fredis-garage Posted July 15 Posted July 15 Frank ie TEX: ICH stelle keine Behauptungen auf. Ich besitze sowohl die alte, wie die neue Tiger 900 Gt pro, deren Ventiltrieb usw. geändert wurde. Ich gebe weiter, was die autorisierte Triumphwerkstatt. Wuppertal beim Kauf vereinbart und mitgeteilt hat. Es geht nur um die 108 PS Tiger, nicht um unverkaufte Tiger 95 PS. Quote
Frankie_TEX Posted July 15 Posted July 15 Ja sicher. Wir reden hier von der letzten Version der 900er. Poste doch einfach die Servicetabellen aus deinem Handbuch. Dann sind doch alle Unklarheiten beseitigt. Quote
fredis-garage Posted July 15 Posted July 15 Frank ie TEX: ICH stelle keine Behauptungen auf. Ich besitze sowohl die alte, wie die neue Tiger 900 Gt pro, deren Ventiltrieb usw. geändert wurde. Ich gebe weiter, was die autorisierte Triumphwerkstatt. Wuppertal beim Kauf vereinbart und mitgeteilt hat. Es geht nur um die 108 PS Tiger, nicht um unverkaufte Tiger 95 PS. Quote
fredis-garage Posted July 15 Posted July 15 Lt. T. Wuppertal sind die neuen Daten noch nicht im Benutzerhandbuch (das es nur als PDF gibt) enthalten. Ich werde kommende Woche die Gelegenheit haben, der Angelegenheit als Betroffener auf den Grund zu gehen. Quote
Frankie_TEX Posted July 15 Posted July 15 (edited) OK und vielen Dank dafür. Ich bin gespannt. Nicht zuletzt, weil ich das Thema ja, wie gesagt, auch in einer offiziellen Triumphvertretung diskutiert hatte und ich bei einem so wichtigen, weil teurem Punkt eine verlässliche Aussage erwarte. Edited July 15 by Frankie_TEX Quote
fredis-garage Posted July 15 Posted July 15 Es gab tatsächlich bei den Explorern ab 2012 eine Heraufsetzung der Intervalle von 16- auf 32.000 km. Deshalb gab es bisher keinen Grund, beim Kauf der neuen Tiger Zweifel zu haben. Zumal ich ausdrücklich nachgefragt habe..... Quote
TDM-Fan Posted July 16 Posted July 16 Muss unheimlich schwer sein, so ein digitales Dokument auf den neusten Stand zu bringen. In der BA ist ja die "neue Funktion" des Tempomaten auch noch nicht drin. Nämlich das er jetzt erst ab 46km/h funktioniert. Premium Marke halt. Quote
fredis-garage Posted July 22 Posted July 22 Entgegen der Darstellung im Pdf-Handbuch zur neuen Tiger 900 GT pro ab Seite 131 ergab meine erneute Nachfrage bei der Triumph Niederlassung Wuppertal, dass die Prüfung des Ventilspiels erst bei 30.000 km erfolgen muss. Das Inspektionsintervall bleibt zwar bei 20.000 km- enthält aber nicht die Kontrolle des Ventilspiels. Da ich morgen (23.07.) eine Termin dort habe (Garantiefall Nebelscheinwerfer) werde ich persönlich der Sache nochmals auf den Grund gehen. Mehr kann ich dazu im Augenblick nicht beitragen- auch für mich sind Zweifel angebracht. Bericht folgt... 1 Quote
fredis-garage Posted July 23 Posted July 23 (edited) Wie versprochen hier die Lösung (nicht ohne zuvor die Originalunterlagen eingesehen zu haben). Wenn es eine Triumphvertretung gibt, die etwas anderes behauptet, sollte sie das korrigieren. Der Originaltext/die Anweisung für die Werkstatt ist in englischer Sprache gehalten und weist an einigen Stellen die Inspektionsintervalle in Meilen- z.T. auch in Kilometer aus. Das könnte der Grund für Fehlinterpretationen sein. Original: Valve clerances-check/adjust - every 18.000 Miles Übersetzung: Überprüfung- bzw. Einstellung der Ventile alles 18.000 Meilen. Das entspricht umgerechnet ca. 30.000 Kilometer. In der Spalte Mileage Based Service (Kilometer basierter Service) Dort werden die 18.000 Meilen mit 30.000 Kilometer gleichgesetzt, die 6000 mit 10.000 km, die 12.000 mit 20.000 km. Der Check der Ventile wird durch die obige Eintragung Valve clerances-check/adjust - every 18.000 Miles ausdrücklich von den übrigen Serviceleistungen ausgenommen- also auch von den im Pdf-Handbuch immer noch genannten 20.000 Kilometern. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Für die korrekte Übersetzung stehe ich gerade. Aus Gründen der Rechtssicherheit bitte ich um Verständnis, dass ich die für die Werkstatt bestimmte Anweisung hier nicht einstelle. Edited July 23 by fredis-garage 1 Quote
Frankie_TEX Posted July 23 Posted July 23 Nochmals vielen Dank. Ich werde das den T Leuten mal zeigen. Ein 30k Intervall für die Ventile macht die 900er wesentlich interessanter und wirtschaftlicher. Einfach passender für diesen modernen Motor. Die Werkstätten werden das eventuell etwas anders sehen. Quote
Thom Posted July 23 Posted July 23 Daher kommen auch die 48 km/h beim Tempomaten. Da hat wohl jemand die 30 km/h als Meilen genommen und in km/h umgerechnet. 🤦♂️ Quote
Frankie_TEX Posted July 23 Posted July 23 Wobei man das ja leicht mit einem Softwareupdate korrigieren könnte. Tempomat ab 30 KM/h fänd ich auch gut. Quote
Thom Posted July 23 Posted July 23 Ja, könnte. Schreibt, wenn es passiert, dann steige ich vielleicht auch auf die Neue um. Quote
fredis-garage Posted July 23 Posted July 23 vor einer Stunde schrieb Frankie_TEX: Die Werkstätten werden das eventuell etwas anders sehen. In der Spalte Operation discription (Operationsbeschreibung) werden auch andere Werkstattleistungen ausdrücklich gesondert den 18.000 Meilen zugeordnet -z.B. vollkommen logisch auch die Nockenwelleneinstellung (camshaft timing)- auch der Luftfilter gehört lt. Operation discription dazu. Wie schon erwähnt- irreführend für die ein oder andere Werkstatt kann das schon sein, weil die sonstigen Serviceleistungen weiterhin den 6, 12, 18 und 24.000 Meilen zugeordnet bleiben. Insgesamt würde ich mir eine Klarstellung im Interesse der Werkstattmitarbeiter und der Kunden durch Triumph Deutschland auch im Pdf Handbuch/Betiebsanleitung wünschen. Quote
Frankie_TEX Posted July 23 Posted July 23 vor einer Stunde schrieb fredis-garage: Insgesamt würde ich mir eine Klarstellung im Interesse der Werkstattmitarbeiter und der Kunden durch Triumph Deutschland auch im Pdf Handbuch/Betiebsanleitung wünschen. Unbedingt. Die Situation ist so doch echt unbefriedigend. Erstaunlich, dass sich hier im Forum kaum jemand dran stört. Quote
ronin84 Posted July 24 Posted July 24 vor 11 Stunden schrieb Frankie_TEX: Unbedingt. Die Situation ist so doch echt unbefriedigend. Erstaunlich, dass sich hier im Forum kaum jemand dran stört. Machen alle alles selbst Quote
Dave1972 Posted July 24 Posted July 24 (edited) Wir reden ja vom 2024 Modell. Wann erfolgten die ersten Auslieferungen? Wenn so im März, wäre ja noch Zeit bis zur ersten Inspektion. Zumindest wenn man kein Vielfahrer ist. Und was steht denn im Display? Dort sollte ja dann auch insgesamt 16.000 km stehen. Edited July 24 by Dave1972 Quote
fredis-garage Posted July 24 Posted July 24 Im Display der Neuen ist bei der Einstellung "Motorrad" (symbol) dann rechts unter "Inspektion" der Gesamtkilometerstand, das Datum der nächsten Inspektion und der Kilometerstand bis zur Inspektion abzulesen. Maßgeblich ist, was zuerst eintritt. Auch bei der bisherigen Tiger 900 ist das so mit Hilfe des Joysticks mit etwas anderer Vorgehensweise abrufbar..... Quote
Thom Posted July 24 Posted July 24 Das ist uns schon klar. Was steht bei dir bis zur nächsten Inspektion und wie ist dann der Gesamtkilometerstand? Quote
fredis-garage Posted July 24 Posted July 24 Die Erstinspektion erfolgte bei 1091 km nach Erstzulassung am 14.03.2024. Der aktuelle Kilometerstand liegt bei 3224 km. Die nächste Inspektion lt. Display bei 6867 km oder in 03/2025 Damit erfolgt nach Kilometern die 10.000er Inspektion bei 10.091 km (aktueller Kilometerstand plus der im Display genannten Kilometer bis zur nächsten Inspektion= 10.091km). Das heißt natürlich, dass sich die nächsten Inspektionstermine kilometermäßig ebenfalls weiter nach hinten verschieben- nicht jedoch der Zeitraum. Zugegebenermaßen kann das zum Problem werden, wenn der Mechaniker das Display nicht sauber einstellt. Soweit klar? Konnte ich helfen? Ich frage mich schon, wie man bei der Neuen auf 16.000 Kilometer kommt. Sowohl die Bedienungsanleitung wie die Werkstattanweisung sehen 10.000 Kilometer für die 900 GT pro als zweiten Termin vor. Oder eben 1 Jahr. Quote
Bernhard74 Posted July 24 Posted July 24 Dies ist bei meiner 24er Tiger 900 RP genau gleich - 10t Inspektion oder Datum. Ist da eventuell noch ein Update der Software zu machen, bzw. wurde nicht gemacht? Mein 1000km Service war Anfang Mai. Quote
fredis-garage Posted July 24 Posted July 24 vor 39 Minuten schrieb Bernhard74: noch ein Update der Software zu machen Bisher nicht... Quote
vocalix Posted August 30 Posted August 30 Habe die Babykatze gestern vom 2ten Jahresservice bei Triumph in Bielefeld abgeholt: 1. Jahresservice nach Triumph Herstellervorgabe M: 297 21 AW á 9,95 € = 208,94 € 2. Ölfilter: 1 Stk. á 10,92 € = 10,92 € 3. Ölwannendichtung: 1 Stk. á 4,92 € = 4,92 € 4. Motoröl: 3,15 Ltr. á 19,29 € = 60,75 € 5. Bremsflüssigkeitswechsel, M 297: 5 AW á 9,95 € = 49,75 € 6. Bremsflüssigkeit: 3*250 ml á 3,33 € = 9,98 € kostenlose Probefahrt und kostenlose Schnellwäsche inkl. Und als kleinen Bonus gab es die Rocket für 1 Woche als Werkstattersatzfahrzeug..... ;-) Summa Summarum inkl. Märchensteuer 410,86 € 1 Quote
wernerz Posted August 30 Posted August 30 vor 17 Minuten schrieb vocalix: 6. Bremsflüssigkeit: 3*250 ml á 3,33 € = 9,98 € 750ml Bremsflüssigkeit? Wo haben die das hin gekippt? So ein Posten auf der Rechnung, wäre für mich schon wieder ein Grund einen großen Bogen um den Händler zu machen. Geht nicht um die paar Euro, aber soviel kann man gar nicht spülen, dass man diese Menge an Bremsflüssigkeit benötigt. Das ist doch verarsche. Auch wenn ansonsten die Preise recht vernünftig sind, das Öl ist natürlich wie bei allen überteuert, aber das ist ja Normal, wenn man es nicht selbst anliefert. Quote
Dave1972 Posted August 30 Posted August 30 Also für eine Woche Rocket fahren ohne dafür zu bezahlen, könnte mein Händler auch 1 Liter Bremsflüssigkeit auf die Rechnung schreiben. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. 1 Quote
GvG Posted August 30 Posted August 30 "3. Ölwannendichtung: 1 Stk. á 4,92 € = 4,92 €" Ist das der Aluminiumring für die Ölablassschraube? Quote
vocalix Posted August 30 Posted August 30 vor 2 Stunden schrieb GvG: "3. Ölwannendichtung: 1 Stk. á 4,92 € = 4,92 €" Ist das der Aluminiumring für die Ölablassschraube? Ja, ich denke schon. Quote
Spencer Posted October 11 Posted October 11 Sagt mal, bei der 2020er unterscheidet sich der 30ter-Service von der Jahresinspektion ja nur durch den zusätzlichen Abgleich des Drosselklappengehäuses. dieser wir in der Regel doch nur über das Steuergerät durchgeführt, oder? Hintergrund: ich hatte im Juli den Jahresservice und jetzt, nach 2 Reisen im September/Oktober und 5.000km die 30.000 voll. wollte jetzt nur den Zusatzumfang durchführen lassen. Das schmieren des Seitenständergelenks habe ich jetzt mal unterschlagen Quote
TDM-Fan Posted October 11 Posted October 11 Oh weh, pass nur auf dass du die heilige Werksgarantie nicht verlierst Quote
Spencer Posted October 11 Posted October 11 Bin schon in der Garantiezeit zu einer freien Werkstatt gewechselt. Jetzt ist die Garantie eh abgelaufen. Quote
kleener Posted October 12 Posted October 12 Das reinigen und abgleichen der Drosselklappen soll alle 10tkm laut Wartungsplan gemacht werden. Beide Arbeiten erfordern Zugriff zum Klappengehäuse, also Tank und Airbox runter. Der Abgleich wird mechanisch über Stellschrauben an den Bypasskanälen gemacht, lediglich die Unterdruckwerte der einzelnen Zylinder werden dazu aus dem Steuerteil ausgelesen. 1 Quote
Spencer Posted October 12 Posted October 12 Danke Dir, Kleener . Meine Maschine läuft absolut rund und unauffällig, daher überlege ich jetzt, den Abgleich auf die nächste Jahresinspektion im Juli bei ca. 35.00km zu legen. Dann mache ich die große 40er gleich mit. Quote
Dave1972 Posted October 12 Posted October 12 Am 11.10.2024 um 13:37 schrieb TDM-Fan: Oh weh, pass nur auf dass du die heilige Werksgarantie nicht verlierst Warum soll man deswegen die Garantie verlieren? Es gibt zwei Werte und diese erfordern teilweise unterschiedliche Arbeiten. 1x die Inspektion nach einem Jahr und 1x die Inspektion nach Kilometern (z.B. Ventile einstellen). Wenn man nur 8.000 km in Jahr fährt, muss man die Arbeiten die nach 10.000 km gemacht werden müssen ja nicht machen, sondern nur die Arbeiten nach einem Jahr. Hat natürlich den "Nachteil", dass man dann nach 2.000 km wieder in die Werkstatt muss. Aber die Garantie ist deshalb nicht weg. Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.