km Service zu erledigen sind. Wenn der Jahresservice = der 10.000 km Service ist, ist da natürlich kein Unterschied. Quote
CarstenMassel Posted October 21 Posted October 21 vor 16 Stunden schrieb Makumba: Kommt es nur mir so vor oder langt Triumph Augsburg immer kräftig zu bei der Arbeitszeit? Ich war bisher nur einmal dort (wahrscheinlich auch das letzte Mal) und es wurde sich extrem viel Zeit gelassen und natürlich auch abgerechnet. Ich kann das auch bestätigen und war auch das letzte Mal dort! Quote
Makumba Posted October 21 Posted October 21 Schade, ich hatte dort irgendwie gleich ein ungutes Gefühl. Leider hat genau dieser Händler auch noch Honda im Programm, wenn es gepasst hätte, hätte ich schon beim Aufenthalt dort eine neue Honda bestellt. Sollte wohl nicht sein… Quote
Dave1972 Posted October 21 Posted October 21 (edited) vor 23 Stunden schrieb Close1086: Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Händlern 🤷🏼♂️ Leider ist es nicht so, dass an jeder Straßenecke ein Triumph Händler lauert.... So bin ich auf diesen angewiesen. Allerdings ist aus meiner Sicht fraglich, ob 3h Zeit-Ansatz für einen routinierten Mechaniker tatsächlich passt Man kann ja bei Triumph auf der Seite auch online Termine buchen. Und dort ist der 10.000 Service in Augsburg mit 570 Euro angegeben. In anderen Vertretungen ist der auch nicht viel günstiger und der Unterschied zum Jahresservice beträgt ca. 250 Euro. Somit ist das schon ein großer Unterschied in den Arbeiten vorhanden und mit dem Jahresservice nicht zu vergleichen. Edited October 21 by Dave1972 Quote
CarstenMassel Posted October 22 Posted October 22 vor 16 Stunden schrieb Makumba: Schade, ich hatte dort irgendwie gleich ein ungutes Gefühl. Leider hat genau dieser Händler auch noch Honda im Programm, wenn es gepasst hätte, hätte ich schon beim Aufenthalt dort eine neue Honda bestellt. Sollte wohl nicht sein… Ich kann Dir nur raten, suche Dir einen anderen Händler, egal, für welche Marke Du Dich entscheidest! 1 Quote
CarstenMassel Posted October 22 Posted October 22 (edited) vor 16 Stunden schrieb Dave1972: Man kann ja bei Triumph auf der Seite auch online Termine buchen. Und dort ist der 10.000 Service in Augsburg mit 570 Euro angegeben. In anderen Vertretungen ist der auch nicht viel günstiger und der Unterschied zum Jahresservice beträgt ca. 250 Euro. Somit ist das schon ein großer Unterschied in den Arbeiten vorhanden und mit dem Jahresservice nicht zu vergleichen. Leider ist der Preis nur ein Vorschlag, lt. Triumph sind die dort angegebenen Preise freibleibend, wurde mir so mitgeteilt! Edited October 22 by CarstenMassel Quote
Dave1972 Posted October 22 Posted October 22 Von Vorschlag steht da nichts. Beispiel für Berlin Weißensee GESAMTKOSTEN inkl. Händlergebühren €684,47 Und das ist der Preis, der erscheint, wenn ich den Termin buchen möchte. Wenn der Händler den Termin annimmt, ist das der Preis und kein anderer. Damit ist der Vertrag geschlossen. Wie man sieht, geht es aber auch teurer für die 10.000er Inspektion. Quote
CarstenMassel Posted October 22 Posted October 22 vor 4 Stunden schrieb Dave1972: Von Vorschlag steht da nichts. Beispiel für Berlin Weißensee GESAMTKOSTEN inkl. Händlergebühren €684,47 Und das ist der Preis, der erscheint, wenn ich den Termin buchen möchte. Wenn der Händler den Termin annimmt, ist das der Preis und kein anderer. Damit ist der Vertrag geschlossen. Wie man sieht, geht es aber auch teurer für die 10.000er Inspektion. Ich habe das reklamiert, weil mehr bezahlt und Triumph Deutschland hat sich wie o. a. geäußert Quote
Dave1972 Posted October 22 Posted October 22 vor 21 Minuten schrieb CarstenMassel: Ich habe das reklamiert, weil mehr bezahlt und Triumph Deutschland hat sich wie o. a. geäußert Da müsste man echt mal den Verbraucherschutz drüber schauen lassen. Es kann ja nicht sein, dass dort ein Preis steht, sogar auf den Cent genau, und wenn ich bezahlen möchte, sagen die Pech gehabt. Dann sollen sie die Preisangabe erst überhaupt nicht hinschreiben. Wenn ich im Laden was Kaufe zahle ich auch den Preis der ausgeschildert ist. Und wenn der falsch ausgeschildert ist, ist das nicht mein Problem. Gab es denn eine Bestätigungsmail und was stand dort drin? Quote
CarstenMassel Posted October 23 Posted October 23 (edited) vor 20 Stunden schrieb Dave1972: Da müsste man echt mal den Verbraucherschutz drüber schauen lassen. Es kann ja nicht sein, dass dort ein Preis steht, sogar auf den Cent genau, und wenn ich bezahlen möchte, sagen die Pech gehabt. Dann sollen sie die Preisangabe erst überhaupt nicht hinschreiben. Wenn ich im Laden was Kaufe zahle ich auch den Preis der ausgeschildert ist. Und wenn der falsch ausgeschildert ist, ist das nicht mein Problem. Gab es denn eine Bestätigungsmail und was stand dort drin? Zitat aus der Mail: "Die Preise, die online für Inspektionen angegeben werden, basieren auf den Eingaben des jeweiligen Händlers. Es handelt sich hierbei nicht um Festpreise von Triumph, da wir als Hersteller keine Preise vorgeben dürfen. Aus o.g. Gründen bitten wir Sie, den durchführenden Händler direkt auf die Abweichung anzusprechen." Ich habe Augsburg mehrmals auf die Abweichung angesprochen, erhielt jedoch nie eine Antwort zu meiner Anfrage. Auch wurden mir pauschal Kosten berechnet, für Leistungen, die ich gar nicht erhalten habe, z. B. Schmieren der Kette, obwohl ich einen Kettenöler, von Augsburg direkt montiert habe, und Weiteres! Soll ich jetzt weiter streiten oder zum Anwalt gehen, macht wirtschaftlich keinen Sinn! Jedenfalls werde ich Augsburg meiden, soweit möglich. Edited October 23 by CarstenMassel Quote
Dave1972 Posted October 23 Posted October 23 Im Prinzip müsste man das aber machen, wenn sogar der Händler den Preis dort angibt. Da ich keinen Händler vor der Tür habe und mir somit aussuchen kann, ab ich Richtung Westen, Süden oder Osten fahre, schaue ich natürlich schon auch auf den jeweiligen Preis. Der Unterschied ist gemäß den Angaben der Händler auch über 100 Euro und die Entfernungen relativ gleich. Ich mache Triumph da auch keinen Vorwurf, wenn die Händler den Preis angeben. Für mich ist das dann aber schon unlauterer Wettbewerb. Aber schauen wir Mal was passiert, wenn ich Anfang nächstes Jahr einen Termin mache. Quote
Tele_RP900 Posted October 28 Posted October 28 Hallo, 20.000er Inspektion im Oktober 24 durchführen lassen (Model 2022). Insgesamt 983,88€. Inkl. 6 Tage Leihmopped (war ein Wochenende dazwischen) kostenlos. Ein Ventil müsse eingestellt werden, neben den normalen Wartungsarbeiten. Warum es so lange gedauert hat? Es gab ein klackenders Geräusch aus dem Motorraum und sie haben es länger gesucht (Lösung: aufgrund des Ventils musste die Adaptierung neu gelernt/gelöscht werden). Bin sehr zufrieden! Wurde täglich über den Stand der Dinge informiert. Durchgeführt bei Triumph Oberhausen. Quote
joe115 Posted November 9 Posted November 9 20.000er Inspektion bei einer 2021er Tiger 900 GT Pro bei Triumph Frankfurt Süd in Dietzenbach 1.170€. Moped war 2 Tage in der Werkstatt, ein Ventil musste eingestellt werden. Nächstes Jahr ist das Moped aus der Garantie, dann geht es zur Wartung in eine freie Werkstatt. Quote
Recommended Posts