Jump to content
Ausgeblendet

Remus zu laut


Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich ca. 3000 km im Südschwarzwald und in der Schweiz im eher zügigen Stil ( ja, das geht auch in der Schweiz :wistle:) abgespult habe - habe ich die Faxen dicke. Der Remus Topf ist mir einfach zu laut geworden, trotz regelkonformen DB-Eater. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich geworden oder der neue Helm ist schuld oder, oder...  Ich war , gerade wenn man öfters zwischen 5 - 9000 u/min unterwegs ist, einfach so genervt, dass ich jetzt auf den Originaldämpfer zurückgebaut habe.

Und siehe da, für mich klingt das angenehm sonor und dumpf, viel besser ,als ich das anfangs in Erinnerung hatte. Da war die erste Ausfahrt gleich ein Stück entspannter.

Allerdings passte mein Mapping nicht mehr( Verschlucken beim Gasgeben), kein Wunder bei der Lufi-konfiguration . Ließ sich aber mit einem meiner gespeicherten maps beheben. Läuft astrein und falls ein PS fehlen sollte, ist mir das nicht groß aufgefallen.

Darf so bleiben:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dir die Arrow Tröte empfehlen. Ist vom Sound sehr nah am Serienpuff, aber hat mit dem offenem Lufi und passender Map etwas mehr dampf :)

Gibt es hier in der Börse immer wieder mal zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ich weiß nicht, welchen Remus Du genau auf Deiner 1050er hattest, ich hatte vor etwa 10 Jahren den Remus Revolution auf meine  1050er Tiger montiert und diesen auch bis vor zwei Jahren, bis zum Kauf meiner 1200er, auch gefahren.  Irgendwann fiel mir auch die stark erhöhte Lautstärke auf. Neben dem Umstand, dass sich die Klemmschelle zwischen Verbindungsrohr und Krümmer gelockert hatte und so zu Gasundichtigkeiten und erhöhter Lautstärke geführt hatte, habe ich auch die Stahlwolle und das Dämmaterial im Topf getauscht, was dann zusammen wieder zur Normallautstärke, sogar zu etwas weniger als original, führte. 
Die Stahlwolle und Edelstahldraht zum Fixieren habe ich im Internet gefunden. Dämmmatten und Dämmwolle habe ich beim Louis gekauft. Als Originaldämmung war im Remus neben der Stahlwolle nur eine sehr dicke Dämmmatte vorhanden. Ich habe dann diese entfernt und nach dem Ersetzen der originalen Stahlwolle durch etwas mehr neue, mehrere Lagen neue Dämmmatten darum gewickelt und den dann noch freien Raum zwischen Dämmmatten und Topfhülle mit Dämmwolle ausgestopft. Die originalen Edelstahlnieten musst Du, am besten mit einem Kobaltbohrer, notfalls mit einem HSS-G Bohrer, entweder komplett ausbohren oder anbohren und die Reste mit einem Durchschläger heraustreiben. Zum Zusammenbauen musst Du natürlich wieder gasdichte Edelstahlnieten in der richtigen Größe verwenden. Die bekommst Du auch im Netz oder vielleicht sogar von Remus. Mit einer normalen Handnietzange ist es möglich, man braucht dazu nur einen enormen Kraftaufwand. Ich habe mir dazu eine preiswerte Zweihandnietzange mit Übersetzung auch aus dem Internet für etwa 20 Euro besorgt.

 

Man hat mit dem Ganzen zwar etwas Arbeit, kommt damit aber ungleich günstiger weg, als mit einem neuen Topf und die Anpassung der Software spart man sich dann auch.

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried,

danke für die Tipps zum Nachstopfen des Remus Revolution - das wäre sicherlich der Königsweg:rolleyes:.

Mir ist das momentan tatsächlich zu aufwendig. Gerade weil das mit dem Originalen und dem Tune für die Tiger Sport gut funktioniert. Und den Arrow gibt's ja auch nur noch gebraucht, da bleibe ich jetzt lieber beim schicken:lol: fast neuen Original...

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latürnich, wenn es so für Dich ok ist, warum auch nicht. Sollte auch nur ein Tip für eine Alternative sein. ✌️
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Oberon:

Habe meinen SC auch abgebaut und fahre wieder Original..... auch die Nachbarn lieben es. ;-)

Daher habe ich auch lieber auf den Verkauf meiner Zard verzichtet. Habe so immer noch eine Option zum Originaltopf. Glaube meine SC wird auf Dauer auch zu laut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...