Jump to content
Ausgeblendet

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Habe letzte Woche die 1000er Inspektion bei ItalMoto in Hannover/ Garbsen machen lassen. Kosten gesamt 276,64€ (Lohn 187,50€, Material 89,14€). Dazu gab es kostenlos ein Leihmoped, wegen Dauerregen aber "nur" einen Piaggio Roller. Der Werkstattleiter meinte noch, daß ich mir für die nächste Inspektion 6 bis 8 Wochen vorher einen Termin machen soll. Laut seiner Aussage hat sich der Einzugbereich der Werkstatt nochmal erweitert, da zum Beispiel der Triumph Händler in Bremen dicht gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute den Tiger (RP) aus der 10tausender Inspektion abgeholt (11340km) = 415.-. Konnte seit gestern Abend die 1200er Rally Pro als Ersatzfahrzeug fahren. 250 km, das nenne ich eine Probefahrt:D

 

Immer oben bleiben

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute meine mit 20.717 km aus der Inspektion geholt. Ventilspiel kontrolliert, brauchte nicht eingestellt werden. Für einen Tag eine Rocket 3 als Leihmaschine gehabt.

Alles komplett für 729€ mit 10 % HTOC-Rabatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche 10.000er KD ohne Kettengleitschienen Austausch

405,--€ incl. kostenloses Leihmotorrad für 5 Stunden.

 

Grüße,

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hatte meine 10.000er vor 4 Wochen - 767 Euro, davon ca. 380 Euro Reifenwechsel (der Händler hatte zufällig noch den passenden Satz - Bridgestone AT41). Lasse die Reifen eigentlich immer bei einem richtig guten Dienstleister in Weilheim machen, der hatte aber keine passenden Reifen mehr verfügbar und der Urlaub stand vor der Tür.

 

Wäre ein Delta von ca. 70 Euro gewesen, der Händler hat die Räder aus- und wieder eingebaut, dem Weilheimer bringe ich die Räder immer (nimmt 15 Euro je Rad für den Ein-bzw. Ausbau). Jetzt habe ich 20.000 km drauf und Anfang September den großen Service, mal sehen, was das kostet. 

 

Die Reifen lasse ich wieder in Weilheim aufziehen - allerdings gab es nur noch einen verfügbaren Reifensatz beim Großhändler auf Lager, der zugelassen ist, die üblichen Verdächtigen waren alle nicht verfügbar, beim AT41 von Bridgestone wurde nicht mal mehr ein Liefertermin genannt. Der Preis für den Tausch der Reifen bei selbst demontierten Rädern liegt aktuell bei ca. 280 Euro.

Den Preis für den Service poste ich dann wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche 10000er Inspektion für meine GT Pro incl. Bremsflüssigkeitswechsel bei Hänsle Motorsport in Ettenheim/Ortenaukreis. Keine Verschleißteile. Kein kostenloseses Ersatzbike, aber sonst ohne Tadel. 480 €.

 

Triumphpreise eben. :wistle:

 

Dazu wurde noch der defekte Quickshifter auf Garantie getauscht. Schalten macht jetzt noch mehr Spaß  :D

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt wie sich die Preise im Allgäu weiterentwickeln. Triumph in SOG gehört jetzt zur Limbächer Gruppe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern 10.000 km-Inspektion 429,- € inkl. Wechsel des Kettengleitschutzes + Bremsflüssigkeitswechsel 44,80- € = 473,80 € in Bad Kreuznach, kein kostenloses Ersatzbike (29,75- €).

bearbeitet von Steven0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die 2te 10.000er bei jetzt über 35.000 km. Bremsflüssigkeit hinten. 

Alles in Ordnung, auch die Kette und deren Gleitschienen. In Düsseldorf. 

320, 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steven0815:

+ Bremsflüssigkeitswechsel

Wieso? Zulassung 2020?

 

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Bremsflüssigkeit hinten. 

Warum nur hinten? Macht doch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf sicher nicht erwarten, dass jeder die Details über die Lebensdauer der Bremsflüssigkeit- oder die Unterschiede der verschiedenen Bremsanlagensysteme kennt. Deshalb kurz:

Da Bremsflüssigkeit veraltet (nimmt z.B. Kondenswasser auf) und dann ab einer bestimmten Temperatur zur Blasenbildung neigt, kann man mittels Widerstandsmessung (Leitfähigkeit der Flüssigkeit)- oder durch eine Gerät messen, welches ihre Temperaturbeständigkeit prüft. So stellt sich nicht die Frage der Farbe der älter werdenden Bremsflüssigkeit- Vielmehr hat man die Sicherheit, ob ein Wechsel angeraten ist oder nicht. Das ganze in Abhängigkeit von vielen weiteren Details (Fahrverhalten usw.)

Macht doch keinen Sinn. Vielleicht doch?

:prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Macht doch keinen Sinn. Vielleicht doch?

Also ist die Flüssigkeit hinten schneller gealtert als vorne und du bist sicher, dass die vordere Flüssigkeit noch ihre Spezifikation bis zur nächsten Inspektion behält? Triumph sieht aber Wechsel alle zwei Jahre vor, unabhängig von Zustand der Flüssigkeit. Früher waren es mal 4 Jahre, dass die Flüssigkeit gewechselt werden musste. Aber in der schnelllebigen Welt altert auch eine Bremsflüssigkeit schneller...:totlach:

bearbeitet von Thom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TDM-Fan:

Was für ein Unfug! 

Antworten dieser Art sind unsachlich und helfen nicht weiter.

Deine Aussage gilt z.B. für Integral-Bremssysteme. Die GT900 hat getrennte Bremskreise (vorn/hinten). D.h., dass die hintere Bremsanlage völlig unabhängig von der vorderen Anlage arbeitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim Prüfen der Bremsflüssigkeit mehr als nur minimale Unterschiede messen würde, dann wäre als erstes die Suche nach den Ursachen dafür auf dem Programm. Undichte Deckel oder defekte Membrane an den Vorratsbehältern oder anderweitige Auffälligkeiten?

Diese Chance vergibt man sich aber, wenn man die Anlage vorn und hinten zu unterschiedlichen Zeiten neu befällt. Ich halte diese Verfahrensweise zwar nicht für Unfug aber doch durchaus für unangebracht. Ich wechselte daher grundsätzlich die Bremsflüssigkeit vorn und hinten einschließlich des unbedingt erforderlichen Spülens des ABS-Moduls bei der selben Wartung.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FASchmidt:

Ich wechselte daher grundsätzlich die Bremsflüssigkeit vorn und hinten einschließlich des unbedingt erforderlichen Spülens des ABS-Moduls bei der selben Wartung.

Damit kann man nichts falsch machen. Allerdings ergeben sich bei bei meinen Fahrleistungen von um die 20.000km p.a. und kurz aufeinanderfolgenden Inspektionen (während der Garantie) andere Bedürfnisse. Ich verfüge über eine gut ausgestattete Werkstatt und messe regelmäßig. Unfug? Unangebracht?

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fredis-garage:

Unfug? Unangebracht?

Ich bleibe dabei: unangebracht!
 

Nebenbei, wenn Du eine gut ausgestattete Werkstatt hast, warum machst Du den Bremsflüssigkeitswechsel dann nicht gleich selbst? Noch dazu wo Du doch vorher ja anscheinend schon gemessen hast? 
 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine frühere Werkstatt in Aachen hat immer etwas BF an der Entlüftungsschraube abgezapft und getestet. So wurde nicht einmal der Deckel geöffnet. Je nach Ergebnis wurde BF getauscht. Auch schonmal nur vorne. Und auch schonmal erst nach 4 Jahren. Ich fand das immer sehr nachhaltig und kundenfreundlich.

Die Garage hier in der Nähe hat bei meinem Wagen auch zuerst getestet und nicht gewechselt, obwohl die BF lt. anhängendem Zettel schon über 3 Jahre alt war. 

bearbeitet von Koenigstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterliege wie jeder andere den Garantiebestimmungen. Wenn du mehr wissen willst:

http://www.fredis-garage.de/2007-02-23/18-Bremsfluessigkeit-wechseln.html

vor 35 Minuten schrieb fredis-garage:

(während der Garantie)

OT:Koenigstiger war schneller- meine erste Ausbildung habe ich tatsächlich in Aachen gemacht-Mercedes/damals Roermonderstrße

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte den Wechsel nur eines Systems auch für unsinnig, wenn dann einmal komplett und man hat einen sauberen Strich.

Wenn man fachkundig ist, kann man diese Arbeit auch selbst erledigen, da kommt nichtmal die Kostenfrage ins Spiel.

Und lieber einmal mehr wechseln, der Wasseranteil hat auch korrosive Eigenschaften und wenn dann im Modulator ein Ventil mal versifft hängt kann man für den Preis des Tausches dessen sehr oft die BF wechseln.

Meine Straßenmoppeds bekommen alle zwei Jahre frische BF, spätestens aber bei Erneuerung der Bremsbeläge.

Das Rennmopped ist ne andere Geschichte, da kommt nach jedem Renntag frisches Zeug rein.

Allerdings halten die Beläge da auch nur zwei Renntage. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte den Wechsel der Bremsflüssikeit (vorn einschl. Modulator)  8 Monate nach Erneuerung der vorderen Brembeläge sowie Messung des Wassergehaltes für unsinnig.... :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge,

wenn ich hier die Preise für die Inspektion/Wartung der diversen Laufleistungen lese werde ich ganz blass.

Bei mir steht jetzt nach dem Urlaub die 50.000km Inspektion an. Was wird das denn dann kosten?

Der Preis steht und fällt doch sowieso mit dem was zusätzlich zum Flüssigkeitenwechsel (Öl und Bremse) eventuell neuer Bremsbeläge etc. gefunden wird und gemacht werden muss/sollte. 
Ventilspielkontrolle wurde bei meiner zuletzt bei der 40k Inspektion 2020 durchgeführt. Eingestellt werden musste da nichts. 
Zusätzlich brauche ich jetzt nach etwas über 8000km auch neue Reifen.

Ich weiß nur noch nicht welchen. Muss mich in die Reifenthematik noch mal einlesen. 
Ich werde nächste Woche mit Triumph Dortmund einen Termin ausmachen und mal nach einem ca Inspektionspreis fragen.

 

Gruß

Sascha 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb fredis-garage:

Unfug? Unangebracht?

Unfug!

Das hat auch nichts mit getrennten Bremskreisen zu tun.

 

Wie Kleener hier schon richtig schreibt, geht es darum, das ABS Modul vor Korrosion und Festsitz zu schützen, da nützt einem das Messen an der Entlüftungsschraube gar nix.

Und so ein Modul kostet mal locker 1000 EUR, und zwar ohne Einbau.

Das ist nämlich dann nochmal ein ganz besonderer Spass.

Alle 2 Jahre, so wie es im übrigen im Serviceplan vorgeschrieben ist.

Von wegen Garantie und so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TDM-Fan:

Wie Kleener hier schon richtig schreibt, geht es darum, das ABS Modul vor Korrosion und Festsitz zu schützen, da nützt einem das Messen an der Entlüftungsschraube gar nix.

Das schrieb ich:

vor 23 Stunden schrieb fredis-garage:

Ich persönlich halte den Wechsel der Bremsflüssikeit (vorn einschl. Modulator)  8 Monate nach Erneuerung der vorderen Brembeläge sowie Messung des Wassergehaltes für unsinnig.... :prosttogether:

Die Wiederholung deiner unangebrachten Äußerungen kann man durch Nachlesen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 18:28 schrieb fredis-garage:

Ich unterliege wie jeder andere den Garantiebestimmungen.

Na dann halte dich mal dran und führe die Services im vorgeschriebenem Umfang aus.

Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

 

Der Wechsel der BF hat mit dem evtl. Wechseln der Beläge rein gar nichts zu tun, und auch nicht mit der Fahrleistung.

Einfach alle 2 Jahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute meine Maschine von der Werkstatt abgeholt und für den großen Service (20.000 km) 773,- Euro bezahlt. Die Bremsflüssigkeit wurde nicht getauscht, Maschine ist ja gerade erst 6 Monate alt. Ebenso hat man auf dem Wechsel der Kettengleitschiene verzichtet, da diese noch gut war. Man hat mir aber eine neue Gleitschiene mitgegeben, diese ist Bestandteil des Servicepakets. Kann ich also bei der nächsten Inspektion mitbringen oder selber anbringen, wenn es denn soweit ist. 

Verrechnet wurden 45 AW a 6 Minuten = 508,-€ (netto),  Motoröl ca 50,-€ (brutto) und das Servicekit 211,75 € (brutto) macht in Summe 773,-€. Dafür gab es neben einer frisch gewarteten Maschine ein freundliches Gespräch und eine kostenlose Leihmaschine. Günstig ist das nicht, aber was ist heute noch günstig und der Spass am Fahren ist (fast) nicht bezahlbar!

So long

Der Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2022 um 17:47 schrieb TT900Rally:

Bedeutet, der Drosselklappenabgleich beläuft sich auf 222€ und damit ist nicht der händische Abgleich gemeint soweit meine Info. Rechner dran, Abgleich starten, Rechner abhängen.

 

Um die Drosselklappen abzugleichen, muss Tank und Airbox runter, die Klappengehäuse werden gereinigt und dann abgeglichen.

Dazu muss der Motor warm sein und laufen, es wird nun anstatt der Unterdruckuhren die Anzeige im Programm genutzt.

Das abgleichen selbst erfolgt über Einstellschrauben am Klappengehäuse.

Danach muss der ganze Schrapel wieder zusammen gebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TT900Rally:

Das ist schon ein mächstiges Abkassieren muss man sagen.

Der Franz schrieb doch von der 20.000 Inspektion- nicht von der 10.000. Mächtiges Abkassieren kann ich da nicht erkennen, Vom Drosselklappenabgleich lese ich bei ihm auch nichts?

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nochmal zur Klärung - für die 10.000er Inspektion habe ich brutto 387,-€ ohne Reifenwechsel bezahlt, das scheint ein "normaler" Betrag zu sein - bei TT900Rally waren es 511,-€ für die 10.000er. Für die 20.000er habe ich 773,- € brutto gezahlt inkl. aller erforderlichen Prüfaufgaben, wie z.B. Ventilspielkontrolle. Dazu muss ja der Tank runter und der Ventildeckel. Es wurden die Zündkerzen, das Öl und der Ölfilter und der Luftfilter gewechselt, die Drosselklappen wurden auch abgeglichen und die Ventile geprüft (keine Änderungen). Der Preis bei Triumph wird mit 813,63 € angegeben. Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, daher bewegt sich der Preis ziemlich genau an den Vorgaben von Triumph. Fühle mich nicht abgezockt - wir haben halt kein günstiges Hobby. Und in Anbetracht der heutigen Anforderungen eine Werkstatt zu unterhalten und gutes Personal zu behalten, wenn man dann mal eines hat, muss auch der Unternehmer richtig in die Tasche greifen. Für mich wurde alles transparent bei der Übergabe des Motorrads dargestellt und war für mich nachvollziehbar. Daher - alles okay!

Der Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern kam Sie wieder (GT Pro 12/20). 20ter Inspektion, mit gewissen Verzögerungen durch fehlende Verschleißteile, wie Ventilplättchen.

Kosten mit fast allen: 1280€.

Ventile einstellen war notwendig ist aber bei der Tiger sau teuer.

Da bleibt fast nix fürs heizen über. ☹️☹️

Grüße

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Siggihorn:

Kosten mit fast allen: 1280€.

 

Was war denn alles zusätzlich zum normalen Inspektionsumfang in diesem horrenden Preis enthalten? 

 

Der alleine wirkt ja schon abschreckend :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt meine 20er mit 770 € als vergleich nehme, haben die dir 500 € nur für das Einstellen der Ventile genommen. Kontrolle war bei mir ja auch drin, also alle auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thom:

Wenn ich jetzt meine 20er mit 770 € als vergleich nehme, haben die dir 500 € nur für das Einstellen der Ventile genommen. Kontrolle war bei mir ja auch drin, also alle auf.

Also ich hatte mit ca. 30% weniger gerechnet, aber:

20ter Inspektion alleine beim FTH 565 € (Triumph vorgabe)

Ventile einstellen 175€ (ebenso)

TÜV 81€ (braucht eigentlich keiner)

dazu kommen dann Öl, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, ....

dann nochmal 19% für den Wumms und schon sind es mehr Kosten als erwartet.

Bin nicht begeistert, ist nun aber so und für das Nächstemal habe ich dann schon die preiswerte hochwertige Alternative.

Siggi

:invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...