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Ausgeblendet

Steckdose dauernd auf Spannung?


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Das ist richtig. Nutze mal die Suchfunktion oder suche hier unter GT 900. Dort sind verschiedene Möglichkeiten genannt. Die hintere Steckdose (wenn vorhanden) hat Zündungsplus. Auch das Kabel zum Rücklicht.

fredis-garage

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Steckdosen 900 GT

 

  1. Am Lenkkopf,  immer unter Spannung
  2. Seitlich hinten, nur wenn Zuendschlüssel auf "On"
  3. USB unter der Sitzbank, nur wenn Motor läuft

 

Gruss Marcel

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USB nutzt dir z.B. bei den Navis von TomTom auch nichts, weil keine 12 V geliefert werden.

Bei Smartphones ist es sinnvoll.

Gruß

fred

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  • 2 weeks later...

Hallo,
ich habe mir bei meiner Tiger vor Auslieferung den Mofessor- Kettenöler verbauen lassen.

Dieser funktiomiert leider nicht richtig.
Ich vermute, dass das geschaltete Plus nicht korrekt an der richtigen Stelle abgegriffen wurde.
Bevor ich die Sitze und Verkleidungen demontiere nochmal zu meiner Sicherheit die Frage:
Die Zuleitung zur USB- Buchse hat oder hat keine 12 V?
(soweit ich weiß wollte der Monteur dort anklemmen)
Wenn nicht, wo werden die 12V auf das USB Niveau "reduziert"?
Die Zuleitung zur Sitzbanksteckdose hat freds Aussage geschaltetes Plus und wäre damit zur Anklemmung geeignet ?


Danke für eure Hilfe
Eddy



 

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vor 3 Stunden schrieb Tiger900:

Hallo,
ich habe mir bei meiner Tiger vor Auslieferung den Mofessor- Kettenöler verbauen lassen.

Dieser funktiomiert leider nicht richtig

Hallo

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Navi, es lag an der Dosen/Steckerkombination, Wackelkontakt. Ich habe dann die Laschen in der Dose für

eine bessere Klemmung zusammengedrückt, seither ist die Spannungsversorgung des Navis stabil, siehe auch

 

Gruss Marel

 

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Zündung aus, hintere Steckdose Zungen etwas nachbiegen, Zündung an, Stecker rein, in der Dose drehen, Geduld. 

Möglicherweise erkennt das Steuergerät einen Fehlerstrom. Funktioniert aber dann. Habe ähnliche Erfahrung mit Navianschluß. 

Fredis garage 

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Hallo,
danke für eure Nachricht.
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Die Steckdosen direkt werden ja nicht benutzt.
Die Frage ist, ob man an den Zuleitungen zu der hinteren Steck- oder etwa auch zu der USB- Dose 12V geschaltetes Plus abgreifen kann.
Ich weiß noch nicht, wo die Werkstatt tatsächlich angeklemmt hat und ob da irgendwo der Fehler steckt.
Aber ich weiß, dass es momentan nicht funktioniert.
Dank aus dem Ruhrpott
Eddy

 

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An welcher Stelle vor der USB Steckdose die Spannung  von 12V auf  ca. 5 V gedrückt wird, kann ich dir ohne Stromlaufplan nicht sagen. Bei den Navigationsgeräten erfolgt das Herabsetzen der Spannung z.B. beim TTR in der Halterung des Navi. Wenn du dort nur 5 V anlieferst, geht gar nichts. Ähnlich könnte es bei dem Kettenöler sein. Dagegen liefern die beiden Bordsteckdosen die normale Bordspannung- ca. 12 V. Die hintere Steckdose eben beim Einschalten der Zündung. Es fiel mir aber auf, dass mein TomTom mehrfach stromlos war, obwohl der Stecker fest in der Dose steckte. Deshalb meine Vermutung, dass das Steuergerät unsauber geschaltet ist und einen Fehlerstrom erkannt hat. Nach mehrmaligen Versuchen allein am Stecker hat sich das Problem erledigt. Die zur Steckdose führenden Kabel sind an der Steckdose selbst nur mit der Demontage der unter der Sitzbank liegenden Plastikteile erreichbar- einiger Aufwand. Deshalb habe ich vorläufig den wasserdichten Winkelstecker verwendet. Da fehlt wohl auch den Werkstätten noch Erfahrung.

Auch das Abklemmen der Batterie führt dazu, dass anschließend der rote Schraubenschlüssel im Display erscheint  und man ihn ohne Prüfgerät nicht löschen kann.

fredis-garage

 

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Ja Fred,
aber genau das ist ja mein Problem.
Das Ganze wurde unter den zusätzlich abzubauenden Plastikteilen unter den Sitzbänken abgezweigt und verlegt.
Deshalb kann ich es ich auch nicht mal eben so kontrolliern.
Einen roten Schraubenschlüssel zeigt mein Display allerdings nicht an.
Ich wöllte nur vorher etwas Ahnung haben bevor ich nächste Woche in der Werkstatt vorbeifahre.
Danke, schönes Restwochenende
Eddy

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Hallo zusammen,

 

mein Händler hat das Garmin Zumo XT direkt vor der USB Dose abgenommen und es funktioniert nicht wirklich. Ab und zu geht es dann wieder kurz. Wenn ich jetzt mein Handy über den USB laden will, dann funktioniert das auch nicht mehr richtig. Werde das Ding wieder zum Händler stellen und er soll es von der 12V Bordsteckdose abzweigen. Bin etwas enttäuscht vom Händler, da er das eigentlich wissen sollte. Meine Alternative derzeit bis zur Werkstatt - USB Stecker an der vorderen Bordsteckdose mit Ladekabel :-(

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Der hintere Anschluß mit dem Winkelstecker von Louis funktioniert jetzt einwandfrei. Ich habe nichts anderes getan, als den Stecker immer wieder einzustecken, zu drehen usw. Gemerkt habe ich die Fehlfunktion, weil mein TTR-Navi sich immer wieder mit  "Stromlos" meldete- und wenig später wieder von allein einschaltete (also wieder Strom hatte). Ergo muss es am Bordnetz liegen. Jetzt ist es so, als sei nie etwas gewesen. Der Stecker wird übrigens von der federbelasteten Verschußklappe der Steckdose hinten an seinem Platz gehalten.

fred

bearbeitet von fredis-garage
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vor 36 Minuten schrieb Racer9:

Vielleicht bin ich zu blöd um zu lesen, aber ist das ein USB Adapter?

 

Gruß


Upsi, natürlich nicht. Hatte falsch gelesen, da vorher das Zumo XT erwähnt wurde was ein für "meinen" Adapter passendes Kabel mit sich bringt. Sorry.

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vor 7 Stunden schrieb DoppelR:

Ich verwende diesen Stecker vorne ohne Probleme:

https://www.amazon.de/gp/product/B00H8WEK8G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist natürlich ohne etwas Schrumpfschlauch nicht 100% wasserdicht. Stört mich aber an der Stelle ist und wäre simpel zu beheben.

 

Ja der ging bei mir auch, er ist vermutlich die Ursache für mein Steckerproblem da der Dorn etwas grösser ist und die Laschen aufgedrückt hat.

Dieser Stecker ist eigentlich für den Autobereich (Zigarettenanzünder) gedacht, in eine DIN 4165 dose passt er nur ohne den roten Ring,  dieser riesen Stecker ist für den Motorradbereich für mich ein "No Go". 

 

Gruss Marcel

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vor 56 Minuten schrieb Marcel:

 

Ja der ging bei mir auch, er ist vermutlich die Ursache für mein Steckerproblem da der Dorn etwas grösser ist und die Laschen aufgedrückt hat.

Dieser Stecker ist eigentlich für den Autobereich (Zigarettenanzünder) gedacht, in eine DIN 4165 dose passt er nur ohne den roten Ring,  dieser riesen Stecker ist für den Motorradbereich für mich ein "No Go". 

 

Gruss Marcel

 

Ohne den entfernbaren roten Ring hat der Stecker die selben Maße wie die vermutlich baugleichen Modelle von Baas bei Polo/Louis.

 

Ich bin irritiert. 

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vor 9 Minuten schrieb DoppelR:

 

Ohne den entfernbaren roten Ring hat der Stecker die selben Maße wie die vermutlich baugleichen Modelle von Baas bei Polo/Louis.

 

Ich bin irritiert. 

 

Leider nur für den eingesteckten Teil (wobei eben der Dorn auch etwas länger ist), der hintere Teil ist voluminöser, es ist zudem noch eine Sicherung eingebaut.

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vor einer Stunde schrieb Marcel:

Hier noch ein Bild

 

Links Stecker nach 4165 (grosser Ausführung, es gibt kleinere)

Rechts Stecker nach SAE J563 mit rotem Ring 

 

 

Stecker.jpg


Ja, der rechte Stecker passt - ohne den roten Ring  - wunderbar und macht seit hunderten von Kilometern keine Probleme. Wurde vom Händler empfohlen. Andere Adapter, wie der linke bei Dir auf dem Bild, machen auch keine Probleme.

Ich prüfe das trotzdem mal, danke für den Hinweis.
 

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Hi Racer9

 

sorry war ein paar Tage unterwegs und komme erst jetzt dazu die Bilder hochzuladen. Habe ich bei eBay unter dem Link https://www.ebay.de/itm/Wasserdichte-USB-Schnellladegerät-Steckdose-Typ-C-für-BMW-Motorrad-Hella/143623198304?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 gekauft. Lieferung war innerhalb von 10 Tagen da und keine Probleme wegen Zolle oder so. Der Festanschluss beim Navi ist aber aus meiner Sicht fast alternativlos, aber mit der variablen Möglichkeit passt das für den Preis.

 

viele Grüße,

Andreas

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