Jump to content
Ausgeblendet

TomTom Rider 400 - Kabel kürzen?


FirstTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute den (fast) neuen Scrambler geholt. Ich habe mir extra vorn die Steckdose legen lassen, um da das Ladekabel von Navi-Halterung einzustecken. 
Plan: ich wollte das Kabel kürzen, sind ja kaum 20 cm. Der FTH meinte sein lassen, weil das ein Widerstandskabel ist. 
Frage: kann mir das jemand erklären - widerlegen - bestätigen? Und falls es lang bleiben muss - wickeln schadet ihm nicht?

Danke im Voraus

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein normales Kabel, welches 12 V zu der Ladeschale bringt. Das kannst du beruhigt einkürzen oder aufwickeln. Was soll der Widerstand im Kabel denn bewirken? Das ist Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weitgehend richtig. Der Händler verwechselt das mit dem Anschluss am PC. Dort kann bei der Verbindung mit einem Fremdkabel über USB das TT verrückt spielen. Davor warnt TT ausdrücklich. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch, Kabel ist kurz. 
@ Fredi: werde es ihm mal sagen, vielleicht verwechselt er das. Udo ist halt nicht erst seit gestern dabei und hatte es unaufgefordert angesprochen, als er mein Navi sah. 
Nur so am Rande für die Mitleser: die Halterung zieht auch bei Nichtnutzung Strom. Hat mich zu Beginn mal ne Batterie gekostet. Ob die Bordsteckdose das unterbindet, weiß ich nicht - ich ziehe den Stecker jetzt immer raus. 
Viele Grüße 

Andreas

bearbeitet von FirstTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bordsteckdose ohne Zündung nicht abgeschaltet wird, wird die Batterie auch da leer gezogen. Das Navi wird auch entladen, wenn es in der Ladeschale ohne Strom verbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: ich weiß nicht, ob und wie die Bordsteckdose bei Zündung aus behandelt wird. Für mich war seinerzeit neu, dass die bloße Halterung ohne Navi die Batterie leer saugt. Deshalb ziehe ich den Stecker und Navi sowie so unterm Carport. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb merkosh:

... der spannungswandler auf 5V ist in der halterung

 

und "verbraucht" strom, egal ob mit oder ohne eingestecktem navi.

 

bei triumph hat meiste die vordere steckdose (z.b. ex / 1200) dauerplus, die hintere geschalteten plus. je nach modell kannst du den strom aber z.b. auch an der hupe abnehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ist also Dauerplus. Und das Kabel

kurz und reicht nicht mehr bis zur Hupe...

 

Ich lasse es jetzt so, Stecker raus bringt mich nicht um. 
Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...