db2001 Posted December 26, 2023 Share Posted December 26, 2023 Ich kann es nicht beurteilen, dazu bin ich zu sehr Laie. Es ist traurig, dass man einer Triumph Werkstatt so wenig Vertrauen entgegen bringen kann oder tut. Bin froh, dass die garantiebedingten Inspektionen vorbei sind und ab jetzt nur noch das notwendigste in der Werkstatt erledigt wird. VG Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wernerz Posted December 27, 2023 Share Posted December 27, 2023 vor 9 Stunden schrieb db2001: Ich kann es nicht beurteilen, dazu bin ich zu sehr Laie. Es ist traurig, dass man einer Triumph Werkstatt so wenig Vertrauen entgegen bringen kann oder tut. Bin froh, dass die garantiebedingten Inspektionen vorbei sind und ab jetzt nur noch das notwendigste in der Werkstatt erledigt wird. VG Dirk Du kannst das Triumph getrost aus deinem Kommentar streichen. Ich habe vor 40 Jahren angefangen zu schrauben, weil damals schon in den Werkstätten ziemlich viel schief gelaufen ist. Nach diesen 40 Jahren und als Admin/Moderator von mehreren Motorradforen kann ich dir nur sagen, es gibt leider eher selten richtig gute Werkstätten. Ich könnte ein Buch schreiben über die Horrorstories die mir selbst oder Freunden passiert sind. Und wir reden hier nicht von Fehlern, sondern von echtem Pfusch und Werkstätten, die natürlich nicht zu ihren Fehlern stehen (die logischerweise passieren) und von selbst erlebtem und nicht von hören sagen. Echt traurig was einem da, unabhängig ob freie Werkstatt oder Markenwerkstatt als Kunden so zugemutet wird. Ist aber selbst bei Autos teilweise nicht besser. Da ich beruflich (nebenbei) auch noch mit Fahrzeugeinkauf zu tun habe, ist es da teilweise auch haarsträubend was man so erlebt. Wobei da manche Hersteller schon deutlich genauer hinschauen, was Ihre Werkstätten so treiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MotoADV Posted January 5 Share Posted January 5 (edited) So nun ein paar Tage nach meiner 20.000km Inspektion meiner Tiger 900GT Pro. Ein Ventil musste nachgebessert werden, was man auch deutlich gehört hat. Preis waren 663,79€ exkl MwSt Edit: 10% Winterrabatt inkl Edited January 5 by MotoADV Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harvey Posted January 5 Share Posted January 5 Das klingt nach einem Schnäppchen. Ich habe im Februar für die 20.000er schon 978,- Euronen inkl. Mwst. gelassen. Ventilspiel war in Ordnung, mussten also nicht mal eingestellt werden. Gruß Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted January 5 Share Posted January 5 vor 23 Minuten schrieb MotoADV: ... Preis waren 663,79€ exkl MwSt ... Mit Märchensteuer sind das aber auch schon fast 800€. Aber immer noch günstig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fowu96 Posted January 5 Share Posted January 5 +10% Winterrabatt sind 880,--€ dann sind wir fast schon im "üblichen" Bereich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
speety Posted January 6 Share Posted January 6 vor 8 Stunden schrieb Fowu96: +10% Winterrabatt Bisher dachte ich, dass Rabatt abgezogen wird Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fowu96 Posted January 6 Share Posted January 6 vor 9 Stunden schrieb speety: Bisher dachte ich, dass Rabatt abgezogen wird Der Preis Preis den MotoADV angegeben hat ist ja ohne MwSt und mit 10% Winterrabatt. Das heißt um auf einen vergleichbaren Preis zu kommen muss man die MwSt + den Winterrabatt rechnen. Darum das + Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
db2001 Posted February 15 Share Posted February 15 So weit mir meine Triumph Werkstatt mitteilte, beziehen sich die 10% lediglich auf Teile, nicht auf den Arbeitslohn, also auf gar keinen Fall 10% auf alles, wie einem suggeriert wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave1972 Posted April 5 Share Posted April 5 1000er Inspektion für meine 900er Rally Aragon bei Triumph Leipzig am 04.04.2024: 3,2 Liter 10W50 Synthetic 79,68 € Ölfilter 15,00 € Dichtring 2,75 € 0,1 Liter Kühlflüssigkeit 1,33 € Kleinteile (Schmiermittel) 8,90 € 18 AW 214,20 € alles ohne Steuer = 321,86 € incl. Steuer Preiswert ist anders, aber heute halt Normal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gromel Posted April 16 Share Posted April 16 Gestern 10.000 er Inspektion (bei 8.000 km) 436,58 € Ein Leihmoped zur Arbeit und zurück gab's dazu. Triumph Aurich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave1972 Posted April 16 Share Posted April 16 Die einzelnen Arbeiten wären interessant. Bei Triumph in Magdeburg wird z.B. zwischen der 1. Jahresinspektion und der 10.000 km Inspektion unterschieden. Wobei die 1. Jahresinspektion 300 Euro kostet und die 10.000 km Inspektion 530 Euro. Das sind dann auch unterschiedliche Arbeiten. Gab es bei meiner Suzuki aber auch so. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gromel Posted April 16 Share Posted April 16 (edited) Ähm, ist eigentlich nach Triumph Vorgabe gemacht, wie auch sonst? Im Anhang eine der Seiten. Edited April 16 by Gromel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raal666 Posted April 18 Share Posted April 18 So von der 1000er Inspektion abgeholt. 900er GT Aragon. Preise fast identisch mit denen von Dave. Also alles gut. Hatte ich mit gerechnet. Bei mir waren es 315,00€ inkl. Steuer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted April 18 Share Posted April 18 Tiger 900 Gt pro Bj. 20024, 1000er Inspektion in Wuppertal 292,- € Alles in bester Ordnung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomyB Posted April 20 Share Posted April 20 Triumph Münster 1 Jahresinspektion / 10000 900 RallyPro 359,21€ Was ich nicht akzeptieren kann, ist eine Pauschale für 25,80 € +MwSt für Bordnetzspannungsprüfung und Kettenreinigung (für einer saubere Kette) und Schmiermittel. Nach Beschwerde, weil die Kette sauber war, wurde ein Nachlass gewährt. Ich finde diese Pauschalen sehr bedenklich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave1972 Posted April 21 Share Posted April 21 Zumal die Reinigung der Kette ja nicht zur Inspektion gehört. Somit ist es eine zusätzliche Arbeit, die vorher abgesprochen werden muss. Wenn ich keinen Auftrag dazu gegeben habe, wird das auch nicht bezahlt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernhard74 Posted May 13 Share Posted May 13 Triumph Luxemburg Tiger 900 RP 2024 1.000km Service € 263,- Leihmotorrad kostet normalerweise € 39,-/Tag extra. Konnte ich aber beim Kauf dazu verhandeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TeeJayBiker Posted May 13 Share Posted May 13 Tiger 900 GT Pro BJ 22 Triumph Dortmund 20.000km Service über 1.100 € Das dabei vergessen wurde, die Inspektionsanzeige zurückzusetzen, und ich nun nochmal hin muss... nun ja.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thom Posted May 13 Share Posted May 13 Guckt man das nicht als erstes nach? Ist mein erster Blick, wenn ich sie abhole. Der Preis ist heftig. Mal schauen, was ich dann für die 40er bezahlen muss. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thom Posted May 16 Share Posted May 16 So, Mopped wieder zuhause. 1.125 € für die 40.000er-Inspektion mit Leih-Daytona trotz 10 %-Rabatt in Münster. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gaaaz Posted May 16 Share Posted May 16 Triumph München: 2. Jahresinspektion (ohne Besonderheiten) bei meiner Rally Pro: 417€ Da ist der "München-Zuschlag" mit dabei - In Augsburg wäre es ~70-80€ billiger, aber dafür ist ein halber Tag Urlaub weg... Ist halt ein Abwägen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave1972 Posted May 16 Share Posted May 16 vor 1 Stunde schrieb Thom: So, Mopped wieder zuhause. 1.125 € für die 40.000er-Inspektion mit Leih-Daytona trotz 10 %-Rabatt in Münster. Ist schon lustig. Wenn ich das über die Triumph Seite buche, kostet die 40.000er Inspektion in Münster insgesamt 1.091,26 Euro. Frage mich da echt, wo die 10% Rabatt herkommen. Oder ist die Leih-Daytona so teuer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thom Posted May 16 Share Posted May 16 Die Inspektion beinhaltet nur die Kontrolle des Ventilspiel. Das Einstellen mit den Shims kostet extra. Plus die Shims, die noch bestellt werden mussten, weil die noch keine 40er durchgeführt haben... Naja, man will ja verarscht werden. Gerechtfertigt sind solche Preise mit Sicherheit nicht. In September läuft die Garantie aus, dann kann ich selber schrauben. Da hätte ich die drei Stunden, wo ich auch mein Mopped gewartet habe, trotzdem sie zwei Tage in der Werkstatt war, und die insgesamt vier Stunden An- und Abfahrt sinnvoller nutzen können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
triple800 Posted May 16 Share Posted May 16 1.000er Service meiner Tiger Rally Pro EZ 2024 bei SBF Triumph Stuttgart für 280.-€. Ich hatte auf 09:00 Uhr einen Termin vereinbart und gegen 10:30 Ihr war alles fertig. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und machen alle einen kompetenten Eindruck. Ich fühle mich dort gut betreut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Steven0815 Posted May 17 Share Posted May 17 1.000 km-Inspektion einer 2024-Tiger 900 GT Pro für 288,- € in Bad Kreuznach. Ersatzmotorrad, eine fast neue Honda Transalp wurde nicht berechnet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dave1972 Posted May 19 Share Posted May 19 Hallo, kennt denn jemand die Preise für die Servicepakete? Triumph bietet das ja an, aber die Händler machen damit nicht wirklich Werbung. Lohnt sich wohl für die Händler nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Travelbiker Posted May 28 Share Posted May 28 Hallo zusammen, 1000 km Inspektion Tiger 900GT Pro 2024 für 279,85€ in Bremen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wowitech Posted May 29 Share Posted May 29 (edited) Also die Preise für ne 20000er Inspektion inkl. Kontrolle des Ventilspiels, halte ich persönlich alles was über 600€ zu Buche schlägt für gerechtfertigt. Da mein Beruf mich veranlasst den Service selbst auszuführen, habe ich vor kurzem die 20000er gemacht (Tiger 1050 Sport aus 2019) inkl. Ventilspielkontrolle (Was Super gepasst hat). Alleine dieser Arbeitsvorgang mit seinen notwendigen Schritten kostete mich Gut 3 Std. Arbeitszeit + Dichtungsmaterial für den Ventildeckel (1 Dichtung / 6 Dichtscheiben / 3 Dichtungen für Spulenschacht) 115,16€. Im Anschluss dann den Ölwechsel gemacht - Kühlmitteltausch - Zündkerzen erneuert - Luftfilter ern. Kostet nunmal - Leider. Das Fetten des Lenkkopflagers hab ich mir mal gespart. Dafür den Drosselklappenpoti mit ECU Tune eingestellt (Spannung war zu niedrig) - Lernwerte gelöscht - Serviceanzeige zurückgestellt. Alles Arbeit, die Lohnkosten erzeugen. Doch vermutlich lohnt es sich !!! Gruß und ne Unfallfreie Saison für alle! Edited May 29 by wowitech Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fowu96 Posted May 29 Share Posted May 29 Hab heute meinen Tiger vom 30.000er Kundendienst geholt, KD Arbeiten + Antriebssatz (Kette+Ritzel) + Kettenschiene + Bremsklötze vorne und hinten = 885,--€ Aber für die Geliebte ist uns ja nichts zu teuer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hamburgerjung Posted June 23 Share Posted June 23 Letzte Woche habe ich in Hamburg für einen Jahresservice mit Bremsflüssigkeitswechsel und Leihmotorrad (35€) 450,77€ bezahlt. Ich habe jetzt nach 27 Monaten ca. 13.000 Kilometer runter. und ich habe noch immer den ersten Reifensatz( Bridgestone A41 ) drauf. Auf Garantie habe ich letztes Jahr einen neuen Tankgeber erhalten. Bin rundum zufrieden mit meiner Tiger 900 Rally. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tigered Posted July 14 Share Posted July 14 Am 13.5.2024 um 20:20 schrieb TeeJayBiker: Tiger 900 GT Pro BJ 22 Triumph Dortmund 20.000km Service über 1.100 € Das dabei vergessen wurde, die Inspektionsanzeige zurückzusetzen, und ich nun nochmal hin muss... nun ja.. heftig... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted July 15 Share Posted July 15 Bei der alten GT pro ist meines Wissens nach 20.000km die Ventil Spiel-Kontrolle fällig. Dann wäre der Preis noch normal. Erst bei der GT pro ab Bj. 24 wurde auf 30.000km nach oben korrigiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wikirot Posted July 15 Share Posted July 15 Wie Fredi erwähnte ist bei den älteren Tigermodellen die Ventilspielkontrolle alle 20.000 Km. Erst ab Bj 2024 haben sich die Kontrollen der Konkurrenz angenähert wie z.b. KTM. Leider sind diese Ventilspielkontrollen immer sehr teuer, egal welche Hersteller Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frankie_TEX Posted July 15 Share Posted July 15 vor 24 Minuten schrieb fredis-garage: Erst bei der GT pro ab Bj. 24 wurde auf 30.000km nach oben korrigiert. Da du das schon öfter behauptet. Leider konnte man mir das beim FTH nicht bestätigen. Ich habe in der Werkstatt mit dem Meister gesprochen und mit einem kompetenten Verkäufer. Er hat mir die orginalen Papiere von nicht zugelassenen Maschinen gezeigt. An den Intervallen hat sich nichts gändert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZimBus Posted July 15 Share Posted July 15 Jetzt kann ich sowohl bei den km als auch beim Preis mitreden. Hatte meine Dicke Bj. 2020 letztens beim offiziellen 32000 km check. Ist bissl durcheinander die Historie, da bisher immer das Jahr rum war ehe die Kilometer dran gewesen wären. Diese Jahr allerdings kippte es, zum offiziellen 32000 km check hab ich sie mit ca. 40000 km hingestellt. Außerdem mußte ich die Werkstatt wechseln, dabei kam heraus das die 3 Jahre/32000km Durchsicht nicht dokumentiert wurde (im Triumphregister) und auch nicht alles gemacht wurde was hätte gemacht werden müssen. Bissl selber schule, hätte halt richtig kontrollieren müssen. Also für € 1.158,00 die Durchsicht gemacht, ohne Einstellung der Ventile, war nicht nötig. Um so heftiger! Jetzt wo ich so schreibe, ich minus mal nachsehen was die Inspektionsanzeige sagt, nicht das ich in 2000 lm wieder zur 42000er Durchsicht muß! //ZM P.S.: Triumphpreise kennen wir ja alle und wissen "Spaß kostet!" ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.