Jump to content
Ausgeblendet

Zeigt her eure Gepäcklösungen


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb OttiJMMC:

Eine bitte an die Bumot Besitzer ! 

Könntet ihr bitte Mal die Heckansichten Posten damit man Mal einen optischen Vergleich der unterschiedlichen Breiten bekommt ? Scheinen ja alle Größen vorhanden zu sein.

Das wäre sehr nett !

?

Bitte sehr. Mittlere Größe 40/36 Liter. Die Hecktasche hat 42L und ist ein wenig näher zur Kamera, daher wirkt sie so wuchtig.
Fotos und Abmessungen findest du auch auf https://shop.bumot.eu/en/catalog/id/276.html
large.20211211_134957.jpg.05b2fbb4fa345e494b294baf6beb6686.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

 

für was hat der rechte Koffer ne Aussparung wenn diese dann unterhalb des Auspuffs erst beginnt ?

Da könnt doch auch n gerader Koffer passen !?

 

Passform sieht für mich anders aus ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich gelesen

aber:

 

leider ist diese Antwort nicht befriedigend......bzw die Koffer sind nicht passgenau.....oder einfach ne Billiglösung !

 

Es gibt Koffer die näher am Bike sitzen und besser um den Tigertopf ausgespart sind !

Ich kann diesen Koffern nix abgewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kallebadscher:

hatte ich gelesen

aber:

 

leider ist diese Antwort nicht befriedigend......bzw die Koffer sind nicht passgenau.....oder einfach ne Billiglösung !

 

Es gibt Koffer die näher am Bike sitzen und besser um den Tigertopf ausgespart sind !

Ich kann diesen Koffern nix abgewinnen.

Vielleicht wird es mit diesem Bild ersichtlicher. Der Schutz des Auspuffes ist im Weg bzw. der Auspuff selbst auch und deshalb muss die Aussparung her 


dazu muss man auch klar noch sagen das der Abstand wahrscheinlich bewusst so gewählt wurde 

einmal wegen der Hitze des Auspuffes 

und auch ggf durch Bewegungen des Materials 

Gerade auch bei einem Sturz oder so 

du machst ja auch keine sturzbügel passgenau an die Verkleidung sondern mit Luft. Das es eben nicht die Maschine berührt 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

CD245512-ACDA-4104-8E4B-2EEBCA41CF52.jpeg

bearbeitet von E1893
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten die Bumots alle das gleiche ??? 

Also von den Größen ? Auf der Webseite steht nur 1 Preis und der Ändert sich bei den Größen auch nicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OttiJMMC:

Kosten die Bumots alle das gleiche ??? 

Also von den Größen ? Auf der Webseite steht nur 1 Preis und der Ändert sich bei den Größen auch nicht.......

Ach OttiJMMC, wenn sich der Preis nicht ändert, dann könnte man fast annehmen, dass dies so ist ;-) Ja, wie bei anderen Herstellern auch, gibt es keine Preisunterschiede bei den unterschiedlichen Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2021 um 10:41 schrieb Kallebadscher:

hatte ich gelesen

aber:

 

leider ist diese Antwort nicht befriedigend......bzw die Koffer sind nicht passgenau.....oder einfach ne Billiglösung !

 

Es gibt Koffer die näher am Bike sitzen und besser um den Tigertopf ausgespart sind !

Ich kann diesen Koffern nix abgewinnen.

Nach meiner Recherche gibt es keine schmaleren, d.h. näher an der Tiger 900 sitzenden Koffer als die von Bumot, zumindest nicht in einer vergleichbaren Größe. Ich habe überhaupt nur zwei Modelle gefunden, die durch diese notwendige (!) Aussparung für den Auspuff so dicht ans Motorrad kommen und von oben symmetrisch aussehen, also gleich große Deckel mit gleichem Abstand von der Sitzbank aufweisen. Naben Bumot hat "Bagtecs" (Motea) ein ähnliches Modell im Programm, aber da würde ich auf jeden Fall den Koffer von Bumot vorziehen. Die anderen üblichen Verdächtigen (Givi, Touratech, H&B, SW Motech, Holan, bieten diese Art Koffer aktuell (noch) nicht für die Tiger 900 an. 

bearbeitet von Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 10:22 schrieb Michel_B:

man muss diese Kofferaufnahmen entfernen und am unteren Aufnahmepunkt mittels Distanzstück dafür sorgen, dass die Panniers gut auf die Aufnahme zu schieben sind und vs/vs wenn mann die Koffer nutzen möchte.


Hi Michel,

 

könntest Du das mal bitte näher erläutern oder mal ein Bild einstellen?

 

Meinst Du mit Kofferaufnahmen entfernen, die obere Schiene mit der die Originalkoffer befestigt werden?

 

Soll das Distanzstück die beiden unteren Orginalaufnahmen ausgleichen?

 

Danke für dein Feedback,

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pit,

an Bilder komme ich erst nach Weihnachten wieder

ich glaube Du hast das genau richtig geschrieben. Die oberen Alu Originalaufnahmen werden abgeschraubt und unten am Träger die beiden Pins, bei mir waren sie schwarz eloxiert, auch. Die Schraubengewinde unten stehen dann ja senkrecht zum Rohrträger ca. 2 mm raus. Die Moskomoto Aufnahmen liegen ja zwischen diesen beiden unteren Gewindeeinsätzen und damit direkt am Rohrträger an. Nun stehen diese Gewinde Einsätze höher als das untere Trägerrohr. Das kann bei montiertem Mosko Träger dazu führen, das ich die Paniers nicht ganz runterschieben und verriegeln kann. Das ist an meinem Träger auch nicht links und rechts gleich. Auf der einen Seiten kann ich den Mosko Pannier richtig montieren ohne Distanzstück auf der anderen musste ich 2 mm Alublech dazwischen tun. Das ist einfach geklemmt zwischen Trägerrohr und der Moskoaufnahme.

 

VG

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Michel_B:

Servus Pit,

an Bilder komme ich erst nach Weihnachten wieder

ich glaube Du hast das genau richtig geschrieben. Die oberen Alu Originalaufnahmen werden abgeschraubt und unten am Träger die beiden Pins, bei mir waren sie schwarz eloxiert, auch. Die Schraubengewinde unten stehen dann ja senkrecht zum Rohrträger ca. 2 mm raus. Die Moskomoto Aufnahmen liegen ja zwischen diesen beiden unteren Gewindeeinsätzen und damit direkt am Rohrträger an. Nun stehen diese Gewinde Einsätze höher als das untere Trägerrohr. Das kann bei montiertem Mosko Träger dazu führen, das ich die Paniers nicht ganz runterschieben und verriegeln kann. Das ist an meinem Träger auch nicht links und rechts gleich. Auf der einen Seiten kann ich den Mosko Pannier richtig montieren ohne Distanzstück auf der anderen musste ich 2 mm Alublech dazwischen tun. Das ist einfach geklemmt zwischen Trägerrohr und der Moskoaufnahme.

 

VG

Michel

 

Vielen Dank Michel,
 

so hatte ich es mir gedacht.
Sofern Du mal dazu kommst, kannst Du ja mal Bilder Posten.

Wie bist Du sonst so mit den Mosko Motos zufrieden?
Ich persönlich interessiere mich für das https://moskomoto.eu/collections/the-woodland-collection/products/backcountry-offset-pannier-kit-v2-0
Bei diesem hat eine Tasche 25 L (Auspuffseite) und die andere 35 Liter. Ziel hierbei ist, die "Breitere Auspuff Seite" auszugleichen.
Die Differenz von der Breite her sind ca. 5 Zentimeter.

Hast Du deine auch über den EU-Shop bestellt?

CU,
Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

also ich bin sehr zufrieden mit den Produkten von Mosko Moto. Ich habe zweimal die 35l Panniers (erste Generation) und den 40l Backcountry duffle im Einsatz. Und war damit letztes und dieses Jahr auch viel off-road unterwegs (Hard Alpi Trail und so). Dieses Jahr ist der Träger nach einem "Felskontakt" gebrochen. Nun das war nicht das erste Mal. Den Paniers sieht man das so gut wie nicht an. In Sestriere bin ich damit zum Moskomoto Stand und die Jungs haben ohne viel Umstand die Reparatur gemacht und meine Paniers auf den neuen Stand des Trägersystems umgerüstet. In der Zeit in der wir im Zielbereich Kaffe getrunken haben waren die Jungs fertig = Top.

Bestellung über den EU Shop lief auch wie es sein soll. Mit der Installation einer EU Dependance haben die Jungs den richtigen Schritt gemacht.

Wenn ich das alles mit den Alukoffern von Triumph gemacht hätte, dann wäre das ein teurer Spaß geworden.

Immer oben bleiben

VG

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Runde:

Meine MJ 2019 XRt hat die originalen Adventure-Koffer mit der spezifischen Aufhängung, die bei demontierten Koffern kaum optisch auffällt. Da ich diese saubere Lösung mag, frage ich mich, ob es zu dieser Montageart passende größere Koffer gibt. Die XRt hat im vergleich zum meiner K1600 deutlich weniger Stauraum, was mich bei einigen Touren, die ich mit der K1600 nicht machen möchte, doch stört.

Danke für eure Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Michel_B:

Hallo Pit,

also ich bin sehr zufrieden mit den Produkten von Mosko Moto. Ich habe zweimal die 35l Panniers (erste Generation) und den 40l Backcountry duffle im Einsatz. Und war damit letztes und dieses Jahr auch viel off-road unterwegs (Hard Alpi Trail und so). Dieses Jahr ist der Träger nach einem "Felskontakt" gebrochen. Nun das war nicht das erste Mal. Den Paniers sieht man das so gut wie nicht an. In Sestriere bin ich damit zum Moskomoto Stand und die Jungs haben ohne viel Umstand die Reparatur gemacht und meine Paniers auf den neuen Stand des Trägersystems umgerüstet. In der Zeit in der wir im Zielbereich Kaffe getrunken haben waren die Jungs fertig = Top.

Bestellung über den EU Shop lief auch wie es sein soll. Mit der Installation einer EU Dependance haben die Jungs den richtigen Schritt gemacht.

Wenn ich das alles mit den Alukoffern von Triumph gemacht hätte, dann wäre das ein teurer Spaß geworden.

Immer oben bleiben

VG

Michel

Vielen Dank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2021 um 12:35 schrieb KMM:

Frage an die Runde:

Meine MJ 2019 XRt hat die originalen Adventure-Koffer mit der spezifischen Aufhängung, die bei demontierten Koffern kaum optisch auffällt. Da ich diese saubere Lösung mag, frage ich mich, ob es zu dieser Montageart passende größere Koffer gibt. Die XRt hat im vergleich zum meiner K1600 deutlich weniger Stauraum, was mich bei einigen Touren, die ich mit der K1600 nicht machen möchte, doch stört.

Danke für eure Hinweise

Moin,

 

direkt weiß ich keinen Hersteller, der das System 1:1 verwendet und größere Koffer anbietet. BMW hat für seine Systemkoffer eine gleiche Aufhängung (Abstand der Ösen???), aber am Tiger fehlt dann ein pilzförmiger Knopf, über den der Kniehebelspanner von BMW verriegeln könnte.

Leider keine Lösung parat.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Gepäcklösung auf diese Taschen gestoßen.

https://www.lonerider-motorcycle.de/collections/luggage/products/motobags?variant=31580691988595

 

Benutzt jemand solche weichen Taschen?

Ich war immer von harten Koffern ausgegangen.

Im Netz gibt es aber auch die Meinung, weiche Taschen sind im Falle eines Umfallers nicht schlecht. Weil der Aufprall nicht in den Rahmen des Motorrads ungefiltert eindringt. Und für die Unterschenkel könnte es auch besser sein, nicht von einem Metallkoffer getroffen zu werden.

 

Wie ist eure Meinung?

 

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze lieber feste Koffer. Die kann ich abschließen und brauche mir keine Angst um meinen Besitz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lone Rider sind ziemlich breit und es gibt erst seit 2021 ein Quick Release dafür. Gibt einen youtuber, Ruti, der hatte die bis zum Sommer genutzt.

 

ich benutze Kriega - dafür gibt es such ein Schloss. Ich mag‘s mehr als Hartschalenkoffer. Ist aber auch Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2022 um 16:32 schrieb Meettiger:

Hallo.

 

Ich bin auf der Suche nach einer Gepäcklösung auf diese Taschen gestoßen.

https://www.lonerider-motorcycle.de/collections/luggage/products/motobags?variant=31580691988595

 

Benutzt jemand solche weichen Taschen?

 

Moin,

ich benutze die Lonerider-Taschen und bin sehr zufrieden. Sehr stabil! Weiter vorne habe ich Bilder noch mit der alten Befestigung eingestellt. Inzwischen habe ich auf das Quick Relase System umgestellt. Dürfte für neue Taschen zum Anpassen an den Tiger so eine gute Stunde dauern.

Breite mit den Touareg Träger und den asymmetrischen Taschen 98 cm. Zusammen mit den Innentaschen 100 Prozent Wasser- und Staubdicht. 
Glück Auf

hoagie04

DFCBB3B3-4FBE-4B43-8638-295097ECAFE5.jpeg

5FF3D7B3-6440-4FF8-8255-5759E98C485C.jpeg

A40E79DC-8B6A-4F71-8204-3768AB175EE3.jpeg

bearbeitet von hoagie04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich neige dazu, das Motorrad auch schon mal auf die Seite zu legen, Plastik oder Alu ist mir da zu empfindlich. "Weiche Taschen "federn" etwas besser das kippen ab.Franz-Start_Nordkap.thumb.JPG.0494cc3a1de6980f92c40352e816a389.JPG

Franz_NordSchw_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Unsinkbarkeit hatte ich nicht auf dem Schirm:D

Also ich frag mich, immer wenn ich so ein Bild sehe, was schleppen die Leute alles mit? Oder ist das ein Umzug? Und wie soll das noch Spaß machen?

--> light is right

VG

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist gar nicht soviel drinnen, für 3 Wochen, eventuell ohne Hütte in Lappland , am Nordkap :

1 Zelt für 2 Personen + Garage fürs Moped. Damit kann ich im Regen im Zelt alles machen.

1 Schlafsack, 1 Luftmatratze, Isomatte,  Regenzeug,

1 Kocher ... Zahnbürste .. Handtuch... Medizin...  Wasser... Stuhl... Geschirr... Thermoskanne...

2 Wechselwäsche .. Jacke... Hose... Wanderschuhe... Lange Unterhose... Wärme-Unterhemd... Regenhut

Gaskartuschen, Lampe, Reservekanister, Werkzeug,

Käse, Brot, Wasser, Spagetti...

 

Das läppert sich. Von Hotel zu Hotel  oder ne Rundtour ist was anderes.

Da oben gibt es nur alle 130km ne Tankstelle. 2x musste ich das Zelt nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Bumot Besitzer ,

Hat jemand die Deckeltaschen ? 

Lohnt sich der Kauf ? Und werden die paarweise geliefert ? Auf der Webseite steht nur Lid BAG 50€ 

 

Nochmals vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 14:24 schrieb OttiJMMC:

Mal ne Frage an die Bumot Besitzer ,

Hat jemand die Deckeltaschen ? 

Lohnt sich der Kauf ? Und werden die paarweise geliefert ? Auf der Webseite steht nur Lid BAG 50€ 

 

Nochmals vielen Dank !

Nein, der Preis bezieht sich auf nur eine Deckeltasche. Von der Verarbeitung etc. finde ich die Taschen sehr stabil gemacht...komplett aus 500D Cordura, lange Griffe, stabile YKK Reißverschlüsse...IMHO besser als die von Teuertech (allerdings haben die TT-Taschen eine zusätzliche Verstärkung, die ich aber eher hinderlich finde). Auch die Befestigung am Deckel erscheint mir bei den Bumot recht stabil. Trotzdem ist der Preis recht ambitioniert. 

bearbeitet von Spanier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie sich lohnen, muss man natürlich immer selbst entscheiden, Ich habe in einer Tasche meine erste Hilfe, in der anderen Kleinteile und Dokumente, die ich abgeschlossen, aber schnell griffbereit haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

heute hab ich meine Gepäcklösung montiert. Da ich kein Weltenbummler bin und mir die Alukoffersysteme alle zu wuchtig und zu schwer sind hab ich mich für die Xtravel von H&B entschieden.

 

Lieber hätte ich das SW-Motec System verwendet wegen dem genialen Quick-Lock,

aber die Soft-Bags von SW gibts nur mit 10, 15 oder 30 L. Der Sinn dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen. :wacko: 10+15 sind zu klein, und die 30L zu breit für meinen Geschmack.

 

Ich wollte weiche Teile mit 20-25 L die leicht, nicht zu breit, einfach zu montieren und wasserdicht sind, auch ohne separatem Innenbeutel. Alles das bietet der Xtravel. Positiver Nebeneffekt, die ganze Schose hat nur 425€ gekostet.

 

Ich freu mich schon auf die ersten Reisen mit der Mieze:cat-augenzukneifend_02:

 

IMG_6528m.thumb.JPG.08fea6c7d04ecbabe71b710f6c921284.JPG

IMG_6529m.JPG

IMG_6530m.JPG

IMG_6534m.JPG

IMG_6536m.JPG

IMG_6537m.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die SW Motech Koffer mit den Pro Trägern verbaut ? Hab noch keine Bilder dazu gefunden. Würde gern wissen wie das montiert aussieht.

 

PS.: Meine Tiger wird jetzt bald ankommen ! Juchuuuu !

bearbeitet von OttiJMMC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb OttiJMMC:

Hat schon jemand die SW Motech Koffer mit den Pro Trägern verbaut ? Hab noch keine Bilder dazu gefunden. Würde gern wissen wie das montiert aussieht.

 

PS.: Meine Tiger wird jetzt bald ankommen ! Juchuuuu !

Schau dazu mal auf der 2 Seite relativ weit oben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2022 um 13:53 schrieb FJGuenther:

Ich neige dazu, das Motorrad auch schon mal auf die Seite zu legen, Plastik oder Alu ist mir da zu empfindlich. "Weiche Taschen "federn" etwas besser das kippen ab.Franz-Start_Nordkap.thumb.JPG.0494cc3a1de6980f92c40352e816a389.JPG

Franz_NordSchw_2.JPG

Hast du da auch das Holz für den Griller dabei,wo fährst denn mit der Ausrüstung hin,würd mich interessieren?

Hab schon viele Weltreisende gesehen,die aber haben ⅓ weniger Sachen mit dabei.

 

Außerdem ist da auch die Gefahr größer das du mit deinen vorderen Rollen bei einem Ausrutscher hängen bleibst und dich bei etwas höherer Geschwindigkeit überschlägst.Was ja mit normalen Tanksturzbügeln nicht so ist.

 

Ah sorry, hab deine Antwort erst später gelesen,Danke.

LG.

bearbeitet von Geri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...