Jump to content
Ausgeblendet

Die ersten 4000 Kilometer mit der Tiger Sport NH01


Empfohlene Beiträge

So,

die ersten 4000 Kilometer sind geschafft.

Hier ein kleiner Überblick meiner ErFAHRungen (100% solo):

 

Motor:

Ist wirklich der Hammer. Kraft in allen Lebenslagen. Aus Gewohnheit schalte ich noch zuviel, obwohl dies gar nicht notwendig ist.

Überholvorgänge müssen nicht vorbereitet werden.

Einfach Hahn aufdrehen.

Dreht bis 10.000 Umdrehungen ohne Einbruch.

Man sollte immer mal auf den Tacho sehen, da man aufgrund der unspektulären Leistungsentfaltung schneller im illegalen Bereich ist, als einem lieb ist.

Bremen:

Lassen sich sehr gut dosieren. Spitze in der Verzögerung .

ABS habe ich nur mal zum Spaß ausprobiert : funktioniert

Seit 500 Kilometer quietscht jedoch die Vorderbremse und ich spüre kurz vor Stillstand ein ganz leichtes Rubbeln.

Werde ich im Rahmen der Inspektion mal prüfen lassen.

Sitzposition:

Ja, der Kniewinkel ist relativ spitz. Ist bei meiner Größe (1,80 m ) aber noch akzeptabel. Die Sitzbank ist jedoch zu weich und im hinteren Fahrerbereich leicht ansteigend.

Das ist nicht optimal. Hier werde ich wohl durch einen Sattler bei Zeiten nachbessern.

Reifen:

Die Serienbereifung Pirelli Angel ST ist nicht schlecht. Der Hinterreifen baut genügend Grip auf. Zum Vorderreifen kann ich jedoch keine echtes Vertrauen aufbauen.

Wenig Eigendämpfung und auf Bitumenflecken gab es schon ein, zwei Schreckmomente.

Noch 2000 Kilometer, dann sind die Reifen fertig.

Werde dann den Conti Road Attack aufziehen.

Windschutz:

Ist mir relativ egal. Die Scheibe habe ich immer in der  untersten Position. Sieht einfach netter aus und erzeugt den geringeren Lärmpegel.

Dieser ist trotz Ohrenstöpseln relativ hoch.

Rückspiegel:

Ja, die nerven inzwischen ein wenig. Durch die Vibration läßt sich nicht mehr soooo viel erkennen.

Rechts noch weniger als links (seltsam, oder ?). Das Thema wurde im Forum bereits behandelt. Hat jemand einen Link oder Bestellnumer für die  bessere Austauschspiegel?

Auspuff:

Optisch nicht so ein Highlight. Eigentlich wollte ich mir einen Zubehörtopf anschrauben.

Izwischen habe ich mich allerdings mit dem Sound, der ja gar nicht so schlecht ist, angefreundet.

Handling:

Ist ja keine 600er mit 200 Kilogramm. Beim Fahren merkt man das Gewicht schon. Die Tiger Sport ist halt kein Handlingswunder.

Durch den fantastischen Motor wird das aber wieder wettgemacht.

Motorräder sind ja zum fahren und nicht zum schieben da. .....aber beim rangieren im Carport komme ich echt in Schweiß.

 

Zusammenfassung:

Tolles Motorrad zum Reisen und Rasen mit einer wertigen Qualität und schönen Details  (Logo, Hebeleien, Fußrasten, Ladebuchse).

Die 126 PS reichen für die meisten Lebenslagen.

Jedenfalls habe ich einen Riesenspaß  und bereue den Kauf nicht.

Schade, dass die Tiger Sport so unpopulär ist .

2019 wurden nur 79 Stück verkauft.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tiger Sport ist ein verkannter Allrounder für jeden Zweck........schade eigentlich !

Das Bremsenquietschen hatte ich auch schon während der ersten 200 Kilometer nach einer Regenfahrt.

Hätte ich nicht gleich nach dem Kauf die Pirellis entsorgt und (wie in meinem Fall)auf Dunlop umgerüstet, hätte ich die Tiger wenig später wieder verkauft........mit anderen Reifen ist das Bike nicht wiederzuerkennen ! ?

Die Sitzbank habe ich schon abgeändert und den Lenker 25 mm höher gelegt - jetzt passt's.

Kannst ja mal Feedback mit den Contis geben, bin mal gespannt ?

 

Gruß Superdrei

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine Tiger Sport BJ 2014 jetzt  8000Km mit

Pirelli Scorpion Trail II und diese hab ich auch wieder

geordert und werden in der kommenden Woche aufgezogen,

der jetzige Satz sollten aber noch locker für 500 legale Km reichen?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ollus:

Ist ja keine 600er mit 200 Kilogramm. Beim Fahren merkt man das Gewicht schon. Die Tiger Sport ist halt kein Handlingswunder.

 

Das erste was ich gemerkt habe nach dem Kauf der Tiger Sport !

Bei Geschwindigkeiten so bis 60..... eine Art Trägheit um die Längsachse. Ich habe dann später einen um drei cm breiteren Lenker montiert und schon bei der Garagenhof Ausfahrt bemerkte ich eine deutliche Verbesserung und auch sonst. Nachteile hatte ich dadurch keine.

Auch eine Verringerung der von Triumph angegebenen Vorspannung am hinteren Federbein von " ich glaube es waren 28 Klicks " ..... auf 14 mögen etwas zum besseren Handling beitragen. Es bleiben so immer noch etwa 15mm statischer negativer Federweg übrig.

 

Ach ja, die in Serie aufgezogenen Angel ST sind vorne sehr steif ( A Kennung ) deswegen auch das komische Gefühl bei kleinen Kanten / Flickstellen - weil die Eigendämpfung fehlt. je eher du wechselst desto besser.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe gleich nach dem Kauf auf Continental Road Attack 3 umbereift und habe nun bei 14200 KM den 3. Satz aufgezogen. Der Reifen wurde ja von Anfang an sehr gelobt, ich kann das nur bestätigen. Ich habe sehr viel Vertrauen in die Haftung, ich finde ihn schön handlich und auch bei Nässe fühle ich mich wohl {sofern man sich da wohl fühlen kann}. Ich fahre eigentlich jedes Jahr fast die gleichen Routen, einmal Dolomiten und einmal Gardasee, immer mit Sozius, sonst Landstraße mit vernünftigem Tempo, kein Gebummel, aber auch kein Messer zwischen den Zähnen. Der Vorderreifen fährt sich durch das geradeaus bremsen vorallem in der Dolos an den mittleren Querrillen spitz ab, außen hat er da noch reichlich Profil. Der Hinterreifen verliert sein Profil gleichmäßig über die gesamte Reifenfläche. Ich wechsle gern komplett. Dieses Jahr musste ich ein Renntraining auf dem Sachsenring fahren, da ich meinen Renner kurz vor Corona verkauft habe und wegen diesem Mist keinen Ersatz angeschafft habe. Auch das hat er gut weggesteckt.{Laufleistung 7200 km, Restprofil 1-1,5mm an den dünnsten Stellen}. Zu den Bremsscheiben: Meine waren bei 5000km auch verzogen, haben gerubbelt und gequietscht. Wurden auf Garantie ersetzt, ich habe dann sofort auf EBC-Beläge umgerüstet {FA347HH}. Die EBC sind etwas weniger bissig, aber seitdem kein Quietschen oder Rubbeln mehr. Sind jetzt seit 9000 km drin, ich würde sagen noch halbe Belagstärke. Werde ich wieder verbauen. Kosten so um die 60 Euro vorne komplett. 

bearbeitet von tiger1050neuling
Schreibfehler entdeckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 5.7.2020 um 17:02 schrieb ollus:

So,

die ersten 4000 Kilometer sind geschafft.

Hier ein kleiner Überblick meiner ErFAHRungen (100% solo):

 

Motor:

Ist wirklich der Hammer. Kraft in allen Lebenslagen. Aus Gewohnheit schalte ich noch zuviel, obwohl dies gar nicht notwendig ist.

Überholvorgänge müssen nicht vorbereitet werden.

Einfach Hahn aufdrehen.

Dreht bis 10.000 Umdrehungen ohne Einbruch.

Man sollte immer mal auf den Tacho sehen, da man aufgrund der unspektulären Leistungsentfaltung schneller im illegalen Bereich ist, als einem lieb ist.

 

Das war und ist für mich noch immer das Beste an der TS. Der Triple kann sahnig und knackig, hängt sehr spontan aber auch irgendwie unhektisch am Gas und hat immer genug Bums um richtig gut zu beschleunigen.

Motor und die ridebywire Abstimmung sind für mich Weltklasse. Toller Job von dem Triumphteam, Hut ab. Auf der Landstrasse bleibt man an allem dran, wenn man will.

 

 

Zitat

Bremen:

Lassen sich sehr gut dosieren. Spitze in der Verzögerung .

ABS habe ich nur mal zum Spaß ausprobiert : funktioniert

Seit 500 Kilometer quietscht jedoch die Vorderbremse und ich spüre kurz vor Stillstand ein ganz leichtes Rubbeln.

Werde ich im Rahmen der Inspektion mal prüfen lassen.

 

Leichtes Rubbeln ist scheint nicht so unüblich, wird aber auch kulant gehandhabt was man hier so liest. Die Bremse finde ich auch völlig ok.

 

Zitat

Sitzposition:

Ja, der Kniewinkel ist relativ spitz. Ist bei meiner Größe (1,80 m ) aber noch akzeptabel. Die Sitzbank ist jedoch zu weich und im hinteren Fahrerbereich leicht ansteigend.

Das ist nicht optimal. Hier werde ich wohl durch einen Sattler bei Zeiten nachbessern.

 

Für mich mit 1,75 passt alles mit der niedrigen Sitzbank. Für ne Sozia mit 1,70 ist das auch richtig gut. Meine bessere Hälfte meint das sie noch nicht besser auf einem Moped gesessen hat.

 

Zitat

Reifen:

Die Serienbereifung Pirelli Angel ST ist nicht schlecht. Der Hinterreifen baut genügend Grip auf. Zum Vorderreifen kann ich jedoch keine echtes Vertrauen aufbauen.

Wenig Eigendämpfung und auf Bitumenflecken gab es schon ein, zwei Schreckmomente.

Noch 2000 Kilometer, dann sind die Reifen fertig.

Werde dann den Conti Road Attack aufziehen.

 

Reifenfragen sind Glaubensfragen. ;-) Hatte zuerste auch den werksseitigen Pirelli Angel GT daruf, der hat alles gut gemacht. Wobei ich mich von der Honda CB 1300 auf die TS schon was umgewöhnen musste. Da hatte ich den Reifen als Verdächtigen für meinen uneleganten Kurvenstil im Auge. Tatsächlich fahr ich die TS jetzt anders in die Kurve als am Anfang, mit leichter Gewichstverlagerung und etwas weicher beim Einlenken und Anbremsen. Denkt man nach ner Weile nicht mehr drüber nach und führt aus mehr Sicht zu wesentlich besserem um die Ecke gehen.

Momentan ist der Conti Road Attack 3 drauf, der ist etwas komfortabler, liefert aber imho ein Ticken weniger Feedback vom Vorderrad. Finde den absolut Klasse was den Grip angeht.

Der Angel GT hat mir auf der Landstrasse etwas mehr Spass gemacht, denke der Nachfolger wird es deswegen auch wieder nach dem der C RA3 runter ist.

 

Zitat

Windschutz:

Ist mir relativ egal. Die Scheibe habe ich immer in der  untersten Position. Sieht einfach netter aus und erzeugt den geringeren Lärmpegel.

Dieser ist trotz Ohrenstöpseln relativ hoch.

 

Die originale Scheibe sieht gut aus und der Windschutz ist echt nett. Aber der Luftstrom am Helm ist auf der langen Tour ist schon was grob. Deswegen habe ich die Scheibe durch die kurze MRA ersetzt. Windschutz ist auf naked-Niveau, aber die Geräschkulisse hat deutlich gewonnen. Für mich optisch leider auch nicht so ganz meins.

 

 

Zitat

Rückspiegel:

Ja, die nerven inzwischen ein wenig. Durch die Vibration läßt sich nicht mehr soooo viel erkennen.

Rechts noch weniger als links (seltsam, oder ?). Das Thema wurde im Forum bereits behandelt. Hat jemand einen Link oder Bestellnumer für die  bessere Austauschspiegel?

 

Hab auch die alten, rundlichen Triumph Spiegel dran, gebraucht hier im Forum gekauf. Foto mit Nummer hab ich hier irgendwo in einem thread reingestellt.

Das hilft deutlich und sieht auch nicht schlecht aus.

 

Zitat

Auspuff:

Optisch nicht so ein Highlight. Eigentlich wollte ich mir einen Zubehörtopf anschrauben.

Izwischen habe ich mich allerdings mit dem Sound, der ja gar nicht so schlecht ist, angefreundet.

 

Seh ich auch so. Bis mittlere Drehzahl netter Klang und recht leise. Obenrum kann er aber auch etwas lauter.

 

Zitat

Handling:

Ist ja keine 600er mit 200 Kilogramm. Beim Fahren merkt man das Gewicht schon. Die Tiger Sport ist halt kein Handlingswunder.

Durch den fantastischen Motor wird das aber wieder wettgemacht.

Motorräder sind ja zum fahren und nicht zum schieben da. .....aber beim rangieren im Carport komme ich echt in Schweiß.

 

Rangieren und mit Schrittgeschwindigkeit enge Kurven fahren ist echt was kippelig. Ist jetzt der 4. Blinker vorne links bei mir, schätz ich. Solange man die TS noch geordnet abgelegt bekommt, passiert ja nicht viel: Die TS landet auf den Halterungen für die Soziafussraste, dem Lenkerprotektor und dem besagten Blinker. Der Blinker opfert sich zwar, ist aber dank Gummilagerung mit Tesafilm nochmal reannimierbar.

 

Wenn die TS einmal fährt ist die allerdings schon ziemlich agil. Bin regelmässig mit aktuellen GSen, Dukes und co unterwegs in den Alpen und in der Eifel. Da bleibt man aber sehr entspannt dran, auch in den spannenderen Kurven.

Dukes und die aktuelle RS bin ich ach was ausgibiger Probegefahren in den Alpen und in den Vogesen. Nach ner Tagestour kann man ein Moped nicht völlig beurteilen, aber gefühlt halte ich die TS in der Klasse für mit das beste Landstrassenmoped, wenn es um richtig kurviges und um durchschnittliche Strassenqualität geht.

Hatte allerdings anfänglich auch was an meiner Kurventechnik zu feillen.

 

 

Zitat

 

Zusammenfassung:

Tolles Motorrad zum Reisen und Rasen mit einer wertigen Qualität und schönen Details  (Logo, Hebeleien, Fußrasten, Ladebuchse).

Die 126 PS reichen für die meisten Lebenslagen.

Jedenfalls habe ich einen Riesenspaß  und bereue den Kauf nicht.

Schade, dass die Tiger Sport so unpopulär ist .

2019 wurden nur 79 Stück verkauft.

 

 

Schönes Schlußwort. :-)

 

 

Zitat

 

 

 

p.s. Fahre meine 2019er TS seit knapp 1,5 jahren, knapp 14Tkm. Würde mir aktuell wieder eine kaufen. Die macht mir einfach Bock. Cruisen mit den Blümchenpflückern, oder braten mit den Chaoten. Feierabendrunde um den Block, oder grosse Tour mit Sozia und Klamotten. Geht alles.

 

Spritverbrauch schätze ich mal grob auf 4,5 bis 5 Liter. Ab und zu mal nach dem Öl gucken, braucht minimal etwas.

 

Am Licht wollte ich noch was machen, ist mir etwas zu dunkel im Hinblichk auf gesehen werden.

Kennt den Laden jemand:

https://www.ledperf.de/scheinwerferlampen-pack-mit-xenon-effekt-fuer-triumph-tiger-sport-1050-p-25583.html

 

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Buster:

 

Am Licht wollte ich noch was machen, ist mir etwas zu dunkel im Hinblichk auf gesehen werden.

Kennt den Laden jemand:

https://www.ledperf.de/scheinwerferlampen-pack-mit-xenon-effekt-fuer-triumph-tiger-sport-1050-p-25583.html

 

Von dem Laden würde ich Dir abraten wollen, die Lieferzeiten sind teilweise unendlich.

 

Diese Birnen im Xenonlook kriegst Du doch überall.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für den Tip, wär halt nur bequem gewesen, weil die auch ein komplettes Set anbieten. Denn puzzle ich mir das mal selber zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Buster:

Merci für den Tip, wär halt nur bequem gewesen, weil die auch ein komplettes Set anbieten. Denn puzzle ich mir das mal selber zusammen.

Was sind denn in den Scheinwerfern für Birnen drin? 4 x H7?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ja passt. Das hätte ich mal gleich machen sollen. Das neue Licht ist deutlich heller und schön weiß. Die original Beleuchtung ist schon was retro im Vergleich dazu. Das sind ja nicht die hellsten Birnen und leicht gelblich.

 

Die neue Kombination ist von der Lichtfarbe her harmonisch. Passt alles zusammen.

 

2 x Philips WhiteVision W5W
2 x Osram Night Breaker Silver H11
2 x OSRAM NIGHT RACER 110 H7

 

Kosten zusammen ca 55,00 Euro bei Conrad.

 

Umbau für ungeübte 20 Minuten, man muss die Innenverkleidung vom Cockpit abmontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Buster:

Ja passt. Das hätte ich mal gleich machen sollen. Das neue Licht ist deutlich heller und schön weiß. Die original Beleuchtung ist schon was retro im Vergleich dazu. Das sind ja nicht die hellsten Birnen und leicht gelblich.

 

Die neue Kombination ist von der Lichtfarbe her harmonisch. Passt alles zusammen.

 

2 x Philips WhiteVision W5W
2 x Osram Night Breaker Silver H11
2 x OSRAM NIGHT RACER 110 H7

 

Kosten zusammen ca 55,00 Euro bei Conrad.

 

Umbau für ungeübte 20 Minuten, man muss die Innenverkleidung vom Cockpit abmontieren.

 

Danke für die Aufstellung. Habe mir mal die gleiche Kombination zugelegt. Bei Amazon auch für 55€ zu bekommen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe im Oktober 2018 meine Sport gekauft (gebraucht), im März 19 dann auf Conti gewechselt, jetzt ca 10.000Km später ist der hintere fertig, also neu.

Fahre eigentlich schon seit ca 10 Jahren Conti, vorher auf Yamaha, angefangen mit dem Road Attack jetzt Road Attack 3 bin sehr zufrieden.

Sebst klein Bitumenstreifen kein Problem.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kleiner Nachtrag zum Thema Leuchtmittel. Die sind insgesamt gleichmässig angenehm weiss, ohne Blaustich.

Bin Sonntag 2 Stunden im Dunkeln gefahren, die Lichtausbeute ist sehr viel besser, sowohl Fahrtlicht, als auch Fernlicht. 

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...