Jump to content
Ausgeblendet

Speed triple 1200


Empfohlene Beiträge

Moin,

ach ja, Klappenauspuff. Ich mag die Dinger weder beim Mopped noch beim Auto. Entweder man hält die Bestimmungen immer oder man muß noch etwas in die Entwicklung investieren...

 

In der Nachbarschaft hat jemand in der Midlifecrises einen BMW M3 gegönnt. Mit der "Proletenklappe" hat das Teil eine Akustik, daß die Majonäse gerinnt. Da muß man sich ja fremdschämen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wipe:

na ja die Berichte in der Fachpresse über das Triebwerk in der KTM Adventure sind halt schon eher so das es kein Motor ist der in eine Reisednuro gehören würde.

Aber wird halt auch immer davon abhähngen wie man fährt.

Es wird schon so beschrieben das sie viel Drehzahl braucht und eben eher ein Sportmotor ist und auch eher so gefahren werden will.

 

Für mich perönlich ist das der bessere Motor mit dem ich auch mal im 6ten gang durch die Ortschaft tuckern kann.

Deinem o.g., (von mir fett markierten) Satz kann ich zustimmen.

Rest leider nicht. Warum?

 

Da ich die letzten Jahre fast 35TS km KTM gefahren bin und dies anders sehe und auch anders empfinde.

Klar, KTM ist und wird immer ein "Sport"Motor bleiben, dass dieser "nicht in eine Reiseenduro" gehören soll, kann ich nicht bestätigen.

Dieser Motor hat alles was zum Reisen gehört (On- und auch Offroad). Kann normal, sportlich und auch relaxed gefahren werden.

 

6ter Gang durch die Ortschaft. Na ja, du hast es mit dem o.g. Satz (fett) beschrieben. ICH persönlich bin kaum, selten mit dem 6.Gang durch eine 50-er Zone gefahren.

Hier hat jeder so sein Präferenzen und das ist gut so - aber, dass der KTM 1290-er Motor, kein Motor zum Reisen ist, finde ich als nicht richtige Aussage.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du nennst es Akustik ich nenns lärm. aber ich hab zu dem Thema "auspuffgeräusche" und Motorenlärm sowieso eine andere Meinung und eck da in unserer Bikerrunde des öfteren an.

 

Die Dinger sollen fahren nicht lärmen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleicher Meinung, wipe, das liegt heute einfach nicht mehr drin und schadet am Schluss uns allen. Das sieht auch eine Redaktion des Motorrad ein. Anstatt diejenigen laut zu Beschallen, welche das nicht wollen, sollten die "Geräuschliebhaber" lieber als Zubehör diese lauten Geräusche via bluetooth direkt zu den Mikrofonen im Helm leiten. Dort können sie knallen, solaut sie wollen!

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos: 98 dB standgeräusch heisst Fahrverbot in manchen Teilen Tirols .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, grundsätzlich wird das neue Aggregat für etliche Modelle dienen. Die neue Tiger wird sicher aber nicht eine Hubraumreduzierung erfahren. Schon alleine aus Marketinggründen. Glaub sogar nichtmal, dass die Zylinder umgebüchst werden, die vermutete Hubraumerhöhung wird einfach über eine andere Kurbelwelle erziehlt werden. Wird die Kolbengeschwindigkeit erhöhen und dadurch auch die mögliche Spitzendrehzahl reduzieren, was einem Tourer natürlich entgegenkommt. Prinzipiell bringt natürlich eine höhere Drehzahl die Möglichkeit der höheren Spitzenleistung. Durch den größeren Hubraum und das mehr Richtung Quadrat tendierende Bohrung-/Hubverhältnisses generiert dann aber wieder die Leistung wo es der Tourenfahrer wünscht. Zumindest teoretisch. Die Erkönigfotos machen mich aber etwas stutzig. Ob die wirklich in der Speichenvariante vorne auf 21 Zoll und hinten nur mit einem 150er 17 Zöller daherrollt ?

Durchaus vorstellen kann ich mir aber, dass durch den Wegfall der Tiger Sport die Gußfelgenvariante einer neuen Tiger gleich eine schärfere Variante kplt. auf 17 Zöllern in Planung ist. Erfährt dieses Moped ebenfalls so eine gute Gewichtsreduzierung wie die Speedy macht es für mich keinen Sinn mehr noch ein Nischenmodell zu entwickeln. Allerhöchstens eine ganz radikale exklusive Variante, da ja mit der Gewichtsreduzierung dann schon eine gute Basis besteht, alle BMW HP 2.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die neue so aussieht wie auf den Erlkönig bildern dann ist sie für mich eh kein Thema mehr. und dann bleiben leider nicht mehr viele Großenduros mit Kardan über .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wipe:

apropos: 98 dB standgeräusch heisst Fahrverbot in manchen Teilen Tirols .....

Hey , das ist ja was ganz neues ;-)

Gut das du es erwähnst......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wipe:

apropos: 98 dB standgeräusch heisst Fahrverbot in manchen Teilen Tirols .....

 

Sorry, aber ich kann das fast nicht glauben, dass sich Thriumph so eine Blöße gibt . Man sollte doch erstmal abwarten, bis die ersten dann beim Dealer stehen und ob dann immer noch 98 dB zu Buche schlagen.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 18:28 schrieb Silver Rider:

Sorry, aber ich kann das fast nicht glauben, dass sich Triumph so eine Blöße gibt . ....  und ob dann immer noch 98 dB zu Buche schlagen.

Wollen wir hoffen - daran glauben ,tue ich noch nicht ganz. ;)

  • Triumph Street Triple R 2020 (98 dB A)
  • Triumph Rocket 3 GT/R 2020 (99 dB A)
  • Triumph Rocket 3 TFC (2020) (102 dB A)

ehrlich .. .würde mich jetzt nicht wundern, wenn die neue Speed Triple 1200 gem. Aussage 

"Triumph spricht gar vom schärfsten Klang aller Zeiten" auch dort liegen würde. :innocent:

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch eine gute Chance für die Zubehörindustrie. Bisher verkauften die ja lautere Auspuffe mit geilerem Sound und in Zukunft dann Flüstertüten, damit wir überhaupt noch mit diesen Mopeds in allen Gegenden rumfahren können....

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind bei der neuen Speedy wohl 98 dB, das konnte man auf einem Typenschild entziffern, wenn man tief in das Bild rein zoomt. Also genau so wie bei meiner XR. Aber geil ist die Speedy schon, ich hoffe nun doch wieder auf einen neuen Sport Tiger :wub:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Redracer:

Es sind bei der neuen Speedy wohl 98 dB, das konnte man auf einem Typenschild entziffern, wenn man tief in das Bild rein zoomt. Also genau so wie bei meiner XR. Aber geil ist die Speedy schon, ich hoffe nun doch wieder auf einen neuen Sport Tiger :wub:

 

Gruß

 

Heiko

 

 

Ich habe das Bild gefunden: 

 

81454215_db98.JPG.1e0d4a1adbe5c87e7a8bec02e698003b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. .. ich verstehe es nicht (mehr)

Dieses Motorrad kannste bei uns bzw. in unserem Umfeld, sollten diese Werte so bleiben, gleich in die Tonne werfen.

Meine Meinung @ Triumph :no:

 

Anmerkung:

Das "zu viel" Bollern bei der Rocket inkl. zu hohem Standgeräusch, war für mich ein Grund, nochmals eine Rocket NICHT zu kaufen.

Sonst würde ich ggf. seit Sommer 2020 eine Rocket fahren. Aber .. was soll`s.

Für die EINEN ist sowas "kaum der Rede wert" und für die ANDEREN (wie mich) ein NoGo. :cry2:

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FASchmidt:

Die haben wohl in GB den Schuss noch nicht gehört?

 

Vermutlich nicht, da liefen wohl grad Testfahrten mit der neuen Speedy... :totlach:

 

Bei einem neuen Modell ist das jetzt wirklich sehr unglücklich gemacht, mal sehr diplomatisch ausgedrückt. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Redracer:

 

 

Ich habe das Bild gefunden: 

 

81454215_db98.JPG.1e0d4a1adbe5c87e7a8bec02e698003b.JPG

 

98 dB bei 5500 Umin.

Stehe ich jetzt auf der Leitung ?

Es hat doch immer geheißen ...... " gesperrt für Motorräder deren Standgeräusch 95 dB überschreitet. "  ...... und das Standgeräusch steht doch im Schein.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgeräusch wird bei 1/2 oder 2/3 der Nenndrehzahl gemessen. Welches von beiden zur Anwendung kommt hängt davon ab, wie hoch die Nenndrehzahl ist. Für die meisten Motorräder gilt hier die 1/2.

 

Gruß Andreas.

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2021 um 17:09 schrieb Silver Rider:

 

98 dB bei 5500 Umin.

Stehe ich jetzt auf der Leitung ?

Es hat doch immer geheißen ...... " gesperrt für Motorräder deren Standgeräusch 95 dB überschreitet. "  ...... und das Standgeräusch steht doch im Schein.

 

Grüße gerhard

 

Stimmt schon, es steht im Schein und auf der Plakette am Moped (auch z.B. bei deiner Speed Twin).  Ich finde, dass es eine totale Fehlentwicklung und ein fehlgeleiteter Fingerzeig ist, sowas jetzt auf den Markt zu bringen. Geht gar nicht  :no:.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hängt euch so an den 98db vs 95 db auf. Da wird keiner wirklich einen Unterschied hören. Fakt ist wie man fährt und ob mal in bewohnten Gegenden einfach nen Gang höher fährt. Egal wieviel DB in den Papieren steht. Das nennt sich Rücksichtnahme.

Natülich ist es von Triumph marketing technich etwas ünglücklich, daß die "alte" RS 94db hatte und die neue 98db, aber das ist momentan nur für ein paar Strecken in Tirol relevant. Diese muss man dann halt umfahren, das werden die Tiroler auch am Tourismus zu spüren bekommen, und es liegt an denen dagegen vorzugehen. Ich kann sowohl mit leisen, wie mit etwas lauteren Motorrädern leben, da ich, egal was ich gerade fahre, im Ort immer so leise wie möglich fahre. Das geht auch mit über 100db wie bei RSV4 etc. sozialverträglich.

Meine (verkauft) GS1250 hatte 89db Standgeräusch und war  unangenehm laut beim fahren ( Autobahn war fast unerträglich) gegenüber meiner Speedy RS .

Also dieses "korrintenkacken " nerft mich ungemein, kann mit jedem Motorrad leise oder laut fahren und die Mitmenschen ärgern.

Selbstverantwortung ist gefragt und nicht das eingetragene Standgeräusch !!

bearbeitet von Mosbach
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema verfehlt, es geht hier nicht darum wie man fahren könnte. Es geht darum, dass sich gerade großer Widerstand auf politische Ebene gegen Motorradfahrer und die Industrie richtet. Und wenn dann sowas kommt, frage ich mich, ob T den Schuss nicht gehört hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli hat m. E. recht, Marcel. Es geht hier nicht ums „Korinthenkacken“ und selbstverständlich muss ich Dir recht geben, dass das eigene Verhalten (nicht nur) mit Gasgriff und Drehzahlen das Geräusch- und Belästigungsniveau weit überwiegend beeinflusst. Aber wir leben nun mal in einer Zeit, in der Ökologie und Umweltbewusstsein im Vergleich zu früher einen weit höheren Stellenwert hat und dieser Stellenwert wird weiter zunehmen, wenn die heute ganz Jungen in die politische Verantwortlichkeit gelangen. Man kann jetzt natürlich lange über ein Verhältnis zwischen ökologischen Radikalforderungen und einem (auch m. E.) weiter zu verteidigenden Freiheitsrest diskutieren ( die Briten haben da traditionell eine liberalere Einstellung), das wird die Entwicklung hin zu einer Mehrgewichtung des ökologischen Gedankens aber nicht verhindern. Und in dieser Beziehung sind solche Geräuschwerte, wie sie die Speedy oder etwa noch viel mehr die Aprilia Tuono entwickeln, purer Anachronismus. Ich habe jetzt ja auch schon mein Alter und ich kann die durch zu laute und/oder unvernünftige Motorradfahrer genervten Anwohner immer mehr verstehen.

Fazit: Wenn wir die gesellschaftliche Akzeptanz des Motorradfahrens aufrecht erhalten wollen (und das wollen wir hier schließlich alle), dann müssen wir uns auf veränderte Prioritäten einstellen und einen niedrigeren Geräuschpegel als bisher akzeptieren. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried, du hast auch recht, klar. Wollte aber zum Ausdruck bringen, daß das Standgeräusch bei der Thematik irrelevant ist. Nur die Politiker haben da eine Denkblockade. Eigentlich gehören Klappenauspüffe , egal ob PKW oder Motorrad, grundsätzlich verboten.

Will hier aber keine der unsäglichen Geräuschdiskussionen lostreten.

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mosbach:

... Wollte aber zum Ausdruck bringen, daß das Standgeräusch bei der Thematik irrelevant ist. Nur die Politiker haben da eine Denkblockade.

Einspruch ;)

(.. mein folgendes Statement ist zwar etwas OffTopic, aber anhand des hohen Standgeräusches der neuen Speed Triple, vielleicht doch angebracht)

 

Bzgl. "leise fahren im Dorf oder dort, wo Anwohner durch Motorradlärm gestört werden" bin ich 100% bei dir. Sprich: Rücksichtnahme. :thumbup:

Aber ... die Vorgangsweise in Tirol (betrifft nicht nur das Lechtal) scheint auch manchen Politikern im nahen Umfeld und auch südlich von uns zu gut gefallen.

Wie man munkelt - Im o.g. Bereich wird wahrscheinlich ein Fahrverbot wieder eingeführt / ein paar weitere in Tirol denken auch schon länger darüber nach / bei uns in Vorarlberg

wurde in den Medien auch schon Strecken diskutiert / in Südtirol (Dolomiten) wird auch schon seit letzten Sommer darüber nachgedacht ... und wahrscheinlich noch mehr???

 

Und jetzt mein Gedanke. Sollte o.g. genau so oder ähnlich umgesetzt werden, dann bin ich der Meinung, dass sehr rasch weitere Strecken folgen werden.

Und dann wird es in ein paar Jahren nichts mehr mit "Strecke umfahren" oder es sind dann für "solche laute" Motorräder schöne Strecken und schöne Gegenden gesperrt.

Worst Case: :nono1: ... da kaufe ich mir 2021 so ein Motorrad (um die 20TS EUR) und darf dann, o.k. ist etwas übertrieben, aber nur noch zur Eisdiele fahren.

Somit auch für mich: Triumph setzen - Thema verfehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Mosbach:

Hallo Wilfried, du hast auch recht, klar. Wollte aber zum Ausdruck bringen, daß das Standgeräusch bei der Thematik irrelevant ist. Nur die Politiker haben da eine Denkblockade. Eigentlich gehören Klappenauspüffe , egal ob PKW oder Motorrad, grundsätzlich verboten.

Will hier aber keine der unsäglichen Geräuschdiskussionen lostreten.

Grüße Marcel


Ich muss Dir natürlich recht geben, Marcel, dass manche Politikerentscheidungen irrational sind. Und was ich von der völlig einseitigen Kampagne dieser Politikerin in Tirol halte, habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben. Das ändert aber nichts an der Grundproblematik und da möchte ich meinem obigen Beitrag eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie abnorm hohe Verbräuche sind auch hohe Lärmpegel absolut nicht mehr zeitgemäß.

Das Triumph ordentlichen Sound ohne Nervkrawall kann beweisen ja andere Modelle.

Warum jetzt diese Maschine über der "magischen Grenze" homologiert wurde bleibt ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb olli72:

geht darum, dass sich gerade großer Widerstand

 

Der Po!itische Widerstand, ist rasch gebrochen, wenn Geld in der Kassa fehlt.

Nach Corona werden diese Tiroler wieder auf den Knien (Motorradfahrer Herzlich Willkommen, auch für eine Nacht) begrüßen.

 

Und NEIN ich hatte noch nie einen Zubehör Auspuff!

 

Fraunz

bearbeitet von Funbiker1
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dies ist ein Irrglaube, denn die Regionen werden sich Alternativen schaffen sobald sich herumgesprochen hat, dass die "g'schissenen" Biker nicht mehr kommen.

 

Und sind wir mal ehrlich, so ne Familie auf Wanderurlaub ist doch lukrativer als ein paar Biker die an ihrem Spezi oder Käffchen mümmeln ;)

 

In einem Punkt gebe ich dir aber Recht, alles was im Massen stattfindet, egal ob Mopedfahrer, Radfahrer, Bustouristen oder Wanderer sind, wird früher oder später zur Belastung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb olli72:

Und sind wir mal ehrlich, so ne Familie auf Wanderurlaub ist doch lukrativer als ein paar Biker die an ihrem Spezi oder Käffchen mümmeln

Wenn das so einfach ist, frage ich mich, worum manche Hotels oder Ortschaften bis in den hohen Norden auf Messen gehen und die Motrradfahrer umwerben. Wird wohl nicht so lukrativ nur mit den Familien auf Wanderurlaub sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb olli72:

Und sind wir mal ehrlich, so ne Familie auf Wanderurlaub ist doch lukrativer als ein paar Biker die an ihrem Spezi oder Käffchen mümmeln

Eher nicht. Die sogenannten Biker aka Motorradfahrer in Abgrenzung zu Radfahrern haben mit Sicherheit bei ein bis drei Übernachtungen höhere Rechnungen als Wandergruppen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thom:

Wenn das so einfach ist, frage ich mich, worum manche Hotels oder Ortschaften bis in den hohen Norden auf Messen gehen und die Motorradfahrer umwerben. Wird wohl nicht so lukrativ nur mit den Familien auf Wanderurlaub sein.

 

Weil dass bisher deren Haupteinnahmequelle war.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Funbiker1:

Nach Corona werden diese Tiroler wieder auf den Knien (Motorradfahrer Herzlich Willkommen, auch für eine Nacht) begrüßen.

Servus Fraunz. Da teile ich deine Meinung leider nicht und kann mich zu 100% der Meinung von @olli72 anschließen.

Vor allem, da Aufgrund der Corona-bedingten Rückgänge für "dieses Fahrverbot" keine "wirklich" mess-/ und vergleichbaren Zahlen vorhanden sind.

Wenn wir uns aber die Jahre zuvor anschauen, dann beträgt der Anteil der "Tagestouristen" komplett (Motoradfahrer, Radfahrer ... etc.) nur 20% in Tirol.

Somit werden wenige Tiroler für uns Motorradfahrer auf Knien daher kommen - eher das Gegenteil, viele Tiroler (Anwohner) werden alles dagegen tun, dass WIR nicht mehr kommen.

 

vor 57 Minuten schrieb Barrebreu:

Die sogenannten Biker aka Motorradfahrer in Abgrenzung zu Radfahrern haben mit Sicherheit bei ein bis drei Übernachtungen höhere Rechnungen als Wandergruppen. 

Habe ich jetzt anders gehört bzw. ist auch zunehmend erkennbar, dass Zimmer für eine Nacht (egal ob mit oder ohne Motorrad) immer schwerer zu kriegen sind.

Genau mit der Anzahl der Übernachtungen haben wir das Problem. Radfahrer, Wanderern, Familien, Senioren ... etc. nächtigen vielfach länger als nur 1 .. 2 Tage.

Und da glaube ich, dass für den Hotelier diese Kasse und Belegung im Hotel am Ende der Woche bei den Wandergruppen einfach besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...