Jump to content
Ausgeblendet

Propellertest


Thomaschek

Empfohlene Beiträge

Wieviel Tour steckt in der nicht nur für BMW-Verhältnisse optisch höchst gelungenen 2020er Neuausgabe der S1000XR? Das war die Frage, die ich mir mit einer ausgiebigen Probefahrt beantworten wollte, denn sowohl die schreibende Zunft als auch die üblichen Testmedien streuten die Neuigkeit ins Bikervolk, BMW hat eine neue Maschine für die lange Reise.

 

Versprochen wurde eine völlig neu konstruierte Maschine, leicht, sportlich, tourentauglich. Doch was ist die S1000XR nun überhaupt, eine Sportreiseenduro? Oder ein Sporttourer mit viel Federweg? Nun, wenn man wie ich von der TEX umsteigt, ist die XR ein relativ kleines Maschinchen, sehr leicht, aber auch sehr kompakt. Die Form des Fahrersitzes erinnert an eine Salatschüssel - sitzt man drauf oder besser drin, fühlt es sich komisch an. Erst wenn man losgefahren ist und die Füße auf den Rasten ruhen, versteht man die Ergonomie. Dumm nur, wenn man im Stadtverkehr häufig halten muss — denn dann kneift die Kante der „Salatschüssel“ genau in den Bereich, wo die Beine am Hintern angewachsen sind. Die Sozia sitzt um einiges erhöht auf einem relativ kurzen Kissen, die knappe Polsterung ist gut für den kurzen Run, aber nichts für die lange Tour. Doch die Auswahl an Sitzbänken in der Aufpreisliste und beim weißblauen Edelausstatter ist quasi unendlich. Änderungen in der Haltung sind für mich (1,90m) nicht möglich, man sitzt, oder man steigt ab — für mehr ist kein Platz. Ähnlich geht es auch meiner „besten Sozia der Welt“. Sie sitzt im Vergleich zum Fahrer höher als auf der TEX und bekommt auch wesentlich mehr Wind ab, bei der hohen Scheibeneinstellung (es gibt nur ein hoch oder ein runter) in Form von Turbulenzen. Also in Sachen Komfort ist die S1000XR eher ein Sportler als ein Tourer.

 

Und Enduro? Alles was nicht Asphalt ist bitte gleich vergessen!

 

Kommen wir zum Motor. Versprochen wurde eine zivile Ausbauvariante des bekannten 4 Zylinder Leistungsmonsters der RR. Herausgekommen ist ein typischer 4 Zylinder Sportmotor. Der Sound ist rau, jeder Hondamotor würde zur Generalüberholung sofort zurück ins Werk geschickt. Vibrationen sind bis 80 km/h im Sitz und am Lenker immer vorhanden - wer drauf steht... . Bei ca. 4T Umdrehungen bringen die Vibrationen auch Resonanzen in die Verkleidung, was sich dann nicht nach Premiumhersteller anhört. Überhaupt sind Fahrten in Ortschaften kein Vergnügen. Der Motor ist bis zum 4. Gang herauf immer recht laut. Will man aber im 5. Gang aus 50 km/h beschleunigen, fehlt im Soziusbetrieb das Drehmoment, ist gefühlt von den 165 Pferden nur ein müdes Pony am arbeiten. Hinzu kommt noch eine ausgeprägte Anfahrschwäche, abwürgen ist gar kein Problem.

 

Was aber kann denn nun dieses Moped? Zuerst sollte man die Sozia zu Hause lassen. Ist man allein unterwegs, reicht das Drehmoment auch für ziviles Durchfahren der heimischen Ortschaft im 5.. Danach schnell auf die Bundesstraßen oder gerne auch auf die Autobahn, das sind die Spielwiesen der XR. Wenn 5000 plus x Umdrehungen anliegen, gibt es nicht viel, was einem „gefährlich“ werden kann — außer der Rennleitung, denn man ist ständig zu schnell. Sowohl Handlichkeit als auch Fahrstabilität gerade bei hohen Tempo super, die Bremse ein Gedicht, der Blipper das Beste, was ich jeh gefahren bin. Auch die Bedienung ist relativ intuitiv.

Mein Fazit, ein tolles Sportmotorrad in einer Art von Tourenoptik, aber definitiv für den Nürburgring besser geeignet, als für den Mopedurlaub, und wenn schon, dann auf keinen Fall zu zweit — deshalb für mich (leider) das falsche Moped.
 

bearbeitet von Thomaschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht. Die Maschine ist ja schon sehr auf Krawall "gebürstet". Wenn die immer über 5000 U/min um sie "erträglich" zu machen, dann ist es definitiv auch keine Maschine für mich !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 00:07 schrieb Thomaschek:

Oder ein Sporttourer mit viel Federweg?

 

dem kniewinkel und der körper- sowie fusshaltung nach eher ein sporttourer, mehr sport als tourer. ich hätte sie gerne mal probegefahren, einmal aufsitzen im stand war aber ausreichend um das thema abzuhaken. ist leider für meine füsse nicht geeignet (fusshaltung zu steil) und wie bei komischrweise vielen neuen mopeds sind im stand die fussrasten genau da wo meine beine eigentlich sein wollen :wacko:

 

kein kardan und nur eine seilzugkupplung (warum auch immer) war dann auch schon nebensächlich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 00:07 schrieb Thomaschek:

Will man aber im 5. Gang aus 50 km/h beschleunigen, fehlt im Soziusbetrieb das Drehmoment, ist gefühlt von den 165 Pferden nur ein müdes Pony am arbeiten. Hinzu kommt noch eine ausgeprägte Anfahrschwäche, abwürgen ist gar kein Problem.


Die XR ist ein meiner Meinung nach wundervoll unvernünftiges Motorrad, welches aber genau Gegenteilig wie von Dir beschrieben bewegt werden möchte. Alles andere macht da einfach nicht viel Sinn. Von der RR kommend fehlte ihr im direkten Vergleich etwas Leistung oben heraus... und Sound. Der aktuellen sogar noch mehr als dem Jahrgang davor. Zugegeben: Beides Dinge die mit der StVO und der sonstigen Umwelt nicht immer einfach zu vereinen sind. 

Und auf der RR saß ich immer besser und brauchte keine Tieferlegung. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 14:31 schrieb merkosh:

 

dem kniewinkel und der körper- sowie fusshaltung nach eher ein sporttourer, mehr sport als tourer. ich hätte sie gerne mal probegefahren, einmal aufsitzen im stand war aber ausreichend um das thema abzuhaken. ist leider für meine füsse nicht geeignet (fusshaltung zu steil) und wie bei komischrweise vielen neuen mopeds sind im stand die fussrasten genau da wo meine beine eigentlich sein wollen :wacko:

 

kein kardan und nur eine seilzugkupplung (warum auch immer) war dann auch schon nebensächlich

 

 

Was spricht gegen eine Seilzugkupplung? An der T120 habe ich Seilzug, an der Tiger1200 Hydraulik und kann weder hier noch dort Vorteile erkennen.

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...